Horizon Zero Dawn: Unser großes Maschinen-Lösungsbuch

In unserem Guide zu allen Maschinen in Horizon Zero Dawn erklären wir, wie ihr eure mechanischen Gegner schnell und effektiv erledigt.

  • von Constanze Thiel am 01.03.2017, 12:46 Uhr

Neben unserem Überlebensguide zu Horizon Zero Dawn bieten wir euch hier in unserem Guide zu den Maschinen eine umfangreiche Übersicht der Gegner. Wer lesen möchte, wie die neuen Maschinen im »The Frozen Wilds«-DLC am leichtesten zu besiegen sind, klickt sich zu einem anderen Artikel durch.

Bevor wir uns im Anschluss jeder einzelnen Maschine widmen und euch nicht nur mit Infos zu Schwachstellen, der besten Strategie zum Sieg und mehr versorgen, gibt’s zunächst einige allgemeine Tipps:

  • Unterschätzt nie einen Gegner. Selbst wenn ihr auf einem höheren Level seid, können euch vermeintlich ungefährliche Maschinen ans Leder gehen, wenn ihr unachtsam seid und sie Verstärkung rufen oder euch auf dem falschen Fuß erwischen.
  • Die KI der Gegner ist unberechenbar, das kann vor allem bei Feind-Typen wie Läufer oder Graser brenzlig werden. Ergreifen sie bei einer Konfrontation die Flucht, können sie euch beim nächsten Mal genauso gut attackieren.
  • Verdorbene Maschinen sind allgemein anfällig für Feuer und werden von einer schwarz-roten Aura umgeben. Sie sind deutlich stärker und aggressiver als ihre normale Artgenossen.

Friedliche Wesen

Langhals

Die einzige Maschine, die ihr in Horizon Zero Dawn nicht bekämpfen müsst. Diese sanften Riesen trotten in verschiedenen Zonen der Spielwelt umher und müssen erklommen sowie überbrückt werden, um einen großen Teil der Karte auf einmal freizuschalten. Sucht eine erhöhte Position auf und springt an die Klettergrffe, um auf das Radar zu gelangen.

Leichte Gegner

Wächter

Schwachstelle: Auge (schwach gegen jegliche Angriffe)
Verhalten: patrouilliert auf festen Routen, die ihr mit dem Focus auslesen könnt; kommt oft anderen Maschinen zu Hilfe, wenn ihr sie angreift
Strategie: zielt für größtmöglichen Schaden auf sein Auge oder führt einen Tarn-Kill mit Stiller Schlag aus, um einen Wächter schnell auzuschalten
Überbrücken: sucht Brutstätte PSI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, kleiner Maschinenkern (selten), Wächter-Linse (ungewöhnlich), Wächter-Herz (selten)

Rotaugenwächter

Schwachstelle: Auge (schwach gegen jegliche Angriffe)
Verhalten: patrouilliert auf festen Routen, die ihr mit dem Focus auslesen könnt; kommt oft anderen Maschinen zu Hilfe, wenn ihr sie angreift; greift mit gefährlichen Laserstößen an, agiert gerne im Schwarm; widerstandfähiger als normaler Wächter
Strategie: zielt für größtmöglichen Schaden auf sein Auge oder führt einen Tarn-Kill mit Stiller Schlag aus, um einen Wächter schnell auzuschalten
Überbrücken: sucht Brutstätte PSI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, kleiner Maschinenkern (selten), Wächter-Linse (ungewöhnlich), Wächter-Herz (selten)

Läufer

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss)
Verhalten: zur Flucht neigendes Herdentier, das bei Gefahr allerdings auch gewaltig zutreten und ein aggressives Verhalten zeigen kann
Strategie: Feuerpfeilschüsse auf den Lohebehälter ziehen verheerende Explosionen nach sich; Abrisspfeile entfernen auf den Lohebehälter entfernen Rohstoffe, ohne Maschine zu zerstören; Tarn-Kill mit Stiller Schlag schaltet Läufer sofort aus
Überbrücken: sucht Brutstätte PSI auf und überbrückt dort den Kern; kann als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht Lohe, kleiner Maschinenkern (selten), Läufer-Linse (ungewöhnlich), Läufer-Herz (selten)

Graser

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss), Rotorblätter (Abriss)
Verhalten: Herdentier, das vor seiner Flucht mit Geweih Angriffe ausführen kann
Strategie: Feuerpfeilschüsse auf den Lohebehälter ziehen verheerende Explosionen nach sich; Abrisspfeile entfernen auf den Lohebehälter entfernen Rohstoffe, ohne Maschine zu zerstören; zerstört die Rotorblätter am besten mit Abrisspfeilen, um diese Angriffe zu deaktivieren; Tarn-Kill mit Stiller Schlag schaltet Graser sofort aus
Überbrücken: sucht Brutstätte SIGMA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht Lohe, kleiner Maschinenkern (selten), Graser-Linse (ungewöhnlich), Graser-Herz (selten)

Plünderer

Schwachstelle: Energiezelle (Schock & Abriss), Radar (Abriss)
Verhalten: wie ein aggressives Raubtier; streift sowohl alleine als auch mit Artgenossen umher; auf Nahkampfangriffe (Maul) und Attacken über lange Distanz (Laser) müsst ihr gefasst sein
Strategie: Pfeilschüsse mit Schock oder Abriss auf die Energiezelle ziehen verheerende Explosionen nach sich; zielt mit Abrisspfeilen auf das oben auf dem Rücken angebrachte Radar, damit euch Plünderer nicht mehr orten können; Tarn-Kill mit Stiller Schlag schaltet Plünderer sofort aus
Überbrücken: sucht Brutstätte SIGMA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, kleiner Maschinenkern (selten), Plünderer-Linse (ungewöhnlich), Plünderer-Herz (selten)

Breitkopf

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss); Hörner (Abriss)
Verhalten: in Herden anzutreffen; kein Fluchtreflex; starke Nahkampfangriffe
Strategie: Feuerpfeilschüsse auf den Lohebehälter ziehen verheerende Explosionen nach sich; nehmt Hörner mit Abrisspfeilen unter Beschuss, um sie vom Breitkopf abzutrennen; Tarn-Kill mit Stiller Schlag schaltet Breitkopf sofort aus
Überbrücken: sucht Brutstätte PSI auf und überbrückt dort den Kern; kann als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, Lohe, kleiner Maschinenkern (selten), Breitkopf-Linse (ungewöhnlich), Breitkopf-Herz (selten)

Lanzenhorn

Schwachstelle: Bohrhörner (Abriss), Eisbehälter (Eis & Abriss)
Verhalten: agiles Herdentier mit durchschlagenden Nahkampfangriffen
Strategie: Eispfeil bringen Eisbehälter zum Explodieren, Abrisspfeile entfernen sie von Lanzenhörnern; Bohrhörner können ebenfalls mit Abrisspfeilen von der Maschine getrennt werden, dadurch ist der entsprechende Angriff nicht mehr möglich
Überbrücken: sucht Brutstätte SIGMA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden; Tarn-Kill mit Stiller Schlag schaltet Lanzenhorn sofort aus
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, Kühlsaft, kleiner Maschinenkern (selten), Lanzehorn-Linse (ungewöhnlich), Lanzenhorn-Herz (selten)

Herausfordernde Gegner

Langbein

Schwachstelle: Energiezelle (Schock & Abriss), Konkussionsbeutel (schwach gegen jegliche Angriffe), Antenne (Abriss), Flügel (schwach gegen jegliche Angriffe), Körper ist allgemein gegen Schockangriffe empfindlich
Verhalten: wendig und in der Lage große Sprünge zu vollführen; gibt Warnrufe ab, die andere Maschinen anlocken
Strategie: Schockpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; Attacken auf Konkussionsbeutel und Ernergiezelle erzeugen starke Druckwellen, beziehungsweise Explosionen; entfernt die Antenne mit Abrisspfeilen, um Warnrufe an andere Maschinen zu verhindern; Angriffe auf Flügel des Langbeins setzen Sturmangriff außer Kraft; bleibt aufgrund der Wendigkeit immer in Bewegung
Überbrücken: sucht Brutstätte RHO auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Echohülse, mittlerer Maschinenkern (selten), Langbein-Linse (ungewöhnlich), Langbein-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Trampler

Schwachstelle: Energiezelle (Schock & Abriss), Prozessoreinheit (schwach gegen jegliche Angriffe), Ausgrabungshörner (Abriss), Körper ist allgemein gegen Eis empfindlich, aber widerstandsfähig gegen Feuer
Verhalten: mit anderen Artgenossen anzutreffen; zieht im Kampf seine Kreise um euch; greift mit Feuer und Explosionen an
Strategie: Eispfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; Abrisspfeile reißen Ausgrabungshörer ab und deaktivieren den damit ausgeführten Angriff; gezielte Schüsse auf Energiezelle und Prozessoreinheit rufen Explosionen hervor; zerstört die Prozessoreinheit, um Feuer-Attacken des Tramplers auszuschalten; behaltet ihn im Kampf besonders gut im Auge, während er euch umkreist
Überbrücken: sucht Brutstätte RHO auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, mittlerer Maschinenkern (selten), Trampler-Linse (ungewöhnlich), Trampler-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Sägezahn

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss); Körper ist allgemein gegen Feuer empfindlich
Verhalten: alleine oder mit anderen Sägezähnen anzutreffen; starke Nahkampfangriffe; aggressiv und agil, kommt euch mit ein paar Sätzen sehr schnell sehr nah
Strategie: Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; Feuerpfeilschüsse auf den Lohebehälter ziehen verheerende Explosionen nach sich; behaltet die Maschine gut im Auge, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben
Überbrücken: sucht Brutstätte SIGMA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Lohe, mittlerer Maschinenkern (selten), Sägezahn-Linse (ungewöhnlich), Sägezahn-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Panzerwanderer

Schwachstelle: Blitzgewehr (Abriss), Kistenhalter (schwach gegen jegliche Angriffe), Schildklaue (Abriss), Stromgenerator (schwach gegen jegliche Angriffe)
Verhalten: meist mit Artgenossen anzutreffen, wird aber auch von Wächtern eskortiert; verteidigt die Ladung auf seinem Rücken mit allen Mitteln; aktiviert bei Gefahr seinen Schild
Strategie: entweder greift ihr mit Abisspfeilen Schildklaue und Blitzgewehr an und trennt sie vom Panzerwanderer ab, bevor er diese überhaupt einsetzen kann; seid ihr nur auf den Loot aus, attackiert ihr den Kistenhalter auf der Rückseite der Maschine
Überbrücken: sucht Brutstätte RHO auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, mittlerer Maschinenkern (selten), Panzerwanderer-Linse (ungewöhnlich), Panzerwanderer-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Feuer-Brüllrücken

Schwachstelle: Frachtbeutel & Schlund (schwach gegen jegliche Angriffe), Lohebehälter (Feuer & Abriss), Körper ist allgemein gegen Eis empfindlich, aber widerstandsfähig gegen Feuer
Verhalten: feuerspeiende, aggressive Maschine; kommt in Verbindung mit Eis-Brüllrücken vor
Strategie: Eispfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv und machen Maschine brüchig und somit anfälliger; gezielte Feuerpfeilschüsse auf den Lohebehälter rufen große Explosionen hervor; zerstört Schlund und Frachtbeutel, um Feuerangriffe unmöglich zu machen und Explosionen zu verursachen
Überbrücken: sucht Brutstätte XI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Lohe, mittlerer Maschinenkern (selten), Brüllrücken-Linse (ungewöhnlich), Brüllrücken-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Eis-Brüllrücken

Schwachstelle: Frachtbeutel & Schlund (schwach gegen jegliche Angriffe), Eisbehälter (Eis & Abriss), Körper ist allgemein gegen Feuer empfindlich, aber widerstandsfähig gegen Eis
Verhalten: aggressive Maschine, die mit Eisangriffen attackiert; kommt in Verbindung mit Feuer-Brüllrücken vor
Strategie: Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; gezielte Eispfeilschüsse auf den Eisbehälter rufen große Explosionen hervor; Zerstörung von Schlund und Frachtbeutel deaktivieren entsprechende Angriffe und lösen Explosionen aus
Überbrücken: sucht Brutstätte XI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben,Kühlsaft, mittlerer Maschinenkern (selten), Brüllrücken-Linse (ungewöhnlich), Brüllrücken-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Stürmer

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss), Hörner (Abriss)
Verhalten: Herdenmaschine, die nicht nur gemeinsam attackiert, sonder euch auch verfolgt
Strategie: schießt Abrisspfeile auf die Hörner ab, um sie vom Stürmer zu lösen und seinen Sturmangriff unmöglich zu machen; nutzt Feuerpfeile, um den Lohebehälter zum explodieren zu bringen und andere Maschinen in der Herde ebenfalls zu beschädigen
Überbrücken: sucht Brutstätte PSI auf und überbrückt dort den Kern; kann als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, Lohe, kleiner Maschinenkern (selten), Stürmer-Linse (ungewöhnlich), Stürmer-Herz (selten)

Grauhabicht

Schwachstelle: Schnabel (Abriss), Eisbeutel (schwach gegen jegliche Angriffe); Körper ist allgemein gegen Feuer empfindlich, aber resistent gegen Eis
Verhalten: in der Gruppe auftretende, fliegende Maschine; durch Elementarangriffe mit Eis stark im Fernkampf, kann aus dem Flug aber auch Nahkampfattacken ausführen; ähnlich wie ein Aasfresser oft in der Nähe von deaktivierten Maschinen zu finden
Strategie: Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; achtet so gut wie möglich auf die kleinen Icons, die die Position eurer Gegner anzeigen, wenn der Grauhabicht aus euren Sichtfeld fliegt; schießt Abrisspfeile, um den Schnabel abzutrennen und attackiert den Eisbeutel, um den Elementarangriff auszuschalten sowie eine Explosion zu verursachen; die fügt Grauhabichten in Gruppen besonders effektiv Schaden zu
Überbrücken: sucht Brutstätte XI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Kühlsaft, kleiner Maschinenkern (selten), Grauhabicht-Linse (ungewöhnlich), Grauhabicht-Herz (selten)

Verwüster

Schwachstelle: Verwüsterkanone (Abriss), Energiezelle (Schock & Abriss), Eisbehälter (Eis & Abriss), Körper ist allgemein gegen Feuer empfindlich, aber resistent gegen Schock
Verhalten: aggressive und agile Maschine, die aus der Distanz mit Verwüsterkanone attackiert, aber auch mit mächtigen Nahkampfangriffen aufwartet
Strategie: trennt die Verwüsterkanone mithilfe eines Abrisspfeils ab und nehmt die Maschine damit unter Beschuss; Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind allgemein überaus effektiv; attackiert Energiezelle und Eisbehälter mit den jeweiligen Elementar- oder Abrissangriffen, um Explosionen auszulösen und euch mehr Loot zu sichern
Überbrücken: sucht Brutstätte RHO auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Kühlsaft, mittlerer Maschinenkern (selten), Verwüster-Linse (ungewöhnlich), Verwüster-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Schnappmaul

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss), Eisbeutel (schwach gegen jegliche Angriffe), Körper ist allgemein gegen Feuer empfindlich, aber resistent gegen Eis
Verhalten: große, aber gleichzeitig agile Maschine, die sowohl alleine als auch zusammen mit Artgenossen vorkommt; attackiert an Land und im Wasser; Eis-Fernkampfangriff und harte Schläge im Nahkampf
Strategie: Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; Zerstörung von Eisbeutel und Lohebehälter rufen Explosionen hervor; wenn ihr den Eisbeutel zerstört, kann das Schnappmaul seinen Fernkampfangriff nicht mehr einsetzen
Überbrücken: sucht Brutstätte RHO auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Kühlsaft, Lohe, mittlerer Maschinenkern (selten), Schnappmaul-Linse (ungewöhnlich), Schnappmaul-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Behemoth

Schwachstellen: Energiezelle (Schock & Abriss), Kistenhalter (schwach gegen jegliche Angriffe), Kraftlader (Abriss), Eisbehälter (Eis & Abriss)
Verhalten: kompakte und aggressive Maschine; überrennt euch oder löst Steine aus dem Boden, die sie aus der Distanz auf euch schleudert
Strategie: nehmt Energiezelle und Eisbehälter entsprechend Beschuss, um Explosionen zu verursachen; schaltet den Fernkampfangriff aus, indem ihr den Kraftlader mit Abrisspfeilen gezielt vom Behemoth löst
Überbrücken: sucht Brutstätte XI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Kühlsaft, Echohülse, großer Maschinenkern (selten), Behemoth-Linse (ungewöhnlich), Behemoth-Herz (selten), Kristallgeflecht (selten)

Schwere Gegner

Pirscher

Schwachstelle: Abriss ist die gemeinsame Schwäche der Bauteile Tarngenerator, Minenwerfer und Pfeilgewehr; Körper ist allgemein gegen Schock empfindlich
Verhalten: wendiger, schneller Feind-Typ mit Tarnfunktion und einem durchschlagenden Fernkampf-Angriff; kann Sprengminen platzieren
Strategie: Schockpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind sehr effektiv; behaltet den Pirscher so gut wie irgendwie möglich im Auge und handelt schnel, wenn seine Tarnfunktion kurz nachlässt; feuert Abrisspfeile auf Tarngenerator, Minenwerfer und Pfeilgewehr, um die entsprechenden Fähigkeiten des Pirschers außer Gefecht zu setzen; gebt auf Sprengfallen Acht
Überbrücken: sucht Brutstätte XI auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Draht, Metallgefäß, Echohülse, mittlerer Maschinenkern (selten), Pirscher-Linse (ungewöhnlich), Pirscher-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Verderber

Schwachstelle: Stachelwerfer und Granatwerfer sind anfällig für Abriss, der Hitzekern ist schwach gegen jegliche Angriffe; weil der Verderber eine verdorbene Maschine ist, ist er anfällig für Feuer
Verhalten: durch große Sprünge sehr beweglich, außerdem gefährlich im Nah- und Fernkampf
Strategie: nutzt Abrisspfeile, um die Bauteile Stachel- sowie Granatwerfer vom Verderber zu lösen und die entsprechenden Attacken auszuschalten; Bringt diesen Gegner-Typ mit Feuerangriffen zum Überhitzen, sodass der Maschinenkern zum Vorschein kommt. Treffer darauf sind besonders schädlich.
Überbrücken: nicht möglich
Loot: Metallscherben, Metallbrand, mittlerer Maschinenkern (selten), Verderber-Linse (ungewöhnlich), Verderber-Herz (selten), leuchtendes Geflecht (selten)

Sturmvogel

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss), Antrieb (Abriss), Eisbehälter (Eis & Abriss), Blitzgewehr (Abriss)
Verhalten: fliegender Einzelgänger, der euch auf kurze sowie lange Distanz das Leben schwer macht
Strategie: achtet so gut wie möglich auf die kleinen Icons, die die Position eurer Gegner anzeigen, wenn der Sturmvogel aus euren Sichtfeld fliegt; nehmt Eis- und Lohebehälter mit passender Minution unter Beschuss, um für Explosionen zu sorgen; schießt Abrisspfeile auf Antrieb und Blitzgewehr, um die entsprechenden Angriffe des Sturmvogels außer Kraft zu setzen
Überbrücken: sucht Brutstätte ZETA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Lohe, Kühlsaft, Echohülse, großer Maschinenkern (selten), Sturmvogel-Linse (ungewöhnlich), Sturmvogel-Herz (selten), Kristallgeflecht (selten)

Steinbrecher

Schwachstelle: Grabearm (Abriss); Wärmeauslass sowie Treibstoffbeutel sind schwach gegen jegliche Angriffe; Körper ist allgemein gegen Eis empfindlich, aber resistent gegen Feuer
Verhalten: große Maschine, die auf laute Geräusche reagiert; gräbt sich durch die Erde, um mit mächtigen Nahkampfangriffen zuzuschlagen
Strategie: Eispfeile, -drähte, -bomben oder -fallen sind allgemein effektiv; behaltet die kleinen Icons, die die Position eurer Gegner anzeigen, im Blick, wenn sich der Steinbrecher eingräbt; löst mit Abrisspfeilen die Grabearme von der Maschine, sodass sie sich nicht mehr eingraben kann
Überbrücken: sucht Brutstätte ZETA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Lohe, Echohülse, großer Maschinenkern (selten), Steinbrecher-Linse (ungewöhnlich), Steinbrecher-Herz (selten), Kristallgeflecht (selten)

Donnerkiefer

Schwachstelle: Lohebehälter (Feuer & Abriss), Eisbehälter (Eis & Abriss), Energiezelle (Schock & Abriss); Anfällig für ausschließlich Abriss sind außerdem Scheibenwerfer, Radar, Kanone und Schweif.; Das Herz des Donnerkiefers ist schwach gegen jegliche Angriffe.
Verhalten: riesige Kampfmaschine, die mit verheerenden Fern- und Nahkampfattacken aufwartet
Strategie: reißt so viele Bauteile wie möglich ab, um die Maschine zu schwächen; Den Scheibenwerfer könnt ihr übrigens aufnehmen und selbst im Kampf als mächtige Waffe verwenden.; entsprechende Elementarangriffe gegen Lohebehälter, Eisbehälter sowie Energiezelle lösen darüber hinaus Explosionen aus
Überbrücken: sucht Brutstätte ZETA auf und überbrückt dort den Kern; kann nicht als Reitmaschine genutzt werden
Loot: Metallscherben, Zünder, Lohe, Kühlsaft, Echohülse, großer Maschinenkern (selten), Donnerkiefer-Linse (ungewöhnlich), Donnerkiefer-Herz (selten), Kristallgeflecht (selten)

Todbringer

Schwachstelle: Gegen jegliche Arten von Angriffen anfällig sind Repetier-Kanonengeschütz, Kühlstäbe, Kern, Flammenwerfer, Granatwerfer, Entlüftung, Schwarmwerfer, Stabilisierer und schweres Kanonengeschütz.; Der Geschützturm ist schwach gegen Abriss, der Körper hingegen gegen Schock sowie Feuer.
Verhalten: Hochaggressive Kriegsmaschine, die mit Unvorsichtigen kurzen Kompromiss macht.
Strategie: Nutzt am besten Feuerpfeile, -drähte, -bomben oder -fallen, um Todbringer zum Überhitzen zu bringen. Attacken auf dadurch freiliegende Bauteile (Kühlstäbe, Kern, Entlüftung, Stabilisierer) verursachen dann besonders viel Schaden. Nehmt hingegen Repetier-Kanonengeschütz, Flammenwerfer, Granatwerfer, Schwarmwerfer, und schweres Kanonengeschütz setzen die entsprechenden Angriffe außer Kraft. Trennt den Geschützturm mit Abrisspfeilen gezielt vom Todbringer, um diesen selbst als Waffe zu verwenden.
Überbrücken: nicht möglich
Loot: Metallscherben,Metallgefäß, Metallbrand, großer Maschinenkern (selten), Todbringer-Linse (ungewöhnlich), Todbringer-Herz (selten), Kristallgeflecht (selten)

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Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.