Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen finden

Habt ihr eigentlich jemals alle Wichte und Statuen in Little Nightmares gesammelt? Wenn nicht, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, das nachzuholen.

  • von Christin Ehlers am 31.05.2021, 14:13 Uhr
Little Nightmares Wichte Statuen

Collectibles in Little Nightmares

Wenn wir es ganz genau nehmen, sind die Wichte und Statuen keine Collectibles, denn ihr sammelt sie gar nicht ein. Während ihr die 13 Wichte nämlich knuddeln müsst, müsst ihr die Statuen zerstören.

Ihr habt Little Nightmares bereits durchgespielt, euch fehlen aber trotzdem noch ein paar Objekte? Das macht nichts, denn ihr könnt die Kapitel immer wieder spielen und so Ausschau nach den Wichten und Statuen halten. Keines der Collectibles ist verpassbar! 

Wichtig: Habt immer euer Feuerzeug parat! Ihr werdet sehr häufig an dunklen Stellen herumlaufen, in denen ihr euch über jedes noch so kleine Licht freut. Es hilft euch auch, Wichte und Statuen besser zu erkennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen in Kapitel 1

Objekt Fundort
Statue Geht die Holztreppe hinauf und an ein paar Kartons vorbei. In der ersten Nische steht eine Statue. Nehmt und zerstört sie.
Wicht Wenn ihr an einem Kühlschrank vorbeikommt, huscht ein Wicht davon weg und verschwindet in einem Loch in der Wand. Klettert hinterher, entzündet auf der anderen Seite die Lampe und knuddelt den Wicht, der sich am Feuer wärmt.
Wicht Klettert im Gefängnisbereich die Käfige hinauf. Geht jedoch nicht auf die Plattform, sondern darunter weiter nach rechts abwärts. Krabbelt durch den Schacht, im nächsten Raum wartet der Wicht auf euch.
Statue Klettert zurück ans Ende der Käfige und geht nun oben auf die Plattform – statt hinab zum Wicht. Lauft nach hinten und dann nach links an den Türen vorbei. Lauft wieder auf die Kamera zu, betretet den Raum und zerstört die Statue.
Wicht Deaktiviert im Raum mit den Aktenschränken mithilfe des Hebels das Licht, geht durch die Gitterstäbe aus dem Zimmer hinaus, weiter nach links zur Lampe und entzündet sie. Im Käfig direkt daneben ist ein Wicht, der jedoch flieht, sobald ihr die Tür öffnet. Geht zurück durch die Gitterstäbe, der Wicht versteckt sich direkt links davon in der Ecke.

Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen in Kapitel 2

Objekt Fundort
Wicht In dem Raum mit den gekachelten Fliesen müsst ihr zunächst den Stuhl über den Boden mit der schwarzen Schmiere ziehen. Danach öffnet sich eine Tür, durch die ihr hindurchgeht. Auf der anderen Seite versteckt sich ein Wicht, der vor euch wegrennt. Geht ihm nach, steigt die Treppen noch und macht kurz Licht mit eurem Feuerzeug. Der Wicht wartet neben ein paar Kartons versteckt.
Statue Zieht den Koffer auf die rechte Zimmerseite zum Schalter, damit das Bett ausklappt. Klettert von dort aus die Kommode weiter hinauf. Springt auf die linke Kommode und dann an das Brett mit den Klorollen. Dort steht die Statue, die ihr nehmt und nach unten schmeißt.
Wicht Nachdem ihr neben dem Koffer die Lampe aktiviert habt, klettert ihr die Leiter empor und dann seitwärts auf die Kamera zu. Ihr seht den Wicht bereits auf dem Vorsprung, der allerdings direkt die Beine in die Hand nimmt. Geht den Gang weiter und krabbelt durch eine Öffnung – auf der anderen Seite wartet der Wicht auf eure Umarmung.
Statue Schleicht unter dem Boss hindurch. Wenn über euch Puppen zu erkennen sind, geht den Raum nach hinten weg, wo ihr zwei Kisten findet. Links davon steht die Statue.
Wicht Im Raum mit den Bücherstapeln wartet der letzte Wicht von Kapitel 2 auf euch. Wenn ihr unter die Holzbank krabbelt, rennt er zur linken Zimmerseite und versteckt sich hinter dem ersten Bücherstapel.

Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen in Kapitel 3

Objekt Fundort
Statue Nutzt den Deckel des Metallcontainers und schmeißt ihn um, sodass er eine Rampe bildet. Lauft über die nächste Container-Gruppe rüber, springt hinunter und geht nach links. Unter der schrägen Metallplatte ist ein Geheimgang. Entzündet unten das Feuerzeug und folgt dem Gang. Im nächsten Raum steht die Statue auf einem Tisch.
Wicht Wenn ihr den Schlüssel aus dem Schlafzimmer mitgenommen habt und in den Flur zurückkehrt, lasst das Item kurz liegen und geht weiter ins Badezimmer. Direkt links in der Ecke versteckt sich im Schatten ein weiterer Wicht.
Wicht Nehmt den Schlüssel wieder auf und geht damit in den Fahrstuhl, der euch eine Etage tiefer bringt. Dort seht ihr schon den kleinen Wicht herumflitzen. Folgt ihm in den Vorratsraum, nehmt das Gefäß hoch, in dem er sich versteckt, und macht es kaputt.
Wicht Den nächsten Wicht findet ihr direkt unterhalb des Fleischwolfes. Krabbelt unter den Tisch, macht kurz Licht mit eurem Feuerzeug und umarmt ihn.
Statue Klettert links neben dem Fleischwolf in den Lastenaufzug und lasst euch nach oben transportieren. Durchquert den Raum und klettert an der rechten Seite durch die Wandöffnung. In dem kleinen Verschlag findet ihr in der rechten vorderen Ecke die nächste Statue.
Statue Wenn ihr beim Koch den Müllschacht nach unten fallt, lauf auf die Kamera zu und haltet euch links. Macht kurz Licht, dann werdet ihr die Statue vorne links entdecken.
Wicht Klettert am Ende des Rohres durch die kleine Öffnung, springt nach unten auf die Holzkiste und macht die Lampe an. Auf der gegenüberliegenden Seite wartet der Wicht auf eure Umarmung.
Kennt ihr schon den Nachfolger?
Little Nightmares II - Day 1 Edition [PlayStation 4]
€ 19.99

Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen in Kapitel 4

Objekt Fundort
Wicht Schleicht euch an den grunzenden, schlingenden “Menschen” vorbei, zieht den Hocker ein Stück zurück und flüchtet durch das Loch in der Wand. Auf der anderen Seite finden ihr einen weiteren Wicht.
Statue Zerstört im Badezimmer mit der Dose den Spiegel an der Wand und klettert hindurch. Klettert das Gitter hinauf, bis ihr in einen Schacht gelangt. Lauft auf die Kamera zu, quetscht euch durch die Gitterstäbe und folgt den Rohren durch die Wand. Springt ganz am Ende hinab auf den Tisch, auf dem auch die nächste Statue steht.
Wicht Verlasst den Fahrstuhl und geht links durch die Gitterstäbe hindurch. Schleicht euch ins Zimmer mit dem schlafenden Fettwanst. Vor dem Eimer wartet bereits der Wicht auf euch.
Wicht Während die Menschen auf der Balustrade hinter euch herächzen, geht durch die Papiertür in den nächsten Raum. Dort flitzt der nächste Wicht umher. Ein Hustenanfall von euch sorgt dafür, dass er euch entwischt. Im nächsten Raum bekommt ihr ihn zu fassen … und seid gar nicht so nett, wie sonst!
Statue Klettert die Sprossen nach oben, geht allerdings nicht zum Fahrstuhl, sondern biegt vorher links ab. Am Ende des Weges findet ihr die letzte Statue von Kapitel 4.

Little Nightmares: Alle Wichte und Statuen in Kapitel 5

Objekt Fundort
Statue Verlasst das Schlafzimmer mit dem Schlüssel in eurer Hand und geht ins Zimmer nebenan. Legt den Schlüssel beiseite und klettert auf den Schminktisch mit dem zerbrochenen Spiegel. Davor steht die letzte Statue des Spiels.

Was bringen die Wichte und Statuen in Little Nightmares?

Für das Spiel selbst haben die Collectibles natürlich keinen Nutzen. Sammelt ihr allerdings alle Wichte und Statuen in Little Nightmares, schaltet ihr damit zwei Achievements frei. Am Ende erhaltet ihr die Erfolge “Kleine verlorene Dinge” und “Früchtchen”.

Guides zum Nachfolger Little Nightmares 2 auf GameZ:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken