Kingdom Hearts: Melody of Memory – Tipps & Tricks zum Musikspiel

Square Enix bringt mit einem neuen Teil der Reihe ein etwas anderes Spiel auf den Markt. Mit unseren Kingdom Hearts: Melody of Memory-Tipps gelingt euch im Musikspiel sicher jedes Lied.

  • von Ilona Frank am 14.10.2020, 17:10 Uhr
Kingdom Hearts Melody of Memory: Tipps

In diesem Kingdom Hearts-Guide erfahrt ihr:

  • Was euch in der Demo-Version von Melody of Memory erwartet
  • Wie ihr jeden Gegner während des Songs trefft
  • Wie ihr Bonuspunkte sammelt
  • Welche Spielstile es gibt

Square Enix hat mit Kingdom Hearts eine Reihe von Action-Rollenspielen geschaffen, die nun durch Kingdom Hearts: Melody of Memory erweitert wird. Mit der Demo-Version habt ihr die Möglichkeit, die ersten Lieder anzuspielen und Sora sowie seine Freunde Donald und Goofy wiederzutreffen. Wie ihr die Gegner zum Rhythmus besiegt, erfahrt ihr mit unseren Kingdom Hearts: Melody of Memory-Tipps. Mit dem Release der Vollversion am 11. November 2020 wird der Artikel natürlich aktualisiert.

Ihr interessiert euch für weitere Tipps aus der Kingdom-Hearts-Reihe? Im Kingdom Hearts 3 Einsteiger-Guide erhaltet ihr Tipps & Tricks für den perfekten Start.

Kingdom Hearts III für die Xbox One!
Kingdom Hearts III erzählt eine Geschichte, in der Sora sich mit seinen Freunden auf ein gefährliches Abenteuer begibt.
Kingdom Hearts III [Xbox One]
Kingdom Hearts III [Xbox One]
€ 26.99

Wann erscheint die Demo von Melody of Memory & was erwartet mich?

Die Demo zu Kingdom Hearts: Melody of Memory erscheint am 15. Oktober 2020 für PS4 und Xbox One. Mit vier Songs gibt die Demo einen ersten Einblick auf die Vollversion, die später über 140 Titel verfügt. Nach einem Tutorial und einigen Hinweisen seitens des Entwicklers wählt ihr zwischen euren Lieblingssongs. Die folgenden Lieder habt ihr in der Demo zur Auswahl:

  • Welcome to Wonderland
  • Hand in Hand
  • The Rusting Forest
  • Wave of Darkness I

Im Menü sind viele Punkte noch ausgegraut und lassen sich erst mit Release am 11. November 2020 betätigen. Von hier aus werdet ihr zukünftig zwischen den Welten wechseln und entsprechend weitere Charaktere freischalten. Der Koop-Modus steht euch schon in der Demo zur Verfügung und beinhaltet einen Kampf-Modus, bei dem ihr gegen eine Mitspielerin oder einen Mitspieler antretet.

Tipps und Tricks, wie ihr jeden Gegner trefft

Bei Kingdom Hearts: Melody of Memory (Jetzt bei Mediamarkt kaufen!) geht es darum, eine geringe Fehlerquote am Ende des Liedes zu haben. Das Spiel zeigt euch an, wann der richtige Zeitpunkt für euren Einsatz gekommen ist. Treffen der äußere und der innere Ring aufeinander, drückt die jeweilige Taste. Drückt ihr zu früh, erhaltet ihr weniger Punkte – drückt ihr zu spät, zählt das als Fehler.

Je nach Lied ändert sich die Schnelligkeit und die Anzahl an Gegnern. Falls ihr den Überblick verliert, haltet euch an den Rhythmus des Liedes, um im Takt zu bleiben. Taucht vor einem größeren Gegner ein Fähigkeitsstein auf, sammelt ihn ein, sodass euer Charakter den Gegner automatisch mit einem Spezialangriff angreift.

Über jedem Gegner erkennt ihr außerdem eine kleine rote oder blaue Zahl. Die gibt an, wie oft ein Gegner getroffen werden muss, bevor er besiegt wird. Nach jedem Treffer springt er einige Felder zurück, sodass ihr ihn erneut angreifen könnt.

Statuswerte verbessern und Punkte sammeln in KH: Melody of Memory

Ein Lied wird nur erfolgreich abgeschlossen, wenn ihr ausreichend TP am Ziel übrighabt. Ist das der Fall, werdet ihr mit Statuspunkten belohnt. TP, Abwehr und Angriff aller eingesetzten Charaktere verbessern sich.

Mit jedem Song erhaltet ihr zudem Erfahrungs- sowie Bonuspunkte. Habt ihr mehrere Fähigkeiten eingesetzt, werdet ihr mit Zusatzpunkten belohnt. Spezialangriffe, Kombos und aufeinanderfolgende fehlerfreie Treffer erhöhen die Punktzahl ebenfalls.

Welche Spielstile gibt es?

Nicht nur der Schwierigkeitsgrad, sondern auch der Spielstil lässt sich vor jedem Lied wählen. Je nach Stil verändert sich der Ablauf.

Spielstil Spielablauf
Standard Der Standard-Stil ist sehr ausgeglichen und hat eine überschaubare Anzahl an Gegnern. Ihr erleidet mittleren Schaden bei Fehlern und der Abstand zwischen euren Angriffen ist breiter.
Einzelmodus Der Einzelmodus ist für Personen geeignet, die sich vollständig auf das Lied konzentrieren möchten. Ihr betätigt für alle Aktionen lediglich eine Taste – welche, bestimmt ihr. Statt euch und eure Teammitglieder zu steuern, werden beispielsweise beim Gleiten alle Charaktere mit nur einer Taste gleichzeitig gesteuert.
Performance Der Performance-Stil ist für Personen, die mehr Herausforderung benötigen. Es gibt deutlich mehr Ziele, die eng hintereinanderstehen. Trefft ihr alle Gegner, erhaltet ihr eine Performance-Kombo, die extra Punkte einbringt.

Kingdom Hearts: Melody of Memory – Bonus-Tipps

Es gibt noch einige Tipps, die die Menüführung einfacher gestalten und euch zeigen, worauf ihr während der einzelnen Titel zu achten habt.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Begebt euch in eine neue Welt voller Abenteuer und Entdeckungen in ``The Legend of Zelda: Breath of the Wild``
The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Nintendo Switch]
The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Nintendo Switch]
€ 58.79
  • Fügt eure Lieblingslieder zu den Favoriten hinzu, um sie über den Schnellzugriff zu erreichen.
  • Sortiert Lieder nach Titel, Serie oder Herausforderungsgrad, um den passenden Song zu finden.
  • Je mehr Treffer ihr ohne Fehler in Folge habt, desto höher die Gesamtpunktzahl. Die Anzeige befindet sich oben rechts im Spiel.
  • Um zu verfolgen, wann ihr im Ziel ankommt, gibt es unten links eine Zeitleiste.

Weitere Artikel, die euch interessieren könnten:

Ilona Frank
Ilona Frank