Kostenlose Top-Spiele bei Steam, Epic, Stadia, PS Plus & mehr in der Übersicht

Urlaub auf Balkonien? Dann kann man wenigstens immer auch eine Runde spielen. Am besten mit den kostenlosen Games aus unserem Gratis-Titel-Guide.

  • von David Neumann am 12.06.2020, 14:50 Uhr
Stranger Things 3 The Game

In diesem Guide über kostenlose Spiele erfahrt ihr:

  • Welche Spiele ihr diese Woche kostenlos im Epic Games Store bekommt
  • Welches Gratis-Angebot der Steam Store für euch bereit hält
  • Welche Spiele Xbox Gold-Mitglieder im Juli und bei den kostenlosen Spieltagen erwarten
  • Welche Gratis-Spiele ihr als PlayStation Plus-Mitglieder spielen könnt
  • Welche kostenlosen Spiele Google Stadia und Twitch Prime-Abonnenten bekommen

Mit unserem Guide über kostenlose Spiele bieten wir euch jede Woche einen frischen Überblick, welche normalerweise kostenpflichtigen Titel ihr gerade für lau herunterladen könnt.

Aufgrund der besonderen Qualität haben wir auch die Spiele von PlayStation Plus und die Games With Gold für Xbox One und Xbox 360 hinzugenommen, auch wenn diese eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im jeweiligen Online-Service der Konsolen voraussetzen.

Inhaltsverzeichnis

COD: WWII
Erlebt im erfolgreichen Reboot von Call of Duty-Serie entscheidende Momente des Zweiten Weltkriegs hautnah - mit Playstation Plus.
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
€ 59.99

Epic Games Store: Kostenlose Spiele

Stranger Things 3: The Game (PC)

Fans der erfolgreichen Netflix-Serie wird freuen, dass sie nun das Spiel zur 3. Staffel von Stranger Things kostenlos bekommen können. Wie es sich für eine Serie gehört, die den 80ern spielt, ist das dazugehörige Spiel im Retro-Pixel-Look gehalten.

Inhaltlich spielt ihr die Story der 3. Staffel nach. Tretet mit zwei aus zwölf Charakteren an, von denen jeder einen individuellen Angriff und eine Spezialfähigkeit beherrscht. Diese solltet ihr gut kombinieren. Mit unseren Tipps und Tricks zu Stranger Things 3: The Game seid ihr bestens gerüstet.

Genre: Action-Adventure
Kostenlos verfügbar: 25.6. – 1.7.

Stranger Things 3: The Game kostenlos im Epic Game Store herunterladen

 AER Memories of Old (PC)

Fliegen ist schöner: In AER: Memories of Old verbringt ihr viel Zeit als Vogel und zieht eure Kreise über eine bizarre Landschaft aus nur wenigen Polygonen. Ähnlich wie bei Journey ist hier die Reise das Ziel, es gibt zwar Missionen, doch keinen Zeitdruck, diese zu absolvieren – und auch keine Kämpfe. Genießt einfach die Vogelperspektive, erkundet Höhlen und entdeckt dabei eine mysteriöse Welt der alten Götter.

Genre: Erkundung/Adventure
Kostenlos verfügbar: 25.6. – 1.7.

AER Memories of Old kostenlos im Epic Game Store herunterladen

Kostenlose Spiele auf Steam: Unser Gratis-Tipp der Woche

Der Steam Store bietet regelmäßig und für längere Zeit kostenlose Spiele. Manchmal handelt es sich dabei um Early Access-Spiele, manchmal um zeitlich begrenzte, manchmal dauerhafte Gratis-Angebote. In diesem Kapitel stellen wir euch eine wechselnde Auswahl aus Spielen vor, die ihr kostenlos im Steam Store herunterladen und spielen könnt.

Museum of Other Realities (PC)

Spiel oder Museum? In diesem Titel, für den ihr ein VR-Headset (jetzt bei MediaMarkt kaufen!) benötigt, stellen Künstler ihre Arbeiten mit Virtual Reality aus und ihr seid die Besucher. Interaktive Kunst und Experimente, farbenfrohe Räume und jede Menge verrückte Ideen machen diesen virtuellen Museumsbesuch zu einem Erlebnis in einer anderen Realitätsebene.

Genre: Simulation
Kostenlos verfügbar: 20.6. – 4.7.

Museum of Other Realities kostenlos im Steam Store herunterladen

Xbox: Games with Gold im Juli und kostenlose Spieltage

Weiter geht’s mit dem Angebot von Microsoft und Games With Gold. Neben den neuen Titeln für den Monat Juli wurden für dieses Wochenende zwei zusätzliche Gratis-Titel bei den kostenlosen Spieltagen bekannt gegeben.

Dank Abwärtskompatibilität könnt ihr als Xbox One-Besitzer auch Xbox 360-Games spielen. Voraussetzung für die Xbox One-Titel ist, dass ihr ein aktives Xbox Gold-Abo habt. Für Xbox 360-Spiele hingegen benötigt ihr nur zum Zeitpunkt des Downloads ein Abo, könnt die Spiele danach aber auch ohne das Abo spielen.

Hitman 2 (Xbox One – kostenlose Spieltage)

Auch beim neuesten Ableger der Hitman-Serie aus dem Jahr 2018 spielt ihr den Aufftragskiller Agent 47, diesmal mit noch mehr Interaktionsmöglichkeiten und damit Optionen für kreative Kills. Unser Hitman 2-Guide gibt euch alle notwendigen Infos.

Stardew Valley (Xbox One – kostenlose Spieltage)

Diese Mischung aus Rollenspiel und Simulation bezaubert mit dem einfachen Leben auf der Farm, das aber häufig gar nicht so leicht zu bewältigen ist. Mit unseren Tipps & Tricks zu Stardew Valley werdet ihr zu Profi-Farmern!

Beide Titel sind bis 28.6. kostenlos verfügbar

Saints Row 2 (Xbox 360 – Xbox Live Gold)

Der Open World-Titel wurde bei Release im Jahr 2008 mit positiven Reviews überhäuft. Zwar konnte das Spiel dem Vorbild GTA nie ganz das Wasser reichen, jedoch sind auch hier verrückte Stunts und Missionen an der Tagesordnung, die einfach viel Spaß machen. Natürlich: Die 12 Jahre seit Erscheinen merkt man vor allem der Grafik an. Wen das aber nicht stört, der kann mit Saints Row immer noch eine gute Zeit verbringen.

Genre: Open World
Kostenlos verfügbar: 1.7.- 15.7.

WRC 8 FIA World Rallye Championship (Xbox One – Xbox Live Gold)

Rallyefans werden diesen Titel lieben, denn ihr bekommt nicht nur die gesamte lizenzierte FIA RallyeWeltmeisterschaft geworden, das Spiel gibt euch außerdem tatsächlich das Gefühl, selbst am Lenkrad eines Rallyewagens zu sein. Dazu kommt ein Karrieremodus, in dem euch zu den eigentlichen Rennen noch einiges an Managementaufgaben abverlangt wird. Dirt Rally 2.0 muss sich in Acht nehmen, denn WRC 8 klebt ihm dicht am Heck.

Genre: Rennspiel
Kostenlos verfügbar: 1.7.- 31.7.

WRC 8 FIA World Rallye Championship kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Shantae and the Pirate’s Curse (Xbox One – Xbox Live Gold)

Das dritte Abenteuer von Shantae folgt dem erfolgreichen Metroidvania-Muster der Vorgänger. Ursprünglich für Handhelds entwickelt, fand das Spiel seinen Weg auf die stationären Konsolen. Der besondere Grafikstil und der anarchische Spielwitz machen diesen Plattformer zu einem kleinen Geheimtipp.

Genre: Plattformer
Kostenlos verfügbar: 1.6.- 30.6.

Shantae and the Pirate’s Curse kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Coffee Talk (Xbox One – Xbox Live Gold)

Ihr seid Barista in einem Café in Seattle – allerdings in einer Parallelversion mit Elfen, Vampiren und Werwölfen. Doch auch diese haben Sorge und Nöte, die sie mit dem Wesen hinter dem Tresen teilen möchten. Eure Aufgabe ist es zuzuhören und die gewünschten Kaffeekreationen zu servieren. Auf die Dialoge könnt ihr keinen Einfluss nehmen, sodass Coffee Talk eigentlich eher ein Film mit ein paar Interaktionen denn ein echtes Spiel ist.

Genre: Adventure/Visual Novel
Kostenlos verfügbar: 16.6.- 15.7.

Coffee Talk kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Sine Mora (Xbox 360 – Xbox Live Gold)

Sine Mora ist ein richtig guter 2D-Sidescroll-Shoot’ em Up. Hier gibt es keine bestimmte Anzahl von Leben, sondern einen Countdown, der unnachgiebig zu eurem Ende heruntertickt. Schießt ihr Gegner ab, gewinnt ihr Zeit, treffen sie euch, verrinnt die Zeit schneller. Im Story-Modus ist der Schwierigkeitsgrad machbar, doch an den Arcademodus solltet ihr euch nur wagen, wenn ihr echte Shoot’em Up-Profis seid.

Genre: Adventure/Visual Novel
Kostenlos verfügbar: 16.6.- 30.6.

Sine Mora kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

PlayStation Plus-Spiele: Schlachten in Vergangenheit und Zukunft

Call of Duty: WWII (PS4 – PlayStation Plus)

Mit diesem Titel fand die COD-Serie nach zehn Jahren mit Zukunftsszenarios wieder den Weg zurück in die historischen Kriegsszenarien. Dieser Reboot der Serie kommt gleichzeitig ernster und weniger übertrieben daher als viele der Vorgänger. Im Spiel seid ihr Private „Red“ Daniels und erlebt mit ihm viele entscheidende Momente des Kriegs gegen Nazi-Deutschland, wie z.B. den D-Day. Mit unserem Guide zu Call of Duty: WWII findet ihr schnell alle Collectibles.

Genre: Shooter
Kostenlos verfügbar: 26.5.-7.7.

Call of Duty: WWII kostenlos herunterladen (Playstation Plus-Mitgliedschaft erforderlich)

Bundle für gepflegten Spielspaß: SONY PlayStation 4 1TB PRO
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
€ 418.19

Star Wars Battlefront 2 (PS4 – PlayStation Plus)

Bei diesem Titel denkt man sofort an die heftige Lootbox-Debatte, die seinerzeit bei Release über EA hereinbrach. Neben all dem Getöse konnte der Shooter damals auch die großen Erwartungen nicht erfüllen, die viele Star Wars-Fans in ihn gesetzt hatten. Doch bei DICE wurde in den Jahren danach im Dialog mit der Community sehr viel für den Multiplayer getan (siehe Video), sodass Battlefront 2 als PlayStation Plus Gratis-Titel eine zweite Chance verdient.

Genre: Shooter
Kostenlos verfügbar: 2.6.-6.7.

Star Wars Battlefront II kostenlos herunterladen (Playstation Plus-Mitgliedschaft erforderlich)

Google Stadia: Kostenlose Spiele im Juni

Seit November 2019 ist Google Stadia auf dem Markt erhältlich, bislang mit eher gemischter Resonanz. Neben einigen noch immer fehlenden Stadia-Features ist es auch die schlechte Netzabdeckung in Deutschland, die den Spielspaß hemmt. Doch im April wurde endlich der kostenlose Zugang zu Stadia gestartet, mit dem ihr Stadia Pro testen und damit viele Spiele komplett kostenlos spielen könnt. Seit dem 4. Juni beträgt diese kostenlose Phase einen Monat.

Für Stadia benötigt ihr lediglich eine Googlemail-Adresse. Am PC könnt ihr mit Maus und Tastatur spielen und auch einige USB-Controller werden unterstützt, sodass ihr nicht zwingend den Stadia Controller benötigt.

Neben der Bibliothek an kostenpflichtigen Spielen könnt ihr diese Spiele bei Stadia Pro kostenlos spielen, die ersten sechs kamen bzw. kommen im Juni neu hinzu.

  • Get Packed: Couch Co-Op game rund um das Packen und Transportieren von Gegenständen
  • Little Nightmares: Verstecken spielen – in einer gruseligen Variante
  • Panzer Dragon Remake: Remake eines 25 Jahre alten Sega Saturn Shoot em´ups
  • Power Rangers: Battle for the Grid: 3 vs 3 Brawler in Dragon Ball FighterZ-Tradition, aber mit Power Rangers
  • Superhot: Portal meets Shooter – bewegt ihr euch, so bewegen sich auch eure Gegner.
  • Elder Scrolls Online (ab 16. Juni): Beliebtes MMORPG mit PC-Crossplay und allen Updates – Lest unsere Tipps für Einsteiger.
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG): Battle Royale mit Cross-Play und neuer Click to Play-Funktionalität. Mit einem Klick können Mitglieder das Spiel sofort starten.
  • Zombie Army 4: Tötet alle Zombie-Nazis
  • SteamWorld Heist: Rundenbasierter Strategie-Shooter
  • The Turing Test: Rätselspiel in Testräumen, aber ohne Portal-Humor
  • Grid: Einsteigerfreundlicher Racer zwischen Arcade und Simulation
  • SteamWorld Dig 2: Metroidvania mit Charme
  • SteamWorld Quest: Rundenbasiertes Rollenspiel mit Kartenmechanik
  • Destiny 2: The Collection – Action Loot-Shooter
  • GyltStealth Horror Adventure und der erste Stadia Exklusiv-Titel
  • Spitlings: Arcade-Game für bis zu vier Spieler und mit Partyspiel-Ambitionen
  • Stacks on Stack (on Stacks): Surreales Blöckebauen im Katamari Damacy-Stil
  • Serious Sam Collection: Remasterte Versionen der drei Over-the-Top-Shooter um Actionheld Sam “Serious” Stone

Google Stadia hier bestellen

Twitch Prime: Diese Titel gibt’s für Abonnenten kostenlos

Twitch Prime (PC)

Egal ob ihr schon bei Amazon Prime seid oder aber direkt den Weg zu einer Twitch Prime-Mitgliedschaft gewählt habt: Hier bekommt ihr mit eurem Abo jeden Monat immer auch kostenlose Spiele geschenkt. Das Beste: Ihr dürft diese Spiele auch nach Ablauf eures Abos behalten, wenn ihr sie einmal geclaimt habt.

Aktuell bekommt ihr diese 16 Gratis-Spiele bei Twitch:

  • Observer
  • Mad Tracks
  • PictoQuest
  • Forsaken Remastered
  • Steel Rats
  • The Flame in the Flood
  • Project Warlock
  • Max: The Curse of Brotherhood
  • Dream Daddy
  • Art of Fighting 2
  • Blazing Star
  • Fatal Fury Special
  • The King of Fighters 2000
  • The King of Fighters 2002
  • Pulstar
  • Samurai Shodown II

Das war unser Überblick über die kostenlosen Spiele für diese Woche. Wir aktualisieren diesen Guide regelmäßig, damit ihr immer wisst, welche Spiele ihr gerade kostenlos für euren PC oder eure Konsole bekommen könnt.

Weiterlesen zum Thema

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Neumann
David Neumann

Freelancer für alles Digitale. Lebt in Köln. Liebt Portal, Skate und Katamari, erinnert sich wehmütig an frühere FIFA-Erfolge.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken