Kostenlose Top-Spiele bei Steam, Epic, Stadia, PS Plus & mehr in der Übersicht

Viele wagen sich wieder nach draußen und die Zahl der kostenlosen Spiele nimmt ab. Dennoch hat unser Guide auch diese Woche wieder Gratis-Titel parat, die eure Zeit absolut verdienen.

  • von David Neumann am 15.05.2020, 7:30 Uhr
Civilization VI Header

In diesem Guide über kostenlose Spiele erfahrt ihr:

  • Welchen Strategiespiel-Hit ihr kostenlos im Epic Games Store bekommt
  • Welches MMORPG ihr am Wochenende gratis spielen könnt
  • Welche kostenlosen Titel aus dem Steam Store-Angebot wir euch ans Herz legen
  • Welche Freebies Xbox Gold-Mitglieder im Mai erwarten
  • Welche Gratis-Spiele ihr als PlayStation Plus-Mitglieder im Mai spielen könnt
  • Welche kostenlosen Spiele im Mai auf Google Stadia-Mitglieder warten
  • Welche Gratis-Titel für Twitch Prime-Abonnenten ins Programm aufgenommen wurden

Mit unserem Guide über kostenlose Spiele bieten wir euch jede Woche einen frischen Überblick, welche normalerweise kostenpflichtigen Titel ihr gerade für lau herunterladen könnt.

Aufgrund der besonderen Qualität haben wir auch die Spiele von PlayStation Plus und die Games With Gold für Xbox One und Xbox 360 hinzugenommen, auch wenn diese eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im jeweiligen Online-Service der Konsolen voraussetzen.

Inhaltsverzeichnis

Cities: Skylines
Erbaut eure eigene Metropole mit PlayStation Plus!
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
€ 41.99

Epic Games Store: Der nächste Kracher

Sid Meyer’s Civilization VI (PC)

Nachdem GTA 5 in der letzten Woche die Server des Epic Game Store außer Gefecht setzte, wird mit Civ 6 angemessen nachgelegt: Dieses epische Strategiespiel lässt wirklich kaum Wünsche offen und lädt zu langen nächtlichen Sitzungen ein. Zwar bekommt ihr nur das Basisspiel für lau, aber das genügt für ein tiefgehendes Spielerlebnis, egal, ob ihr euch auf Kultur, Religion, Wissenschaft oder Dominanz als Spielziel konzentriert. Für Strategiefreunde ein Pflichttitel und das beste Spiel der langlebigen Reihe. Mit unserem Guide zu Civilization VI macht das Erobern gleich doppelt so viel Spaß.

Genre: Strategie
Kostenlos verfügbar: 21.5.- 28.5.

Civilization VI kostenlos im Epic Games Store herunterladen

Free Weekend: Elfen und Drachen aus Korea

ArcheAge Unchained (PC)

Wenn ihr Lust auf ein MMORPG habt, in dem ihr euch so richtig verlieren könnt, dann ist dieses Free Weekend-Angebot interessant: ArcheAge Unchained von XL Games aus Korea kann zwar grafisch mit Final Fantasy und Co. nicht mithalten, bietet aber einen großen Spielumfang und viel Spieltiefe. Auf Glyph, dem Launcher von Publisher Trion Worlds, bekommt ihr ArcheAge Unchained derzeit kostenlos. Dazu müsst ihr den Code AAUFREETRIAL2020 auf der unten verlinkten Website eingeben und den Glyph-Launcher installieren. Obendrauf bekommt ihr sogar noch ein paar In-Game-Items kostenlos.

Genre: MMORPG
Kostenlos verfügbar: 21.5.- 25.5.

ArcheAge Unchained kostenlos herunterladen

Kostenlose Spiele auf Steam: Unsere Gratis-Tipps der Woche

Der Steam Store bietet regelmäßig und für längere Zeit kostenlose Spiele. Manchmal handelt es sich dabei um Early Access-Spiele, manchmal um zeitlich begrenzte, manchmal dauerhafte Gratis-Angebote. In diesem Kapitel stellen wir euch eine wechselnde Auswahl aus Spielen vor, die ihr kostenlos im Steam Store herunterladen und spielen könnt.

DayZ (PC)

DayZ versetzt euch in eine fiktive Post-Sowjetrepublik, die von einem Zombie-Virus heimgesucht wurde. Wie bei anderen Spielen von Bohemia Interactive habt ihr es auch hier mit riesigen Karten zu tun und wenigen Tipps, die euch in diesem Shooter den Weg weisen. Auf eine richtige Story müsst ihr leider auch verzichten. Die Entwicklung dieses Battle Royales begann bereits 2012, also vor den legendären Erfolgen von PUBG oder Fortnite und doch enttäuschte dieser Titel weitgehend, als er 2018 dann offiziell erschien. Wenn ihr wissen wollt, ob die Entwickler DayZ doch noch etwas aufpolieren konnten, dann testet es dieses Wochenende kostenlos.

Genre: Shooter
Kostenlos verfügbar: bis 24.5.

DayZ im Steam Store kostenlos herunterladen

Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure (PC)

Was macht man, wenn man nicht rausgehen darf? Richtig, ein neues Computerspiel. Das ist die Entstehungsgeschichte rund um Delores, denn dieses Spiel sollte ursprünglich nur ein Prototyp für Ron Gilberts neue Point&Click-Adventure-Engine werden. Es erwuchs jedoch ein kleines Spiel, nicht groß genug für kommerzielle Ambitionen und doch spielenswert, also gibt es Delores nun kostenlos auf Steam. Wer Thimbleweed Park liebte, wird auch dieses Spiel schätzen, aber ihr müsst den Vorgänger nicht zuerst spielen, um hier einzusteigen.

Genre: Adventure
Kostenlos verfügbar: Dauerhaft kostenlos
Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure im Steam Store kostenlos herunterladen

DJMax Respect V (PC)

Sicher nicht jedermanns Sache ist dieses Geschicklichkeitsspiel, bei der ihr im Stile von Guitar Hero oder Rock Band die Tracks von Elektro-DJs nachspielen müsst. Das Video gibt euch eine Ahnung, wie flink eure Finger sein müssen, um euch den im Titel genannten Respekt zu erspielen. DJMax Respect V gibt es im Free Weekend bis Sonntag kostenlos.

Genre: Musikspiel
Kostenlos verfügbar: 22.5.- 25.5.

DJMax Respect V im Steam Store kostenlos herunterladen

Games with Gold: Gratis-Games im Mai

Weiter geht’s mit dem Angebot von Microsoft und Games With Gold. Dank Abwärtskompatibilität könnt ihr als Xbox One-Besitzer auch Xbox 360-Games spielen. Voraussetzung für die Xbox One-Titel ist, dass ihr ein aktives Xbox Gold-Abo habt. Für Xbox 360-Spiele hingegen benötigt ihr nur zum Zeitpunkt des Downloads ein Abo, könnt die Spiele danach aber auch ohne das Abo spielen.

V-Rally 4 (Xbox One – Xbox Live Gold)

Worum geht’s?: Nach Project Cars kommt der nächste Gratis-Racer bei Games with Gold, der aber in eine ganz andere Richtung driftet: V-Rally 4 ist ein 100-prozentiges Arcade-Rennspiel, und der erste Titel der V-Rally-Serie seit den 90er Jahren. Leider fährt es sich auch so, denn das Spiel tut bis auf ansehnliche Grafik so, als sei die Zeit stehen geblieben. Die Steuerung ist unberechenbar und die KI-Gegner sind keine echte Herausforderung. Dazu kommt ein kleiner Fuhrpark und eine überschaubare Anzahl an Strecken.

Genre: Rennspiel
Kostenlos verfügbar: 1.5.- 31.5.

V Rally 4 kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

 Overlord II (Xbox 360 – Xbox Live Gold)

Als stummer Krieger mit einem Schwarm von Minions ausgestattet, erobert ihr nach und nach fremde Ländereien. Die Minions sind die eigentlichen Helden des Spiels und in einigen Missionen dürft ihr aus ihrer Perspektive spielen, was den meisten Spaß bereitet.

Genre: Action-Rollenspiel
Kostenlos verfügbar: 16.5.-31.5.
Overlord II kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

 Warhammer 40,000: Inquisitor – Matyr (Xbox One – Xbox Live Gold)

Warhammer meets Diablo: Als Inquisitor kämpft ihr euch durch 41. Millennium der Warhammer-Welt. Wählt zwischen der Inquisitoren-Version von Krieger, Magier und Schurke und dem dazugehörigen Spielstil. Ein überladenes Action-RPG, das alles gleichzeitig sein will und am Ende doch wenige gute Momente hat.

Genre: Action-Rollenspiel
Kostenlos verfügbar: 16.5.-15.6.

Warhammer 40,000: Inquisitor – Matyr kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

PlayStation Plus-Spiele: Stadt, Land, Plus

Cities: Skylines (PS4 – PlayStation Plus)

Worum geht’s?: Die Städtebausimulation lief EAs SimCity, dem Platzhirsch des Genres, bei Erscheinen in fast allen Punkten den Rang ab. Das Erbauen der Städte macht einen riesigen Spaß (mit unseren Cities: Skylines Tipps sogar noch mehr) und in großem Detailreichtum kann man dem Leben seiner Bürger zusehen. Auf Naturkatastrophen und Godzillas müsst ihr bei Cities: Skylines zwar verzichten – aber selbst das mag mancher Spieler als Vorteil empfinden.

Genre: Simulation
Kostenlos verfügbar: 5.5.-1.6.

Cities: Skylines kostenlos herunterladen (Playstation Plus-Mitgliedschaft erforderlich)

Landwirtschaftssimulator 19 (PS4 – PlayStation Plus)

Worum geht’s?: Der Farming Simulator, bei uns besser bekannt als Landwirtschaftssimulator, ist ein echter Verkaufsschlager aus Deutschland. Nun könnt ihr euch kostenlos selbst ein Bild machen, ob virtuelles Treckerfahren oder Getreidesaat euer Ding sind. Highlights dieser Ausgabe des Landwirtschaftssimulators ist die Möglichkeit, auch auf Pferden zu reiten sowie das bislang größte Sortiment an über 300 Fahrzeugen und Zubehör für den Landwirtschaftsbetrieb.

Genre: Simulation
Kostenlos verfügbar: 5.5.-1.6.

Bundle für gepflegten Spielspaß: SONY PlayStation 4 1TB PRO
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
€ 429

Landwirtschaftssimulator 19 kostenlos herunterladen (Playstation Plus-Mitgliedschaft erforderlich)

Google Stadia: Mehr kostenlose Spiele im Mai

Seit November 2019 ist Google Stadia auf dem Markt erhältlich, bislang mit eher gemischter Resonanz. Neben einigen noch immer fehlenden Stadia-Features ist es auch die schlechte Netzabdeckung in Deutschland, die den Spielspaß hemmt. Doch im April wurde endlich der kostenlose Zugang zu Stadia gestartet, mit dem ihr zwei Monate lang Stadia Pro testen und damit viele Spiele komplett kostenlos spielen könnt.

Für Stadia benötigt ihr lediglich eine Googlemail-Adresse. Am PC könnt ihr mit Maus und Tastatur spielen und auch einige USB-Controller werden unterstützt, sodass ihr nicht zwingend den Stadia Controller benötigt.

Neben der Bibliothek an kostenpflichtigen Spielen könnt ihr diese Spiele bei Stadia Pro kostenlos spielen:

  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG): Battle Royale mit Cross-Play und neuer Click to Play-Funktionalität. Mit einem Klick können Mitglieder das Spiel sofort starten.
  • Zombie Army 4: Tötet alle Zombie-Nazis
  • SteamWorld Heist: Rundenbasierter Strategie-Shooter
  • The Turing Test: Rätselspiel in Testräumen, aber ohne Portal-Humor
  • Grid: Einsteigerfreundlicher Racer zwischen Arcade und Simulation
  • SteamWorld Dig 2: Metroidvania mit Charme
  • SteamWorld Quest: Rundenbasiertes Rollenspiel mit Kartenmechanik
  • Destiny 2: The Collection – Action Loot-Shooter
  • GyltStealth Horror Adventure und der erste Stadia Exklusiv-Titel
  • Spitlings: Arcade-Game für bis zu vier Spieler und mit Partyspiel-Ambitionen
  • Stacks on Stack (on Stacks): Surreales Blöckebauen im Katamari Damacy-Stil
  • Serious Sam Collection: Remasterte Versionen der drei Over-the-Top-Shooter um Actionheld Sam “Serious” Stone

Google Stadia hier bestellen

Twitch Prime: Viele Gratis-Titel im Mai

Twitch Prime (PC)

Egal ob ihr schon bei Amazon Prime seid oder aber direkt den Weg zu einer Twitch Prime-Mitgliedschaft gewählt habt: Hier bekommt ihr mit eurem Abo jeden Monat immer auch kostenlose Spiele geschenkt. Das Beste: Ihr dürft diese Spiele auch nach Ablauf eures Abos behalten, wenn ihr sie einmal geclaimt habt.

Mit Silence von Daedalic Entertainment wurde der Liste der Gratis-Spiele diese Woche ein weiteres hinzugefügt:

  • Silence
  • Urban Trial Playground
  • The Little Acre
  • Avicii Invector
  • Pankapu
  • Fractured Mines
  • Snake Pass
  • Yono and the Celestial Elephants
  • Old School Musical

Das war unser Überblick über die kostenlosen Spiele für diese Woche. Wir aktualisieren diesen Guide regelmäßig, damit ihr immer wisst, welche Spiele ihr gerade kostenlos für euren PC oder eure Konsole bekommen könnt.

Weiterlesen zum Thema

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Neumann
David Neumann

Freelancer für alles Digitale. Lebt in Köln. Liebt Portal, Skate und Katamari, erinnert sich wehmütig an frühere FIFA-Erfolge.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken