Horizon Zero Dawn: Lösung zu Skills für Anfänger & Fortgeschrittene

Wir verschaffen euch in unserem Skill-Guide eine Übersicht der sinnvollsten Fähigkeiten in Horizon Zero Dawn – für Anfänger und Fortgeschrittene.

  • von Constanze Thiel am 09.03.2017, 18:03 Uhr

Die vielen verschiedenen Maschinen im Universum von Horizon Zero Dawn unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes, sondern ebenfalls ihrer Schwachstellen. In unserem großen Lösungsbuch zu den mechanischen Gegnern zeigen wir euch, wie ihr sie am besten angreift. Damit diese Attacken aber auch reibungslos ablaufen, müsst ihr Heldin Aloy mit den richtigen Fähigkeiten ausstatten. Unser Skill-Guide veranschaulicht, auf welche von ihnen ihr euch zu Beginn und als Fortgeschrittene konzentrieren solltet.

Wichtige Skills für Anfänger

  • Stiller Schlag: Dieser Skill wird den »Jäger«-Fähigkeiten zugeordnet. Da eure Heldin im PS4-Exklusivtitel nicht für Nahkampf ausgelegt ist und ihr am Anfang des Spiels noch entsprechend schwach seid, empfehlen sich Stealth-Strategien. Dazu passt Stiller Schlag ganz hervorragend. Schleicht euch dazu einfach nah genug an ahnungslose Maschinen heran und betätigt die R1-Taste. Die einfacheren mechanischen Feinde zu Beginn von Aloys Reise werden so effektiv aus dem Verkehr gezogen.
  • Kräuterkenner: Eine der frühen »Sammler«-Fähigkeiten ist Kräuterkenner. Durch sie verdoppelt sich die Größe von Aloys Medizinbeutel.
  • Kritischer Treffer: Diese Fähigkeit gehört zum Skillbaum »Krieger«. Kritischer Schlag fügt zu Boden gegangenen Maschinen besonders großen Schaden zu und wird über die R1-Taste ausgeführt, sobald er freigegeben ist. In den ersten paar Stunden von Horizon Zero Dawn seht ihr euch mit verhältnismäßig kleinen und schwachen Feinden wie Wächter oder Graser konfrontiert. Die lassen sich relativ leicht zu Fall bringen und mit Kritischer Schlag anschließend meist sofort ausschalten.
  • Lockruf: Bei den »Sammler«-Skills findet ihr den Lockruf. Zur Ausführung von Stealth-Angriffen ist er sehr empfehlenswert. Gebt ihr dafür Punkte aus, könnt ihr ihn im Werkzeuge-Menü anwählen. Aloy stößt dann einen Pfiff aus, der den in eurem Blickfeld mittigen oder sich am nahesten an euch befindlichen Gegner anlockt und ihn zu leichter Beute macht.
  • Konzentration: Die Fähigkeit zählt zum Bereich »Krieger«. Sie verlangsamt die Zeit, während Aloy mit Pfeil und Bogen auf Feinde zielt. Die Maschinen in Horizon Zero Dawn haben jeweils andere Schwachpunkte, die zum Teil sehr klein oder schwer erreichbar sind. Habt ihr den Konzentration-Skill freigeschaltet, drückt ihr auf den rechten Analog-Stick (R3-Taste), um ihn einzusetzen.

Wichtige Skills für Fortgeschrittene

  • Bastler: Diese Fähigkeit gehört zum Skillbaum »Sammler«. Erst wenn ihr sie freischaltet, könnt ihr Modifikationen von Ausrüstung lösen, ohne dass diese dabei verloren geht. Spulen und Gewebe können auf diese Weise nach Herzenslust ausgetauscht werden, ohne dass ihr dabei Verluste macht.
  • Dreifachschuss: Allen, die gerne mit Bögen in Horizon Zero Dawn Gegner zur Strecke bringen, legen wir diesen »Krieger«-Skill ans Herz. Nehmt ihr mit den Waffen Feinde ins Visier, betätigt ihr dabei die R1-Taste, um drei Pfeile gleichzeitig abzufeuern.
  • Ausbeuter +: Crafting zählt zu den bedeutenden Gameplay-Mechaniken in Horizon Zero Dawn und dafür braucht ihr entsprechende Ressourcen. Ausbeuter + ist eine Fähigkeit aus dem »Sammler«-Bereich und bietet euch reichhaltigeren Loot von erlegten Maschinen.
  • Stiller Sprint: Zu den »Jäger«-Skills gehörig, lohnt sich diese Fähigkeit schlichtweg dafür, dass ihr geräuscharmer durch die Open World von Horizon Zero Dawn sprinten könnt und euch Maschinen dabei nicht so leicht bemerken.

Wer noch mehr Tipps und Tricks rund um Horizon Zero Dawn erfahren möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Wir verraten euch, wie ihr die Energiezellen für das Schildweberin-Outfit sowie Metallblumen und Banuk-Figuren findet. Wo ihr Brutstätten findet und wie ihr Maschinen überbrückt, haben wir an anderer Stelle für euch zusammengetragen.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.