Marvel’s Spider-Man: Easter Eggs zu GTA 4, den Avengers & mehr

Schon Niko Bellic aus GTA 4, Doctor Strange oder Stan Lee in Marvel's Spider-Man gefunden? Nein? Wir zeigen euch die coolsten Easter Eggs aus dem PS4-Spiel.

  • von Christoph Allgöwer am 18.09.2018, 16:25 Uhr

In diesem Artikel beantworten wir euch folgende Fragen:

  1. Was hat ein Gangster aus GTA 4 in Marvel’s Spider-Man zu suchen?
  2. Welches ist das verrückteste Easter Egg des Action-Adventures?
  3. Wo findet ihr Doctor Strange oder das Hauptquartier der Avengers?

Neben 51 erspielbaren Trophäen bietet Marvel’s Spider-Man auch Easter Eggs an fast jeder Ecke. Wir zeigen euch die spannendsten, witzigsten und traurigsten Referenzen aus Filmen, Serien, anderen Videospielen oder der echten Welt.

Inhaltsverzeichnis

Marvel Cinematic Universe: Der Avengers Tower & mehr

Aus dem Infinity War ins Spiel

Im Manhattan von Marvel’s Spider-Man finden Fans des Marvel Cinematic Universe einige bekannte Ortschaften aus den Filmen wieder.

Prominentestes Beispiel ist der nicht übersehende Avengers Tower östlich des Central Parks der Open World. Dieser scheint – wie Spidey im Spiel schnippisch bemerkt – zurzeit jedoch leer zu stehen, da die Avengers wohl grade an der Westküste der USA surfen sind.

Eine Black-Panther-Referenz darf da natürlich nicht fehlen. So findet ihr im Bezirk Midtown die Wakandanische Botschaft von König T’Challa.

Wer Avengers: Infinity War dieses Jahr im Kino gesehen hat, dem dürfte Dr. Stranges Sanctum Sanctorum in Greenwich bekannt sein. Vor allem dessen markantes »Fenster der Welten« fällt euch beim Vorbeischwingen in Marvel’s Spider-Man auf.

Aus der Netflix-Serie ins Spiel

Für Netflix-Fans bietet Marvel’s Spider-Man einige Anspielungen zu den dort laufenden Serien wie Daredevil oder Jessica Jones.

Fangen wir bei Matt Murdock, aka Daredevil, an. In der Open World des Spiels findet ihr nicht nur eine Visitenkarte seiner Anwaltskanzlei »Nelson & Murdock«. Schwingt ihr euch in den Bezirk Hell’s Kitchen, könnt ihr dem Büro sogar einen Besuch abstatten.

Fogwell’s Gym, in dem Matts Murdocks Vater trainierte, wartet ebenfalls darauf von Daredevil-Fans gefunden zu werden. Weitere bekannte Orte aus der Netflix-Serie sind »Josie’s« – Matts und Foggys Lieblingsbar – sowie die Kirche »Clinton Mission«, in der Matts Mutter arbeitet.

Jessica Jones Detektivbüro namens »Alias Investigations« und Iron Fists »Rand Corporation«-Gebäude finden sich ebenso im Manhattan von Marvel’s Spider-Man wieder. Nur ein Mitglied der Defenders – Luke Cage – hat offenbar kein Easter Egg im PS4-Exklusivtitel spendiert bekommen.

Referenzen zu Spider-Man-Filmen & der PS2-Ära

Beim verantwortlichen Entwicklerstudio Insomniac Games scheint es außerdem Fans der ersten beiden Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire zu geben.

Die zweite Mission der Hauptquest endet mit einem in Spinnenweben gefangenen Wilson Fisk und Spider-Man, der sich kopfüber Fisk gegenüber abseilt. Spidey fragt als nächstes:»Sollten wir uns küssen?« Eine Anspielung  auf die berühmte Kuss-Szene von Tobey Maguire und Kirsten Dunst im ersten Spider-Man Film.

Spider-Man 2 wird ebenso liebevoll auf den Arm genommen. Wie im Film versucht Peter Parker im PlayStation-4-Spiel bei der Story-Mission »Der Entkommene« mithilfe seiner Spinnennetze einen fahrenden Zug zu stoppen. Doch leider will das dieses Mal nicht so einfach klappen. Spideys Kommentar dazu: »Das hat letztes Mal funktioniert«.

Sogar das 2004 erschienene (und für viele Fans als bisher bestes Videospiel im Spider-Man-Universum geltende) Spider-Man 2 findet indirekt Erwähnung im neuen PlayStation-4-Exclusive: Eine von Kinderhänden gemalte Dankeskarte für Spider-Man findet ihr in einem der verstreuten Rucksäcke innerhalb der Open World.

Denn eine der wiederkehrenden Nebenaktivitäten in Spider-Man 2 war es, einem Kind seinen weg geflogenen Ballon zurück zu bringen. Daran erinnert sich dieses Kind wohl bis heute.

Stan Lee: Spider-Mans Urvater

Am Ende der siebten Hauptmission »Kunstwerke nicht anfassen« treffen Peter Parker und Mary Jane beim Verlassen des Restaurants »Mick’s« auf dessen Koch. Der ist kein Geringerer als Marvel-Urgestein und Erfinder der Figur Spider-Man: Stan Lee.

Die freundlichen Ghostbusters aus der Nachbarschaft

Einen unerwarteten Auftritt legt das Ghostbuster-Franchise im Finanzdistrikt von New York City auf die Bühne.

Dort findet sich auf der Rückseite einer Feuerwehrzentrale, die dem Ghostbusters-Hauptquartier zum Verwechseln ähnlich sieht, ein Graffiti von einem Schleim-Monster. Slimer lässt grüßen.

GTA 4: Spider-Man spielt bei Niko Bellic Mäuschen

Für einige waschechte Größen unter den Open-World-Spielen wie GTA 5 oder Red Dead Redemption zeichnet Entwickler Rockstar Games verantwortlich. Eine entsprechende Anspielung darf in diesem Easter-Egg-Feuerwerk zu Marvel’s Spider-Man natürlich nicht fehlen.

Daher rührt die versteckte Referenz in der Nebenmission »Spider-Man: Privatdetektiv«. Darin treten nämlich Figuren aus GTA 4 auf.

Niko Bellic, der Protagonist aus GTA 4, plant mit seinem Cousin Roman einen Überfall, den Spider-Man natürlich zu verhindern versucht.

Skurrilstes Easter Egg: Eine geplatzte Hochzeit

Zum Schluss noch ein eher bizarres Easter Egg: Im April diesen Jahres wandte sich ein Fan an Insomniac Games. Er bat das Entwicklerteam, ihm bei seinem Heiratsantrag mit einer Nachricht an seine Geliebte Maddie zu helfen.

Das Studio nahm sich dieser Aufgabe an an, 4 Monate später feiert Marvel’s Spider-Man sein Release. Im Finanzdistrikt findet ihr eine Kinotafel mit der Aufschrift:»Maddie, will you marry me?« (auf Deutsch:»Maddie, willst du mich heiraten?«).

Problem dabei: Das Spiel kam zu spät, ein paar Wochen vor Release trennte sich das Pärchen. Mittlerweile erinnert traurigerweise nur noch diese Kinotafel an die geplante Vermählung der beiden.

Marvel’s Spider-Man: Guides, Lösungen & mehr bei uns

Ihr braucht Hilfe, um alle 50 geheimen Foto-Locations in Marvel’s Spider-Man zu finden? Wir haben den passenden Guide für euch. Ebenso zeigen wir, wie ihr alle Tauben einfangt und die Gaderobe des Superhelden mit allen verfügbaren Anzügen füllt.

Open-World-Beschäftigungstherapien sind nichts für euch? Dann schaut doch mal in unseren Battle-Royale-Überlebensguide zu Call of Duty: Black Ops 4 rein.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Prakti. Student. Stuttgart, Gießen, Magdeburg, Berlin. In ganz Deutschland zu Hause. Zoo Tycoon bis To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte
Marvels Spider-Man

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken