Powerwash Simulator: Tipps & Tricks für euren Hochdruckreiniger

Mit unseren Tipps zum Powerwash Simulator führt ihr eure Reinigungsfirma zum Erfolg.

  • von Christoph Allgöwer am 15.07.2022, 16:25 Uhr
Powerwash Simulator

In unserem Tipps-Guide zum Powerwash Simulator erfahrt ihr:

  • Wie ihr keinen Schmutz überseht
  • Wie ihr Geld spart
  • Worauf ihr beim Saubermachen achten solltet

Nutzt die richtige Düse

Im Powerwash Simulator habt ihr die Auswahl zwischen mehreren verschiedenen Düsen für euren Hochdruckreiniger. Die Grundregel lautet: je breiter die Düse, desto schwächer der Strahl.

Am Anfang stehen euch vier verschiedene Düsen zur Auswahl:

  • 0-Grad-Düse: Deckt zwar nur einen winzigen Punkt ab, hat aber die stärkste Strahlkraft und bietet sich perfekt an, um auch kleinste Ecken zu säubern.
  • 15-Grad-Düse: Die zweitgrößte Düse eignet sich ebenfalls sehr gut für kleine Flächen.
  • 25-Grad-Düse: Die 25-Grad-Düse bietet die perfekte Balance aus Strahlkraft und Größe.
  • 40-Grad-Düse: Mit dieser Düse solltet ihr am besten immer anfangen. Sie ist zwar nicht besonders stark, deckt aber einen großen Bereich ab und sorgt für die erste Grundreinigung.

Tipp: Ihr dreht eure Düse, indem ihr LT antippt. So könnt ihr ganz entspannt zwischen waage- und senkrecht ausgerichteter Düse wechseln.

So überseht ihr keinen Dreck & schafft 100 Prozent Sauberkeit

Ihr seid bei 99 Prozent Sauberkeit und wisst nicht, wo sich der restliche Dreck versteckt? Powerwash Simulator bietet zwei Features, die euch beim Finden des kleinsten Schmutzes helfen.

Ihr könnt per Knopfdruck (Digipad nach rechts) den verbliebenen Schmutz hervorheben lassen – dreckige Stellen in der Spielwelt leuchten dann kurz gelb auf.

Wenn ihr ein größeres Gebiet reinigt, werft am besten einen Blick auf euer Tablet und wechselt auf den Reiter “Details”. Dort verrät euch das Spiel ganz genau, welche Objekte im Level ihr schon zu 100 Prozent gereinigt habt und welche noch etwas Pflege benötigen.

Welche Reinigungsflüssigkeit ist die richtige?

Später im Spiel schaltet ihr verschiedene Seifenarten frei, mit denen ihr euren Hochdruckreiniger befüllen könnt. Um die richtige Reinigungsflüssigkeit für ein dreckiges Objekt herauszufinden, zielt mit dem Reiniger darauf – in der linken oberen Bildschirmecke wird euch unter der Stufe die passende Seife angezeigt. Für das Dach der Hundehütte im Screenshot benötigt ihr beispielsweise Universal-Reinigungsflüssigkeit.

So spart ihr Geld im Powerwash Simulator

Reinigungsflüssigkeit wird relativ schnell verbraucht und das Auffüllen des Hochdruckreinigers mit frischer Seife kostet jedes Mal etwas Geld. Zwar geht die Reinigung mithilfe von Seife etwas besser und schneller von der Hand, wirklich nötig ist sie in den ersten Leveln aber noch nicht.

Verzichtet deshalb am besten erst mal auf Reinigungsflüssigkeit und nutzt lieber eine etwas kleinere Düse für mehr Putz-Power. Das gesparte Geld investiert ihr später in einen besseren Hochdruckreiniger wie den Urban X U2 oder Prime Vista 3000.

Falls ihr nicht genug von Simulationen bekommen könnt:
Landwirtschafts-Simulator 22 - [PlayStation 4]
€ 29.99

So verdient ihr Geld

Leider gibt es keine Möglichkeit, im Powerwash Simulator schnell Geld zu farmen. Jedes Level im Karrieremodus belohnt euch mit einem bestimmten Geldbetrag, der auf die einzelnen Objekte des Levels aufgeteilt ist.

Spielt also einfach ein Level nach dem anderen und befolgt unsere Tipps zum Geld sparen, um euch möglichst bald einen besseren Hochdruckreiniger leisten zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bonus-Tipps zum Powerwash Simulator

  • Im Karrieremodus habt ihr keinen Zeitdruck – lasst euch für die Level so viel Zeit, wie ihr wollt.
  • Ihr könnt euch im Spiel hinlegen (R3), um auch unter größeren Objekten den Schmutz zu entfernen.
  • Mit dem Zielmodus (Digipad nach oben) könnt ihr euren Hochdruckreiniger frei ausrichten, ohne euch selbst von der Stelle zu bewegen.
  • Auf gelben Hintergründen ist die Schmutz-Anzeigen-Funktion oft wenig hilfreich, da der Schmutz ebenfalls gelb hervorgehoben wird – spritzt dort am besten noch mal drüber, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Objekt schon ganz sauber ist.

Weitere hilfreiche Guides auf Gamez:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken