Lost Ark: Tier List – die besten Klassen 2022

18 verschiedene Klassen stehen euch in Lost Ark zur Verfügung. Die Tier List verrät euch, welche die besten Klassen im Action-Rollenspiel sind.

  • von Sebastian Johannsen am 27.07.2022, 14:38 Uhr

Welche Klassen eignen sich besonders gut für das PvE und welche lehren den Gegnern im PvP das fürchten? In diesem Guide zu Lost Ark erfahrt ihr:

  • Welche Klassen im PvP dominieren
  • Welche Klasse ihr für das Endgame im PvM wählen solltet
  • Welche die schwächsten Klassen sind

Ihr habt euch für die Lanzenträgerin entschieden? Schaut euch hier den besten Build für diese Klasse an.

Die Tier List erklärt

Das Wort Tier hat in diesem Fall nicht mit unseren animalischen Freunden zu tun, sondern ist der englische Begriff für “Rang”. Sprich, es geht um die Rangliste der besten Klassen in Lost Ark.

Diese Rangordnung wird in vier Kategorien unterschieden: S-, A-, B- und C-Tier. Letztere bildet die schwächsten Klassen ab, während ihr unter dem S-Tier die aktuell besten Vertreter findet. Das kann sich aber durch ständige Anpassungen seitens der Entwickler schnell ändern, da das Balancing eine wichtige Rolle in Lost Ark einnimmt.

Zudem wird unterschieden zwischen Spieler gegen Spieler (PvP) und Spieler gegen Monster (PvE).

PvE-Tier-List: Beste Klassen im Kampf gegen Monster

Im PvE müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. So können Spieler alleine gegen die Monster kämpfen oder sich einer Gruppe anschließen. Vorteil einer Gruppe aus Freunden: Das Team kann sich untereinander abstimmen und so die passenden Klassen wählen.

Wirft man sich mit einer zufälligen Gruppe ins Schlachtengetümmel, haben einige Spezialisierungen klar die Nase vor. Wirklich schlecht ist jedoch keine Klasse in Lost Ark. Aktuell sieht die Tier List im PvE wie folgt aus:

S-Tier Bardin (Magierin)

Berserker (Krieger)

Paladin (Krieger)

Pistolenlanzer (Krieger)

A-Tier Artillerist (Kanonier)

Kunstschützin (Kanonierin)

Lanzenträgerin (Kampfkünstlerin)

Arkanist (Magier)

Zauberin (Magierin)

Schattenjägerin (Assassine)

Scrapper (Kampfkünstlerin)

Todesklinge (Assassine)

B-Tier Kriegstänzerin (Kampfkünstlerin)

Scharfschütze (Kanonier)

Zerstörer (Kampfkünstlerin)

C-Tier Kampfmönch (Kampfkünstler)

Seelenfaust (Kampfkünstlerin)

Todesschütze (Kanonier)

Dank schneller Reaktionszeit perfekt fürs Gaming geeignet!
EEK 1396
F
ACER ACER Nitro QG241Y 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz) 23.8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz)
€ 119.99

Im S-Tier dominieren vor allem Unterstützer. Diese bringen einzigartige Fähigkeiten mit sich, die in Gruppen besonders effektiv sind. So sollten ein Paladin und eine Bardin fest im Team gesetzt sein.

Ersterer bringt neben seinen Unterstützerfähigkeiten noch eine dicke Rüstung mit, während die Bardin auf besonders starke Zaubersprüche zum Buffen der Gruppe zurückgreift. Vor allem unerfahrene Spieler profitieren von den beiden mächtigen Klassen in Lost Ark.

Im A-Rang finden sich starke Damage-Dealer, die allerdings auch klare Defizite besitzen. Bei den meisten ist es eine mangelnde Defensive, weshalb diese Klassen besonders vorsichtig agieren müssen. So bietet der Artillerist zwar einen nützlichen Schild, aber wenn ein Supporter in der Gruppe vorhanden ist, wird dieser nicht zwingend gebraucht und der Scrapper ist zwar besonders stark, bringt darüber hinaus aber keine Vorteile für die Gruppe.

In der B-Liste kommt mit der Kriegstänzerin eine Klasse zum Vorschein, die besonders schwer zu händeln ist. Der Scharfschütze profitiert durch die Möglichkeit, permanent im Fernkampf zu sein, bringt der Gruppe aber insgesamt wenig.

Im C-Tier sind die schwächsten Klassen für den Monsterkampf aufgelistet. Hier findet ihr vor allem die Vertreter, die gleichwertige oder stärkere Pendants besitzen. Zum Beispiel der Kampfmönch, der das männliche Gegenstück der Kriegstänzerin darstellt, aber schwächere Buffs bietet und sich langsamer spielt. Die Seelenfaust hat sehr lange Wirkzeiten und der Todesschütze ist nur mit einem sehr starken Build effektiv.

PvP-Tier-List: Beste Klassen für den Kampf gegen andere Spieler

Im PvP kommt es besonders auf die richtige Gruppenaufteilung sowie die perfekte Beherrschung der Klasse an. Die folgende Liste berücksichtig die Synergien der einzelnen Spezialisierungen sowie die Erlernbarkeit und das Handling der besonderen Fähigkeiten.

S-Tier Bardin (Magierin)

Paladin (Krieger)

Zerstörer (Krieger)

Zauberin (Magierin)

A-Tier Artillerist (Kanonier)

Kriegstänzerin (Kampfkünstlerin)

Kunstschützin (Kanonierin)

Lanzenträgerin (Kampfkünstlerin)

Pistolenlanzer (Krieger)

Schattenjägerin (Assassine)

Seelenfaust (Kampfkünstlerin)

Todesklinge (Assassine)

B-Tier Kampfmönch (Kampfkünstler)

Todesschütze (Kanonier)

Arkanist (Magier)

Berserker (Krieger)

C-Tier Scharfschütze (Kanonier)

Scrapper (Kampfkünstlerin)

Bei den Recken der S-Ränge finden sich Klassen wieder, die Unterstützung für das Team mitbringen. Im A-Bereich sind mit der Todesklinge, der Lanzenträgerin oder dem Artillerist Spezialisierungen vorhanden, die schwer zu Kontern sind.

Im Bereich B und C findet ihr hingegen die Kämpfer, die klare Defizite besitzen oder schwer zu beherrschen sind. Lange Wirkzeiten der einzelnen Fähigkeiten sowie eine niedrige Verteidigung sorgen für ein schnelles Ableben. Hier solltet ihr nur zugreifen, wenn ihr die Klasse perfekt beherrscht und einen starken Build nutzt.

Weitere Guides zu Lost Ark:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Sebastian Johannsen
Sebastian Johannsen

Hat als Geralt von Riva schon viermal Ciri vor der Wilden Jagd gerettet, war unter den 500 besten Gwent-Spielern und besitzt noch einen aktiven Ultima-Online-Account.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken