Viren, Zombies, Atomkrieg: 5 Spiele für smarte Überlebenskünstler

Far Cry: New Dawn, The Divison 2, Metro Exodus, Rage 2 und mehr: Diese neuen Spiele geben euch 2019 einen Vorgeschmack auf die Postapokalypse.

  • von Benjamin Hillmann am 04.02.2019, 14:35 Uhr
Far-Cry-New-Dawn-Gegner-im-Armburst-Visir-Titelbild

Brexit, Klimawandel, Trump im Weißen Haus – nie war die Postapokalypse gefühlt so nah wie in diesen Tagen. Das eröffnet uns zwei Optionen:

  • Auf die Straße gehen und die eigene Meinung kundtun
  • Vorbereitung auf der heimischen Couch mit dem Controller in der Hand

Falls ihr euch für letzteres entscheidet (oder eine Mischung aus beidem), liefern wir euch fünf heiße Spiele-Neuheiten, die euch dieses Frühjahr auf den Weltuntergang einstimmen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Resident Evil 2: Zombie-Terror trifft US-Kleinstadt
  2. Far Cry: New Dawn: Hope County nach der Atombombe
  3. Metro Exodus: Zugfahrt durchs verstrahlte Russland
  4. The Division 2: Ausnahmezustand in Washington D.C.
  5. Rage 2: Open World-Ödland-Action für Road Warriors

1. Resident Evil 2: Zombie-Terror trifft US-Kleinstadt

Erscheinungstermin: bereits erhältlich

Jahrelang haben die Fans gehofft und gebettelt, nun hat Capcom allen Zombiejägern endlich den Traum erfüllt: Das generalüberholte Remake des Survival-Horror-Klassikers Resident Evil 2 ist da. Dieses besticht mit einer großartigen Mischung aus nostalgischer Atmosphäre und modernem Spieldesign.

Wir verraten euch in allerlei Guides, wie ihr wirklich jede Waffe maximal ausbaut, euch am besten mit Gegnern wie Licker und Ivy anlegt oder dem furchteinflössenden Mr. X entkommt. Die Games-Welt hat zwar schon so manche Zombie-Apokalypse gesehen, aber so viel Freude am Gammelfleisch-Grusel hatten wir schon lange nicht mehr!

Die beste Nachricht zum Schluss: Gerüchten zufolge arbeitet Capcom bereits an einem Remake von Resident Evil 3: Nemesis. Ein ersten Hinweis darauf lieferte womöglich die Demo des RE2-Remakes.

2. Far Cry: New Dawn – Hope County nach der Atombombe

Erscheinungstermin: 15. Februar 2019

Bei Far Cry 5 war die Welt noch in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass ein fanatischer Kult im idyllischen US-Landstrich Hope County wütete. Far Cry: New Dawn schließt an eine der möglichen Endsequenzen des fünften Teils an und lässt uns dieselbe Spielwelt nach der Explosion eines atomaren Sprengsatzes erkunden.

Mickey und Lou erwarten dich bereits...
...im neuen Far Cry 5-Spinoff New Dawn.
Far Cry New Dawn [PlayStation 4]
Far Cry New Dawn [PlayStation 4]
€ 29.99

Die nukleare Postapokalypse fällt dabei auf den ersten Blick wesentlich ansehnlicher (beziehungsweise bunter) aus, als man vermuten mag. Beim Erkunden der durch die Strahlung veränderten Spielwelt treffen wir unter anderem auf mutierte Tiere und rücksichtslose Banditengruppen. Zudem stellen wir uns den Räuber-Zwillingen Mickey und Lou und erkunden zusätzliche Regionen abseits von Hope County.

3. Metro Exodus: Zugfahrt durchs verstrahlte Russland

Erscheinungstermin: 15. Februar 2019

Wer auf dicht erzählte und atmosphärische First Person-Action steht, kommt am neusten Teil der Metro-Reihe nicht vorbei. Wie bereits Metro 2033 und Metro: Last Light basiert auch der dritte Teil auf den gleichnamigen Sci-Fi-Romanen des russischen Autors Dmitry Glukhovsky.

In der Welt von Metro Exodus haben sich die Überlebenden eines atomaren Krieges in den Gewölben der Moskauer U-Bahn ein neues Zuhause geschaffen. Dieses wird allerdings von mutierten Lebewesen und Konflikten zwischen verschiedenen Fraktionen bedroht.

Dieses Mal erkunden wir in der Rolle von Held Artyom nicht nur erneut die klaustrophobische Untergrundwelt – sondern auch größere, offene Areale an der Oberfläche. Artyom macht sich nämlich mit dem Panzerzug Aurora auf den Weg, ein neues Zuhause für seine Mitmenschen zu finden. Behutsames Vorgehen und Ressourcenmanagement sind dabei genauso wichtig wie ein schneller Abzugsfinger.

4. The Division 2: Ausnahmezustand in Washington D.C.

Erscheinungstermin: 15. März 2019

In Tom Clancy’s The Division versetzte ein Anschlag mit einem tödlichen Virus New York in den Ausnahmezustand und wir mussten in der Rolle von Regierungsagenten die Gesellschaft vor dem Kollaps bewahren. In der Fortsetzung greift die Krise auf den Regierungssitz Washington D.C. über und wieder liegt es an uns, für Ordnung zu sorgen.

Auch The Division 2 ist eine Mischung aus Third-Person-Shooter und Rollenspiel, in der wir alleine oder gemeinsam mit anderen Spielern in der US-Hauptstadt gegen Banden und Extremisten kämpfen. Washington D.C. wird dabei weitläufigere Areale bieten als die engen Häuserschluchten von New York City.

Ein neuer Raid-Modus für bis zu acht Spieler bietet zudem die Möglichkeit, sich in ausladende Schlachten mit der KI zu stürzen. Drei zukünftige, kostenlose DLC-Veröffentlichungen sollen obendrein für langanhaltenden Spielspaß sorgen.

5. Rage 2: Open World-Ödland-Action für Road Warriors

Erscheinungstermin: 14. Mai 2019

Killer-Viren, Nuklearkatastrophe und Zombie-Epidemie stehen bereits auf unserer Liste. Was jetzt noch fehlt, ist ein echtes “Mass Extinction-Event”– auch Faunaschnitt genannt – das die Erde komplett verändert zurücklässt. Genau mit dieser Prämisse heißt uns Rage 2 willkommen, das uns in die verwüsteten Landschaften nach einem fatalen Asteroideneinschlag auf der Erde versetzt.

Dabei lassen wir im weitläufigen Ödland entweder in bester Doom-Manier unsere Waffen sprechen oder klemmen uns hinter Mad Max-artige Fahrzeuge. Dabei gibt es für Hauptfigur Walker jede Menge zu entdecken und zahlreiche Spezialfähigkeiten dank Nanorites-Technologie zu erlernen.

Neben Story-Missionen, sowie Wettkämpfen und -rennen, begeistert die offene Spielwelt mit dynamischen Events wie Überfällen und feindlichen Konvois, die die Postapokalypse von Rage 2 zum Leben erwecken. Mehr zum Endzeit-Shooter verraten wir in unserem Anspielbericht.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Benjamin Hillmann
Benjamin Hillmann

Zuhause zwischen Star Wars, Hellboy-Comics & Klängen von Nick Cave. Geht gerne mit Nathan Drake auf Schatzsuche. Gefühlt geistig verkoppelt mit David Lynch & Hideo Kojima.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken