Metroid Dread: EMMI-Guide – So besiegt ihr alle 7 Roboter

In unserem EMMI-Guide zu Metroid Dread erfahrt ihr alles über die mächtigen Roboter, wo sie auf euch lauern und wie ihr sie besiegt.

  • von Josef Erl am 19.10.2021, 16:31 Uhr
In unserem Metroid Dread EMMI-Guide erfahrt ihr alles über die mächtigen Roboter, wo sie auf euch lauern und wie ihr sie besiegt.

In diesem Metroid-Dread-EMMI-Guide erfahrt ihr:

  • Wo ihr die EMMIS findet
  • Welche Belohnungen euch erwarten
  • Wie ihr an die Omega Kanone kommt
  • Wie ihr die EMMIS besiegt

In Metroid Dread bekommt ihr es immer wieder mit den tödlichen EMMI-Robotern zu tun. Die fehlgeleiteten Verteidigungsroboter jagen Samus quer über die Karte und töten euch mit einem Schlag. In diesem Guide erfahrt ihr, wo ihr auf die EMMIs trefft, wie ihr ihnen entkommt und was ihr tun müsst, um sie zu besiegen.

Was sind EMMIs in Metroid Dread?

E.M.M.I.s sind mächtige Roboter, die ein bestimmtes Areal beschützen. Sie spüren Eindringlinge wie Samus auf und töten sie sofort. Es reicht ein einziger Schlag und ihr seid hinüber. Um ihnen zu entkommen, müsst ihr äußerst flink sein, die Umgebung kennen oder benötigt hochwertige Ausrüstung, die ihr im Lauf des Spiels findet.

Bessere Schwarzwerte dank OLED-Display!
Ideal für die düstere Welt von Metroid Dread.
NINTENDO Switch (OLED-Modell) Weiss
€ 359.99

Metroid Dread: EMMIs – Wo finde ich sie und welche Belohnungen erwarten mich?

Es gibt insgesamt sieben EMMIs in Metroid Dread, die jeweils ein bestimmtes Areal patrouillieren. Diese EMMI-Räume sind düster und der Zugang erfolgt über ein besonderes Tor. Den ersten EMMI trefft ihr früh im Spiel, da dieser aber beschädigt ist, stellt er keine allzu große Gefahr dar und dient eher als Tutorial. Für jeden besiegten EMMI werdet ihr mit einem Ausrüstungsgegenstand belohnt.

EMMI Standort Belohnung
Beschädigter EMMI Artaria Keine
Weißer EMMI Artaria Spider Magnet
Grüner EMMI Cataris Morph-Ball
Gelber EMMI Dairon Speed Booster
Blauer EMMI Ghavoran Ice Missile
Lila EMMI Ferenia Wave Beam
Roter EMMI Hanubia Power Bomb

Wie entkomme ich einem übermächtigen EMMI in Metroid Dread?

Sobald ihr ein EMMI-Gebiet betretet, versuchen euch die Killer-Roboter aufzuspüren. Seht euch die Karte genau an und prägt euch ein, wo die Ausgänge liegen. EMMIs nehmen Geräusche wahr und nutzen ein Radar, um Eindringlinge zu orten. Dessen Reichweite erkennt ihr an dem zylinderförmigen Lichtkegel vor dem Kopf des Roboters. Leuchtet er gelb, ist der EMMI auf der Suche, hat aber kein konkretes Ziel.

Bleibt immer außerhalb des Sichtfelds und verhaltet euch ruhig. Kommt ihr dem Roboter zu nah, wird der Lichtkegel rot und der EMMI beginnt euch gezielt zu jagen. Nur wenn ihr es schafft, das EMMI-Gebiet zu verlassen, bricht er die Suche ab. Sobald ihr den Phantom-Anzug habt, könnt ihr Samus unsichtbar machen. Aktiviert ihn mit einem Druck auf den rechten Stick und bleibt regungslos stehen. Damit ausgerüstet, erkennt euch ein EMMI auch dann nicht, wenn er unmittelbar vor euch steht.

Jeder EMMI verfügt über besondere Fähigkeiten, hat aber auch Schwächen (siehe Tabelle unten). Manche EMMIS können nicht klettern, andere wiederum gelangen nicht durch enge Schächte. Nutzt ihre Einschränkungen aus, um ihnen zu entkommen.

EMMI Standort Besonderheit
Beschädigter EMMI Artaria Hat kein Schutzschild, kann nicht klettern und ist leicht zu besiegen (Tutorial).
Weißer EMMI Artaria Kann auf Wände klettern.
Grüner EMMI Cataris Kann Wände hochklettern und sich durch schmale Gänge zwängen.
Gelber EMMI Dairon Kann Wände hochklettern und einen Turbo zünden.
Blauer EMMI Ghavoran Kann Wände hochklettern und verfügt über einen Gefrierstrahl.
Lila EMMI Ferenia Klettert Wände hoch und kann Samus mit einem Wände durchdringenden Laserstrahl bewegungsunfähig machen.

Wie kann ich eine EMMI-Attacke kontern?

Bei der kleinsten Berührung packt der Roboter Samus und setzt zum Todesschlag an. Dabei habt ihr nur eine minimale Chance, die Attacke zu kontern und zu entkommen.

Die Kampfsequenz besteht aus zwei Teilen: Erst packt der EMMI Samus und dann tötet er sie. Beide Male blitzt der Roboter kurz auf, bevor er seine Aktion durchführt. Genau in diesem Moment müsst ihr die Konter-Taste (X-Taste) drücken. Das Timing muss perfekt sein. Ihr braucht also reichlich Übung und etwas Glück, um den Klauen der Roboter zu entkommen.

Wo finde ich die Omega Kanone?

EMMI-Roboter können ausschließlich mit einer geladenen Omega Kanone getötet werden. Die hat allerdings ein Verfallsdatum und reicht immer nur für einen Einsatz. Um Samus‘ Waffenarm in eine Omega Kanone umzuwandeln, müsst ihr erst einen Mini-Boss erledigen und dessen Energie absaugen. Diese “Zentraleinheiten” sind in jedem EMMI-Areal versteckt. Um sie zu erreichen, müsst ihr ein kleines Umgebungsrätsel lösen, Hitze aus Räumen ableiten oder geheime Zugänge finden.

Die Kämpfe mit den Zentraleinheiten laufen immer gleich ab: Feuert auf das große Auge in der Mitte, bis dessen Schutzmantel abfällt und ihr es töten könnt. Achtet während des Gefechts auf die im Raum platzierten Geschütze. Anschließend interagiert ihr mit der zerstörten Zentraleinheit und Samus‘ Waffenarm wird vorübergehend zur Omega Kanone.

Wie töte ich die E.M.M.I.s in Metroid Dread?

Die Omega Kanone hat einen Schnellfeuer-Modus und einen Aufladungsstrahl. Habt ihr die Omega Kanone ausgerüstet, müsst ihr erst das verschlossene Tor zur Zentraleinheit mit dem Schnellfeuer zerstören. Draußen sucht ihr einen Sektor mit einem langen Gang ohne Hindernisse. Stellt euch an dessen Ende und beobachtet die Karte. Das blinkende, sich schnell nähernde Objekt ist der EMMI-Roboter.

Achtet darauf, dass der E.M.M.I nicht von der Richtung kommt, in der ihr steht. Sonst ist der Kampf schnell vorüber. Sobald der Roboter am anderen Ende des Ganges erscheint, drückt ihr die L-Taste und visiert den Kopf an. Schießt mit der Y-Taste im Schnellfeuermodus, bis der Helm explodiert. Je mehr Treffer der EMMI einsteckt, desto gelber wird sein Kopf. Erreicht er Samus, bevor der Kopf explodiert, tötet er sie.

Kommt der Roboter euch zu nahe, brecht den Angriff also lieber ab und nehmt ihn an anderer Stelle wieder auf. Habt ihr den Helm gesprengt, gebt dem EMMI mit dem Aufladungsstrahl den Rest. Drückt gleichzeitig die L- und die R-Taste, zielt wieder auf den Kopf und startet den Strahl mit der Y-Taste. Ist der EMMI besiegt, verliert ihr die Omega Kanone und erhaltet einen neuen Ausrüstungsgegenstand.

Weitere Artikel zu Metroid Dread auf GAMEZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Josef Erl
Josef Erl

Mit Monkey Island vorm AMIGA 500 aufgewachsen. Geheime Superkraft: Schafft es, sich in jedem Videospiel einmal zu verlaufen - auch in Pong.

Passende Produkte
Nintendo Switch 2021

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken