Kostenlose Top-Spiele auf Epic, Origin & mehr in der Übersicht

Im November erscheinen natürlich viele Top-Releases der großen Publisher. Falls ihr aber gerade sparen müsst, findet ihr hier Spiele, die fast oder komplett kostenlos sind.

  • von David Neumann am 12.09.2019, 20:16 Uhr
Nioh Header

In diesem Guide über kostenlose Spiele erfahrt ihr

  • Welche zwei kostenlosen Titel ihr diese Woche im Epic Games Store abgreifen könnt
  • Welche kostenlosen Spiele im November auf PlayStation Plus-Abonnenten warten
  • Welche kostenlosen Titel ihr mit Twitch Prime im November kostenlos bekommt
  • Über welche neuen Gratis-Spiele sich Xbox Gold-Mitglieder im November freuen können

Mit unserem Guide über kostenlose Spiele bieten wir euch ab sofort jede Woche einen frischen Überblick, welche normalerweise kostenpflichtigen Titel ihr gerade für lau herunterladen könnt. Aufgrund der besonderen Qualität haben wir auch die Spiele von PlayStation Plus und die Games With Gold für Xbox One und Xbox 360 hinzugenommen, auch wenn diese eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im jeweiligen Online-Service der Konsolen voraussetzen.

Letztes Update: 7.11.2019

Inhaltsverzeichnis

  1. Epic Games Store: Nach der Apokalypse
  2. Playstation Plus: Von Samurais und Sekten
  3. Twitch Prime: Fünf PC-Spiele inklusive
  4. Games with Gold: Meisterdetektiv und Jedi-Ritter

Gratis im Epic Games Store: Nach der Apokalypse

Nachdem Halloween vorbei ist, besinnt sich der Epic Games Store bei den Gratis-Games auf futuristische Settings in einem Weltuntergangsszenario. Das allerdings in zwei sehr unterschiedlich anmutenden Spielen.

Nuclear Throne (PC)

Meist kämpft man in postapokalyptischen Shootern ja um die Rettung der Menschheit. Nicht so in Nuclear Throne, denn die ist da schon ausradiert. Stattdessen seid ihr als Mutant in diesem Top-Down roguelike Shooter unterwegs und schießt auf alle Monster, die sich euch in den Weg stellen. Euer Ziel: Möglichst viel radioaktives Material aufsammeln und daraus neue Gliedmaßen wachsen zu mutieren? Klingt schräg? Ist es auch.

Nuclear Throne kostenlos herunterladen

Ruiner (PC)

Während Nuclear Throne mit seiner Grafik wie ein Retro-Spiel aussieht, ist bei Ruiner Realismus und Brutalität angesagt. Der Top-down Action-Shooter, der im Jahr 2091 spielt, erinnert an eine Mischung aus Bladerunner und Akira. Als maskierter und nicht eben gesprächsfreudiger Psychopath ist es eure Aufgabe, euren entführten Bruder zu retten und dabei alle zu erledigen, die sich euch in den Weg stellen.

Ruiner kostenlos herunterladen

Playstation Plus: Von Samurais und Sekten

Mit Nioh und Outlast 2 sind seit dieser Woche zwei neue Spiele gratis für Playstation Plus-Abonnenten erhältlich. Während sich Nioh aus der japanischen Sagenwelt bedient, steht mit Outlast 2 handfester Horror-Schocker auf dem Spielplan.

Nioh (PS4)

Das 2017 nach 13-jähriger Entwicklungszeit erschienene Nioh ist ein Action-Rollenspiel und heimste seinerzeit extrem gute Bewertungen ein. Das japanische Studio Team Ninja versetzt euch in die Rolle eines irischen Seefahrers, der zum Samurai wird und sich sowohl gegen menschliche Gegner als auch gegen übernatürliche Geschöpfe durchsetzen muss. Das Spiel, das ein wenig an Dark Souls erinnert, überzeugt durch ein forderndes Kampfsystem und stimmungsvolle Grafik im typischen Japan-Stil. Noch einmal 13 Jahre muss man auf einen Nachfolger nicht warten, denn Nioh 2 erscheint schon im Frühjahr 2020.

Nioh kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Outlast 2 (PS4)

Unheimlich wird es im zweiten Gratis-Titel bei Playstation Plus, denn in Outlast 2 werdet ihr in Egoperspektive durch einen wahren Survival Horror-Parcours gejagt. Als Journalist Blake Lagermann untersucht ihr einen mysteriösen Mordfall an einer schwangeren Frau, der sich in einer abgelegenen Gegend in Arizona ereignete. Vor Ort werdet ihr jedoch von einer Sekte gefangen genommen und erlebt einen Albtraum, dem ihr nur durch Verstecken und Wegrennen entkommen könnt.

Unseren Trophäen-Guide zu Outlast 2 findest du hinter dem Link.

Outlast 2 kostenlos herunterladen (PlayStation Plus Abo erforderlich)

Twitch Prime: Fünf neue Spiele im November

Twitch Prime (PC)

Amazons Upgrade-Service Amazon Prime kennt ihr sicher schon. Weniger bekannt ist, dass man über Twitch.tv zum gleichen Preis auch Abonnent von Twitch Prime werden kann. Twitch Prime bietet dabei alle Vorzüge von Amazon Prime und legt noch fünf Gratis-PC-Spiele obendrauf. Und anders als bei anderen Abo-Services dieser Art könnt ihr die Games sogar nach Ablauf eurer Mitgliedschaft behalten. Diese Spiele erwarten euch im November:

Twitch Prime abonnieren (30 Tage kostenlos, danach 7,99 EUR/ Monat)

Games with Gold: Meisterdetektiv und Jedi-Ritter

Weiter geht’s mit dem Angebot von Microsoft und Games With Gold. Hier warten ab Monatsbeginn zwei neue Titel auf euch.

Dank Abwärtskompatibilität könnt ihr als Xbox One-Besitzer auch Xbox 360-Games spielen. Voraussetzung für die Xbox One-Titel ist, dass ihr ein aktives Xbox Gold-Abo habt. Für Xbox 360-Spiele hingegen benötigt ihr nur zum Zeitpunkt des Downloads ein Abo, könnt die Spiele danach aber auch ohne das Abo spielen.

Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter (Xbox One)

Als Meisterdetektiv Sherlock Holmes könnt ihr euch in dem neuen Gratis-Titel für die Xbox One beweisen: Gemeinsam mit Kompagnon Dr. Watson müsst ihr in diesem Spiel insgesamt fünf mysteriöse Fälle lösen. Ihr tut das, in dem ihr Indizien sammelt und sie logisch miteinander kombiniert. Ein interessantes Adventure vom Studio Frogwares mit guten Rätseln, das aber leider an technischen Problemen wie langen Ladezeiten leidet.

Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Übrigens: Vom gleichen Entwicklerstudio kommt der neue Titel The Sinking City. Einsteigertipps und vieles mehr zum Horrorspiel findet ihr bei uns.

Star Wars: Jedi Starfighter (Xbox)

Freunde der Star Wars-Saga erwartet mit Star Wars: Jedi Starfighter ein älterer Gratis-Titel. Vielleicht als Einstimmung auf Star Wars Jedi: Fallen Order könnt ihr hier die Ereignisse nachspielen, die zwischen Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger stattfinden. Jedi Starfighter erzählt die Geschichte des Jedi Adi Gallia, der den Machenschaften der Handelsföderation auf den Grund gehen muss. Ihr spielt allerdings nicht nur ihn, sondern verschiedene Charaktere. 15 Missionen und eine Vielzahl an Weltraumschlachten können allerdings nicht verbergen, dass der Titel bereits 16 Jahre auf dem Buckel hat und daher ziemlich pixelig ist.

Star Wars: Jedi Starfighter kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Friday the 13th: The Game (Xbox One)

Wer sich nicht alleine gruseln will, kann in diesem Multiplayer-Game versuchen, dem gefürchteten Jason Voorhees, dem Killer mit der berühmten Eishockeymaske, zu entkommen. Arbeitet ihr als Team, gelingt es euch vielleicht sogar, ihn zu bezwingen. Das Spiel basiert auf dem erfolgreichen Horror-Franchise aus den Achtzigern und hat einige gute Ansätze. In den Bewertungen kam der Titel jedoch nur mäßig weg, da er etwas unfertig wirkt und der Spielumfang überschaubar ist. Für Jason-Fans ist das Umsonst-Angebot jedoch ein Anspielen wert.

Wie ihr in Friday the 13th Jason schnell erledigt, zeigen wir euch in unserem Guide.

Friday the 13th: The Game kostenlos herunterladen (Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erforderlich)

Das war unser Überblick über die kostenlosen Spiele für diese Woche. Wir aktualisieren diesen Guide regelmäßig, damit ihr immer wisst, welche Spiele ihr gerade kostenlos für euren PC oder eure Konsole bekommen könnt.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

David Neumann
David Neumann

Freelancer für alles Digitale. Lebt in Köln. Liebt Portal, Skate und Katamari, erinnert sich wehmütig an frühere FIFA-Erfolge.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken