PlayStation 5-Spiele: Diese Titel erscheinen auf der PS5

Ende 2020 erscheint endlich die PlayStation 5. Wir verraten euch jetzt schon, welche Spiele ihr auf der Next-Gen-Konsole spielen könnt.

  • von Christoph Allgöwer am 24.02.2020, 16:41 Uhr
PlayStation 5 Spiele

In unserem Guide zu den PlayStation 5-Spielen erfahrt ihr:

  • Welche Spiele für die PS5 bereits bestätigt wurden
  • Welche Exklusivtitel euch womöglich erwarten
  • Alle Gerüchte zu möglichen Next-Gen-Titeln

Letztes Update: 15.04.2020

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 soll die PlayStation 5 im Laden stehen. Bei uns erfahrt ihr aber jetzt schon, welche Spiele euch auf der neuen Hardware erwarten. Alle weiteren Infos zur Abwärtskompatibilität, dem PS5-Controller und der Leistung der Konsole verraten wir euch in unserem großen Info-Guide zur PlayStation 5.

Inhaltsverzeichnis

Mit dem 8K-TV von Samsung seid ihr bereit für die PlayStation 5.
SAMSUNG GQ65Q950RGT QLED TV (Flat, 65 Zoll/163 cm, UHD 8K, SMART TV)
SAMSUNG GQ65Q950RGT QLED TV (Flat, 65 Zoll/163 cm, UHD 8K, SMART TV)
€ 3299

Bestätigte PlayStation 5-Spiele

Bisher gibt es nur wenige Spiele, die offiziell für die PS5 bestätigt wurden, aber nicht auch noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Wir stellen euch hier die Titel vor, die ausschließlich auf der Next-Gen-Konsole erscheinen und nicht mehr auf der PlayStation 4 spielbar sein werden.

Godfall

  • Release-Termin: Ende 2020 (zum Launch der PS5)
  • Genre: Action-Rollenspiel, Third-Person-Looter-Slasher

Godfall wurde auf den Game Awards 2019 als erster Launchtitel für die PlayStation 5 bestätigt. In dem auf drei Spieler ausgelegten Koop-Action-Spiel bekommt ihr es mit allerlei übernatürlichen Monstern zu tun.

Die Entwickler selbst beschreiben das Third-Person-Rollenspiel als “Looter-Slasher”, bei dem ihr ständig bessere Waffen und Rüstung findet. Das ganze erinnert an eine Art Destiny mit Fokus auf Nahkämpfe.

Der Herr der Ringe: Gollum

  • Release-Termin: 2021
  • Genre: Action-Adventure

Im Singleplayerspiel von Daedalic schlüpft ihr in die Rolle des wohl bekanntesten Hobbits, Gollum. Spielerisch soll sich Der Herr der Ringe: Gollum wie eine Mischung aus Uncharted und Tomb Raider anfühlen.

Der Fokus soll dabei aber, dem Charakter entsprechend, nicht auf den Kämpfen, sondern dem Schleichen und Erkunden liegen.

Observer System Redux

  • Release-Termin: nicht bekannt
  • Genre: Horror

Drei Jahre nach dem ursprünglichen Release von Observer auf PC, PS4 und Xbox One ist mit Observer System Redux eine Neuauflage des Psycho-Horror-Spiels angekündigt worden.

Das Remaster soll auf den Next-Gen-Konsolen – PlayStation 5 und Xbox Series X – erscheinen. Bisher ist nicht bekannt, ob das Remaster auch inhaltlich erweitert, oder nur eine aufgehübschte Version des 2017 erschienenen Originals wird.

Gothic Remake

  • Release-Termin: 2021
  • Genre: Action-Rollenspiel, Open World

Ende 2019 veröffentlichte Publisher THQ Nordic einen Playable Teaser zum Gothic Remake und wollte damit herausfinden, wie groß das Interesse an einem vollwertigen Remake des ersten Gothic ist.

Die überaus positive Reaktion vieler Spieler veranlasste den Publisher im Februar 2020 dazu, der Entwicklung eines Gothic Remakes grünes Licht zu erteilen. Frühestens 2021 soll das Rollenspiel für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen.

Cross-Gen-Titel für PS4 & PS5

Die folgenden Titel werden sowohl für die PlayStation 5, als auch für PlayStation 4 erscheinen.

Outriders

  • Release-Termin: Ende 2020
  • Genre: Koop-Loot-Shooter

Outriders von den Bulletstorm-Machern wird ein Loot-Shooter, wie schon Destiny 2 oder The Division 2. Ihr kämpft in Gruppen von bis zu drei Spielern auf einem fremden Planeten gegen infizierte Menschen und außerirdische Kreaturen.

Dabei verbessert ihr stetig die Fähigkeiten von einer von vier Heldenklassen und sammelt neue Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände.

Dying Light 2

  • Release-Termin: nicht bekannt
  • Genre: Action-Adventure, Open World

Abermals verschlägt es euch in riesige Open World, in der ihr euch als Parkour-Experte mit Zombie-Horden anlegt. Dying Light 2 soll euch dabei aber im Gegensatz zum Vorgänger schwere Entscheidungen treffen lassen, die weitreichende Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Je nachdem, wie ihr euch während der Story entscheidet, sollt ihr bestimmte Gebiete gar nicht oder nur in stark veränderter Form zu Gesicht bekommen.

Unverändert zum ersten Teil bleibt dagegen die Möglichkeit, das Spiel im Koop-Modus mit bis zu drei Mitspielern erleben zu können. Ob die Version für die PlayStation 5 und Xbox Series X gleichzeitig mit der Current-Gen-Version erscheint, ist bisher noch nicht bekannt.

Watch Dogs: Legion

  • Release-Termin: Ende 2020/Anfang 2021
  • Genre: Action-Adventure, Open World

Der dritte Teil der Watch Dogs-Reihe von Ubisoft lässt euch in die Haut eines jeden NPCs schlüpfen. Sobald ihr aber sterbt, war es das mit eurem Charakter und ihr schlüpft in die Rolle eines anderen NPCs.

Natürlich habt ihr in Watch Dogs: Legion auch wieder eine ganze Menge an Gadgets und Hackerfähigkeiten zur Verfügung, die euch die Missionen in der Open World erleichtern.

Rainbow Six Quarantine

  • Release-Termin: Ende 2020/Anfang 2021
  • Genre: Koop-Shooter

Die Operatoren aus Rainbow Six Siege bekommen es in Quarantine mit Alien-Parasiten zu tun. Mit den bekannten Gadgets und Waffen aus dem kompetitiven Ego-Shooter stellt ihr euch den Monstern.

Der an Left 4 Dead erinnernde Koop-Shooter, lässt euch in Teams von bis zu drei Spielern gemeinsam Missionen erledigen. Alle weiteren Infos zum Spiel findet ihr in unserem großen Rainbow Six Quarantine-Guide.

Rainbow Six Siege

  • Release-Termin: Ende 2020
  • Genre: Taktik-Shooter

Neben dem Ableger Quarantine, wird auch das Hauptspiel seinen Weg auf die PlayStation 5 finden. Gegenüber Windows Central bestätigte Game Director Leroy Athanassof, dass Rainbow Six Siege rechtzeitig zum Launch der Next-Gen-Konsolen auch für PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen soll.

Zudem verspricht Ubisoft Cross-Gen-Multiplayer, soll heißen PS4- und PS5-Spieler können zusammen online spielen. Mit unseren Guides zu den Operatoren in Rainbow Six Siege und allen Maps von Siege seid ihr jetzt schon bereit für den ersten Taktik-Shooter auf der PlayStation 5.

Gods and Monsters

  • Release-Termin: Ende 2020/Anfang 2021
  • Genre: Action-Adventure, Open World

Die Entwickler von Assassin’s Creed Odyssey begeben sich einmal mehr auf eine Reise in die griechische Mythologie. In der Rolle des Helden Fenyx liegt es an euch den Göttern zu helfen, ihre Kräfte zurückzuerlangen.

Zu den Gameplay-Mechaniken in der Open World von Gods & Monsters ist bisher noch kaum etwas bekannt. Das Entwicklerteam sprach bisher nur von The Legend of Zelda: Breath of the Wild als große Inspirationsquelle.

Gerüchte: Unbestätigte Titel für die PlayStation 5

Neben den bereits bestätigten Spielen für die PlayStation 5, gibt es auch eine Menge Gerüchte um weitere Spiele für die neue Konsole aus dem Hause Sony.

So arbeitet Ubisoft anscheinend gerade an einem neuen Assassin’s Creed mit Wikinger-Setting und an einem weiteren Teil der Far Cry-Reihe. Auch ein neues Call of Duty erwartet euch selbstverständlich Ende 2020. Das soll wohl wieder von Treyarch entwickelt werden und auf den Namen Call of Duty: Black Ops 5 hören.

Dice werkelt dagegen für Electronic Arts fleißig an Battlefield 6, das wohl nicht mehr für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird. Genau wie Die Sims 5, das zurzeit bei Maxis entsteht und auf neue Multiplayer-Features setzen soll.

Bei Bethesda entstehen zurzeit gleich zwei Rollenspiel Schwergewichte: The Elder Scrolls 6 und das Sci-Fi-Spiel Starfield. Da es zu beiden Spielen, bis auf den Titel, noch kaum Informationen gibt, gehen wir davon aus, dass sie erst für die PlayStation 5 erscheinen.

Ein weiterer riesiger Open World-Titel auf der PlayStation 5 wird mit ziemlicher Sicherheit GTA 6, auf das sich Rockstar Games nach Red Dead Redemption 2 jetzt voll konzentrieren kann.

Welche PlayStation-Exklusivtitel erwarten mich auf der PS5?

Sony hat bisher noch keine Exklusivtitel für die PlayStation 5 angekündigt. Die Gerüchteküche brodelt aber schon. Neben einem Nachfolger zu Horizon Zero Dawn, erwarten wir natürlich auch ein neues God of War, das die Geschichte rund um Kratos und seinen Sohn Atreus fortführt.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Insomniac Games für Sony an Marvel’s Spider-Man 2 arbeiten. Doch noch bevor ihr euch wieder durch New York schwingen dürft, soll laut dem Journalisten Colin Moriarty ein neuer Teil der Ratchet & Clank-Reihe auf der PS5 erscheinen. Er spricht davon, dass der Titel schon sehr lange bei Insomniac in Entwicklung ist und womöglich sogar zum Launch der PlayStation 5 erscheinen könnte.

Natürlich gibt es keine PlayStation-Generation ohne ein Gran Turismo. Kazunori Yamauchi, Erfinder der Serie, bestätigte 2019 gegenüber gtplanet, dass die Arbeiten an einem Nachfolger zu Gran Turismo Sport bereits in vollem Gange sind.

Der erst vor kurzem exklusiv für die PS4 veröffentlichte Spielebaukasten Dreams, könnte in einer verbesserten Version ebenfalls für die PS5 erscheinen. Alex Evans, Mitgründer des Entwicklerstudios Media Molecule, bestätigte in einem Interview mit Eurogamer, dass Dreams bereits auf der PlayStation 5 läuft. Wann und ob allerdings eine dedizierte Version für die PS5 erscheint, dazu konnte Alex Evans noch nichts sagen.

Auch der Remake-Trend wird mit der PS5 wohl nicht zum Erliegen kommen. Bluepoint Games, die für ihre tollen Remakes bekannt sind (zuletzt Shadow of the Colossus), arbeiten laut einem Wired-Artikel an einem großen Spiel für die PS5. Handelt es sich dabei möglicherweise um das lang erwartete Demon’s Souls Remake?

Bietet die PlayStation 5 das größte Launch-Lineup aller Zeiten?

Seit geraumer Zeit gehen Gerüchte um, dass die PlayStation 5 abwärtskompatibel zur PS1, PS2, PS3 und PS4 sein soll. Egal, ob Metal Gear Solid, Silent Hill: Shattered Memories, die Skate-Reihe oder das letzte God of War. All eure Lieblingsspiele aus über 25 Jahren PlayStation wären somit auf einer Konsole vereint.

Wenn sich das bewahrheitet, startet die PlayStation 5 mit dem wohl größten Launch-Lineup aller Zeiten. Für die Xbox Series X ist die Abwärtskompatibilität zur ersten Xbox, der Xbox 360 und Xbox One dagegen schon bestätigt. Ob allerdings alle Xbox-Titel spielbar sein werden oder diese nochmal angepasst werden müssen, ist bisher noch nicht bekannt.

Weitere interessante Artikel auf GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Apex Legends, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken