Guardians of the Galaxy: Alle Entscheidungen & Konsequenzen

In Marvel's Guardians of the Galaxy könnt ihr den Spielverlauf mit euren Entscheidungen beeinflussen. In diesem Guide erfahrt ihr die Konsequenzen.

  • von Josef Erl am 25.11.2021, 11:05 Uhr
In Marvel’s Guardians of the Galaxy könnt ihr den Spielverlauf mit euren Entscheidungen beeinflussen. In diesem Guide erfahrt ihr die Konsequenzen.

In diesem Lösungs-Guide zu Marvel’s Guardians of the Galaxy erfahrt ihr:

  • In welchen Kapiteln ihr den Spielverlauf beeinflusst
  • Welche Aktionen zu welchen Konsequenzen führen
  • Wie ihr das alternative Ende erreicht

In Marvel’s Guardians of the Galaxy geratet ihr immer wieder in Situationen, die euch vor eine Wahl stellen. Oft ist nicht sofort ersichtlich, welche Konsequenzen euer Handeln hat. Manchmal schaltet ihr sogar geheime Abschnitte frei. In diesem Guide zeigen wir euch, welche Entscheidungen sich auf den Spielverlauf auswirken.

Kapitel 2: Verhaftet

Was soll ich verstecken – Lama oder Tech?

Beim Aufeinandertreffen mit dem Nova Corps müsst ihr entscheiden, ob ihr das gefangene Lama oder Rockets illegale Tech versteckt.

Konsequenzen, wenn ihr das Lama versteckt:

  • Eure Nova-Strafe wird niedriger.
  • Ihr schaltet in Kapitel 10 eine Abkürzung frei.

Konsequenzen, wenn ihr Rockets Tech versteckt:

  • Eure Nova-Strafe wird höher.
  • Rocket baut aus der Tech Waffen-Upgrades für die Milano, die euch im Boss-Kampf mit Glah-Ree helfen.
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Wem soll ich helfen – Nikki oder Ko-Rel?

Auf der Nova-Station trefft ihr gemeinsam mit Nikki auf ihre Mutter Ko-Rel. Im Aufzug kommt es zu einem Streit und ihr könnt Partei ergreifen.

Konsequenzen, wenn ihr Nikki beisteht:

  • Nikki steckt Star-Lord den Generalschlüssel zu.
  • In Kapitel 7 erhaltet ihr Zugang zu versperrten Türen, neuen Bereichen und geheimen Collectibles.

Konsequenzen, wenn ihr Ko-Rel beisteht:

  • Ko-Rel nimmt Nikki den Generalschlüssel ab.
  • Ein paar Türen bleiben in Kapitel 7 für euch verschlossen und ihr verpasst Collectibles.

Kapitel 3: Der Preis der Freiheit

Wen soll ich verkaufen – Groot oder Rocket?

Auf der Milano entscheidet ihr, ob Groot oder Rocket als Monster an Lady Hellbender verscherbelt werden sollen.

Konsequenzen, wenn ihr für Groot stimmt:

  • Lady Hellbender bezahlt euch in Kapitel 4.
  • Ihr schaltet einen geheimen Stealth-Bereich frei.
  • Ihr verpasst ein Collectible.

Konsequenzen, wenn ihr für Rocket stimmt:

  • Bei den Verhandlungen in Kapitel 4 kommt es zu Ausschreitungen.
  • Ihr kämpft euch den Weg aus Lady Hellbenders Schloss frei.
  • Ihr erhaltet Zugang zu Lady Hellbenders Schatzkammer und einem Wächter-Sammelobjekt.

 Soll ich Rocket über die Schlucht werfen lassen?

Drax bietet auf dem Weg zu Lady Hellbender zweimal an, Rocket über eine Schlucht zu werfen. Ihr entscheidet, ob ihr ihn aufhaltet oder nicht.

Konsequenzen, wenn ihr Drax aufhaltet:

  • Rocket weiß euren Einsatz zu schätzen.
  • Ihr müsst einen alternativen Weg über die Schlucht finden.
  • Ihr findet mehr Upgrade-Komponenten.

Konsequenzen, wenn ihr Drax ermutigt:

  • Rocket ist wütend auf euch.
  • Beim ersten Mal schaltet ihr eine Abkürzung frei.
  • Beim zweiten Versuch weigert sich Rocket mit gezückter Waffe.

Kapitel 4: Die Monsterkönigin

Soll ich Drax die Verhandlung mit Lady Hellbender überlassen?

In Kapitel 3 musstet ihr euch entscheiden, ob ihr Rocket oder Groot verkauft. Jetzt beginnt das Verkaufsgespräch mit Lady Hellbender. Falls ihr Rocket gewählt habt, haben eure Entscheidungen keine Auswirkungen – es kommt so oder so zum Streit. Verkauft ihr Groot, entscheidet ihr jetzt, wer die Verhandlungen führt.

Konsequenzen, wenn ihr mit Star-Lord verhandelt:

  • Lady Hellbender bezahlt euch weniger.

Konsequenzen, wenn ihr Drax verhandeln lasst:

  • Ihr könnt die maximale Ausbeute von 12.000 Units erreichen.

Kapitel 5: Fällig oder tot

Was passiert, wen ich über den Nova-Helm funke?

Auf dem Weg zur Hala’s Hope bekommt Star-Lord einen Helm des Nova-Corps in die Finger. Ihr entscheidet, ob ihr ihn aufsetzt und einen Funkspruch absetzt.

Konsequenzen, wenn Star-Lord spricht:

  • Ihr werdet früh in einen Kampf verwickelt.

Konsequenzen, wenn Star-Lord nicht spricht:

  • Ihr bleibt unentdeckt und spart euch eine Auseinandersetzung mit Nova-Soldaten.

Kapitel 6: Ein Rock macht noch keinen Hafturlaub

Singen mit Lipless – welche Songtexte soll ich wählen?

Auf Nowhere kommt ihr an Mantlo’s Bar vorbei und könnt Groot und Rocket ansprechen, wenn ihr direkt durch die Tür geht und sie nicht schon am Fenster begrüßt. Kurz darauf bittet euch Lipless zum Karaoke-Duett. Ihr entscheidet, welche Song-Zeilen Peter singt.

Konsequenzen, wenn ihr “Like a Hurricane” und “Through the Rain” wählt:

  • Ihr erhaltet die Freundschaft zu Lipless.
  • Lipless schenkt euch eine Eintrittskarte für das Emporium des Collectors, wo ihr ein Wächter-Sammelobjekt kaufen könnt.
  • Ihr bekommt einen Gratis-Drink an der Bar.

Konsequenzen, wenn ihr “Sweetest Lover” und “Cherry Lips” wählt:

  • Die Freundschaft zu Lipless ist dahin.
  • Ihr müsst 5.000 Units für ein Ticket in das Emporium bezahlen und verpasst somit eine der Trophäen von Marvel’s Guardians of the Galaxy.

Kapitel 8: Die Matriarchin

Wie lenke ich Raker ab?

Raker führt euch auf einer Schwebeplattform zur Matriarchin. Während der Fahrt versucht Rocket eine Drohne zu manipulieren. Ihr müsst die richtigen Dialogzeilen (“Raker ablenken”, “etwas über ihn?”, “Herzattacke vortäuschen”) wählen, damit Raker lange genug abgelenkt ist.

Konsequenzen, wenn ihr Raker erfolgreich ablenkt:

  • In einem großen Kampf, später im Kapitel, hilft euch die Drohne und zeigt euch einen Ausweg.

Konsequenzen, wenn ihr Raker nicht ablenkt:

  • Ihr müsst euch später im Kapitel den Weg freikämpfen und den Ausgang selbst finden.

Soll ich das Versprechen annehmen?

In der Rückblende auf Peters Farm könnt ihr seine Mutter im Kampf mit den Chitauri retten. Daraufhin umarmt sie euch und das Bild blendet langsam aus. Ihr entscheidet, ob ihr die Umarmung zulasst (nichts tun) oder sie löst. Um Meredith wegzustoßen, drückt verschiedene Tasten und bewegt den linken Analog-Stick. Anschließend müsst ihr mehrmals mit dem Blaster auf sie schießen.

Konsequenzen, wenn ihr das Versprechen annehmt:

  • Das Spiel endet an diesem Punkt. Setzt ihr es fort, landet ihr wieder hier.

Konsequenzen, wenn ihr die Entscheidung überdenkt:

  • Ihr lehnt das Versprechen ab und das Spiel geht weiter.

Soll ich Gamora aufhalten?

Im Kampf gegen Raker und seine Schergen versucht Gamora, ihn im Alleingang abzumurksen. Ihr entscheidet, ob ihr sie aufhaltet, indem ihr sie verfolgt oder sie gewähren lasst.

Konsequenzen, wenn ihr Gamora aufhaltet:

  • Raker entwischt.
  • Gamora ist wütend auf Peter, steht euch aber in den folgenden Kämpfen zur Seite.
  • Raker ist im Bosskampf in Kapitel 15 schwerer zu besiegen.

Konsequenzen, wenn ihr Gamora gewähren lasst:

  • Raker entwischt, verliert aber einen Arm.
  • Gamora steht euch für die folgenden Kämpfe nicht zur Verfügung.
  • Raker ist im Bosskampf in Kapitel 15 leichter zu besiegen.

Kapitel 9: Schwere Zeiten

Wie überzeuge ich das Worldmind in Marvel’s Guardians of the Galaxy?

In Kapitel 9 versuchen die Guardians die Super-KI Worldmind zu überzeugen, im Kampf gegen das Versprechen zu helfen. Damit das gelingt, wählt die Dialogoptionen “Infos teilen”, “Strategie anzweifeln”, “Ins rechte Licht rücken”.

Konsequenzen, wenn ihr das Worldmind zum Zweifeln bringt:

  • Das Worldmind zieht sich nur vorübergehend zurück.
  • Das Nova Corps unterstützt euch schlagkräftig in Kapitel 14.

Konsequenzen, wenn ihr das Worldmind nicht überzeugen könnt:

  • Das Worldmind zieht sich zusammen mit dem Nova Corps zurück.
  • Die Schlacht in Kapitel 14 wird deutlich schwieriger.

Soll ich meine Nova-Strafe bezahlen oder nicht?

Nun habt ihr die Gelegenheit, die von Ko-Rel aufgebrummte Strafe gegenüber dem Nova Corps zu begleichen. Die Höhe habt ihr mit euren Entscheidungen in Kapitel 2 beeinflusst, euren Kassenstand in Kapitel 6.

Konsequenzen, wenn ihr die Nova-Strafe bezahlt:

  • Ihr erhaltet die Marvel’s Guardians of the Galaxy-Trophäe “Galaktische Sparsamkeit”.

Konsequenzen, wenn ihr die Nova-Strafe nicht bezahlt:

  • Ihr verpasst die Trophäe “Galaktische Sparsamkeit” in diesem Spieldurchgang.
  • Leichte Änderung im Abspann.

Kapitel 12: Flucht aus Nowhere

Wie rette ich Cosmo in Marvel’s Guardians of the Galaxy?

In Kapitel 12 ringt Cosmo mit dem Versprechen. Ihr habt im Dialog die Möglichkeit, ihn zu überzeugen, das Versprechen abzulehnen. Wählt dazu die Dialogoptionen “Hand reichen”, “auf Gegenwart konzentrieren” und “an Welpen erinnern”.

Konsequenzen, wenn ihr Cosmo überzeugt, das Versprechen abzulehnen:

  • Cosmo unterstützt euch in Kapitel 14.

Konsequenzen, wenn ihr Cosmo nicht überzeugt, das Versprechen abzulehnen:

  • Cosmo sperrt euch in sein Mentallabyrinth. Dieser Abschnitt bleibt euch ansonsten verwehrt.
  • Cosmo hilft euch in Kapitel 14 nicht.
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Josef Erl
Josef Erl

Mit Monkey Island vorm AMIGA 500 aufgewachsen. Geheime Superkraft: Schafft es, sich in jedem Videospiel einmal zu verlaufen - auch in Pong.

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