Horizon Zero Dawn 2: Release, Plattformen & Story

Erscheint Horizon Zero Dawn 2 für PS4, Xbox One und PC? Dreht sich die Story erneut um Aloy als Hauptfigur? Wann könnte der Release des zweiten Teils anstehen? Wir gehen diesen Fragen in unserem Guide auf den Grund.

  • von Constanze Thiel am 15.01.2019, 15:00 Uhr
Diese und weitere Fragen beleuchtet unser Guide. Auf dem entsprechenden Header-Bild wird Aloy gerade von einem Wächter attackiert. Sie zückt Pfeil und Bogen.

Wir informieren in diesem Guide zum aktuellen Stand von Horizon Zero Dawn 2 und befassen uns mit diesen Punkten:

  • Wann erscheint die Fortsetzung?
  • Synchronsprecher, Motion Capturing und alle weiteren Gerüchte
  • Worum dreht sich die Geschichte des zweiten Teils?
  • Kommt Horizon Zero Dawn 2 für die Playstation 5?

Letztes Update: 01.11.2019

Aloy kämpfte sich in Horizon Zero Dawn (Kaufen!) mit Entschlossenheit und Mut in die Herzen von PS4-Fans. Das erfrischende Konzept der Post-Apokalypse, die facettenreiche Open World, eine spannende Story sowie riesige Maschinen als Gegner überzeugten ebenfalls. Höchste Zeit für einen zweiten Teil.

Guide-Inhaltsverzeichnis

  1. Erscheinungsdatum: Wann kommt Horizon Zero Dawn 2?
  2. MoCap- und Sprachaufnahmen für Horizon Zero Dawn 2?
  3. Synchronsprecherin verplappert sich – Horizon Zero Dawn 2 bestätigt?
  4. Wird es Horizon Zero Dawn 2 für PS4, Xbox One & PC geben?
  5. Story-Theorien: Zweiter Teil wieder mit Aloy oder mit neuer Hauptfigur?
  6. Lösungen zu Horizon Zero Dawn bei GameZ.de

1. Erscheinungsdatum: Wann kommt Horizon Zero Dawn 2 raus?

Derzeit steht das offiziell nicht fest, die Ankündigung eines zweiten Teils ist zum aktuellen Stand ebenfalls nicht erfolgt. Doch Aloy-Fans sollten deshalb noch längst nicht verzweifeln – schließlich existieren einige Hinweise darauf, dass Entwickler Guerrilla Games an neuen Projekten werkelt. Wird es also Horizon Zero Dawn 2 geben?

Wir gehen zumindest stark davon aus, dass hinter den Kulissen schon an einer Fortsetzung gearbeitet wird. Wie kommen wir darauf? Das Studio hinter dem Action-Rollenspiel sucht aktuell verstärkt nach neuen Mitarbeitern.

In diesen Stellenausschreibungen fällt der Titel Horizon Zero Dawn 2 zwar nicht – einige Hinweise geben sie trotzdem. Zu den gefragten Fähigkeiten zählen beispielsweise das »Erzählen von dramatischen Geschichten in Open World-Spielen«, »ein Fokus auf [die Erstellung von] Naturumgebungen«, das Optimieren von Waffensystemen oder Kampf-Mechaniken.

Darüber hinaus äußerte Shawn Layden im Rahmen eines Interviews bei der E3 2017 großes Interesse daran, die Reihe fortzuführen: »Herman Hulst [Geschäftsführer von Guerrilla Games] hat eine sehr genaue Vorstellung davon, wo er mit Horizon hin will – und die erstreckt sich über mehrere Jahre. Ich denke, wir werden mit Horizon lange im Geschäft sein.« Shawn Layden ist seines Vorsitzender der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, zu denen unter anderem die Macher von Horizon Zero Dawn gehören.

Eine Veröffentlichung im Jahr 2019 dürfte unserer Einschätzung zufolge eher unwahrscheinlich sein. Horizon Zero Dawn feierte sein PS4-exklusives Release hierzulande am 01. März 2017. Die neuen Stellenausschreibungen beim Entwickler Guerrilla Games klingen stark danach, als würden darin neue Arbeitskräfte für eine Fortsetzung gesucht. Wir rechnen mit einem Release im Jahr 2020, möglicherweise als Launch-Titel für die PlayStation 5.

2. MoCap- und Sprachaufnahmen für Horizon Zero Dawn 2?

Die Zukunft für die Reihe sieht also sehr rosig aus, obwohl bislang noch keine offizielle Ankündigung von Horizon Zero Dawn 2 erfolgte. Allerdings bestätigte die als Voice Actor im Frozen Wilds-DLC von Teil 1 tätige Janina Gavankar im April 2019 die Existenz des Nachfolgers.

Im Oktober 2019 verkündete Darren RandallAnimations-Künstler bei Guerrilla Games – auf Twitter, dass das Studio für MoCap-Aufnahmen in Schweden gewesen wäre. Der mittlerweile gelöschte Tweet wurde von Pushsquare festgehalten. Zwar war dort nicht direkt die Rede von Horizon Zero Dawn 2, aber wir gehen stark davon aus, dass es sich um Aufnahmen für den zweiten Teil des Action-Adventures handelte.

Sobald uns neue Informationen zum Entwicklungsstand vorliegen, werden wir diesen Guide mit einem Update versorgen.

3. Synchronsprecherin verplappert sich – Horizon Zero Dawn 2 bestätigt?

Die Schauspielerin Janina Gavankar gibt uns den wahrscheinlich größten Hinweis, dass sich Horizon Zero Dawn 2 bereits in Entwicklung befindet. Gavankar verkörperte »Tatai« im Frozen Wilds-DLC von Horizon Zero Dawn und hat auch in Star Wars Battlefront 2 (Kaufen!) als »Iden Versio« mitgewirkt.

Während eines Interviews auf der Star Wars Celebration 2019 im April, sagte Janina Gavankar im Bezug auf Horizon Zero Dawn:

»Es ist unglaublich. Warte bis du die Fortsetzung siehst, du wirst sterben. Ich kenne ein paar Geheimnisse, du wirst sterben.« (Zitat aus dem Englischen übersetzt)

Damit hat die Synchronsprecherin inoffiziell die Entwicklung von Horizon Zero Dawn 2 bestätigt. Außerdem ist davon auszugehen, dass Janina Gavankars Charakter auch im Sequel mitspielt. Das Interview von der Star Wars Celebration 2019 könnt ihr euch hier ansehen.

4. Wird es Horizon Zero Dawn 2 für PS4, Xbox One & PC geben?

Unsere Vermutung ist, dass auch der zweite Teil ausschließlich auf PlayStation 4 verfügbar sein wird. Das verantwortliche Studio Guerrilla Games gehört zu Sony, zusätzlich fungiert Sony Interactive Entertainment als Publisher. Dementsprechend gilt eine andere Release-Plattform als eine hauseigene höchst unwahrscheinlich.

Wie bereits zuvor angesprochen, könnte Horizon Zero Dawn 2 aber ebenso gut die nächste Konsolengeneration einläuten. Dafür sprechen der große Erfolg von Aloys erstem Abenteuer und die Tatsache, dass die tapfere Jägerin auf der offiziellen PlayStation-Webseite als »neue PlayStation-Ikone« bezeichnet wird. Die starke Identifizierung mit ihr weist auf eine weitere Konsolen-Exklusivität hin.

PC-Spieler und Xbox One-Besitzer müssen also erneut damit rechnen, Horizon Zero Dawn 2 auf ihren Plattformen nicht spielen zu können. Ob der Release am Ende auf eine PS4- oder PS5-Exklusivität herauslaufen wird, lässt sich momentan nicht absehen. Vielleicht bietet Sonys nächstes Konsolen-Flaggschiff sogar Abwärtskompatibilität, was diesem Punkt etwas von seiner Wichtigkeit nehmen würde.

5. Story-Theorien: Zweiter Teil wieder mit Aloy oder mit neuer Hauptfigur?

Der aktuelle Informationsmangel lässt ausschließlich Spekulationen zu, weder über Leaks noch von offizieller Seite sind bislang Details zu Horizon Zero Dawn 2 an die Öffentlichkeit gelangt. Für eine Fortsetzung mit Aloy spricht (Spoiler!), dass der zwielichtige Sylens am Ende von Horizon Zero Dawn HADES einfängt. Eine erneute Bedrohung für Nora, Carja & Co. wäre damit möglich, mehr zu Story-Theorien lest ihr in einem anderen unserer Artikel.

Gleichzeitig findet ihr im ersten Teil Hinweise darauf, was außerhalb der Map vorgeht, auf der ihr unterwegs seid. Ein Gebiet namens »Verbotener Westen« erstreckt sich westlich des Carja-Gebiets bis zum Ozean. Eine neue Open World böte mehr als genug Potenzial für neue Maschinen, frische Herausforderungen sowie einen neuen Hauptcharakter.

Pure Nostalgie für PlayStation-Fans!
MediEvil [PlayStation 4]
MediEvil [PlayStation 4]
€ 14.99

Andererseits halten wir eine Abkehr von Aloy für sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise löst Entwickler Guerrilla Games dieses Dilemma mit einem Koop-Modus oder der Aufteilung der Geschichte auf zwei Protagonisten. Im Multiplayer-Modus gemeinsam korrumpierte Maschinen zu zerhauen, würde sicherlich Fan-Wünsche erfüllen.

Wir gehen davon aus, dass sich das Gameplay aus dem ersten Teil im Kern nicht ändern wird – vorausgesetzt, die derzeitigen Stellenausschreibungen beim verantwortlichen Studio drehen sich um Horizon Zero Dawn 2. Zu den darin aufgeführten Aufgaben zählt nämlich Implementierung und Optimierung von Waffen- und Kamera-Systemen oder Kampf-Mechaniken.

Das klingt für uns stark danach, als baue der zweite Teil stark auf seinem Vorläufer auf. Diese Arbeitsweise dürfte die Entwicklung an einer Fortsetzung vereinfachen und beschleunigen. Zum Ende dieses Guide-Abschnitts möchten wir allerdings nochmals darauf aufmerksam machen, dass wir reine Spekulation betreiben.

6. Lösungen zu Horizon Zero Dawn bei GameZ.de

Während ihr auf Horizon Zero Dawn 2 wartet, versorgen wir euch mit zahlreichen Guides zum Vorgänger. Beispielsweise halten wir eine Lösung zu Brutstätten und Überbrückungen in Horizon Zero Dawn bereit, ebenso wie eine Hilfestellung fürs Finden aller Verbündeten in Horizon Zero Dawn. Infos zum Starten des »New Game Plus«-Modus sowie unser großes Maschinen-Lösungsbuch für Horizon Zero Dawn mit Tipps zum Besiegen von Verderber, Todbringer & Co. haben wir ebenfalls auf Lager.

Wie ihr für die Schildweberin-Rüstung alle Energiezellen findet, Versenger im DLC umhaut oder Blauglanz in »The Frozen Wilds« von Horizon Zero Dawn auftreibt – darüber berichten wir in zusätzlichen Guides. Außerdem lest ihr bei uns, welche realen Orte ihr in der Open World von Horizon Zero Dawn entdeckt.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken