GTA 5: Online-Charakter und Spielstand auf Next-Gen übertragen

GTA 5 wurde endlich für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Wir verraten euch, wie ihr euren Online-Charakter und Singleplayer-Spielstand auf die Next-Gen-Version übertragt.

  • von Christoph Allgöwer am 15.03.2022, 16:28 Uhr
GTA 5-Spielstand übertragen

In unserem GTA-5-Guide erfahrt ihr:

  • Wie ihr euren Charakter aus GTA Online auf PS5 oder Xbox Series X/S übertragt
  • Wie ihr euren Singleplayer-Spielstand auf die Next-Gen-Konsolen mitnehmt
  • Ob Crossplay zwischen Last- und Next-Gen möglich ist

Mehr als sieben Jahre nach seinem ursprünglichen Release erscheint GTA 5 nun auf der mittlerweile dritten Konsolengeneration, der PS5 und Xbox Series X/S. Damit ihr nicht von vorne anfangen müsst, könnt ihr euren Online-Charakter und Story-Spielstand übertragen.

Kann ich meinen Xbox-One-Spielstand auf die PS5 übertragen?

Ja, GTA 5 bietet die Möglichkeit, den Charakter einer Last-Gen-Konsole auf eine Next-Gen-Konsole eurer Wahl zu übertragen. Wer zum Beispiel während der letzten Konsolengeneration auf der Xbox One gespielt hat, nun aber auf eine PS5 gewechselt ist, kann seinen Spielstand und Online-Charakter von der Xbox One auf die PS5 übertragen. Folgende Möglichkeiten habt ihr:

  • PS4 auf PS5
  • PS4 auf Xbox Series X/S
  • Xbox One auf Xbox Series X/S
  • Xbox One auf PS5
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GTA 5: Singleplayer-Spielstand auf PS5 und Xbox Series X/S übertragen

Wichtig: Ihr müsst die Xbox-One- oder PS4-Version installiert haben, um euren Singleplayer-Spielstand auf die Xbox Series X/S oder PlayStation 5 zu übertragen.

Um euren Story-Modus-Fortschritt aus GTA 5 auf eine Next-Gen-Konsole zu transferieren, benötigt ihr zudem ein Konto für den Rockstar Games Social Club. Falls ihr noch keines besitzt, könnt ihr euch auf der verlinkten Website mit eurem Xbox- oder PlayStation-Account anmelden und so eines erstellen.

Startet dann den Singleplayer-Modus der Xbox-One oder PS4-Version von GTA 5. Öffnet das Pause-Menü, geht auf den Reiter “Spiel” und wählt den Punkt “Spielstand hochladen” aus. Hier könnt ihr einen eurer Spielstände auswählen und hochladen. Vorsicht: Das funktioniert nur mit einem einzigen Spielstand.

Sobald die Meldung “Spielstand hochladen – Dein Spielstand wurde erfolgreich hochgeladen. Du kannst deinen Spielstand herunterladen, wenn du Grand Theft Auto 5 auf deiner Latest-Gen-Plattform startest.” erscheint, könnt ihr GTA 5 wieder beenden.

Startet daraufhin die PS5- oder Xbox-Series-X/S-Version von GTA 5 und wählt den Singleplayer-Modus. Im Pause-Menü könnt ihr unter Spiel > Spielstand euer hochgeladenes Savegame runterladen und dort weiterspielen, wo ihr auf der Last-Gen-Konsole aufgehört habt.

Achtung: Euer Singleplayer-Spielstand wird maximal 90 Tage online gespeichert. Ihr müsst ihn also innerhalb von 90 Tagen auf die neue Konsole übertragen.

GTA Online: Charakter-Transfer – so geht’s

Auch für die Übertragung eures GTA-Online-Charakters benötigt ihr ein Konto beim Rockstar Games Social Club. Allerdings müsst ihr euren Charakter nicht selbst hochladen, da eure Daten automatisch in der Cloud gesichert werden, wenn ihr mit dem Rockstar Games Social Club verbunden seid.

Startet die Next-Gen-Version von GTA 5 und wählt den Multiplayer-Modus. GTA Online erkennt automatisch euren alten Charakter und führt euch Schritt für Schritt durch den Charakter-Transfer. Bedenkt, dass ihr euren Charakter nach dieser Übertragung nur noch auf der Next-Gen-Konsole spielen könnt – er ist dann nicht mehr auf Xbox One oder PS4 verfügbar.

Auf der PS5 unterstüzt GTA 5 die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers.
SONY SONY DualSense™ Wireless-Controller Weiß Wireless-Controller, Weiß
€ 67.99

GTA Online: Was wird alles übertragen?

  • Charaktere
  • GTA$
  • Spielfortschritt
  • Statistiken
  • Fahrzeuge
  • Immobilien
  • Waffen
  • Kleidungsstücke
  • Selbst erstellte Jobs

Vorsicht: Habt ihr euch für Echtgeld GTA$ gekauft, könnt ihr diese nur innerhalb einer Plattform auf die nächste Generation übertragen – soll heißen von PS4 auf PS5 und von Xbox One auf Xbox Series X/S.

Ist Crossplay zwischen Last- und Next-Gen möglich?

Nein, Crossplay zwischen der alten und neuen Konsolengeneration ist nicht möglich. Wollt ihr mit euren Freunden weiter gemeinsam GTA Online spielen, müsst ihr euch für eine Plattform entscheiden.

Kann ich meinen PC-Charakter auf PS5 oder Xbox Series X/S übertragen?

Für PC-Spieler, die auf eine Next-Gen-Konsole wechseln wollen, haben wir leider schlechte Neuigkeiten. Online-Charaktere aus der PC-Version können nicht auf eine Next-Gen-Konsole übertragen werden, wie Rockstar via Twitter mitteilt.

Weitere Guides zu GTA 5 und GTA Online:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken