Kostenlose Top-Spiele auf Steam, Epic & mehr in der Übersicht

Der Sommer verabschiedet sich und die beste Zeit für Spiele beginnt. Und was ist noch besser als Spiele? Richtig: kostenlose Spiele. Hier erfahrt ihr, welche Titel ihr in den kommenden Tagen gratis spielen könnt.

  • von David Neumann am 12.09.2019, 20:16 Uhr
Batman Arkham Night Header

In diesem Guide über kostenlose Spiele erfahrt ihr

  • Welche kostenlosen Games euch aktuell bei PlayStation Plus geboten werden
  • Was die Xbox Gold-Mitglieder derzeit an Gratis-Spielen erwartet
  • Welchen Titel ihr im Epic Games Store jetzt kostenlos herunterladen könnt
  • Was der Steam Store heute als kostenlosen Titel anzubieten hat

Mit unserem neuen Guide über kostenlose Spiele bieten wir euch ab sofort jede Woche einen frischen Überblick, welche normalerweise kostenpflichtigen Titel ihr gerade für lau herunterladen könnt. Aufgrund der besonderen Qualität haben wir auch die Spiele von PlayStation Plus und die Games With Gold für Xbox One und Xbox 360 hinzugenommen, auch wenn diese eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im jeweiligen Online-Service der Konsolen voraussetzen.

Letztes Update: 12.09.2019

Inhaltsverzeichnis

  1. Playstation Plus: Beschützt Gotham oder kämpft gegen die 7 Todsünden
  2. Games with Gold: Mord nach Auftrag oder die Welt vor Aliens retten
  3. Epic Games: Gedächtnisverlust auf einer antarktischen Forschungsstation
  4. Steam Store: Bergbau-Zwerge im Weltall

Kostenlose Spiele mit Playstation Plus: Beschützt Gotham oder kämpft gegen 7 Todsünden

Wir starten mit den Freebies im PlayStation Plus Programm. Hier warten zwei echte Hochkaräter für euch, die ihr beide noch bis Ende des Monats gratis herunterladen könnt. Die Spiele könnt ihr danach so lange spielen, wie ihr Mitglied im PlayStation Plus-Service seid.

Batman: Arkham Knight (PS4)

Wer die Batman-Serie von Warner Bros. noch nicht kennt oder sich berufen fühlt, Gotham City ein weiteres Mal zu retten, der sollte sich Batman: Arkham Knight für seine PS4 herunterladen. Das Action-Adventure aus dem Jahr 2015 war seinerzeit der letzte Teil der Batman: Arkham-Reihe, die auf den DC Comicvorlagen beruht.

In dem Open World-Titel ist es eure Aufgabe, als Batman mittels Kampfeinlagen, Stealth-Operationen, etwas detektivischem Gespür sowie den berühmten Bat-Gadgets den Angriff von Bösewicht Scarecrow auf die Stadt abzuwenden. Auch andere bekannte Widersacher von Batman, wie der Pinguin oder Two-Face, geben sich ein Stelldichein für dieses große Finale der Reihe.

Batman: Arkham Knight erreichte einen Metacritic Score von 87 und wurde auch von den Spielern überwiegend begeistert aufgenommen. Zum ersten Mal in der Serie kann man das Batmobil selbst fahren, die Fahrmechanik wurde eigens für diesen Titel entwickelt. Überhaupt wartet der Titel mit einer großen Bandbreite an Gameplay-Ideen auf und die Grafik war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit das Beste, was die Playstation 4 zu bieten hatte. Batman: Arkham Knight ist noch bis Ende September kostenlose erhältlich.

Batman: Arkham Knight kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Darksiders III (PS4)

Nicht einmal ein ganzes Jahr alt ist der zweite PlayStation Plus-Titel, den ihr euch bis Ende September kostenlos schnappen könnt: Darksiders III von Publisher THQ Nordic ist, wie der Titel vermuten lässt, das dritte Spiel der Darksiders-Reihe und erschien im November 2018.

In diesem Hack-and-Slash Action Adventure steuert ihr die Fury (dt. „Wut“) in ihrem wilden Kampf gegen die sieben Todsünden. Ihre wichtigste Begleiterin ist dabei  ihre rotglühende Peitsche. Doch sie kann auch mit Schwertern und Dolchen umgehen und beherrscht einige Zaubersprüche. Darksiders III setzt als reines Single-Player-Spiel zeitlich parallel zu den Geschehnissen in Vorgängers Darksiders II an und lässt sich im Vergleich deutlich flüssiger spielen.

Bei den Kritikern schnitt das Spiel seinerzeit eher durchwachsen ab, nicht wenige Fans hingegen erklärten es zum besten der Serie. Ihr wollt euch selbst ein Bild machen und steht ohnehin nicht so auf Todsünden? Dann holt euch Darksiders III für die PS4 jetzt kostenlos und risikofrei im Playstation Store.

Wir haben außerdem jede menge gute Guides zum Spiel für euch, ebenso kostenlos: Darksiders 3 Einsteiger-Guide, Boss-Guide zu Darksiders 3 und Darksiders 3 Fury-Guide.

Darksiders III kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Kostenlose Spiele mit XBox Games with Gold: Mord nach Auftrag oder die Welt vor Aliens retten

Dem klangvollen Angebot von PlayStation Plus steht Microsoft mit Games with Gold kaum nach. Auch hier gibt es zwei interessante kostenlose Titel, je einen für die Xbox 360 und einen für die Xbox One. Dank Abwärtskompatibilität könnt ihr als Xbox One-Besitzer beide Games spielen. Voraussetzung für die Xbox One Titel ist, dass ihr ein aktives Xbox Gold-Abo habt. Für Xbox 360-Spiele hingegen benötigt ihr nur zum Zeitpunkt des Downloads ein Abo, könnt die Spiele danach aber auch ohne das Abo spielen.

Hitman – die komplette erste Season (Xbox One)

Die Hitman-Serie dürfte unter Spielefans bestens bekannt sein, läuft sie doch bereits seit dem Jahr 2000. Der glatzköpfige und namenlose Auftragskiller Agent 47 muss daher wohl nicht weiter vorgestellt werden und eure Aufgabe ist so makaber wie einfach zu erklären: Ihr müsst gesuchte Schwerstkriminelle an verschiedenen Schauplätzen rund um den Globus aufspüren und um die Ecke bringen.

Bei Hitman handelt es sich um den sechsten Release in der Hitman-Reihe. Zum ersten Mal wählte Publisher Square Enix die Veröffentlichung in Episodenform, der erste Teil erschien 2016. Ihr erhaltet noch bis Ende September alle sieben Einzelepisoden, die im Rahmen der Veröffentlichung des Spiels erschienen, gebündelt als komplette erste Season gratis.

Unsere Komplettlösung zu Hitman zeigt euch den Weg, unsere Hitman-Einsteigertipps bringen euch das Handwerkszeug eines echten Killers bei.

Hitman – die komplette erste Season kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Earth Defense Force 2025 (Xbox 360)

Der kostenlose Titel für die Xbox 360 lautet Earth Defense Force 2025 und ist speziell etwas für Japan-Liebhaber. In dem Third-Person Shooter vom japanischen Entwicklerstudio Sandlot müsst ihr nicht mehr und nicht weniger tun, als die Menschheit vor einer Alieninvasion zu retten. Dazu steht euch immerhin ein reichhaltiges Arsenal an Waffen zur Verfügung, insgesamt sind es über 700.

Der 2013 erschienene Sci-Fi shooter ist technisch zwar kein Sahnestück, für Fans von Alien-Trash aber ein echter Leckerbissen. Ballerspaß ohne großen Tiefgang, dafür herrlich überdrehte Non-Stop Action und sogar mit einem Koop-Modus ausgestattet. Defense Force 2025 steht noch bis zum 14.9. kostenlos zum Download bereit.

Earth Defense Force 2025 kostenlos für Xbox 360 herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Kostenlose Spiele im Epic Games Store: Gedächtnisverlust auf einer Forschungsstation

Conarium (PC)

Wesentlich mystischer geht es beim kostenlos herunterladbaren Spiel im Epic Games Store zu: Conarium ist ein Adventure in Egoperspektive, in dem es euch als Hauptfigur und Forscher Frank Gillmann auf eine Forschungsstation in der Antarktis verschlägt. Das Problem: Ihr könnt euch an nichts erinnern und wisst weder, wie ihr hergekommen seid noch was Gegenstand eurer Forschung ist.

Diese Informationen müsst ihr euch mit den Notizen, Journalen und anderen umherliegenden Gegenständen erschließen und dabei auch herausfinden, was aus den weiteren Wissenschaftlern geworden ist. Sterbt ihr im Spiel, so geht es an einem anderen Ort weiter, was durchaus hilfreich für die Lösung der Rätsel sein kann. Inspiriert ist Conarium von H.P. Lovercrafts Horror-Story „Berge des Wahnsinns“, wenn auch die Geschichte des Spiels weitgehend unabhängig vom Roman ist.

Wer auf Puzzle-Adventures mit etwas Horror-Beiwerk steht, der ist mit Conarium an der richtigen Adresse. Das Spiel ist ab sofort kostenlos im Epic Store erhältlich.

Conarium jetzt kostenlos für PC herunterladen.

Kostenlose Spiele im Steam Store: Bergbau-Zwerge im Weltall

Deep Rock Galactic (PC)

Den Abschluss des Guides zu den kostenlosen Spielen macht in dieser Woche der Titel Deep Rock Galactic, den es zum Wochenende im Steam Store gratis zu holen gibt. Der Koop-Shooter vom dänischen Studio Ghost Ship wurde 2018 veröffentlicht und lässt euch als Zwerge im Weltraum wertvolle Minerale in Minen schürfen. Selbstverständlich gibt es auf dem Minenplaneten auch Aliens, die euch bei der Schürfarbeit das Leben schwer machen und die ihr folgerichtig bekämpfen müsst.

Bis zu vier Spieler bzw. Zwerge können gemeinsam zu den Bergbau-Missionen starten und es stehen euch vier Klassen zur Verfügung, aus denen ihr auswählen könnt. Das Viererteam mit verschiedenen Fähigkeiten mag den einen oder anderen an den Zombie-Koop-Klassiker Left4Dead erinnern und Deep Rock Galactic macht in der Tat ähnlich viel Spaß.

Fans von Teamshootern, die auch ein Faible fürs Buddeln haben, sollten dem eher unbekannten Titel auf jeden Fall eine Chance geben: Deep Rock Galactic steht am Wochenende kostenlos im Steam Store zum Download bereit.

Deep Rock Galactic am Wochenende kostenlos herunterladen.

Das war unser Überblick über die kostenlosen Spiele für diese Woche. Ab sofort werden wir diesen Guide regelmäßig aktualisieren, damit ihr immer seht, welche Spiele ihr gerade kostenlos für euren PC oder eure Konsole bekommen könnt.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Neumann
David Neumann

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken