GTA Online & GTA 5: Crossplay auf PS4, PS5, PC & Xbox – der aktuelle Stand

Crossplay in GTA Online ist ein gar nicht so heimlicher Traum vieler GTA 5-Fans. Wir klären die Fakten rund um plattformübergreifendes Spielen in Los Santos.

  • von David Albus am 26.04.2021, 11:00 Uhr
GTA 5 gta online crossplay ps4 ps5 xbox pc

Ihr seid hier, weil ihr Crossplay in GTA Online wollt? Machen wir’s kurz: Momentan sieht’s da nicht gut aus. Plattformübergreifendes Spielen zwischen PlayStation, Xbox und PC ist im Multiplayer-Modus von GTA 5 derzeit nicht möglich. In diesem Guide lest ihr aber:

  • Wie die Chancen stehen, dass das Feature nachgeliefert wird
  • Wann es so weit sein könnte
  • Was PS5 und Xbox Series X/S damit zu tun haben

Crossplay in GTA Online: Oft gewünscht, bisher nicht da

GTA5 mag eine Menge zu bieten haben, aber was Cross-Plattform-Funktionalität angeht, lässt das Open-World-Epos von Rockstar Games leider sehr zu wünschen übrig. Nicht nur, dass es bisher kein Crossplay zwischen Konsolen und PC oder Konsolen untereinander gibt. Auch Cross-Progression (alias Cross-Save) wird nicht angeboten – ihr könnt also nicht einen Speicherstand auf einer Plattform starten und dann auf einer anderen weiterspielen.

Dass Crossplay und Cross-Save in Zukunft ins Spiel kommen, ist auch leider eher unwahrscheinlich. Rockstar Games scheint generell keinen großen Fokus auf das Feature zu legen, wie auch der Online-Modus von Red Dead Redemption 2 zeigt: Hier bleiben Spieler aller Plattformen ebenfalls komplett unter sich. GTA 5 ist auf dem PC außerdem eine beliebte Modding-Spielwiese. Diese mit den unveränderbaren Konsolenfassungen zusammenzuführen, könnte Kompatibilitäts-Probleme bereiten.

GTA in Durchgeknallt!
Saints Row The Third Remastered [PlayStation 4]
€ 16.99

Letzte Crossplay-Hoffnung PS5-Release?

In der zweiten Jahreshälfte 2021 sollen GTA 5 und GTA Online als optimierte Versionen auf PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Falls Rockstar Games jemals doch noch Crossplay einführen sollte, wäre das wohl die letzte realistische Chance. Bisher ist aber noch nicht einmal klar, ob es dann Cross-Generational-Play geben wird – ob also Besitzer einer Xbox Series X oder S mit Spielern auf Xbox One zusammen spielen können oder PS5-Spieler mit Besitzern einer PS4.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Momentan ist das Zusammenspiel zwischen alter und neuer PlayStation sowie alter und neuer Xbox noch möglich. Das liegt aber vor allem daran, dass auf den Next-Gen-Konsolen auch nur die Last-Gen-Version von GTA Online via Abwärtskompatibilität läuft. Wie kompatibel die neue und alte Version nach dem Next-Gen-Release sein werden, muss sich noch zeigen.

Dunkle Vorahnungen gibt es leider auch hier: GTA 5 auf PS3 und Xbox 360 war auch einst nicht Crossplay-fähig mit GTA 5 in der später erschienenen Version für PS4 und Xbox One. Seitdem hat sich allerdings viel getan und Crossplay und Cross-Save sind heute weitaus verbreiteter. Ein bisschen Hoffnung besteht also dennoch!

David Albus
David Albus

PC-Spieler mit Herz für die Switch. Spielt immer zu viel gleichzeitig. Kann Loot-Shootern nur mühsam widerstehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken