Kostenlose Top-Spiele bei Steam, Epic, Stadia, PS Plus & mehr in der Übersicht

Falls der Sommer dieses Jahr nur wenig Spannung verspricht, lohnt sich ein Blick auf die aktuell kostenlosen Spiele. Unser Guide gibt euch den Überblick zu allen Gratis-Games.

  • von David Neumann am 10.07.2020, 10:40 Uhr
Watch Dogs 2 header

In diesem Guide über kostenlose Spiele erfahrt ihr:

  • Welche Spiele ihr diese Woche kostenlos im Epic Games Store bekommt
  • Welchen bekannten PC-Titel Ubisoft euch schenkt
  • Welches Spiel ihr im Steam Store am Wochenende kostenlos spielen könnt
  • Welche Gratis-Spiele ihr im Juli als PlayStation Plus-Mitglieder spielen könnt
  • Welche Spiele Xbox Gold-Mitglieder im Juli erwarten
  • Welche kostenlosen Spiele Google Stadia und Twitch Prime-Abonnenten bekommen

Mit unserem Guide über kostenlose Spiele bieten wir euch jede Woche einen frischen Überblick, welche normalerweise kostenpflichtigen Titel ihr gerade für lau herunterladen könnt.

Aufgrund der besonderen Qualität haben wir auch die Spiele von PlayStation Plus und die Games With Gold für Xbox One und Xbox 360 hinzugenommen, auch wenn diese eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im jeweiligen Online-Service der Konsolen voraussetzen.

Rise of The Tomb Raider
Entdecke als Lara Croft die legendäre Stadt Kitezh - mit PlayStation Plus.
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
PlayStation Plus Card 12 Monate (für deutsche SEN-Konten)
€ 59.99

Epic Games Store: Kostenlose Spiele

Der Epic Games Store bietet diese Woche gleich drei Spiele kostenlos an, unter anderem das ursprünglich schon vor zwei Wochen angekündigte und dann kurzfristig verschobene The Escapists 2.

The Escapists 2 (PC)

In diesem Spiel habt ihr zwar ein klares Ziel – aus dem Gefängnis ausbrechen – aber wie ihr das bewerkstelligt, ist euch weitgehend selbst überlassen. The Escapists 2 ist ein interessanter Mix aus Puzzle, Stealth und Adventure, der mit old-schooliger Pixelgrafik und etwas krudem Humor aufwartet. Im Spiel müsst ihr die Alltagsaufgaben im Gefängnis erledigen und dabei den entscheidenden Moment abpassen, um euch dem Ausbruch einen Schritt näherzubringen. Erweckt ihr hingegen das Misstrauen der Wärter, werden euch schnell alle Items abgeknöpft und ihr müsst wieder fast von vorne starten.

Genre: Adventure
Kostenlos verfügbar: 9.7. – 16.7.

The Escapists 2 kostenlos im Epic Game Store herunterladen

Killing Floor 2 (PC)

Ihr habt Lust, mit einem Spielpartner ein paar Zombies umzumähen? Dann könnte Killing Floor 2 was für euch sein. Es erwarten euch Wellen von Zombies, die ihr mit eurem immer größeren Arsenal an Waffen aus dem Weg räumt. Beim Hochleveln lässt euch das Spiel viele Freiheiten und auch die Maps bieten viel Abwechslung. Killing Floor 2 liefert zwar keine bahnbrechend neuen Elemente, kombiniert aber bekannte Shooter-Spielprinzipien perfekt miteinander.

Genre: First Person Shooter
Kostenlos verfügbar: 9.7. – 16.7.

Killing Floor 2 kostenlos im Epic Game Store herunterladen

Lifeless Planet: Premier Edition (PC)

Nach einem über 15-jährigen Flug im All landet ihr allein auf einem fremden, scheinbar unbewohnten Planeten – das ist die Ausgangssituation, in die euch Lifeless Planet versetzt. Der Indie-Titel lässt euch aber nicht plötzlich zum Actionhelden mutieren – hier passiert alles so langsam, wie es wohl in einem echten Raumanzug auch der Fall wäre. Das Adventure bietet zwar nur eine kurze Spielzeit von etwa fünf Stunden, doch diese wird stimmungsvoll genutzt. Interessanter Mix aus Plattformer und Rätselspiel mit einer überraschenden Handlung.

Genre: Adventure
Kostenlos verfügbar: 9.7. – 16.7.

Lifeless Planet kostenlos im Epic Game Store herunterladen

Ubisoft Forward: Watch Dogs 2 gratis fürs Zuschauen

Watch Dogs 2 (PC)

Die E3 wurde frühzeitig aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und viele Publisher haben inzwischen schon ihre kommenden Titel per Online-Show präsentiert. Nun stellt auch Ubisoft am Sonntag ab 21 Uhr mit dem Ubisoft Forward Official Livestream die künftigen Releases vor. Live dabei sein lohnt sich, denn Ubisoft belohnt alle Zuschauer: Loggt euch während der Show in euren UPlay-Account ein und ihr könnt euch Watch Dogs 2 kostenlos sichern.

Watch Dogs 2 aus dem Jahr 2016 ist ein Action-Adventure, bei dem ihr als neues Mitglied einer Hacker-Crew zahlreiche Missionen in einem exzellent nachempfundenen San Francisco bestehen müsst. Unser Watch Dogs 2 Tipps-Video gibt euch einen guten Überblick. Passend zum Giveaway erwarten euch im Ubisoft-Livestream neue Infos zum Nachfolger Watch Dogs: Legion.

Genre: Action Adventure
Kostenlos verfügbar: 12.7., 21- 22:30 Uhr

Mehr Infos zum Watch Dogs 2 Gratis-Angebot

UPlay+ kostenlos testen (PC)

Ubisoft nutzt die Gelegenheit rund um den Livestream auch dazu, mehr Spieler in den Abo-Dienst UPlay+ zu locken: Noch bis zum 27. Juli habt ihr wieder die Gelegenheit, den Service für sieben Tage kostenlos zu testen. Darin enthalten sind über 100 PC-Spiele aus bekannten Serien wie Assassin’s Creed, Far Cry oder The Crew. Für die Testphase müsst ihr ein Zahlungsmittel hinterlegen und solltet aktiv vor Ablauf des Testzeitraums kündigen, damit es tatsächlich ein kostenloser Test bleibt.

Kostenlos verfügbar: 7.7. – 27.7

Zum UPlay+ Testangebot

PlayStation Plus-Spiele: Drei Spiele zum Zehnjährigen

PlayStation Plus wird zehn Jahre alt. Zum runden Geburtstag lässt man sich bei Sony nicht lumpen und spendiert den Abonnenten des Dienstes drei statt zwei neue kostenlose Titel.

Rise of the Tomb Raider (PS4)

Fast 25 Jahre hat Lara Croft nun schon auf der Jagd nach Gräbern verbracht. Rise of the Tomb Raider wurde auf der PS4 zum 20-jährigen Release der Reihe veröffentlicht und enthält von allem ein bisschen, von nichts zu viel. So ist die Story zwar nicht bahnbrechend neu (Hallo, Indiana Jones), aber motivierend genug, um sich auf die Suche nach der legendären Stadt Kitezh in Sibirien zu begeben. Dank eines Skill Trees könnt ihr Lara die von euch bevorzugten Fähigkeiten aneignen und damit den Spielstil mitbestimmen.

Ein solides Action-Adventure, das jedoch auch von seinem großen Namen lebt. Mit unseren Tipps zu Rise of the Tomb Raider findet ihr euch ganz schnell zurecht.

Genre: Action-Adventure
Kostenlos verfügbar: 7.7. – 3.8.

Rise of the Tomb Raider kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Erica (PS4)

Erica ist ein Choose your own Path-Spiel, das sich selbst als interaktiver Thriller bezeichnet. Wer Netflix’ Bandersnatch gespielt hat, weiß, was damit gemeint ist: abgefilmte Videosequenzen mit echten Schauspielern, bei denen ihr jeweils aus verschiedenen Antwortvorgaben wählen könnt und damit den Verlauf der Geschichte beeinflusst. Am besten spielt ihr Erica gemeinsam auf der Couch und stimmt euch ab, auf welchen Weg ihr sie in der geheimnisvollen Story schicken wollt. Falls ihr jetzt schon spicken wollt: Wir haben die Lösung zu allen möglichen Enden des Spiels für euch.

Genre: FMV Adventure
Kostenlos verfügbar: 7.7.-3.8.

Erica kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

NBA 2K20 (PS4 – PlayStation Plus)

Schon seit vielen Jahren beherrscht 2K Sports das Basketball-Sportspielgenre. Was das Gameplay angeht, so ist auch NBA 2K20 über jeden Zweifel erhaben. Neu im Spiel sind die Frauenteams der WNBA sowie Hollywood-Star Idris Elba im Story-Modus. Kleines Manko: An jeder Ecke grüßt eine Mikrotransaktion und das Spiel motiviert ein wenig zu sehr dazu, mal eben kleinere Geldbeträge in das Aufpeppen des eigenen Teams zu stecken. Mit unseren Tipps und Tricks zu NBA 2K20 trefft ihr die Körbe aber auch gratis zielsicher.

Genre: Sportspiel
Kostenlos verfügbar: 7.7.-3.8.

NBA 2K20 kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Xbox: Games with Gold im Juli und kostenlose Spieltage

Weiter geht’s mit dem Angebot von Microsoft und Games With Gold. Nach einer Pause in der vergangenen Woche gibt es am Wochenende für Abonnenten zwei zusätzliche Gratis-Titel im Rahmen der kostenlosen Spieltage.

Dank Abwärtskompatibilität könnt ihr als Xbox One-Besitzer auch Xbox 360-Games spielen. Voraussetzung für die Xbox One-Titel ist, dass ihr ein aktives Xbox Gold-Abo habt. Für Xbox 360-Spiele hingegen benötigt ihr nur zum Zeitpunkt des Downloads ein Abo, könnt die Spiele danach aber auch ohne das Abo spielen.

Die Sims 4 (Xbox One – kostenlose Spieltage)

Erstellt in dieser berühmten Lebenssimulation euren Sim und erlebt die Höhen und Tiefen des simlisch-sozialen Miteinanders. Darüber hinaus könnt ihr euren Sims Traumhäuser bauen oder ihnen das Leben zur Hölle machen. Am meisten Spaß macht Die Sims 4 übrigens mit den besten Cheats.

Citadel: Forged with Fire (Xbox One – kostenlose Spieltage)

Zauberhaftes MMORPG mit Survival-, Magie- und Strategie-Elementen, bei dem ihr allerdings oft auf euch selbst gestellt seid, was das Verstehen der Spielmechanik angeht. Damit ihr bei der begrenzten Spielzeit keine Zeit vergeudet, solltet ihr zuerst unsere Citadel: Forged with Fire Tipps & Tricks lesen.

Beide Titel sind bis zum 12.7. kostenlos spielbar. 

Dunk Lords (Xbox One – Xbox Live Gold)

Eine Beschreibung von Dunk Lords kommt nicht ohne einen NBA Jam-Vergleich aus. Viele kennen dieses herrlich übertriebene Basketball-Comic-Spiel noch aus seligen Super Nintendo-Zeiten. Dunk Lords nimmt NBA Jam und fügt noch ein paar Helden-Shooter-Elemente à la Overwatch hinzu. Eigentlich ein spannendes Rezept, leider fehlte aber entweder das Budget oder die Zeit, dieses Spiel zu mehr als einem kurzen Zeitvertreib zu machen.

Genre: Sportspiel/Action
Kostenlos verfügbar: 16.7.-15.8.

Dunk Lords ab 16.7. kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Juju (Xbox 360 – Xbox Live Gold)

Juju ist ein putziger pinkfarbener Panda, der sich über vier Spielwelten aus je acht bis neun Level auf die Suche nach seinem entführten Vater macht. Vieles verläuft hier nach dem 2D-Jump&Run-Schema, wie man es von Vorbild Mario kennt. An dieses reicht Juju nicht heran, bietet aber farbenfrohe Level mit teilweise reizvollen Bosskämpfen und behauptet sich gut im Feld der “Best of the Rest”-Konkurrenz.

Genre: Plattformer
Kostenlos verfügbar: 16.7.-31.7.
Juju ab 16.7. kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Saints Row 2 (Xbox 360 – Xbox Live Gold)

Der Open World-Titel wurde bei Release im Jahr 2008 mit positiven Reviews überhäuft. Zwar konnte das Spiel dem Vorbild GTA nie ganz das Wasser reichen, jedoch sind auch hier verrückte Stunts und Missionen an der Tagesordnung, die einfach viel Spaß machen. Natürlich: Die 12 Jahre seit Erscheinen merkt man vor allem der Grafik an. Wen das aber nicht stört, der kann mit Saints Row immer noch eine gute Zeit verbringen.

Genre: Open World
Kostenlos verfügbar: 1.7.- 15.7.

Saints Row 2 kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

WRC 8 FIA World Rallye Championship (Xbox One – Xbox Live Gold)

Rallyefans werden diesen Titel lieben, denn ihr bekommt nicht nur die gesamte lizenzierte FIA RallyeWeltmeisterschaft geworden, das Spiel gibt euch außerdem tatsächlich das Gefühl, selbst am Lenkrad eines Rallyewagens zu sein. Dazu kommt ein Karrieremodus, in dem euch zu den eigentlichen Rennen noch einiges an Managementaufgaben abverlangt wird. Dirt Rally 2.0 muss sich in Acht nehmen, denn WRC 8 klebt ihm dicht am Heck.

Genre: Rennspiel
Kostenlos verfügbar: 1.7.- 31.7.

WRC 8 FIA World Rallye Championship kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Coffee Talk (Xbox One – Xbox Live Gold)

Ihr seid Barista in einem Café in Seattle – allerdings in einer Parallelversion mit Elfen, Vampiren und Werwölfen. Doch auch diese haben Sorge und Nöte, die sie mit dem Wesen hinter dem Tresen teilen möchten. Eure Aufgabe ist es zuzuhören und die gewünschten Kaffeekreationen zu servieren. Auf die Dialoge könnt ihr keinen Einfluss nehmen, sodass Coffee Talk eigentlich eher ein Film mit ein paar Interaktionen denn ein echtes Spiel ist.

Genre: Adventure/Visual Novel
Kostenlos verfügbar: 16.6.- 15.7.

Coffee Talk kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Kostenlose Spiele auf Steam: Unser Gratis-Tipp der Woche

Der Steam Store bietet regelmäßig und für längere Zeit kostenlose Spiele. Manchmal handelt es sich dabei um Early Access-Spiele, manchmal um zeitlich begrenzte, manchmal dauerhafte Gratis-Angebote. In diesem Kapitel stellen wir euch eine wechselnde Auswahl aus Spielen vor, die ihr kostenlos im Steam Store herunterladen und spielen könnt.

Bundle für gepflegten Spielspaß: SONY PlayStation 4 1TB PRO
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
SONY PlayStation 4 1TB PRO (The Last of Us Hits,Uncharted: The Lost Legacy Hits,Uncharted Collection Hits + 4 Hits)
€ 418.19

Tropico 6 (PC)

Tropische Auszeit gefällig? Die bekommt ihr mit Tropico 6 nicht, verlangt euch die humorige Städtebausimulation doch so einiges ab. Als Herrscher einer Bananenrepublik liegt es an euch, ob ihr Wahlen manipulieren und die Freiheit der Bürger mittels einer Militärdiktatur radikal beschneiden wollt. Das Bauen von Straßen und Gebäuden ist einfach genug, der Wirtschaftsteil des Spiels hingegen stellt euch vor echte Herausforderungen, die ihr mit unseren Tropico 6 Einsteiger-Tipps aber meistern werdet. Wenn euch Tropico 6 beim Test am Wochenende überzeugt, könnt ihr es mit 40 Prozent Rabatt kaufen.

Genre: Simulation
Kostenlos verfügbar: 9.7.-12.7.

Tropico 6 kostenlos im Steam Store herunterladen

Google Stadia Pro: Kostenlose Spiele im Juli

Seit November 2019 ist Google Stadia auf dem Markt erhältlich, bislang mit eher gemischter Resonanz. Neben einigen noch immer fehlenden Stadia-Features ist es auch die schlechte Netzabdeckung in Deutschland, die den Spielspaß hemmt. Doch im April wurde endlich der kostenlose Zugang zu Stadia gestartet, mit dem ihr Stadia Pro testen und damit viele Spiele komplett kostenlos spielen könnt. Seit dem 4. Juni beträgt diese kostenlose Phase einen Monat.

Für Stadia benötigt ihr lediglich eine Googlemail-Adresse. Am PC könnt ihr mit Maus und Tastatur spielen und auch einige USB-Controller werden unterstützt, sodass ihr nicht zwingend den Stadia Controller benötigt.

Neben der Bibliothek an kostenpflichtigen Spielen könnt ihr im Juli diese Spiele bei Stadia Pro kostenlos spielen:

  • Crayta: Baut selbst Multiplayer-Welten oder testet die Kreationen anderer
  • Monster Boy and the Cursed Kingdom: Nachfolger der alten Sega Wonder Boy Plattformer
  • SteamWorld Dig: Action-Adventure im Western-Setting
  • West of Loathing: Einzelspieler-RPG in Strichmännchengrafik und ebenfalls mit Wildwest-Thema
  • Elder Scrolls Online: Beliebtes MMORPG mit PC-Crossplay und allen Updates – Lest unsere Tipps für Einsteiger.
  • Panzer Dragon Remake: Remake eines 25 Jahre alten Sega Saturn Shoot em´ups
  • Power Rangers: Battle for the Grid: 3 vs 3 Brawler in Dragon Ball FighterZ-Tradition, aber mit Power Rangers
  • Superhot: Portal meets Shooter – bewegt ihr euch, so bewegen sich auch eure Gegner.
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG): Battle Royale mit Cross-Play und neuer Click to Play-Funktionalität. Mit einem Klick können Mitglieder das Spiel sofort starten.
  • Get Packed: Couch Co-Op game rund um das Packen und Transportieren von Gegenständen
  • Little Nightmares: Verstecken spielen – in einer gruseligen Variante
  • Zombie Army 4: Tötet alle Zombie-Nazis
  • SteamWorld Heist: Rundenbasierter Strategie-Shooter
  • The Turing Test: Rätselspiel in Testräumen, aber ohne Portal-Humor
  • Grid: Einsteigerfreundlicher Racer zwischen Arcade und Simulation
  • SteamWorld Quest: Rundenbasiertes Rollenspiel mit Kartenmechanik
  • Destiny 2: The Collection – Action Loot-Shooter
  • GyltStealth Horror Adventure und der erste Stadia Exklusiv-Titel

Google Stadia hier bestellen

Twitch Prime: Diese Titel gibt’s für Abonnenten kostenlos

Twitch Prime (PC)

Egal ob ihr schon bei Amazon Prime seid oder aber direkt den Weg zu einer Twitch Prime-Mitgliedschaft gewählt habt: Hier bekommt ihr mit eurem Abo jeden Monat immer auch kostenlose Spiele geschenkt. Das Beste: Ihr dürft diese Spiele auch nach Ablauf eures Abos behalten, wenn ihr sie einmal geclaimt habt.

Aktuell bekommt ihr diese Gratis-Spiele bei Twitch:

  • Mad Tracks
  • Reus
  • Turok 2: Seed of Evil
  • Kunal
  • Grip: Combat Racing
  • Dear Esther
  • Dark Devotion
  • PictoQuest
  • Art of Fighting 2
  • Blazing Star
  • Fatal Fury Special
  • The King of Fighters 2000
  • The King of Fighters 2002
  • Pulstar
  • Samurai Shodown II

Das war unser Überblick über die kostenlosen Spiele für diese Woche. Wir aktualisieren diesen Guide regelmäßig, damit ihr immer wisst, welche Spiele ihr gerade kostenlos für euren PC oder eure Konsole bekommen könnt.

Weiterlesen zum Thema

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Neumann
David Neumann

Freelancer für alles Digitale. Lebt in Köln. Liebt Portal, Skate und Katamari, erinnert sich wehmütig an frühere FIFA-Erfolge.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken