Hades Guide: Ambrosia & Nektar sammeln & ausgeben

Prost, ihr Götter! In unserem Hades Guide verraten wir euch, warum Ambrosia und Nektar zwei äußerst wertvolle Objekte in dem Roguelite sind und was ihr mit ihnen anstellen könnt.

  • von Christin Ehlers am 03.08.2021, 11:53 Uhr
Hades Guide Ambrosia Nektar

Für einige Aufgaben erhaltet ihr in Hades als Belohnung ein Fläschchen voll Nektar. Später gibt’s sogar die etwas wertvollere Version namens Ambrosia. Aber wozu ist das eigentlich gut? In unserem Hades Guide erfahrt ihr:

  • Was Nektar und Ambrosia sind
  • Wie ihr sie sammeln könnt
  • Wo ihr sie wieder ausgebt

Noch mehr Hintergrundinformationen, die euch beim Spielen von Hades helfen, findet ihr in unserem Tipps & Tricks-Guide.

Hades Guide: Was sind Nektar und Ambrosia?

Nektar und Ambrosia sind – neben Edelsteinen, Schlüsseln oder Finsternis-Steinen – Gegenstände, die ihr im Verlauf von Hades erhaltet. Ihr könnt sie anderen Charakteren schenken, eure Beziehung zu ihnen verbessern und manchmal besondere Items von ihnen bekommen.

Ambrosia ist die edlere Nektar-Version und wird ebenfalls als Geschenk eingesetzt. Entsprechend wertiger sind dafür auch die Gegenleistungen der Charaktere.

Wo gibt es Nektar und Ambrosia in Hades?

Sowohl Nektar als auch Ambrosia gibt es während des Fluchtversuchs als Belohnung. Wenn ihr zum Beispiel einen Raum erfolgreich cleart, erscheint manchmal ein Fläschchen Nektar. Welchen Gegenstand ihr in einem Raum erhaltet, seht ihr, bevor ihr einen neuen Raum betretet.

Falls ihr zwischendurch auf Charon den Fährmann stoßt, könnt ihr bei ihm manchmal für Goldstücke (auch Obol genannt) ein Fläschchen Nektar kaufen. Der Elende Trödler in eurem Zuhause gibt euch Nektar für fünf Schlüssel. Sofern ihr es bereits gelernt habt zu angeln, könnt ihr in Elysium Fische fangen, die ihr dann beim Koch gegen Nektar eintauscht.

Für eine Flasche Ambrosia müsst ihr ein bisschen mehr tun als nur einen Raum voller Gegner zu säubern. Ihr erhaltet es als Belohnung, wenn ihr Theseus und den Minotaurus erfolgreich tötet. Alternativ könnt ihr Ambrosia auch vom Elenden Trödler erhalten, allerdings fordert er einen ordentlichen Preis dafür: zwei Diamanten!

Sowohl Nektar als auch Ambrosia könnt ihr zudem über die Schicksalsliste als Belohnung erhalten. Ihr findet sie auf dem Schreibtisch in euren Gemächern.

Hades: Was bringen Nektar und Ambrosia?

Wie bereits zu Beginn in unserem Hades Guide erwähnt, könnt ihr Nektar und Ambrosia nicht verkaufen, sondern ihr tauscht es bei anderen Charakteren ein. Als Gegenleistung steigt ihr im Ansehen der Figur, was dazu führt, dass er oder sie euch nach genug Geschenken ein Andenken geben. Beschenkt ihr zum Beispiel euren Sparringpartner Skelly mit Nektar, erhaltet ihr von ihm einen Glückszahn. Wenn er aktiviert wird, tritt der passive Bonus einmal pro Fluchtversuch in Kraft. Ihr könnt aber immer nur ein Andenken zugleich tragen.

Wenn ihr anderen Charakteren fünf oder sechs Fläschchen voll Nektar schenkt, werden sie euch im Gegenzug eine Quest anbieten. Schließt ihr diese erfolgreich ab und gebt dem Questgeber zusätzlich eine Flasche Ambrosia, erhaltet ihr einen Gefährten – ein mächtiges Item, das euch bei euren Fluchtversuchen begleitet und unterstützt.

Hier wartet ebenfalls die Unterwelt auf euch – aber in anderem Look!
Diablo III: Eternal Collection [Nintendo Switch]
€ 59.99

Sowohl Nektar als auch Ambrosia werden von anderen Charakteren gerne entgegengenommen, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Alecto, Tisiphone, Theseus und Asterius könnt ihr keinen Nektar und kein Ambrosia geben. Letzterem verweigern sich außerdem noch Bouldy und Hades.

Solltet ihr euch übrigens irgendwann später im Spiel – um genau zu sein, wenn ihr es einmal durchgespielt habt – mit Ambrosia zuschmeißen können und bereits alle Charaktere reich beschenkt haben, habt ihr die Möglichkeit, Ambrosia in 10er-Stacks an den Resource Director zu geben. Zusammen mit den anderen Währungen könnt ihr damit im Rang weiter nach oben klettern.

Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte
14 - PLATTFORMER und JUMP N RUN

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken