Horizon Forbidden West PC-Release – Kommt das Spiel auf Windows-Rechner?

Auf PS4 und PS5 ziehen Open-World-Fans in Horizon Forbidden West mit Aloy in ein neues Abenteuer. Kommt das Spiel auch auf den PC, wie es schon beim Vorgänger Horizon Zero Dawn der Fall war? Wir klären alle Fakten zum möglichen Release.

  • von David Albus am 18.02.2022, 12:15 Uhr
horizon forbidden west pc-release

In diesem PC-Release-Guide zu Horizon Forbidden West erfahrt ihr:

  • Ob eine PC-Version des Open-World-Spiels geplant ist
  • Ob es bereits eine offizielle Ankündigung gab
  • Wann der Release anstehen könnte

Horizon Forbidden West auf PC: Das ist der aktuelle Stand

Kurz und knapp: Offiziell hat Publisher Sony einen PC-Release von Horizon Forbidden West noch nicht bestätigt. Aktuell ist das Spiel damit nur auf den hauseigenen Konsolen PS4 und PS5 spielbar. Das wird sich aber aller Voraussicht nach in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Warum das so ist, lest ihr im Folgenden.

Sonys neue Strategie: PC-Zweitverwertung statt PlayStation-Exklusivität

Lange Zeit war es ein ehernes Spiele-Gesetz, dass Eigenproduktionen von Sonys PlayStation-Studios auch nur auf PlayStation-Konsolen spielbar sind. Seit einiger Zeit öffnet der Publisher sein geschlossenes Ökosystem aber und macht damit alle glücklich, die am liebsten auf dem PC spielen: Regelmäßig erscheinen große Blockbuster auch via Steam und/oder dem Epic Games Store auf Windows. In der jüngeren Vergangenheit machten unter anderem God of War, die Uncharted: Legacy of Thieves Collection, Days Gone und Death Stranding den Sprung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das erste Sony-produzierte PS4-Exclusive, das für den PC erschien, war aber Horizon Zero Dawn, der Vorgänger von Horizon Forbidden West: Das Open-World-Adventure von Guerrilla Games feierte ursprünglich im Februar 2017 seinen Release auf der PlayStation 4 und kam gute dreieinhalb Jahre später im August 2020 auf Windows-Rechner. Hier startete es sehr erfolgreich und verkaufte zum Launch über 700.000 Einheiten – ein Erfolg, der Sony in der Strategie bestärkt haben dürfte, die PlayStation-Exklusivität großer Titel zugunsten des PCs aufzuheben.

Horizon Forbidden West auf Steam und Co.: PC-Release nur eine Frage der Zeit

Dass auch Horizon Forbidden West irgendwann für den PC erscheinen wird, ist sehr wahrscheinlich. Sony wird sich die Zusatzeinnahmen bei dem vergleichsweise geringen Zusatzaufwand einer Portierung (im Unterschied zu einem komplett neuen Spiel) kaum entgehen lassen wollen.

Entsprechend stellt sich bloß die Frage nach dem “Wann”. Hier ist es schwer, schon eine konkrete Aussage zu treffen oder auch nur eine Vermutung zu äußern. Zwar war der Abstand zwischen PlayStation-exklusiver Veröffentlichung und Windows-Release bei Spielen wie Days Gone und Death Stranding recht gering, bei God of War und eben Horizon Zero Dawn dann aber doch wieder über drei Jahre lang.

Unsere Prognose: 2024 oder 2025 spielen wir Horizon Forbidden West auch auf dem PC – und tendenziell eher früher als später.

Holt euch PS5-Feeling für den PC!
Der DualSense-Controller funktioniert auch an Windows-Rechnern mit all euren Lieblingsspielen.
SONY SONY DualSense™ Wireless-Controller Weiß Wireless-Controller, Weiß
€ 67.99

Und was ist mit einem Xbox-Release von Horizon Forbidden West?

Mit einer Xbox kommt ihr wohl leider nicht in den Genuss von Horizon Forbidden West: Auf der größten PlayStation-Konkurrenzkonsole wird Sony seine Exklusivmarken aller Wahrscheinlichkeit nach niemals anbieten. Allerdings muss auch das nicht für die Ewigkeit gültig sein: Das von Sony entwickelte Baseball-Spiel MLB The Show etwa ist seit der 2021er-Ausgabe auch auf PC und Xbox spielbar. Die Voraussetzungen sind bei einem jährlich erscheinenden Sportspiel natürlich ein wenig anders als bei den AAA-Großproduktionen, die den Markenkern der PlayStation ausmachen.

Fakt ist aber: Die Gaming-Landschaft verändert sich laufend – und was heute noch undenkbar ist, muss morgen nicht mehr unbedingt so stimmen.

David Albus
David Albus

PC-Spieler mit Herz für die Switch. Spielt immer zu viel gleichzeitig. Kann Loot-Shootern nur mühsam widerstehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken