Monster Hunter: World Crafting-Guide – Fallen, Tränke & Co. craften

Die Essenz von Monster Hunter: World liegt, genau wie bei den Vorgängern, im Jagen und Craften. Bloß: Wie stellt ihr eigentlich was her und wofür braucht ihr den Kram überhaupt? Wir verraten es euch in diesem Guide.

  • von Jonas Gössling am 25.01.2018, 14:42 Uhr

Volles Pfund aufs Monster-Maul ist zwar eine gängige Art gegen kolossale Kreaturen zu kämpfen, aber in Monster Hunter: World nicht die beste. Hier entscheidet vor allem eure Ausrüstung über Sieg und Niederlage. Waffen und Rüstung wollen richtig gewählt sein – das dürfte klar sein.

Aber was ist mit dem Rest? Denn auch Heilung, Fallen, Munition und weitere Spielereien sind in der wilden Natur des Action-Rollenspiels unverzichtbar. Damit ihr niemals ohne die essenziellen Items aus der Basis verschwindet, verraten wir euch, wie ihr sie ganz einfach selbst herstellt.

Crafting-Zutaten finden

Die nötigen Zutaten treibt ihr überall in der Welt von Monster Hunter: World auf. Beispielsweise, wenn ihr auf einer Fang-Quest unterwegs seid. Im späteren Spielverlauf züchtet ihr in der botanischen Forschungszentrale die meisten Pflanzen und Insekten selbst. Zudem könnt ihr im Herstellungsmenü mit einem Häkchen hinter dem gewünschten Gegenstand »Auto-Craften» aktivieren und müsst keinen Finger mehr zur Herstellung ausgewählter Items krümmen.

Tränke, Fallen & Co. herstellen

Über die Start-, beziehungsweise den Options-Button wählt ihr einfach den Menüpunkt »Herstellungsliste« aus und könnt direkt craften. Hier eine Übersicht über nützliche Gegenstände und was ihr für sie benötigt:

Gegenstand Materialien Aufgabe/Effekt
Trank Kraut Stellt einen kleinen Teil der Gesundheit wieder her.
Mega-Trank Trank + Honig Stellt einen großen Teil der Gesundheit wieder her.
Erste Hilfe+ Erste Hilfe + Honig Stellt eine mittlere Menge Gesundheit wieder her. (Vorratsobjekt)
Gegengift Gegengiftkraut Der Name sagt alles: Dieses Objekt ist ein Gegengift.
Kräutermedizin Gegengift + Blaupilz Entfernt alle Giftstoffe und stellt Gesundheit geringfügig wieder her.
Nährstoffe Bitterkäfer + Blaupilz Erhöht die maximale Gesundheitsstufe sehr geringfügig.
Mega-Nährstoffe Nährstoffe + Honig Erhöht die maximale Gesundheitsstufe geringfügig.
Beschleuniger Bitterkäfer + Honig Erhöht die Wirkung anderer Materialien. Kann nicht alleine benutzt werden.
Immunisierer Beschleuniger + Mandragora Verbessert natürliche Heilkräfte.
Lebenspulver Götterkäfer + Blaupilz Erzeugt eine heilende Wolke in der Umgebung des Benutzers.
Kräuterpulver Götterkäfer + Kräutermedizin Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung erzeugt, die Gesundheit heilt und Gift neutralisiert.
Energy-Drink Nitropilz + Honig Ein von der Gilde geprüftes Getränk, das die Ausdauer stärkt. Es hilft außerdem gegen Müdigkeit!
Kaltgetränk Frostpilz Schützt dich vorübergehend vor extremer Hitze.
Dämonenmittel Beschleuniger + Machtsamen Verbessert deinen Angriff und erfüllt dich mit – na was wohl? Dämonenkraft!
Dämonenpulver Götterkäfer + Machtsamen Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung des Benutzers erzeugt, die kurzzeitig Angriffe verbessert.
Panzerhaut Beschleuniger + Diamantsamen Verbessert die Verteidigung, indem sie Haut hart wie Stein werden lässt.
Harthüsenpulver Götterkäfer + Diamantsamen Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung des Benutzers erzeugt, die kurzzeitig die Verteidigung verbessert.
Teleporter Rauchnuss + Reizpilz Rufe einen Flugdrachen und reise ins nächstgelegene Lager – auch während eines Kampfes.
Schießpulver Feuerkraut + Nitropilz Eine gefährliche Substanz, die bei Erschütterung oder Erhitzung explodiert.
Fassbombe Feuerkraut + Kleines Fass Eine kleine Zeitbombe.
Abprallbombe Nitropilz + Kleines Fass Hebt ab, wenn sie scharf gemacht wurde. Diese modifizierte Bombe erfordert geübte Hände.
Große Fassbombe Schießpulver + Großes Fass Eine starke Bombe. die durch äußeren physischen Kontakt ausgelöst wird.
Rauchbombe Rauchnuss + Efeu Erzeugt eine große Rauchwolke, wo immer sie auch landet.
Giftrauchbombe Rauchnuss + Giftpilz Verströmt eine giftige Nebelwolke.
Blitzkapsel Blitzkäfer Schleudermunition, die beim Aufschlag aufblitzt. Eignet sich zum Blenden von Monstern bei Treffern unter der Schnauze.
Schreikapsel Kreischbeutel Schleudermunition. Sie gibt einen sehr schrillen Ton von sich, der empfindliche Monster ablenkt.
Dungkapsel Dung/Gerollter Dung Schleudermunition, die beim Aufschlag einen starken Geruch verströmt – manche Monster fliehen davor.
Giftfleisch Rohes Fleisch + Giftpilz Rohes Fleisch, das bei Verzehr zu ernsten Vergiftungen führt. Perfekt als Köder für Fallen geeignet.
Faules Fleisch Rohes Fleisch + Lähmpilz Rohes Fleisch, das bei Verzehr lähmt – und dadurch einen tollen Köder für Fallen abgibt.
Rauschfleisch Rohes Fleisch + Schlafkraut Rohes Fleisch, das bei Verzehr zu starker Müdigkeit führt. Perfekt als Köder für Fallen geeignet.
Netz Efeu + Spinnennetz Ein starkes Netz, das recht viel Gewicht standhalten kann. Perfekt für Fallgruben.
Fallgrube Fallengerät + Netz Zum Fangen bestimmter Monster. Schnappt durch ein schweres Gewicht zu.
Schockfalle Fallengerät + Donnerkäfer Die Schockfalle macht Ziele bewegungsunfähig und erlaubt es, Monster zu fangen.
Beruhigungsbombe Schlafkraut + Lähmpilz Handgranate zum Fangen von Monstern in Fallen. Kann auf den Boden geschmettert werden.
Beruhigung Beruhigungsbombe + Normal 1 Bogengewehr-Munition, um in Fallen befindliche Monster zu fangen. Kapazität: 8.
Beruhigungsmesser Beruhigungsbombe + Wurfmesser Ein Messer mit Beruhigungsbeschichtung, das mit der Schleuder verschossen werden kann. (Vorratsobjekt)
Giftmesser Wurfmesser + Giftpilz Ein vergiftetes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. (Vorratsobjekt)
Schlafmesser Wurfmesser + Schlafkraut Ein mit einem Beruhigungsmittel überzogenes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. (Vorratsobjekt)
Lähmungsmesser Wurfmesser + Lähmpilz Ein mit Lähmungsgift überzogenes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. (Vorratsobjekt)
Kraftbeschichtung Leere Phiole + Nitropilz Eine Pfeilbeschichtung, die die Angriffskraft von Pfeilen erhöht. Kapazität: 50.
Giftbeschichtung Leere Phiole + Giftpilz Eine Pfeilbeschichtung, die Pfeilen Giftwirkung verleiht. Kapazität: 20.
Lähmungsbeschichtung Leere Phiole + Lähmpilz Eine Pfeilbeschichtung, die Pfeilen Lähmwirkung verleiht. Kapazität: 20.
Schlafbeschichtung Leere Phiole + Schlafkraut Eine Pfeilbeschichtung, die das Opfer in Schlaf versetzt. Kapazität: 20.
Explosionsbeschichtung Leere Phiole + Feuerkraut Eine Pfeilbeschichtung mit explosiver Wirkung. Kapazität: 20.
Normal II Normal I + Schießpulver Stufe 2 Nicht spezialisierte Munition, die mehr Schaden als Normal I anrichtet. Kapazität: 99.
Normal III Normal I + Schießpulver Stufe 3 Munition aus hochwertigem Schießpulver. Jeder Schuss hat ordentlich Durchschlagskraft. Kapazität: 99.
Perforation I Schnallenbeere Durchschussmunition für Mehrfachtreffer auf einige Monster. Kapazität: 60.
Perforation II Perforation I + Schießpulver Stufe 2 Hochwertige Panzerdurchschussmunition, die öfter trifft als Perforation I. Kapazität: 60.
Perforation III Perforation I + Schießpulver Stufe 3 Beste Durchschussmunition für zahlreiche Treffer. Kapazität: 60.
Schrot I Nadelbeere Munition mit Streuwirkung, bringt Mehrfachtreffer im Nahbereich. Kapazität: 80.
Schrot II Schrot I + Schießpulver Stufe 2 Hochwertige Munition mit Streuwirkung, die öfter trifft als Schrot I. Kapazität: 70.
Schrot III Schrot I + Schießpulver Stufe 3 Hohe Streuwirkung. Höchste Trefferzahl dieser Munitionsart. Kapazität: 60.
Detonation I Sprengnuss Starke Munition. Explodiert im Ziel und betäubt es. Kapazität: 9.
Detonation II Detonation I + Schießpulver Stufe 2 Sehr starke Munition. Explodiert im Ziel und betäubt es. Kapazität: 9.
Detonation III Detonation I + Schießpulver Stufe 3 Extrem starke Munition, die ins Ziel eindringt und dort explodiert. Betäubt zudem. Kapazität: 9.
Streuung I Bombeere Zerspringt beim Aufprall in drei Teile. Erwisch keine Freunde! Kapazität: 3.
Streuung II Streuung I + Schießpulver Stufe 2 Zerspringt beim Aufprall in vier Teile. Erwisch keine Freunde! Kapazität: 3.
Streuung III Streuung I + Schießpulver Stufe 3 Zerspringt beim Aufprall in fünf Teile. Erwisch keine Freunde! Kapazität: 3.
Schnitt Schlitzbeere Munition, die beim Aufprall Klingen freisetzt, die Schwänze abtrennen können. Kapazität: 30.
Flamme Normal I + Feuerkraut Diese Munition wirkt besonders gut gegen feuerempfindliche Monster. Kapazität: 60.
Wasser Normal I + Flussfarn Diese Munition wirkt besonders gut gegen wasserempfindliche Monster. Kapazität: 60.
Donner Normal I + Donnerkäfer Diese Munition wirkt besonders gut gegen donnerempfindliche Monster. Kapazität: 60.
Frost Normal I + Schneekraut Diese Munition wirkt besonders gut gegen eisempfindliche Monster. Kapazität: 60.
Drachen Normal I + Drachentod-Beere Ältestensiegel-verstärkte Munition für Monster schwach gegen Drachen. Kapazität: 3.
Gift I Normal I + Giftpilz Vergiftet das Ziel, aber braucht manchmal mehrere Treffer. Kapazität: 12.
Gift II Gift I + Beschleuniger Verbesserte Gift-Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 12.
Lähmung I Normal I + Lähmpilz Lähmende Munition. Manche Ziele erfordern mehrere Treffer. Kapazität: 12.
Lähmung II Lähmung I + Beschleuniger Verbesserte Lähm-Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 8.
Schlaf I Normal I + Schlafkraut Einschläfernde Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 12.
Schlaf II Schlaf I + Beschleuniger Verbesserte Schlaf-Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 8.
Ermüdung I Normal I + Reizpilz Munition, die die Ausdauer eines Monsters schwächt. Kapazität: 12.
Ermüdung II Ermüdung I + Beschleuniger Verbesserte Munition, die die Ausdauer eines Monsters schwächt. Kapazität: 8.
Genesung I Normal I + Trank Stellt bei Treffern ein wenig Gesundheit eines Verbündeten wieder her. Kapazität: 12.
Genesung II Genesung I + Beschleuniger Stellt einen mäßigen Teil Gesundheit eines Verbündeten wieder her. Kapazität: 12.
Dämon Normal I + Dämonenmittel Munition, die dem Ziel enorme Kraft verleiht. Kapazität: 5.
Rüstung Normal I + Panzerhaut Munition, die die Haut des Ziels hart wie Stein macht. Kapazität: 5.
Wyvern Drachenschlag-Nuss Munition, die das Resultat langer Erforschung von Wyvernfeuer ist. Kapazität: 5.
Schießpulver Stufe 2 Großer-Berst-Arowana-Schuppe/Berst-Arowana-Schuppe + Feuerkraut oder Feuernuss Brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe.
Schießpulver Stufe 3 Großer-Bomben-Arowana-Schuppe/Bomben-Arowana-Schuppe + Feuerkraut oder Brandnuss Leicht brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe.

Abschließend machen wir euch noch auf unsere Artikel aufmerksam, die erklären, wie ihr in Monster Hunter: World den Helm eurer Spielfigur ausblendet oder das Aussehen eures Charakters ändert, wenn ihr bereits ein Spiel begonnen habt.

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Jonas Gössling
Jonas Gössling

Jonas liebt Computerspiele, Videospiele - er hat einfach generell viel lieb. Vor allem die Wandlung und die Hintergründe des Mediums fasziniert ihn mit zunehmenden Alter immer mehr und sorgt bei ihm für einiges an Trivia-Wissen.