Horizon Forbidden West: Fundorte aller Flugschreiber

In Horizon Forbidden West könnt ihr euch auf die Suche nach zwölf Flugschreibern machen, um eine legendäre Waffe als Belohnung zu bekommen. Wir verraten, wo ihr sie findet und wie ihr an sie rankommt.

  • von Sebastian Weber am 23.02.2022, 15:41 Uhr
Horizon Forbidden West Header

In diesem Guide zu den Flugschreibern in Horizon Forbidden West erfahrt ihr:

  • Wo ihr alle zwölf Flugschreiber findet
  • Welche Voraussetzungen ihr braucht, um alle bergen zu können
  • Welche Belohnung für das Finden aller Flugschreiber auf euch wartet

Die Quest, dass ihr in Horizon Forbidden West nach Flugschreibern suchen sollt, bekommt ihr erst nach einigen Stunden Spielzeit, nämlich dann, wenn ihr Zugang zum Gedankenhain erhaltet.

Dort trefft ihr die Sammlerin Untalla, die euch bittet, die Dinger für sie zu suchen und euch dafür eine Belohnung verspricht.

Belohnung für die Flugschreiber in Horizon Forbidden West

Sobald ihr im Gespräch mit Untalla die Quest angenommen habt, könnt ihr jederzeit gefundene Flugschreiber bei ihr abgeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Dinger einzeln vorbeibringt oder alle auf einmal bei ihr lasst.

Für jeden Flugschreiber, den ihr in Horizon Forbidden West an Untalla überreicht, spendiert diese euch Ressourcen. Die große Belohnung erhaltet ihr aber erst, wenn ihr alle Flugschreiber gefunden habt.

Wenn ihr schließlich alle überbracht habt, dann müsst ihr Untalla allerdings noch einmal ansprechen, um die Quest abzuschließen. Zum Dank gibt sie euch dann eine legendäre Waffe für euer Arsenal, nämlich die Sprengschleuder “Die Flügel der Zehn”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Voraussetzungen zum Finden der Flugschreiber

Bevor ihr euch nach dem ersten Gespräch mit Untalla in Horizon Forbidden West direkt auf den Weg macht, um die nachfolgenden zwölf Flugschreiber einzusammeln, noch ein wichtiger Hinweis: Einige der Flugschreiber sind hinter Hindernissen versteckt, welche ihr nur mit speziellem Equipment überwinden könnt.

Einige Male muss der Rankenschneider zum Einsatz kommen und ein Flugzeugwrack erreicht ihr erst dann, wenn ihr die Tauchermaske für Aloy im Inventar habt. Beides ist jedoch leicht zu erhalten:

  • Rankenschneider: Dieses Werkzeug beseitigt in Horizon Forbidden West sogenannte Metallblumen und damit das Gestrüpp, das diese auslösen. Um ihn zu erhalten, folgt der Story-Kampagne bis zur Hauptmission “Samen der Vergangenheit”.
  • Tauchermaske: Auch die Tauchermaske, mit der Aloy unbegrenzt unter Wasser bleiben kann, wandert im Rahmen der Hauptmission in euren Rucksack. Ausgiebigen Ausflügen ins kühle Nass steht nach der Hauptmission “Das Meer aus Sand” nichts mehr im Weg.
Holt euch den DualSense-Controller im neuen Starlight Blue!
SONY SONY DualSense™ Wireless-Controller Starlight Blue Wireless-Controller, Starlight Blue
€ 74.99

Alle Fundorte der Flugschreiber im Überblick

Nach diesen einleitenden Erklärungen wollen wir euch nicht mehr weiter auf die Folter spannen und verraten euch nun, wo ihr die zwölf Flugschreiber in Horizon Forbidden West findet.

Die Fundorte entnehmt einfach den Karten, während wir euch im Text Hinweise geben, wie ihr in das jeweilige Flugzeugwrack gelangt:

Flugschreiber: Der Gedankenhain

Da ihr die Aufgabe im Gedankenhain erhaltet, solltet ihr den Flugschreiber dort auch direkt als Erstes mitnehmen.

Klettert hier nach oben, sodass ihr auf der rechten Seite des Flugzeugs steht. Dort gibt es unter dem rechten Flügel ein Loch im Rumpf, durch das Aloy kriechen kann. Danach stemmt die Tür zur Front auf.

Flugschreiber: Niemandsland

Hier klettert ihr den Hügel in der wüstenähnlichen Landschaft hinauf, auf dem das Flugzeugwrack liegt.

Zugang verschafft ihr euch in diesem Fall ganz einfach, indem ihr zur Schnauze des Flugzeugs lauft, welche weggebrochen ist. Stattdessen seht ihr eine Tür, die ihr aufbrecht und schon habt ihr den nächsten Flugschreiber in Horizon Forbidden West ergattert.

Flugschreiber: Die Weißwacht-Gipfel

Hier liegt der Flugschreiber unter einem Haufen Schutt. Sprich: Diesmal müsst ihr keinen Weg in das Flugzeug finden. Diesen Flugschreiber sammelt ihr am besten während der Nebenquest “Die Musik im Metall” ein.

Im Schutt gibt es zwei Metallstreben mit Ankerpunkten für den Zugwerfer. Hakt diesen daher zuerst an der linken ein und zieht sie weg, anschließend wiederholt ihr den Vorgang für die rechte Strebe.

Flugschreiber: Zackentiefe

Für diesen Flugschreiber muss Aloy auf Tauchgang gehen, daher braucht ihr die Bergung nicht versuchen, solange ihr die Tauchermaske nicht im Inventar habt.

Unter Wasser schwimmt ihr zur Front des Flugzeugwracks und stemmt die Tür auf. Danach taucht ihr ins Innere des Metallhaufens, wo der Flugschreiber liegt.

Flugschreiber: Blutzeichen

Dieses Flugzeugwrack in Horizon Forbidden West liegt auf oder man könnte sagen in einem Berg.

Daher ist der Aufstieg etwas mühsam, wenn ihr nicht nach oben fliegen könnt. Dort angekommen, brecht ihr schlicht die Tür auf und holt euch den Flugschreiber.

Flugschreiber: Der Regenpfad

Wenn ihr in dieses Flugzeugwrack gelangen wollt, dann benötigt ihr den Rankenschneider, um den Eingang öffnen zu können.

Die Tür ins Innere des Flugzeugwracks hat keine Energie. Wenn ihr euch aber von ihr umdreht und direkt nach hinten lauft, dann seht ihr ein weiteres Wrackteil. Dort verwendet ihr den Rankenschneider und nehmt die Energiezelle an euch, die hinter den Gewächsen versteckt liegt.

Die Batterie setzt ihr links neben der Tür in den vorgesehenen Mechanismus ein und schon lässt sie sich öffnen.

Flugschreiber: Sitz der Wächter

Bei diesem Flugzeugwrack in Horizon Forbidden West versperrt euch zwar eine Kiste den Weg zum Eingang, aber das ist kein Hindernis.

Zieht die Kiste entweder per Hand oder mit dem Zugwerfer aus dem Weg und schon verstaut ihr den nächsten Flugschreiber in eurem Inventar.

Flugschreiber: Knochenbleiche-Kluft

Um diesen Flugschreiber in Horizon Forbidden West einzusammeln, müsst ihr abermals die Tür mit Energie versorgen.

Geht daher vom Flugzeugwrack aus nach rechts, bis ihr an ein Lagerfeuer kommt. Dort steht auch eine Vorratskiste – an der ihr euer Inventar auffüllt, wenn nötig – und rechts daneben liegt eine Energiezelle.

Diese setzt ihr links neben der deaktivierten Tür in den Mechanismus ein, woraufhin sie sich öffnen lässt.

Flugschreiber: Insel der Türme

Dieser Flugschreiber in Horizon Forbidden West erfordert lediglich Klettergeschick, damit ihr an das Flugzeugwrack gelangt.

Dieses jedoch ist in zwei Teile zerbrochen und der Flugschreiber liegt einfach in der Fläche zwischen den beiden Trümmerhaufen.

Flugschreiber: Salzbiss

Hier liegt das Flugzeugwrack inmitten einer kleinen Siedlung, wodurch es beinahe nicht auffällt mit all den Bewohnern, Händlern und Co.

Im Wrack selbst benutzt ihr den Zugwerfer, um den Lüftungsschacht aufzuziehen und hindurchzuklettern. Im Raum dahinter wartet eure Beute.

Flugschreiber: Der Sporn

Das Flugzeugwrack liegt mitten auf einer großen Grasfläche. Doch während es leicht zu finden ist, müsst ihr mal wieder die Tür mit Energie versorgen.

Rechts vom Wrack findet ihr ein Flügelteil und dort in der Nähe liegt die Energiezelle, die ihr sucht. Falls ihr sie aufgrund des dichten Pflanzenbewuchses nicht gleich findet, aktiviert euren Fokus als Hilfsmittel.

Die Batterie setzt ihr rechts neben der Tür ein, öffnet die nun wieder aktive Tür und benutzt im nächsten Raum den Rankenschneider, um ein weiteres Hindernis aus dem Weg zu räumen.

Flugschreiber: Die Stillsande

Der letzte Flugschreiber in Horizon Forbidden West verlangt noch einmal den Einsatz des Rankenschneiders, damit ihr zur Tür gelangt, die ihr aufstemmen müsst.

Drinnen versperrt noch eine Kiste den Weg zu eurer Beute. Zieht diese per Hand nach hinten, denn mit dem Zugwerfer bleibt sie schnell stecken.

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken