Medieval Dynasty PS4- & Xbox-Version: Kommt das Game auf Konsolen?

Der mittelalterliche Genremix fasziniert auf PC, aber wird Medieval Dynasty PS4 und Xbox ebenfalls erobern? Wir klären auf.

  • von Meru Klee am 22.02.2021, 15:00 Uhr
medieval dynasty ps4 xbox version

Wird Medieval Dynasty PS4- und Xbox-Spielern ebenfalls zugänglich oder bleibt es PC-exklusiv? Dieser Guide verrät:

  • Ob eine Konsolenversion geplant ist
  • Welche Alternativen es für PS4 & Xbox gibt

Sucht ihr weitere Aufbau-Spiele für Konsolen? Die besten zählen wir hier auf!

Ein wenig Kingdom Come Deliverance, etwas Valheim und sogar eine Prise Stardew Valley – die Mischung, die Medieval Dynasty im Early Access bietet, versprüht jede Menge Charme. Ihr startet als einfacher Bauernjunge ins Spiel, nach und nach kommt ihr zu Haus und Hof, sogar eine Familie lässt sich gründen. Die malerische Open World lädt zum Erkunden ein. Bisher sind allerdings ausschließlich PC-Spieler in der Lage, sich ein eigenes Leben im Mittelalter aufzubauen. Konsolen-Fans schauen in die Röhre.

Sind von Medieval Dynasty PS4- und Xbox-Versionen geplant?

Zurzeit befindet sich Medieval Dynasty im Early Access: Die Entwickler von Render Cube wollen das Game mithilfe der Spieler ausfeilen und verbessern, es wird Feedback gesammelt, das in regelmäßigen Updates mündet. Die Verkäufe der PC-Version sorgen für die Finanzierung von Medieval Dynasty. Ob nach der Fertigstellung des Titels Portierungen für PlayStation und Xbox folgen, ist derzeit nicht absehbar. Bisher sind weder PS4- noch Xbox One-Version angekündigt.

Der Grund: Es hängt vom Verkaufserfolg von Medieval Dynasty ab, ob Geld für aufwendige Konsolen-Umsetzungen übrig bleibt. Alternativ könnte ein Publisher einspringen und die Portierung finanzieren, wenn er an eine PS4- oder Xbox-Fassung glaubt. Unwahrscheinlich, aber es könnte sogar zu einer Konsolen-Exklusivität kommen – etwa, wenn Microsoft sich Medieval Dynasty für den Xbox Game Pass sichern wollte. Die Entwickler möchten sicher keine dieser Möglichkeiten ausschließen und halten sich deswegen mit Äußerungen darüber bedeckt, ob es von Medieval Dynasty PS4- oder Xbox-Versionen geben wird.

Medieval Dynasty PS4- und Xbox-Release: Wann wird es veröffentlicht?

Es ist bisher noch nicht bestätigt, ob Toplitz Productions und Render Cube für Medieval Dynasty PS4- und Xbox-Versionen herstellen werden. Wann eine Portierung erscheint, ist daher auch nicht vorhersehbar. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ähnliche Spiele wie Medieval Dynasty: 5 Alternativen für Konsolenspieler

Um die Wartezeit bis zu einer möglichen Umsetzung von Medieval Dynasty auf PS4 oder Xbox zu überbrücken, solltet ihr euch diese Spiele ansehen:

Kingdom Come: Deliverance

Erkundet die Welt es Mittelalters in all ihrer authentischen Pracht und Brutalität. Als Schmiedesohn Heinrich lebt und kämpft ihr im Böhmen des 15. Jahrhunderts um euren Platz in der mittelalterlichen Gesellschaft. Dabei müsst ihr nicht nur essen und trinken, sondern zum Beispiel auch darauf achten, wie verschiedene Schichten von Kleidung eure Bewegungsfreiheit verändert. Kingdom Come: Deliverance ist allerdings weniger Survival-Spiel als Open-World-Rollenspiel mit Handlung.

Ark: Survival Evolved

Survival und Aufbau sind für euch das Wichtigste an Medieval Dynasty? Auf eine Geschichte könnt ihr verzichten? Dann geht doch noch etwas weiter zurück in die Vergangenheit! In Ark: Survival Evolved könnt ihr Dinosaurier zähmen und als Nutztiere einsetzen, während ihr allein oder mit Freunden eure eigene Siedlung aus dem Boden stampft. Dabei müsst ihr Materialien sammeln, aber euch auch ernähren und mit Kleidung versorgen.

The Forest

Auch in The Forest geht es ums nackte Überleben und um den Aufbau einer sicheren Wohnstätte. Allerdings seid ihr hier nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel gestrandet, auf der sich in der Nacht Kannibalen und Mutanten herumtreiben. Diese Tatsache sorgt beim Sammeln von Rohstoffen und dem Bau von Verteidigungsanlagen für etwas mehr … Druck. Für zartbesaitete Spieler ist The Forest aber eher nichts.

Farmer’s Dynasty

Deutlich weniger Stress, dafür mehr bäuerliche Pflichten: Anstelle von mittelalterlichem Survival steht bei der Farming-Simulation Farmer’s Dynasty von den gleichen Entwicklern die Bewirtschaftung eines eigenen Bauernhofes im Vordergrund. Auch hier baut ihr Rohstoffe ab und errichtet nach und nach einen funktionsfähigen Hof. Nebenbei nehmt ihr am Dorfleben teil und könnt sogar heiraten. Zu diesem Spiel gibt es im Gegensatz zum Nachfolger Medieval Dynasty PS4- und Xbox-Fassungen.

Erlebt jetzt den Vorgänger in der Dynasty-Reihe!
Farmer's Dynasty [PlayStation 4]
Farmer's Dynasty [PlayStation 4]
€ 16.29

Conan Exiles

Dieses Survival-Spiel liegt etwas näher am Mittelalter-Szenario von Medieval Dynasty: Überlebt in einem wilden Land voller Barbaren, kämpft und craftet euch in der Hackordnung aufwärts und baut nach und nach euer eigenes Imperium auf. Eure Spielfigur startet fast nackt und ihr könnt Level um Level freischalten und so auch die Herstellung neuer Gegenstände erlernen. Conan Exiles lässt sich auch per Multiplayer spielen, was das Erkunden von Dungeons oder das Besiegen von Boss-Gegnern erleichtert.

Weitere Guides auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Meru Klee
Meru Klee
Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken