Horizon Zero Dawn: 100 % durchspielen – So geht’s!

Wie ihr Horizon Zero Dawn zu einhundert Prozent komplettiert, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Übersicht aller nötigen Quests und Aufgaben.

  • von Constanze Thiel am 10.10.2017, 11:59 Uhr

Wer sich vor dem Release des DLCs »The Frozen Wilds« zu Horizon Zero Dawn am 07. November 2017 noch richtig in das Action-Rollenspiel hängen und es zu 100 Prozent absolvieren möchte, findet im Anschluss einen Überblick über alles, was ihr dafür im Spiel tun müsst.

Spekulationen über die Spielzeit von »The Frozen Wilds« und den Release von Horizon Zero Dawn 2 lest ihr bei uns übrigens an anderer Stelle.

Welche Quests, Sammelobjekte & Co. sind nötig?

Im Internetforum Reddit hat ein leidenschaftlicher Fan von Horizon Zero Dawn aufgelistet, was notwendig ist, um das Action-Rollenspiel zu hundert Prozent abzuschließen. Insgesamt müsst ihr mit Heldin Aloy die folgenden Dinge finden, beziehungsweise absolvieren:

Aktivitäten

  • 5 Langhälse/Tallnecks finden
  • 5 Jagdgebiete abschließen
  • 6 Banditen-Camps räumen
  • 4 Brutstätten abschließen
  • 11 verdorbene Zonen räumen

Sammelobjekte

  • 6 Banuk-Figuren finden
  • 30 Metallblumen sammeln
  • 12 uralte Gefäße sammeln
  • 12 Aussichtspunkte finden

Quests

  • 21 Teile der Hauptquests absolvieren
  • 22 Nebenquests abschließen
  • 14 Aufträge erledigen

Schatten-Objekte

  • 9 Outfits
  • 8 Waffen

Maschinen

  • 26 unterschiedliche Arten scannen

Langhälse, verdorbene Zonen & Hauptquest

All diese Dinge lassen sich in Horizon Zero Dawn wohl relativ leicht abschließen. Schließlich begleitet euch die Hauptstory durch das ganze Spiel, verdorbene Zonen sind ganz einfach auf der Map zu erkennen und Langhälse (auf Englisch »Tallnecks«) durch ihre Größe in der Open World relativ unkompliziert auszumachen.

Nebenquests & Aufträge

Im Anschluss findet ihr eine Übersicht der Nebenquests sowie Besorgungs-Missionen, die ihr zum hundertprozentigen Fertigstellen von Horizon Zero Dawn benötigt. Zusätzlich sind einige der Nebenquests hilfreich, um Verbündete zu gewinnen, und zwar für den Endkampf im Action-Rollenspiel. Aufträge bieten – verglichen mit Nebenquests – übrigens weniger Erfahrungspunkte und weniger gute Belohnungen.

Nebenquests

Questtitel Stufe Questgeber Fundort
Der Vergessene 4 Olara Im Norden von Mutters Wacht
In den Fußstapfen ihrer Mutter 4 Thok Im Nordosten von Mutters Wacht
Schmach und Schmerzen 7 Fia Mutterberg
Unterversorgt 10 Händler Jägersiedlung
Die Reichen berauben 12 Ravan Meridian
Ein Moment des Friedens 12 Vilgund/Tikuk Meridian/Banuk-Lager
Verhängnisvolles Erbe 15 Ranaman Meridian (Nach »Das Feld der Gefallenen« in der Hauptquest)
Waffen für die Loge 15 Aidaba Jägerloge (Meridian)
Die Rache einer Tochter 15 Yan Mutterberg
Ehre den Gefallenen 16 Namman Meridian
Eine Halde voll Ärger 17 Petra Freihalde
Jägersitz 18 Talanah Meridian (Nach dem Auftrag »Jagen für die Loge«)
Rotschlund 19 Ligan Meridian (Nach dem Auftrag »Die tödlichste Beute«)
Etwas für Kenner 20 Brin Im Westen des Langhals bei den Sonnenstufen
Sonne und Schatten 20 Lahavis Lichtenmarkt
Anlass zur Sorge 20 Nil Wenn ihr alle Banditen-Lager geräumt habt.
Sonnenfels 20 Javena Sonnenfels
Verräter-Kopfgeld 21 Bahavas Sonnenfels (Während des Hauptquest-Teils »Dunkle Geheimnisse der Erde«)
Tod aus dem Himmel 25 Harkurt Nördlich des Sonnenfurchen-Jagdgebiets
Altes Waffenlager 25 Findet eine Energiezelle oder Untersucht den ersten Bunker
Schachzug der Dame 28 Vanasha Folgt nach Abschluss von »Verräter-Kopfgeld«.

Aufträge

Questtitel Stufe Questgeber Fundort
Kauzige Grata 4 Ros
Während des Hauptquest-Teils »Die Spitze des Speers«
Zuflucht 10 Dan Mutterberg
Jagdglück 10 Taim Mutterkrone
Vorratsengpässe 10 Sona Mutterkrone (Nach dem Hauptquest-Teil »Die Rache der Nora«)
Auf alte Freundschaft 15 Gera Jägesiedlung
In fremden Landen 15 Balahn Tagturm
Ein merkwürdiges Angebot 15 Fernund Lichtenmarkt
Das Gericht der Sonne 15 Gulahni Lichtenmarkt
Angebot und Nachfrage 15 Lächelnder Ranin/Lorund Meridian
Jagen für die Loge 16 Ligan Meridian
Die tödlichste Beute 18 Talanah Meridian (Nach dem Nebenquest »Jägersitz«)
Hammer und Stahl 20 Kaeluf Freihalde (Nach dem Hauptquest-Teil »Die Stadt der Sonne«)
Kollateralschaden 20 Olin Nach dem Hauptquest-Teil »Die Stadt der Sonne«
Heilers Eid 22 Abas In der Gegend um Sonnenfall

Banuk-Figuren, Metallblumen & Brutstätten

Falls ihr Hilfestellungen braucht, bieten wir euch an anderer Stelle Lösungen an. Darin erklären wir, wie ihrganz leicht Banuk-Figuren sowie Metallblumen aufstöbert. Außerdem verraten wir euch, was es zu Brutstätten und Überbrückungen in Horizon Zero Dawn zu wissen gibt. Unser großes Maschinen-Lösungsbuch ist ebenfalls eine große Hilfe, wenn ihr euch den verschiedenen Roboter-Arten in der Open World stellt.

Zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Release des DLCs »The Frozen Wilds« zu Horizon Zero Dawn am 07. November 2017 bieten wir euch eine Reihe von Artikeln an. Beispielsweise veranschaulichen wir, wie und wo ihr alle Energiezellen für das Schildweberin-Outfit findet.

Welche realen Welten ihr in der Open World des PS4-Exklusivtitels bereisen könnt, erfahrt ihr ebenfalls bei uns.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.