Returnal-Guide: Astronautenfigur freischalten

In Returnal könnt ihr einmal sterben, ohne danach wieder von vorne anzufangen. Möglich macht das die Astronautenfigur. Aber wo gibt's die?

  • von Christin Ehlers am 10.05.2021, 17:30 Uhr
Returnal Guide Astronautenfigur

Wie auch bei vielen anderen Roguelikes ist der gelegentliche Tod in Returnal fester Bestandteil der Spielmechanik. Heißt auch: Ihr startet wieder zu Beginn des Abschnitts und müsst im Zweifel den gespielten Fortschritt erneut durchackern. Jedoch nicht, wenn ihr im Besitz einer Astronautenfigur seid. Dann werdet ihr nämlich an Ort und Stelle wiederbelebt – gerade in Bossfights ziemlich praktisch.

In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Was die Astronautenfigur ist
  • Wo ihr das praktische Hilfsmittel findet
  • Wie ihr es benutzt

Ihr seid noch nicht ganz mit Returnal warm geworden? Dann haben wir hier nützliche Tipps und Tricks in unserem Einsteiger-Guide für euch.

Was ist die Astronautenfigur?

Die Astronautenfigur ist ein seltenes Artefakt, das ihr erst einmal finden müsst. Sobald es sich in eurem Besitz befindet, könnt ihr es pro Zyklus einmal verwenden. Danach ist es “verbraucht” und ihr müsst euch eine neue Astronautenfigur beschaffen. Das Artefakt verhindert zwar nicht, dass ihr sterbt, allerdings beginnt der Zyklus nach eurem Ableben nicht von vorn. Das Trinket belebt euch an Ort und Stelle wieder und ihr verliert nicht euren Fortschritt. Zudem behaltet ihr eure Waffen und komplette Ausrüstung.

Das Astronautenartefakt erweist sich vor allem während Bossfights als äußerst praktisch, da ihr auf diese Weise einen Extraversuch habt. Nichts ist ärgerlicher, als während des Kampfes mit dem Endgegner eines Bioms ins Gras zu beißen und wieder ganz am Anfang starten zu müssen.

So geht euch der Saft des Controllers garantiert nicht aus!
SONY DualSense™-Ladestation PS5 Zubehör, Weiß
€ 34.99

Wo bekommt ihr in Returnal die Astronautenfigur?

Die Astronautenfigur steht euch nicht von Beginn an zur Verfügung – ihr müsst sie erst einmal finden. Geht dazu in Selenes Haus aus dem 20. Jahrhundert, sobald ihr den Schlüssel dafür erhalten habt. Schließt die erste Sequenz im Haus ab und ihr werdet mit der Astronautenfigur belohnt.

Sobald ihr die Astronautenfigur freigeschaltet habt, kann sie von nun an zufällig im Spiel droppen. Gelegentlich könnt ihr die Astronautenfiguren auch bei sogenannten Fabrikatoren kaufen. Ein Artefakt kostet euch 300 Oboliten.

So verwendet ihr die Astronautenfigur

Da es sich in Returnal bei der Astronautenfigur um ein Artefakt handelt, reicht es aus, wenn ihr es in eurem Inventar habt. Sterbt ihr, aktiviert sich die Figur automatisch und holt euch unter die Lebenden zurück. Ihr müsst also keinen Button im richtigen Moment betätigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Guides zu Returnal und Roguelikes auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken