Phoenix Point Waffen-Guide: Alle Waffen & ihre Werte

In unserem Waffen-Guide zu Phoenix Point verraten wir euch alles zu den Waffen im Spiel und wie ihr lebende Waffen freischaltet.

  • von Ramin Hayit am 13.01.2020, 14:54 Uhr
Phoenix-Point-Waffen-Guide-lebende-Waffen-Titel

In unserem Phoenix Point Waffen-Guide erfahrt ihr:

  • Welche Waffen es in Phoenix Point gibt
  • Was ihr über Waffen-Klassen und Munition wissen müsst
  • Wie ihr lebende Waffen in Phoenix Point freischaltet

Phoenix Point ist ein rundenbasiertes Strategiespiel von Entwickler Snapshot Games, das am 3. Dezember 2019 für den PC veröffentlicht wurde – die Xbox One-Version soll noch in diesem Jahr folgen. Wir haben euch bereits einen Guide mit den besten Tipps und Tricks zu Phoenix Point erstellt.

In diesem Waffen-Guide zu Phoenix Point verraten wir euch, welche Waffen ihr im geistigen Nachfolger von XCOM 2 (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) nutzen könnt und wie ihr lebende Waffen freischaltet und aktiviert.

Inhaltsverzeichnis

  1. Alles Wichtige zu Waffenklassen und Schadenstypen
  2. Phoenix Point: Alle Waffen in der Übersicht (Teil 1)
  3. Phoenix Point: Alle Waffen in der Übersicht (Teil 2)
  4. Lebende Waffen in Phoenix Point freischalten und aktivieren

Alles Wichtige zu Waffen-Klassen und Munition

Phoenix Point zählt nicht umsonst zu den besten Strategiespielen 2019. Denn bei der Zusammenstellung eures Einsatztrupps wählt ihr aus sieben Soldatenklassen, die ihr wiederum mit Waffen aus den folgenden Kategorien ausrüstet:

  • Kampfgewehre sind ausbalancierte Waffen, die insbesondere für mittlere Entfernungen geeignet sind.
  • Schrotflinten teilen extrem hohen Schaden auf kurzer Distanz aus.
  • Handfeuerwaffen treffen präzise und verbrauchen wenig Aktionspunkte.
  • Armbrüste eignen sich hervorragend, um gezielt Gliedmaßen auf mittlere Distanz anzugreifen.
  • Montierte Waffen (Mounted Weapons) sind wertvolle Helfer auf dem Schlachtfeld, die sowohl moderaten Schaden verursachen als auch über zusätzliche Funktionen verfügen.
HP OMEN 875-0101ng, Gaming PC mit Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce® RTX™ 2060, 6 GB
HP OMEN 875-0101ng, Gaming PC mit Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce® RTX™ 2060, 6 GB
€ 1071.31
  • Scharfschützengewehre treffen euer Ziel auf große Distanz, stoßen im Nahkampf jedoch schnell an ihre Grenze.
  • Schwere Waffen verursachen enormen Schaden – auf Kosten eurer Beweglichkeit und Zielgenauigkeit.
  • Nahkampf-Waffen teilen hohen Schaden aus, dafür müsst ihr euch aus der Deckung wagen und direkt vor dem Gegner stehen.
  • Explosiv-Waffen punkten mit Flächenschaden und eignen sich hervorragend, um die Rüstung eurer Gegner zu zerschreddern.
  • PDWs sind Selbstverteidigungswaffen, die wenig Schaden anrichten. Dafür benötigen sie kaum Aktionspunkte und lassen sich jede Runde mehrfach abfeuern.

Außerdem gibt es neben dem Standard-Schaden (STD) diverse Schadenstypen, die von der Wahl eurer Waffen und Munition abhängen. Achtet darauf, Waffen mit Zerschreddern-Schaden einzusetzen, um gegnerische Rüstungen zu zerstören. Alternativ greift ihr zu panzerbrechenden Waffen, um Rüstungen einfach zu durchdringen. Darüber hinaus verursacht ihr mit einigen Waffen auch Säure-, Feuer-, Paralyse-, Gift-, Psyche-, Virus-, Virophagen- oder Blutungs-Schaden, was euren Gegnern langfristig zusetzt.

Aufgrund der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten bei der Squad-Zusammenstellung gibt es keine übermächtige Waffe im Spiel, die euch das Mitdenken und Taktieren abnimmt. Folglich liegt es an euch, die besten Waffen für euren individuellen Spielstil zu finden.

Phoenix Point: Alle Waffen in der Übersicht (Teil 1)

Damit euch das bestmöglich gelingt, findet ihr im Folgenden eine Liste mit allen Waffen in Phoenix Point. Darin enthalten sind Namen, Klassen und wichtige Eigenschaften, wie Reichweite und Schaden. Entscheidet selbst, was die beste Waffe für eure Anforderungen ist.

Name Typ Fraktion Reichweite Schaden
Ares AR-1 Kampfgewehr Phoenix 25 6×30 STD
Bulldog AR-50 Kampfgewehr New Jericho 20 4×40 STD
Deimos AR-L Kampfgewehr Synedrion 41 6×30 STD
Piranha AR-51 Kampfgewehr New Jericho 22 5×30 STD
20 Panzerbrechend
Eros SRB III Armbrust Synedrion 34 60 STD
Psyche SRB IV Armbrust Synedrion 34 60 STD
40 Gift
Cypher HG Handfeuerwaffe Phoenix 18 50 STD
Hephaestus 2 Handfeuerwaffe Synedrion 27 50 STD
Hera NP-1 Handfeuerwaffe Synedrion 17 10 STD
20 Panzerbrechend
3 Paralyse
Iron Fury HG Handfeuerwaffe New Jericho 14 60 STD
Nergal’s Wrath Handfeuerwaffe Disciples of Anu 11 100 STD
Sanctifier Handfeuerwaffe Disciples of Anu 17 5×10 Säure
Name Typ Fraktion Reichweite Schaden
Archangel RL 1 Schwer New Jericho 102 70 Streuschaden
5 Zerschreddern
Dante FT Schwer New Jericho 12 40 Feuer
Deceptor MG Schwer New Jericho 9 12×40 STD
12×2 Zerschreddern
Goliath GL-2 Schwer Phoenix 20 60 Streuschaden
4 Zerschreddern
Hel II Cannon Schwer Phoenix 17 180 STD
10 Zerschreddern
250 Schock
Jormungandr Cannon Schwer Phoenix 17 10×10 STD
10×50 Säure
Dragon’s Tooth Nahkampf Disciples of Anu 1 100 STD
Marduk’s Fist Nahkampf Disciples of Anu 1 140 STD
Scion of Sharur Nahkampf Disciples of Anu 1 80 STD
20 Panzerbrechend
3 Paralyse
Neurazer Nahkampf Phoenix 1 10 STD
Phoenix Shock Lance Nahkampf Phoenix 1 100 STD

Phoenix Point: Alle Waffen in der Übersicht (Teil 2)

Name Typ Fraktion Reichweite Schaden
Gorgon Eye-A PDW Phoenix 20 4×40 STD
VDM Defender PDW New Jericho 16 4×30 STD
VDM Enforcer PDW New Jericho 19 6×20 STD
20 Panzerbrechend
Harrower Schrotflinte Disciples of Anu 8 8×60 STD
8×8 Zerschreddern
Iconoclast Schrotflinte Disciples of Anu 6 8×50 STD
Mercy SJ-3 Schrotflinte Disciples of Anu 8 8×40 STD
Arachni SP 1 Dronenwaffe Synedrion 15 5 STD
Name Typ Fraktion Reichweite Schaden
Athena NS-2 Scharfschütze Synedrion 51 30 STD
20 Panzerbrechend
Pythagoras VII Scharfschütze Synedrion 82 120 STD
Firebird SR Scharfschütze Phoenix 58 110 STD
Gungnir SR-2 Scharfschütze Phoenix 51 110 STD
60 Virophage
Raven SR13 Scharfschütze New Jericho 51 130 STD
50 Panzerbrechend
Cyclops SR 7 Scharfschütze New Jericho 51 130 STD
Redeemer Viral Disciples of Anu 17 3×20 STD
Subjugator Viral Disciples of Anu 51 50 STD
Destiny III Mounted Phoenix Unendlich 3×60 STD
Ragnarok Mounted Phoenix 25 80 Streuschaden
30 Zertrümmern
Thor AML Mounted New Jericho 35 120 Streuschaden
6 Zertrümmern
Fury-2 Mounted New Jericho 25 80 Streuschaden
4 Zertrümmern

Lebende Waffen in Phoenix Point freischalten

Eine besonderer Waffentyp in Phoenix Point sind die sogenannten lebenden Waffen (Alien Living Guns). Dabei handelt es sich um genetisch erschaffene Kreaturen, die von menschlichen Soldaten genutzt werden können. Um die lebenden Waffen freizuschalten, müsst ihr euch entweder den ersten DLC Blood and Titanium oder mindestens die Luxury Digital Edition von Phoenix Point zulegen.

Darüber hinaus erhaltet ihr die raren Ingame-Items zum Sonderpreis, wenn ihr die Crowdfunding-Kampagne zum Spiel als Backer unterstützt habt. Um die lebenden Waffen zu aktivieren, startet ihr ein neues Spiel. An der Stelle, wo ihr den Schwierigkeitsgrad auswählt, wird euch der Living Weapons-DLC angezeigt.

Zu den lebenden Waffen in Phoenix Point zählen insgesamt drei Ingame-Items, wovon zwei Rüstungen sind. Das Danchev AR ist ein Kampfgewehr mit 30 Standard- , 5 Säure- sowie 5 Streu-Schaden und mit einer Reichweite von 27. Außerdem erhaltet ihr die “Samnu Body Armor”, eine Biotech-Rüstung mit 40 Panzerung ohne Geschwindigkeitseinbuße sowie den “Samnu Helmet”, der euch weitere 35 Rüstungspunkte einbringt.

Weitere Guides zu Strategiespielen bei GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Ramin Hayit
Ramin Hayit