Rage 2: Alle Waffen und Waffenupgrades für mehr Spielspaß im Ödland

Von der Schrotflinte bis zur Hyperkanone - Rage 2 bietet euch ein spaßiges Waffenarsenal, das sich upgraden lassen. Wir sagen euch wo ihr Waffen und Upgrade-Materialien findet.

  • von Christoph Allgöwer am 22.05.2019, 12:59 Uhr
Rage 2 Waffen

In diesem Waffen-Guide zu Rage 2 verraten wir euch

  • welche Waffen euch Rage 2 bietet
  • wo ihr alle Waffen in Rage 2 findet
  • welche Waffenupgrades es gibt und was sie euch kosten
  • wie ihr an die BFG 9000 kommt

Um im Ödland zu überleben, bietet euch Rage 2 insgesamt acht verschiedene Waffen. Von einer einfachen Pistole bis hin zu exotischeren Exemplaren wie dem Grav-Pfeil-Werfer ist für jeden Shooter-Fan etwas dabei. Wer Rage 2 außerdem vorbestellte erhielt noch eine zusätzliche Pistole, während Käufer der Deluxe-Edition die aus Doom bekannte BFG 9000 bekommen.

Wir geben euch hier einen Überblick über alle Waffen und Waffenupgrades, damit ihr wisst in welche Waffen es sich lohnt Feltrit für neue Level zu investieren.

Einen Großteil der Waffen findet ihr in den Archen. Unser Guide zu den Archen-Fundorten verrät euch, wo ihr diese in der Open-World von Rage 2 findet.

Inhaltsverzeichnis

Erlebt die Durchschlagskraft der BFG 9000 in VR!
DOOM VFR [PlayStation 4]
DOOM VFR [PlayStation 4]
€ 30.99

Neue Waffen-Level in Rage 2 freischalten

Jede Waffe – bis auf die BFG 9000 und Siedler-Pistole – in Rage 2 lässt sich aufleveln und mit Upgrades versehen. Die Level kosten euch Feltrit, während ihr für die Upgrades Waffenkernmods benötigt.

Feltrit bekommt ihr von ausgeschalteten Gegnern, aus Lagerkisten und den kleinen blauen Feltritmotoren, die überall in der Spielwelt zu finden sind.

Die Feltrit-Kosten sind bei jeder Waffe identisch:

  • Level 2: 250 Feltrit
  • Level 3: 500 Feltrit
  • Level 4: 750 Feltrit
  • Level 5: 1000 Feltrit

Habt ihr ein neues Level einer Waffe freigeschalten, könnt ihr mit Hilfe der Waffenkernmods Upgrades erwerben. Bei Level 2 und 4 habt ihr jeweils die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Upgrades. Ihr könnt nur eines dieser beiden Upgrades kaufen.

Allerdings könnt ihr im Projekt »Töten & Vernichten« auf Stufe 2 den Waffenbastelexperte erwerben. Damit wechselt ihr von nun an jederzeit zwischen den Waffenupgrades.

Wo findet ihr Waffenkernmods in Rage 2?

Waffenkernmods bekommt ihr – genau wie Autoteile und Nanotritenverstärker – aus Archentruhen. Diese sind überall in der Spielwelt verteilt. Hauptsächlich findet ihr sie aber in Banditenunterschlüpfen. Habt ihr einen Unterschlupf auf der Karte aufgedeckt, wird euch angezeigt, ob sich dort eine Archentruhe befindet.

Es lohnt sich also auf dem Weg halt zu machen und die Banditenlager zu räumen. Um euch die Suche nach den Archentruhen in den Lagern zu erleichtern, könnt ihr außerdem in Dr. Kvasirs Projekt »Suchen & Bergen« auf Stufe 4 das Archentruhen Tracking freischalten. Dadurch wird euch auf dem Kompass angezeigt, wenn ihr in der Nähe einer Archentruhe seid.

Sidewinder-Pistole: Jeder fängt mal klein an

  • Fundort: Tutorial

Die Sidewinder-Pistole ist die erste Waffe, die ihr in Rage 2 in die Hände bekommt. Aus der Hüfte schießt sie in Feuerstößen drei Kugeln schnell hintereinander, über Kimme und Korn dagegen eine präzise Kugel.

Am Anfang zwar ein guter Begleiter, stößt sie jedoch schnell an ihre Grenzen. Daher solltet ihr die Pistole schnell aufleveln und upgraden, um auch gegen gepanzerte Ziele eine Chance zu haben.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
2 Magazinkapazität Erhöht die Kapazität des Magazins um 5 Kugeln. 1
3 Rüstungsfetzerkugeln Erhöht den Rüstungsschaden. 2
4 Schneller Abzug So schnell, wie der Abzug betätigt wird, werden auch die Kugeln abgefeuert. 3
4 Stabilisator Verringert den Rückstoß. 3
5 Waffenmeister Erhöht die Anzahl der Feuerkugeln. 4

Ranger-Sturmgewehr: Der Allrounder

  • Fundort: Tutorial

Wie schon die Sidewinder-Pistole, erhaltet ihr das Ranger-Sturmgewehr noch im Verlauf der ersten Mission. Das vollautomatische Gewehr ist vor allem auf mittlere Distanz ein guter Begleiter im Kampf.

Mit erhöhter Magazinkapazität schaltet ihr ohne Mühen sogar mehrere Gegner mit nur einem Magazin aus.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Magazinkapazität Erhöht die Kapazität des Magazins um 17 Kugeln. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
3 Nachladen im Holster Automatisches Nachladen, wenn für 10 Sekunden nicht ausgerüstet. 2
4 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate. 3
4 Rüstungsfetzerkugeln Erhöht den Rüstungsschaden. 3
5 Waffenmeister Ausgeschaltete Gegner füllen das Magazin basierend auf dem Overdrive-Multiplikator auf. Maximal 5 4

Kampfschrotflinte: Das Nahkampf-Ungetüm

  • Fundort: Mission Stromausfall

Die Schrotflinte in Rage 2 hat nicht nur ein unglaublich wuchtiges und befriedigendes Schussgefühl, sondern verteilt im Nahkampf auch erheblichen Schaden. Sie ist perfekt dazu geeignet, um den in Massen auftretenden Mutanten, die wild auf euch zugerannt kommen, den Garaus zu machen.

Über Kimme und Korn verschießt die Schrotflinte Flintengeschosse, die Gegner zurückschleudern und Rüstungsteile zerschmettern.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Magazinkapazität Erhöht die Kapazität des Magazins um 6 Kugeln. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit stark, indem das gesamte Magazin auf einmal aufgefüllt wird. 1
3 Rüstungsfetzerschrot Erhöht den Rüstungsschaden. 2
4 Fernschuss Erhöht die Reichweite der Schrotflinte deutlich. 3
4 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate von Schrotkugeln und Flintengeschossen. 3
5 Waffenmeister Wenn ein Gegner in kürzester Distanz ausgeschaltet wird, ist der nächste Nahkampfangriff stärker. 4

Smart-Raketenwerfer: Der Crusher-Killer

Um die riesigen Abadon-Crusher zu erledigen, ist der Smart-Raketenwerfer unerlässlich. Geht ihr mit dem Raketenwerfer in den Ziel-Modus, visiert er außerdem automatisch mehrere Ziele an und lässt dann einen Schwarm von Raketen auf sie niederregnen.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Mehrfachanvisieren Visiert ein zusätzliches Ziel an. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
3 Schnelles Anvisieren Visiert Ziele sofort an. 2
4 Magazinkapazität Erhöht die Magazinkapazität um 3 Raketen. 3
4 Mehrfachanvisieren Visiert ein zusätzliches Ziel an. 3
5 Waffenmeister Drücke »Feuern«, während eine Rakete in der Luft ist, um sie detonieren zu lassen. 4

Grav-Pfeil-Werfer: Spaß mit Physik

Der Grav-Pfeil-Werfer zeigt wie viel Spaß ihr mit den Gesetzen der Physik haben könnt. Die Primer-Pfeile lassen eure Gegner durch die Lüfte fliegen. Deckt Feinde mit den Geschossen ein und aktiviert dann mit einem Druck auf die »Zielen-Taste« die Gravitationskraft der Pfeile. Die Gegner werden somit entweder gegeneinander oder in die Richtung eures Blickes geschleudert.

Das funktioniert übrigens auch mit Fahrzeugen, die ihr so auf Gegner werfen könnt.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Magazinkapazität Erhöht die Magazinkapazität um 20 Pfeile. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
3 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate von Primer-Geschossen. 2
4 Schnelle Primer Erhöht die Geschwindigkeit von Primer-Geschossen. 3
4 Zielsuch-Primer Verbessert die Zielsuche von Primer-Geschossen. 3
5 Waffenmeister Wenn ein Gegner mit 10 oder mehr Grav-Pfeilen eingedeckt wurde, wird bei einem Aufprall nach dem Auslösen eine Explosion ausgelöst. 4

Feuersturmrevolver: Lasst sie brennen

Die Feuerkugeln des Feuersturmrevolvers lassen sich mit einem Fingerschnipsen (Druck auf die »Zielen-Taste«) in Brand setzen. Gegner, die ihr mit den Kugeln getroffen habt, gehen damit in Flammen auf und nehmen erheblichen Schaden.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Magazinkapazität Erhöht die Magazinkapazität um 3 Kugeln. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
3 Explosionsreichweite Erhöht die Reichweite von Explosionen. 2
4 Zielsucher Schüsse ändern ihre Flugbahn leicht in Richtung Ziel. 3
4 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate von Feuerkugeln. 3
5 Waffenmeister In Brand gesteckte Ziele brennen länger. 4

Hyperkanone: Hyper! Hyper!

Über Kimme und Korn könnt ihr die Geschosse der Hyperkanone aufladen, sodass sie mehrere Gegner durchdringen. Da die Aufladung ein wenig Zeit benötigt, eignet sich die Hyperkanone am besten als Fernkampfwaffe.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Magazinkapazität Erhöht die Magazinkapazität um 3 Schuss. 1
2 Rasches Nachladen Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. 1
3 Rüstungsfetzerschockwelle Ein einzelner Schuss fügt allen Rüstungsteilen des Gegners Schaden zu. 2
4 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate von nicht aufgeladenen Schüssen. 3
4 Aufladeeffizienz Verringert die Aufladezeit für einen Schuss. 3
5 Waffenmeister Durch aufgeladene Schüsse ausgeschaltete Ziele explodieren und verletzen Gegner im Umkreis. 4

Impulskanone: Zum Dahinschmelzen

Mit Energieblitzen lasst ihr eure Gegner schmelzen. Passt allerdings auf, dass euch die Impulskanone bei Dauerfeuer nicht überhitzt. Mit der »Zielen-Taste« könnt ihr die heiße Waffe wieder schneller abkühlen lassen.

Level Upgrade Beschreibung Waffenkernmods
2 Effiziente Kühlung Verringert die Abklingzeit beim Abkühlen. 1
2 Notkühlung Verringert deutlich die Abklingzeit nach Überhitzen. 1
3 Kalte Fusion Verringert die Temperaturschwelle für Plasmaschüsse. 2
4 Schnellfeuer Erhöht die Feuerrate von Plasmaschüssen. 3
4 Zielsucher Schüsse ändern ihre Flugbahn leicht in Richtung Ziel. 3
5 Waffenmeister Erhöht die Feuerrate nach und nach bei optimaler Temperatur. 4

Siedler-Pistole & BFG 9000: Die Premium-Waffen

Die Siedler-Pistole erhaltet ihr gegen Ende der Mission »Kult des Totengottes«, die es allerdings nur für Vorbesteller gab. Um die BFG 9000 im Spiel zu finden, müsst ihr die Deluxe-Edition von Rage 2 besitzen. Dann findet ihr die Waffe in den gewundenen Canyons kurz nach dem Start des Spiels.

Beide Waffen verfügen allerdings über keinerlei Upgrade-Möglichkeiten. Die BFG 9000 aus Doom benötigt diese mit ihrer enormen Feuerkraft aber auch nicht wirklich.

Prakti. Student. Stuttgart, Gießen, Magdeburg, Berlin. In ganz Deutschland zu Hause. Zoo Tycoon bis To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.