Harry Potter: Wizards Unite – Story, Gameplay & mehr

Mit Harry Potter: Wizard Unite wollen die Pokémon-GO-Macher den nächsten großen Wurf landen. Wir haben alle Infos zum Spiel für euch gesammelt.

  • von Patricia Geiger am 21.12.2018, 17:12 Uhr

In unserem Guide zu Harry Potter: Wizards Unite erfahrt ihr

  • was bereits über das Spiel bekannt ist
  • wo es Überschneidungen mit anderen Spielen von Niantic geben könnte

Fans der Harry Potter-Reihe haben aufgehorcht, als Entwickler Niantic ein Spiel im Zauberer-Universum angekündigt hat. Wir haben für euch alle bereits bekannten Infos zum Spiel zusammengesucht, um euch bestens über Harry Potter: Wizards Unite zu informieren. Dieser Artikel befindet sich ensprechend noch im Aufbau und wird ergänzt, sobald es neue Informationen gibt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Für welche Plattformen erscheint Harry Potter: Wizards Unite?
  2. Wann erscheint Harry Potter: Wizards Unite?
  3. Worum geht es im Spiel?
  4. Diese Trailer sind bisher erschienen
  5. Wie funktioniert Harry Potter: Wizards Unite?
  6. Raids sind Festungen

1. Für welche Plattformen erscheint Harry Potter: Wizards Unite?

Harry Potter: Wizards Unite ist ein Mobile Game, entsprechend wird es für iOS– und Android-Geräte erscheinen. Dabei ist davon auszugehen, dass sich die Verfügbarkeit an den beiden anderen Spielen von Niantic – Pokémon GO und Ingress – orientieren wird. Das bedeutet, dass auch ältere iPhones schon von der Nutzung ausgeschlossen werden könnten.

2. Wann erscheint Harry Potter: Wizards Unite?

Einen genauen Release-Termin für das Mobile Game gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht. Bisher wissen wir nur, dass das Spiel 2019 erscheinen soll. Vermutlich wird es, wie auch schon bei Pokémon GO, zuerst einen Soft Launch geben. Das bedeutet, dass das Spiel zuerst nur in einigen ausgewählten Ländern erscheint, um die Server zu testen, bevor dann die weltweite Veröffentlichung folgt.

3. Worum geht es im Spiel?

Die offizielle Seite zum Spiel deutet grobe Züge der Geschichte an: Spieler werden die Rolle von Mitgliedern einer Eingreiftruppe zur Wahrung des Geheimhaltungsstatuts übernehmen. Schließlich wissen die Muggel im Potter-Universum nicht, dass es Magie gibt – und das soll auch so bleiben!

inzwischen gibt es aber auch schon genauere Informationen. Die Handlung des Spiels wird zwischen dem letzten Roman “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” und dem Theaterstück “Harry Potter und das verwunschene Kind” angesiedelt sein. Ein Unglück sorgt dafür, dass magische Gegenstände, aber auch Personen und Tierwesen auf die Muggelwelt losgelassen werden.

Als Teil der Eingreiftruppe ist es die Aufgabe der Spieler, diese Magiespuren wieder zurück in die Zaubererwelt zu verfrachten und so vor neugierigen Nichtmagier-Augen zu verstecken.

Die Magiespuren lassen sich dabei in zehn Kategorien einteilen, die Potter-Fans teilweise auch als Unterrichtsfächer der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei wiedererkennen:

  • Pflege magischer Geschöpfe
  • Dunkle Künste
  • Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei
  • Legenden von Hogwarts
  • Zaubereiministerium
  • Magizoologie
  • Magische Spiele und Sportarten
  • Mystische Artefakte
  • Wunder der Zaubererwelt
  • Seltsamkeiten

Zusätzlich dazu könnt ihr für euren Spielcharakter auch noch einen Beruf wählen, der sich auch Belohnungen im Spiel auswirkt. Zum Launch werden Spieler zwischen drei Berufen wählen können:

  • Auror (offensiv, auf Zaubersprüche spezialisiert)
  • Magizoologe (Support, auf Status-Buffs und Tierwesen spezialisiert)
  • Professor (Allrounder)

Zu einem möglichen PvP-Modus, also Duellen, ist aktuell noch nichts bekannt. Aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass auch das dritte Spiel von Niantic seine Nutzer gegeneinander antreten lässt.

4. Diese Trailer sind bisher erschienen

Aktuell gibt es noch nicht viel Material zu Harry Potter: Wizards Unite. Lediglich zwei kleine Teaser wurden bisher von Niantic veröffentlicht:

5. Wie funkioniert Harry Potter: Wizards Unite?

Wie zu erwarten war, macht sicht auch Harry Potter: Wizards Unite Googles Kartendaten und die GPS-Funktion eures Smartphones zunutze. Überall in der Welt sind magische Findbare Gegenstände verstreut, sie tauchen jedoch an bestimmten Orten häufiger auf. Diese Orte funktionieren also genau genommen wie die Pokéstops in Pokémon GO.

Ihr müsst unterschiedliche Zaubersprüche einsetzen, um magische Barrieren zu überwinden und die Gegenstände dann sicherzustellen und zurück in die Welt der Zauberei zu buchsieren.

Anders als im aktuell bekanntesten Niantic-Spiel verbraucht die Zauberei Energie. Um diese wieder aufzufüllen, besucht ihr ein Gasthaus im Spiel. Um Energie zu regenerieren, nehmt ihr im Spiel Essen und Getränke zu euch.

Zaubertränke brauen dürft ihr in Harry Potter: Wizards Unite natürlich auch. Die Zutaten dafür findet ihr überall in der Welt – allerdings ist das abhängig von Umgebung, Zeit, Wetter und sogar Mondphasen. Zusätzlich gibt es auch noch spezielle Gewächshäuser, in denen ihr Kräuter auftreibt.

Ebenfalls eine Rolle spielen Portschlüssel. Stolpert ihr über einen solchen Koffer, bringt er euch an besondere Orte der Zaubererwelt. Habt ihr die Advanced AR-Funktion aktiviert, könnt ihr euch dann beispielsweise in einem 360°-Abschnitt in Ollivaneders Zauberstabladen umschauen.

6. Raids sind Festungen

Harry Potter: Wizards Unite bietet auch Raids für mehrere Spieler, allerdings heißen die hier Festungen. Hier gilt es (wenig überraschend), mächtige Gegner zu besiegen, die besonders wertvolle Schätze hüten, darunter Horkruxe oder Rowena Ravenclaws Diadem.

Zusammen mit bis zu fünf anderen Spielern nehmt ihr diese Herausforderungen in Angriff und kämpft euch durch mehrere Kammern, die mit einem Runenstein geöffnet werden. Je nach Macht des Steins variiert auch die Stärke der Gegner.

Die Kämpfe laufen dabei wie Zaubererduelle ab, ihr wechselt also zwischen Angriff und Verteidigung, könnt aber auch Mitstreiter heilen und Tränke einsetzen. Am Ende der Festung wartet dann eine Schatzkammer.