Horizon Zero Dawn: Lösung für Energiezellen & Schildweberin-Outfit

In unserem Guide rund um das Schildweberin-Outfit erklären wir, wie und wo ihr alle dafür nötigen Energiezellen in Horizon Zero Dawn findet.

  • von Constanze Thiel am 02.03.2017, 18:03 Uhr

In unserem großen Maschinen-Lösungsbuch haben wir bereits darauf verwiesen, dass euch auch verhältnismäßig schwache Gegner-Typen gefährlich werden können. Selbst wenn ihr auf einem hohen Level seid, passiert es schnell dass euch Stürmer & Co. bei Unachtsamkeit überrumpeln. Doch glücklicherweise gibt es in Horizon Zero Dawn ein Outfit, das euch (zumindest eine zeitlang) unverwundbar macht. Dabei handelt es sich um das Schildweberin-Outfit. Um Aloy damit einzukleiden, müsst ihr zunächst fünf Energiezellen finden. Welche Orte ihr dafür aufsucht und was danach zu tun ist, erklären wir euch im Anschluss.

So findet ihr die besondere Rüstung

Eng damit verwoben ist die Nebenquest namens »Altes Waffenlager«. Diese aktiviert sich in Horizon Zero Dawn, sobald euch eine der Energiezellen in die Hände gefallen ist. Wir listen die Fundorte in chronologischer Reihenfolge auf, die in der Story der Hauptquest ebenfalls eine Rolle spielen. Deshalb sprechen wir an dieser Stelle eine leichte Spoiler-Warnung aus.

Immer noch da? Fantastisch! Falls ihr bereits weiter fortgeschritten seid und eine Energiezelle übersehen habt, gibt es keinen Grund zur Panik. Es ist nicht wichtig, in welcher Reihenfolge ihr diese grün angezeigten Items sammelt. Wichtig ist, dass Aloy schlussendlich fünf davon in ihrem Inventar hat. Beachtet außerdem, dass alle Lösungen für Rätsel nachfolgend von links nach rechts angegeben werden.

Energiezelle 1 – Altbekannte Ruinen

Zu Beginn von Horizon Zero Dawn findet die Heldin ihren Fokus als Kind in alten Ruinen, die sich im Heiligen Land der Nora befinden. Kehrt zu diesem Ort zurück, wenn ihr in der Lage seid, die Open World auf eigene Faust zu erkunden. Der Screenshot oben zeigt, dass sich die Ruinen in der Nähe von Mutters Wacht befinden.

Verfolgt darin den Weg zurück, den ihr euch zuvor als jüngere Version von Aloy hinaus gebahnt habt. Der führt euch irgendwann eine Treppe hinauf, wo ihr zu eurer Rechten einen Raum findet, dessen Zugang durch Felsen versperrt ist. Nutzt den Speer, um sie zu zerstören und holt euch die Energiezelle, die dort auf dem Tisch liegt.

Energiezelle 2 – Hauptquest-Abschnitt »Der Leib des Berges«

Nachdem ihr die Erprobung hinter euch gebracht habt, findet ihr euch in einer Umgebung wieder, die eigentlich nur Stammesmütter betreten dürfen. Dieser Tempel befindet sich in Mutters Wacht. Nehmt eure Waffen auf, sprecht mit Teersa und sucht danach die verschlossene Tür in der Halle. Ein kleinerer Raum ist genau daneben zu finden und nur geduckt zu erreichen. Hier wandert die nächste Energiezelle in eure Hände.

Falls ihr sie im Hauptquest-Abschnitt »Der Leib des Berges« übersehen habt, könnt ihr sie trotzdem abholen. Kehrt dazu nach Mutters Wacht und in den Tempel zurück. Beachtet aber, dass ihr nur nachts Zugang zu der Stätte habt. Tagsüber steht ihr hingegen vor verschlossenen Türen.

Energiezelle 3 – Hauptquest-Abschnitt »Schöpfers Ende«

Hier stimmen Fundort und Quest-Name überein. Wenn ihr »Schöpfers Ende« abschließt, befindet ihr euch in einem verfallenen Büro. An dessen Ost-Seite ragt das Hochhaus dank eines Turms noch etwas weiter in den Himmel. Diesen müsst ihr hinaufklettern, um ganz oben eine Energiezelle abzugreifen.

Energiezelle 4 – Hauptquest-Abschnitt »Der Grabhort«

Wie zuvor, tragen auch hier Ort sowie Quest denselben Titel. Ganz zu Anfang der Mission gilt es, eine Tür mit drei Schlössern zu öffnen. Die Kombination für das erste von ihnen, auf der unteren linken Seite, lautet: oben, rechts, links, unten. Rechts davon ist die richtige Kombination die folgende: oben, oben, unten, unten. Auf der oberen Ebene knackt ihr den Mechanismus mit: oben, unten, links, rechts.

Zurück zur dadurch entriegelten Tür, hinter der ihr auf der linken Seite auf dem Boden die gesuchte Energiezelle entdeckt.

Energiezelle 5 – Hauptquest-Abschnitt »Der gefallene Berg«

Gegen Ende der Mission »Der gefallene Berg« sammelt ihr das zentrale Item für diese Quest ein. Tretet aus dem Raum heraus, lauft auf die Seilrutsche zu, aber nehmt sie nicht. Geht stattdessen nach links und springt von der Plattform. Euer Ziel ist eine blau-lila leuchtende Höhle und darin befindet sich noch eine Energiezelle.

Das Schildweberin-Outfit finden

Sucht den im obigen Screenshot zu sehenden Bunker auf, der sich im Land der Nora befindet. Wenn ihr ihn betretet, lauft ihr direkt auf die Rüstung zu. Zuvor gilt es allerdings wieder zwei Rätsel zu lösen. Setzt dafür zwei Energiezellen auf der rechten Seite ein und dreht die einzelnen Komponenten so, dass sie folgende Positionen haben: oben, rechts, unten, links, oben. Sucht danach den Raum auf der linken Seite auf, wo ihr die verbliebenen drei Energiezellen einfügt. Die korrekte Kombination ist: rechts, links, oben, rechts, links.

Als Belohnung erhaltet ihr eine Box, die das Schildweberin-Outfit enthält, sowie eine Trophäe. Diese Rüstung lässt sich zwar nicht modifizieren, absorbiert dafür aber eine ganze Menge Schaden. Wenn sie rot zu glühen beginnt, braucht sie wieder Zeit zum Aufladen.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken