Harry Potter: Wizards Unite – Alle Infos zum Mobile Game

Mit Harry Potter: Wizard Unite wollen die Pokémon-GO-Macher den nächsten großen Wurf landen. Wir haben alle Infos zum Spiel für euch gesammelt.

  • von Patricia Geiger am 21.12.2018, 17:12 Uhr

In unserem Guide zu Harry Potter: Wizards Unite erfahrt ihr

  • was bereits über das Spiel bekannt ist
  • wo es Überschneidungen mit anderen Spielen von Niantic geben könnte

Fans der Harry Potter-Reihe haben aufgehorcht, als Entwickler Niantic ein Spiel im Zauberer-Universum angekündigt hat. Wir haben für euch alle bereits bekannten Infos zum Spiel zusammengesucht, um euch bestens über Harry Potter: Wizards Unite zu informieren. Dieser Artikel befindet sich ensprechend noch im Aufbau und wird ergänzt, sobald es neue Informationen gibt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Für welche Plattformen erscheint Harry Potter: Wizards Unite?
  2. Wann erscheint Harry Potter: Wizards Unite?
  3. Worum geht es im Spiel?
  4. Diese Trailer sind bisher erschienen

1. Für welche Plattformen erscheint Harry Potter: Wizards Unite?

Harry Potter: Wizards Unite ist ein Mobile Game, entsprechend wird es für iOS– und Android-Geräte erscheinen. Dabei ist davon auszugehen, dass sich die Verfügbarkeit an den beiden anderen Spielen von Niantic – Pokémon GO und Ingress – orientieren wird. Das bedeutet, dass auch ältere iPhones schon von der Nutzung ausgeschlossen werden könnten.

2. Wann erscheint Harry Potter: Wizards Unite?

Einen genauen Release-Termin für das Mobile Game gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht. Bisher wissen wir nur, dass das Spiel 2019 erscheinen soll. Vermutlich wird es, wie auch schon bei Pokémon GO, zuerst einen Soft Launch geben. Das bedeutet, dass das Spiel zuerst nur in einigen ausgewählten Ländern erscheint, um die Server zu testen, bevor dann die weltweite Veröffentlichung folgt.

3. Worum geht es im Spiel?

Inwiefern Harry Potter: Wizards Unite eine Story bekommt, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Die offizielle Seite zum Spiel deutet grobe Züge aber zumindest an: Entsprechend werden Spieler die Rolle von Mitgliedern einer Eingreiftruppe zur Wahrung des Geheimhaltungsstatuts übernehmen. Schließlich wissen die Muggel im Potter-Universum nicht, dass es Magie gibt – und das soll auch so bleiben!

Dabei werden Spieler in ihrer unmittelbaren Umgebung Spuren von Magie finden, denn auch Harry Potter: Wizards Unite wird ein sogenanntes Augmented Reality-Spiel. Das bedeutet, dass euer realer Standort sich auf die Inhalte des Spiels auswirkt. In Pokémon GO bezieht sich das unter anderem auf Spawnpunkte unterschiedlicher Taschenmonster.

In Harry Potter: Wizards Unite könnten wir beispielsweise Zutaten für Zaubertränke finden, auf Spuren von Magie stoßen oder Tierwesen begegnen.

Bereits Ende 2017 hatte Niantic das Spiel enthüllt und dabei schon einige Features genannt, die Harry Potter: Wizards Unite enthalten soll. Spieler sollen demnach die Möglichkeit haben, Zaubersprüche zu lernen, gegen legendäre Tierwesen zu kämpfen oder gemeinsam mit anderen Zauberern gegen besonders starke Feinde anzutreten. Letzteres erinnert an die Raids von Pokémon GO, die allerdings erst einige Zeit nach Release ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Zu einem möglichen PvP-Modus, also Duellen, ist aktuell noch nichts bekannt. Aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass auch das dritte Spiel von Niantic seine Nutzer gegeneinander antreten lässt.

4. Diese Trailer sind bisher erschienen

Aktuell gibt es noch nicht viel Material zu Harry Potter: Wizards Unite. Lediglich zwei kleine Teaser wurden bisher von Niantic veröffentlicht: