Pokémon-Legenden: Arceus – Shiny-Pokémon fangen

Auch in Pokémon-Legenden: Arceus könnt ihr wieder Shiny-Pokémon fangen. Wir verraten euch, wie ihr am besten an die seltenen Pokémon kommt.

  • von Christoph Allgöwer am 21.02.2022, 16:55 Uhr
Pokemon Legenden Arceus-Shiny-Ponita

In unserem Shiny-Guide zu Pokémon-Legenden: Arceus erfahrt ihr:

  • Mit welcher Wahrscheinlichkeit die seltenen Shinys in Pokémon-Legenden: Arceus auftauchen
  • Wie ihr eure Shiny-Chancen verbessern könnt
  • Die beste Methode, um Shinys zu farmen

Was sind Shiny-Pokémon?

Shiny-Pokémon sind besondere Formen der bekannten Taschenmonster. Sie sind nur sehr selten anzutreffen und unterscheiden sich im Aussehen von den normalen Pokémon. Während ein normales Ponita beispielsweise eine rote Flammenmähne besitzt, hat ein Shiny-Ponita eine türkisfarbene Flammenmähne.

Grundsätzlich könnt ihr überall in der Spielwelt von Pokémon-Legenden: Arceus auf die Shiny-Formen treffen, sie spawnen rein zufällig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, ein Shiny-Pokémon zu finden, unglaublich gering. Laut dem Pokémon-Experten Anubis liegt die Shiny-Rate zu Beginn des Spiels bei 1:4096.

Bestellt euch jetzt die ersten beiden Pokémon-Filme im Doppelpack!
Pokemon - Der Film / Pokemon 2 - 2-Movie DVD [DVD]
€ 11.99

Die Shiny-Rate kann im Laufe des Spiels durch folgende Aktionen allerdings verbessert werden:

  • Erreicht beim Pokédex Forschungsrang 10 für ein Pokémon: Shiny-Rate verbessert sich auf 1:2048
  • Erledigt jede Pokédex-Aufgabe für ein Pokémon: Shiny-Rate verbessert sich auf 1:1024

Zudem bekommt ihr in Pokémon-Legenden: Arceus wieder den Schillerpin, wenn ihr alle Pokémon im Pokédox auf Forschungsrang 10 bringt. Dieses Item erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Shiny-Pokémon jeder Art zu finden, auf circa 1:820.

Es gibt allerdings eine Methode, welche die Shiny-Rate noch weiter erhöht – und das ohne, dass ihr etwas Besonderes dafür tun müsst.

Die beste Methode, um Shinys zu fangen: Massiver Auflauf von Pokémon

Euch sind womöglich schon die sogenannten “Massiven Aufläufe von Pokémon” aufgefallen, die in jeder Region stattfinden können und euch auf der Regions-Übersichts-Karte angezeigt werden. Dabei handelt sich quasi um eine Massenversammlung von einem bestimmten Pokémon. Um welches Pokémon es sich gerade handelt, wird euch auf der Karte angezeigt.

Besonders interessant sind diese Events für die Shiny-Jagd, denn während dieser Pokémon-Aufläufe beträgt die Shiny-Rate für das jeweilige Pokémon 1:158. Wenn ihr zudem noch alle Forschungs-Aufgaben für das gesuchte Pokémon erledigt habt, erhöht sich die Shiny-Wahrscheinlichkeit sogar auf 1:141.

Um effektiv Shiny-Pokémon zu jagen, solltet ihr also immer auf diese Massenaufläufe achten. Wenn gerade kein Event aktiv ist, kehrt nach Jubeldorf zurück und verlasst es wieder, kehrt zurück und verlasst es wieder … macht das einfach so lange, bis ein neues Event auf der Karte zu sehen ist.

Shiny-Pokémon farmen: So geht’s

Mit einem Trick könnt ihr einen Pokémon-Massenauflauf unendlich oft farmen. Dazu müsst ihr in den Optionen zuerst das automatische Speichern deaktivieren. Ist das erledigt und ihr seht einen Massenauflauf auf der Karte, reist zu dem Gebiet und speichert dort manuell beim Camp.

Begebt euch dann zum Massenauflauf und fangt alle Pokémon – war kein Shiny dabei, schließt das Spiel, startet es erneut und ladet euren gespeicherten Spielstand. Jetzt geht ihr jedoch nicht zum Massenauflauf, sondern reist zurück nach Jubeldorf. Verlasst Jubeldorf direkt wieder und schaut, ob der Massenauflauf noch immer da ist. Falls er nicht mehr da ist, schließt das Spiel wieder, ladet euren Spielstand erneut und wiederholt das Ganze so lange, bis der massive Auflauf von Pokémon wieder angezeigt wird.

Reist mit Pikachu zurück nach Kanto, wo alles begann!
Pokémon - Let's Go, Pikachu! - [Nintendo Switch] [Nintendo Switch]
€ 47.99

Reist dann erneut in das Gebiet des Massenauflaufes, speichert abermals euren Spielstand und fangt wieder alle Pokémon – mit etwas Glück ist irgendwann ein Shiny dabei. Die Pokémon-Spawns werden immer neu ausgewürfelt, weswegen ihr jedes Mal wieder die Chance auf ein Shiny habt.

Dieses Prozedere könnt ihr so lange wiederholen, bis ihr das gewünschte Shiny-Pokémon gefangen habt.

Weitere Guides zu Pokémon-Legenden: Arceus auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte
Nintendo Switch 2021

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken