Resident Evil 2 Rätsel-Guide: Alle Codes und Puzzle-Lösungen

Ihr kommt bei einem der vielen Rätsel in Resident Evil 2 nicht weiter? Dann seid ihr hier genau richtig!

  • von Dennis Anjuschin am 06.02.2020, 11:29 Uhr
Resident Evil 2 Rätsel Header

In unserem Resident Evil 2 Rätsel-Guide zeigen wir euch:

  • Wie ihr alle Puzzle löst, die für Story wichtig sind
  • Die Zahlenkombinationen für die stationären Safes
  • Die Lösung für alle Buchstabenschlösser
  • Alle Codes für die Spinde

Resident Evil 2 (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) fordert nicht nur euren Mut heraus, sondern auch euer Köpfchen. Der Horror-Hit steckt voller kniffliger Puzzle und Rätseleinlagen. Abseits dessen gibt es zudem eine Menge optionaler Rätsel, die mit besonderen Belohnungen winken. Wir helfen euch dabei, alle Puzzle zu lösen und die Belohnungen einzuheimsen.

Schaut doch mal auf unserer Themenseite zu Resident Evil 2 vorbei. Dort findet ihr noch mehr nützliche Guides und allerlei interessante Artikel zum Remake des Klassikers. Außerdem bekommt ihr in unserem großen Resident Evil 3 Info-Guide einen ersten Einblick in das nächste Remake der Kult-Reihe.

Inhaltsverzeichnis

  1. Diese Rätsel sind wichtig für Geschichte
    1. Lösung für das Drei-Statuen-Rätsel in der Polizeistation
    2. In dieser Reihenfolge müsst ihr die Schalttafeln bedienen
    3. So repariert ihr die Sicherungskästen
    4. Das Klötzchen-Rätsel im Waisenhaus
    5. So löst ihr das Problem mit den Schachfiguren
    6. Wie ihr die Zugänge im Gewächshaus öffnet
    7. So stellt ihr das Pflanzengift her
  2. Alle optionalen Puzzle
    1. Alle Safe-Kombinationen
    2. So öffnet ihr alle Buchstabenschlösser
    3. Wie ihr die Spinde im Schließfächerraum entriegelt
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So löst ihr alle Rätsel, die für die Geschichte relevant sind

Diese Rätsel müsst ihr lösen, um in der Story voranzukommen. Wir gehen alle Rätsel durch und klären jegliche Unterschiede zwischen Claire und Leon, sowie zwischen dem regulären und dem zweiten Durchlauf.

Wie ist die Lösung für das Drei-Statuen-Rätsel in der Polizeistation?

Rätsel
Regulärer Durchgang
Zweiter Durchgang
Belohnung
Löwenstatue in der Haupthalle Löwe-Blatt-Vogel Krone-Feuer-Taube Löwen-Emblem
Einhornstatue im Aufenthaltsraum (2. Obergeschoss) Fisch-Skorpion-Vase Zwillinge-Wage-Schlange Einhorn-Emblem
Frauenstatue auf dem Dachboden Frau-Bogen-Schnecke Ziegenbock-Harfe-Vogel Frauen-Emblem
Göttinnenstatue in der Haupthalle Einsetzen der drei Embleme Einsetzen der drei Embleme Zugang zum geheimen Fahrstuhl

Die Schalttafel im Gefängnis und in der Kanalisation

Bei Leons Szenario müsst ihr im Generator-Raum im Keller des RPDs eine Schalttafel bedienen, um den Strom wiederherzustellen.

  • Regulärer Durchgang: Dritter und vierter Schalter.
  • Zweiter Durchgang: Zweiter und dritter Schalter.

In der Kanalisation erwartet euch – sowohl in Claires als auch Leons Szenario – eine weitere Schalttafel im Hauptmaschinenraum:

  • Regulärer Durchgang: Erster, zweiter und vierter Schalter.
  • Zweiter Durchgang: Zweiter, dritter und vierter Schalter.

Wo findet ihr die Netzteile für den Sicherungskasten?

Leon muss einen Sicherungskasten im Gefängnis reparieren, während Claire den Kasten im Büro von Polizeichef Irons wieder zum Laufen bringen muss. Bevor ihr das Rätsel angeht, braucht ihr zuerst zwei Netzteile. Hier findet ihr die Netzteile in beiden Szenarien:

  • Leon: Generatorraum im Untergrund des RPD.
  • Claire: Lagerraum im dritten Stockwerk (Ostflügel).
  • Beide: Im Glockenturm.

Steckt die Netzteile in den Sicherungskasten und verbindet die Kabel so, dass sie zum Stromanschluss führen. Die Kabel müssen in allen vier Durchläufen anders verlegt werden, allerdings bleibt die Herangehensweise gleich. Im beigefügten Screenshot seht ihr, wie es aussehen muss.

Das Klötzchen-Puzzle im Waisenhaus gelöst

Dieses Rätsel gibt es nur in Claires Kampagne. Sobald ihr den Sicherungskasten repariert habt, startet eine Zwischensequenz. Anschließend übernehmt ihr die Steuerung von Sherry und müsst aus dem Kinderzimmer fliehen. Dafür braucht ihr die Schere aus der Kommode mit den Klötzchen.

Die Anordnung der Klötze verändert sich mit jedem Durchlauf. Beachtet die Symbole auf den Klötzchen. Dem Screenshot entnehmt ihr, wie die Lösung des Puzzles aussehen kann.

So löst ihr das Schachfiguren-Rätsel in der Kanalisation

Drei Schachfiguren befinden sich bereits in den Steckern an der Wand. Zwei weitere Schachfiguren findet ihr im Vorratsraum hinter dem G-Embryo-Nest. Die dritte Figur befindet sich im Sicherungskasten vor dem Arbeitsraum im oberen Teil der Kanalisation.

Setzt die Schachfiguren in folgender Reihenfolge ein:

Regulärer Durchgang:

  • Nördliche Wand: König / Königin / Bauer
  • Südliche Wand: Ritter / Turm / Bischof

Zweiter Durchgang:

  • Nördliche Wand: Ritter / Turm / Bauer
  • Südliche Wand: König / Bischof / Königin

Das sind die Codes für Gewächshaus

Der letzte Abschnitt des Spiels findet im NEST-Labor unter Raccoon City statt. Ihr sucht unter anderem ein Gewächshaus auf. Hier müsst ihr zwei Eingänge per Eingabe von Codes entriegeln.

Die seltsam anmutenden Zeichen auf dem Terminal sind eigentlich schwarze Ziffern auf einem blauen Hintergrund. Das sind die Codes für die Eingänge im Gewächshaus:

  • Erster Durchgang:
    • 3123
    • 2067
  • Zweiter Durchgang:
    • 2048
    • 5831

So stellt ihr das Pflanzengift her

Beim letzten Puzzle stellt ihr ein Pflanzengift her, mit dem ihr Pflanze 43 im Gewächshaus tötet. Das Gift mischt ihr im Testlabor zusammen. Steckt die Kartusche (Findet ihr im Kontrollraum des Gewächshauses) in das Mischgerät und drückt die roten, blauen und grünen Knöpfe in folgender Reihenfolge:

  • Erster Durchgang: Rot, Grün, Blau, Rot, Grün, Blau, Grün
  • Zweiter Durchgang: Blau, Rot, Grün, Blau, Rot, Grün, Blau, Rot, Grün

Optionale Puzzles: So öffnet ihr Spinde, Safes und Buchstabenschlösser

Diese Rätsel müsst ihr nicht lösen, damit die Geschichte weitergeht. Trotzdem lohnt sich das, denn euch erwarten nützliche Items wie Waffenteile, Gürteltaschen und Munition.

Die Zahlenkombinationen für die Safes

Das sind die Lösungen für die drei stationären Tresore. Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen regulärem und zweitem Durchlauf.

Fundort
Lösung Leon
Claire
Westbüro im Erdgeschoss links 9 – rechts 15 – links 7 Gürteltasche mit zwei Inventarplätzen Gürteltasche mit zwei Inventarplätzen
Warteraum im Ostflügel im ersten Obergeschoss links 6 – rechts 2 – links 11 Mündungsstück für Matilda Erweitertes Magazin für die Lightning Hawk
Aufbereitungsraum in der Kanalisation links 2 – rechts 12 – links 8 Schulterschaft für die Schrotflinte Rahmen für den SLS-Revolver

Alle Codes für die Buchstabenschlösser

In diesem Abschnitt decken wir die Lösungen für alle Buchstabenschlösser im Spiel ab. Schlösserkombinationen bleiben immer gleich – die Inhalte hängen aber vom Charakter ab.

Fundort
Lösung Leon
Claire
Leons Schreibtisch im Westbüro Linkes Schloss: NED

Rechtes Schloss: MRG

Erweitertes Magazin für die Matilda Schnelllade-Trommel für den SLS-Revolver
Männerumkleide im zweiten Stockwerk des Westflügels CAP Schrotflinten-Munition Brandgranaten für den Granatwerfer
Im dritten Stockwerk des Westflügels bei den Treppen DCM Magnum-Munition Munition für die Maschinenpistole
Kontrollraum in der Kanalisation SZF Magnum-Munition Munition für die Maschinenpistole

Alle Codes für die Spinde im Schließfächerraum

Die Spinde im Schließfächerraum könnt ihr anfangs noch nicht öffnen. Ihr benötigt erst zwei Ersatztasten für das Terminal – beide findet ihr in den tragbaren Safes. Es gibt jeweils nur zwei Safes pro Durchlauf. Beim zweiten Durchgang macht es einen Unterschied, ob man Leon oder Claire spielt.

Regulärer Durchgang

  1. Auf der Waschmaschine in der Männerumkleide im zweiten Obergeschoss
  2. In der Wäschekammer im zweiten Obergeschoss (Benötigt Diamantschlüssel)

Zweiter Durchgang

  1. In der Wäschekammer im zweiten Obergeschoss
  2. Im Beobachtungsraum bei Leon (Benötigt Herzschlüssel) / Im Verhörraum bei Claire (Benötigt Kreuzschlüssel)

Zum Öffnen müsst ihr die Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken. Allerdings wird die Reihenfolge bei jedem Durchlauf neu angeordnet. Im Endeffekt habt ihr keine andere Wahl, als es durch “Trial & Error” zu erraten. Habt ihr den Code geknackt, bekommt ihr eine Ersatztaste.

Kehrt nun in den Schließfächerraum zurück und setzt die Tasten im Terminal ein. Die Nummerierung und die Inhalte der Schließfächer sind wie folgt:

  • 102: Schießpulver
  • 103: Kampfmesser
  • 106: Filmrolle
  • 109: Pistolenmunition
  • 203: Satteltasche
  • 208: Schrotflintenmunition (Leon) / Brandgranaten (Claire)

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Dennis Anjuschin
Dennis Anjuschin

Tagsüber Vollzeit-Student, abends Teilzeit-Gear. Ist in Raccoon City aufgewachsen und hat ein besonderes Faible für Retro-Shooter ala DOOM und Turok.

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