Gears 5 Sammlerstücke: Fundorte aller Sammelobjekte in der Lösung

In Gears 5 könnt ihr beinahe 100 Sammelgegenstände finden. In unserem ausführlichen Guide erklären wir euch, wo ihr die Collectibles abstauben könnt.

  • von Sebastian Weber am 11.09.2019, 11:14 Uhr
Gears 5

In diesem Guide zu Gears 5 erfahrt ihr:

  • Welche Sammlerstücke es in den einzelnen Akten und Kapiteln der Kampagne zu finden gibt.
  • Wo sich diese Collectibles befinden.

Gears 5 (Kaufen!) bietet eine actionreiche und toll inszenierte Einzelspielerkampagne, die euch locker 12 Stunden vor den Bildschirm fesselt. Wer dagegen jedes Gebiet nach den Sammlerstücken absucht, um das passende Achievement freizuschalten, der braucht einige Stunden länger. Dennoch passiert es schnell, dass ihr in der Hektik der Feuergefechte eines der Collectibles überseht.

Apropos Achievements: In unserem Gears 5 Trophäen-Leitfaden findet ihr alle Erfolge und eine Reihe guter Tricks für Einsteiger findet ihr in unserem Gears 5 Tipps-Guide. Außerdem haben wir für die gesamte Kampagne von Gears 5 eine Komplettlösung für euch zusammengestellt, falls in in den Kapiteln nicht weiterkommt.

Unsere Lösung zu den Sammlerstücken in Gears 5 zeigt euch daher, wo die Sammelobjekte in den einzelnen Kapiteln der vier Akte verborgen sind. So geht euch mit Sicherheit keines durch die Lappen.

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Collectibles in Akt 1 von Gears 5

Akt 1 umfasst insgesamt vier Kapitel, in denen ihr 26 Sammlerstücke finden könnt.

Kapitel 1: Blinder Schuss

Weathered Spectacles: Sobald ihr in diesem Kapitel euren Charakter steuern könnt und euch abgeseilt habt, geht ein Stück nach rechts, wo ihr auf einem Felsen die Weathered Spectacles finden könnt.

Herausforderungsmünze der Onyx-Wache: Nachdem ihr das Wasser verlassen habt und in Richtung des Hauptweges lauft, geht dort eine kleine Abzweigung nach links. Dort findet ihr am Boden den Onyx Guard Challenge Coin.

Wellness-Werbeplakat: Später, im Inneren der Anlage, kommt ihr in einen Waschraum, wenn ihr dem Hauptweg folgt. Dort hängt an der Wand ein Poster, das ihr einsammeln könnt.

COG Tags: Fallen Azura Gear: Kurz bevor ihr das Kommandantenbüro betretet gibt es im Vorraum noch den Eingang zur Waffenkammer, bevor ihr links die Treppe zu eurem Ziel hinauf geht. Darin liegen ein paar Leichen am Boden, wo ihr die COG Tags aufhebt.

Chairman’s Wristwatch: Macht euch nun wieder auf den Weg zum Büro des Kommandaten. Linker Hand kommt ihr an einem dunklen Raum vorbei. Statt dem Korridor zu folgen, geht in den Raum und schnappt euch die Armbanduhr, die auf dem Schreibtisch liegt.

Einsatzautorisierung für Leichtmassenrakete: Auf dem weiteren Weg zum Kommandantenbüro kommt es erst zu einem Kampf, danach müsst ihr Jack in einen Lüftungsschacht schicken, um weitergehen zu können. In der hinteren linken Ecke befindet sich eine Tür zu einem anderen Raum, wo ihr auf einer Konsole das nächste Sammelobjekt abstaubt.

Hammer-der-Morgenröte-Schema der UUR: Seid ihr schließlich am Büro des Kommandanten angekommen, marschiert in den Raum gegenüber. Dort liegt auf dem Schreibtisch wieder ein Sammelgegenstand.

Kapitel 2: Diplomatie

Photograph of Kilo Squad: Sobald ihr die Kontrolle über euren Charakter habt, lauft zum Schreibtisch neben Jack, um das Foto mitzunehmen.

Schema-Lancer-MK.3: Direkt zu Beginn des Kapitels, bekommt ihr die Blitz-Fähigkeit für Jack. Geht in diesem Raum nach links und haltet Ausschau nach Kisten, die am anderen Ende an der Wand stehen. Dort findet ihr den Bauplan.

Traumabericht: Marcus Fenix: Im gleichen Raum könnt ihr noch ein Collectible einsacken. Dieses liegt jedoch auf der rechten Seite des Zimmers in der Nähe von den Transportwagen.

Hinweis der Sporthalle an die Trainierenden: Im weiteren Verlauf des Kapitels kommt ihr den Genuss einer Zwischensequenz, in der ihr gegen Fahz in einem Trainingsraum kämpft. Lauft danach zur linken Seite des Raums, wo sich einige Spinde befinden. Dort hängt die Notiz an der Wand.

DBI-Werbebroschüre: An der Eingangstür von Jinns Büro stehen auf der linken Seite einige Stühle als Wartebereich. Auf einer der Sitzflächen findet ihr die Broschüre.

Kapitel 3: So geht Krieg

KOR-Marken: Gefallener Raven-Pilot: Sobald ihr aus eurer eingeklemmten Lage befreit wurdet, haltet direkt vor euch nach einem gefallenen Soldaten Ausschau. Dort nehmt das Dog-Tag an euch.

The New Ephyran: Ausgabe zum 20. Jubiläum: Nachdem ihr die Absturzstelle verlassen habt, kommt ihr kurz danach in ein Büro. Im hinteren Bereich des Zimmers auf der linken Seite findet ihr die Seltenheit.

Aufrührerische Literatur: Nach dem ersten Kampf, lauft die Treppe nach oben. Dann dreht euch im Obergeschoss um und sucht auf dem Schreibtisch in der Ecke nach dem Schmöker.

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Willkommenspaket von Siedlung 2: Im weiteren Verlauf des Levels kommt ihr in einen Raum voller Zivilisten, dessen Ausgang von einem Soldaten bewacht wird. Links daneben befindet sich noch ein Zimmer, in dem eine Gitarre steht. Dort findet ihr auf dem Tisch in der Nähe der Tür das Sammelobjekt.

Storied Embry Star: Sobald ihr den Kampf auf der Straße überstanden habt, bei dem ihr eure Truppen unterstützt, betretet das Gebäude das sich links neben dem Tor befindet, durch das die Geschichte weitergeht. Dort findet ihr in einer Holzkommode im oberen Stock das nächste Collectible.

KOR-Marken: Gefallener Gear bei Condor-Absturz: Nachdem ihr euch durch den Park geschlagen habt, liegt in der Nähe der Brücke das Wrack eines Condor-Flugzeugs. Dort liegen einige zerstörte Wachroboter, aber auch ein Dog-Tag, das ihr einsammelt.

Serian Colossus: Am Ende der Mission kämpft ihr auf einer Straße gegen eine Horde Larven. Am Ende dieser Straße befindet sich ein Bücherladen, den ihr betreten könnt. In der Mitte des Geschäfts steht eine Schaufläche mit Bronzestatuen. Dort sackt ihr das letzte Collectible dieses Kapitels ein.

Kapitel 4: Das Blatt wendet sich

Mitteilung an das Personal des Bomah Hotels: Auf dem Weg zum Hotel kommt ihr an ein Lagerhaus, in das ihr hinein sollt. Davor ist der Ladebereich mit Lastern und einem offenen Tor. Springt dort hinein, denn auf einem Tisch befindet sich ein Sammelobjekt.

KOR-Marken: Gefallener Gear am Hotel: Wenn ihr dann dem eigentlichen Weg in das Lagerhaus folgt, kommt ihr an einem dunklen Lagerraum mit einer blauen Tür vorbei. Darin findet ihr einen toten Soldaten und nehmt dessen Dog-Tag an euch.

Plüschpferd verloren: Im Inneren des Hotels passiert ihr nach einem Kampf gegen feindliche Wachroboter eine goldene Tür und kommt so in eine Halle mit einem Brunnen bzw. Indoor-Garten. Ganz hinten unterhalb der Treppe wartet das Plüschtier auf euch.

Siedlung 2 – Geburtsflugblatt (Sommer): Lauft nun die Treppe nach oben und schaut euch nach einem dekorierten Tisch mit Luftballons um. Darauf findet ihr eine Broschüre zum Mitnehmen.

Liedtext: Sobald ihr im Theater angekommen seid, folgt dem Weg bis ihr einen großen Korridor erreicht. Linker Hand befindet sich ein Anproberaum, an den wiederum ein kleineres Zimmer angeschlossen ist. Recht von dessen Eingang steht ein Tisch, auf dem ihr den Liedtext mitnehmt.

Abgegriffenes Feuerzeug: Der weitere Weg durch das Theater führt euch hinter die Bühne. Dort steht direkt an der Treppe am Eingang ein beleuchteter Schminktisch, auf dem das Feuerzeug liegt.

Octus-Kanon-Schriftrollenrequisite: Lauft hinter der Bühne bis ans andere Ende des Raums. Auf einigen Kisten hinter dem Vorhang liegt die Requisite für euch bereit.

Collectibles in Akt 2 von Gears 5

Akt 2 umfasst insgesamt fünf Kapitel, in denen ihr 36 Sammlerstücke finden könnt.

Kapitel 1: Rekrutierungsoffensive

Handgeschnitzte Riftwurmflöte: Direkt zu Beginn des Dorfes, lauft die Treppe hinunter und geht durch die gelbe Türöffnung. In diesem Laden findet ihr die Flöte auf dem Tisch.

Ilima-City-Nummernschild: Auf eurem Weg durch das Dorf kommt ihr an einer Art Hochofen vorbei. Dort nehmt das Nummernschild in euren Besitz.

Verlorener Gear-Helm: Relativ mittig im Dorf kommt auf ihr einen Platz, wo eine große, bunt angemalte Knochenskulptur steht. Hinter dieser findet ihr auf der linken Seite im Gebüsch den Helm.

Lancer-Holzspielzeug: Im Verlauf der Erkundung des Örtchens trifft Kait auf einen kleinen Jungen, der mit einer Spielzeugwaffe so tut als würde er auf euch schießen. Wartet dies ab, denn wenn der Knirps das Weite sucht, lässt er seine Holzknarre auf der rechten Seite der Straße stehen.

Major Howl und die Kampfameisen: Im weiteren Verlauf der Hauptstraße kommt ihr an einem weiteren Laden vorbei, der »Salvage N‘ Trade« heißt. Darin seht ihr zwei Laternen und direkt daneben liegt das Sammelobjekt.

Verfügung zur neuen Dorfordnung: Am Ende der Straße gelangt ihr zu einer Werkstatt, die ihr sowieso besuchen müsst, um voranzukommen. Darin stehen einige Spinde auf der linken Seite. Dort hängt die Notiz, die ihr mitnehmt.

Hinweis an den Chief: Im weiteren Verlauf eures Weges bekommt Kait eine Vision. Sobald diese vorüber ist und ihr wieder normal seht, lauft zu dem gelben Gebäude, das direkt vor euch steht. Auf einem Holztisch liegt eine Notiz, die ihr nicht übersehen könnt.

Norskos Brief: Wenn ihr schließlich das Ende des Dorfes erreicht – euer Ziel – haltet euch auf dem Pfad rechts und passiert einige alte Reifen. Dort stehen Holzkisten und auf einer liegt der Brief für euch bereit.

Nonkon-Skiff-Schema: Zum Ende der Mission hin startet ein Überfall und ihr macht euch auf den Rückweg durch das Dorf. Sobald ihr wieder in der Nähe des Hochofens seid, haltet Ausschau nach einer Werkstatt auf der linken Seite der Straße. In dieser befindet sich ein Mech und rechts davon könnt ihr auf einem Container den Bauplan abstauben.

KOR-Marken: Oscar Diaz: Am Ende des Kapitels befindet ihr euch in der Garage des Skiffs. Dort steht ein Computer vor einem roten Schrank und direkt dahinter, in der linken Ecke des Raums, steckt ihr die Dog-Tags in eure Tasche.

Kapitel 2: In die Wildnis

Grindlift-Wartungsaufzeichnungen: Im Nordwesten findet ihr Gleise, denen ihr zu einem Tunneleingang folgt. Betretet den Tunnel über einen kleinen Felseneingang links davon und durchquert die Höhle bis zum Ende. Dort steht ein Wagon, hinter dem jedoch ein Träger als Gegner wartet. Wenn das Biest besiegt ist, betretet den Wagon und nehmt die Notiz an euch.

Faded Photograph: Wenn ihr den Tunnel verlasst, folgt den Schienen, bis ihr zu einem weiteren Wagon kommt, der mitten in der Wildnis steht. Darin findet ihr eine Leiche, die das Foto neben sich liegen hat.

Lena’s Journal: Sobald ihr den Missionspunkt New Hope erreicht, müsst ihr zu Fuß weiter und kommt schnell an ein verlassenes Camp. Dort liegt das Tagebuch in der Nähe der Feuerstelle.

Islander’s Lost Earring: Im weiteren Verlauf des Kapitels müsst ihr ein riesiges geschlossenes Tor öffnen. Unweit von diesem Tor befindet sich ganz in der Nähe ein Fahrzeugwrack neben dem eine Leiche liegt. Dort steckt ihr den Ohrring ein und habt so alle Sammelgegenstände des Kapitels gefunden.

Kapitel 3: Kein Wald, nur lauter Bäume

Intercepted Letter: Sobald ihr die Forschungsstation New Hope betretet, steht ihr in der Eingangshalle wo rechter Hand ein verschlossenes Tor zu finden ist. Daneben steht ein Schreibtisch, auf dem der Brief liegt.

Sovereign Directive 10345: Nachdem ihr in den Zellenblock gefallen seid, verlasst den Raum und dreht euch im Flur nach rechts. Dort seht ihr eine verschlossene Tür, welche Jack öffnen kann. Dahinter befindet sich ein Zimmer mit einem Schreibtisch, auf dem die Direktive auf euch wartet.

Patient Analysis AX-331-2: Wenn ihr den zuvor genannten Raum verlasst, geht nach rechts, was euch in ein Labor führt. Dort erspäht ihr einen blutigen OP-Tisch und direkt daneben liegt die Patientenakte.

Patient Analysis EV-184-9: Nachdem ihr die Station weiter erkundet habt, gelangt ihr in einen Beobachtungsraum, der wie ein Zimmer für Kleinkinder eingerichtet ist. Hier springt durch das Beobachtungsfenster. Im nachfolgenden Raum steht auf der linken Seite ein Schreibtisch mit Computer und rechts neben dem PC liegt die nächste Patientenakte.

Patient Analysis RK-619-4: Tiefer im Labor kommt ihr an einem Behälter vorbei, in dem ein Monster konserviert wird. Danach folgt ein langer, verfallener Gang, bei dem ihr einen kleinen Vorsprung hinab springt. Danach betretet den ersten Raum auf der rechten Seite, wo eine Leiche auf einem OP-Tisch liegt. Daneben findet ihr die letzte Patientenakte.

Timeworn Data Drive: Im ersten Server-Raum, den ihr betretet, liegt gleich auf der rechten Seite eine Festplatte im Regal, die nur darauf wartet, mitgenommen zu werden.

Kapitel 4: Die Quelle allen Übels

Security Memorandum: An der Stelle, bei der der Weg zum östlichen Funkturm startet, befindet sich links daneben ein Umspannwerk. Darin findet ihr in der hinteren rechten Ecke des Nebenraums den Sammelgegenstand.

Krav’s Locust Tag: Südlich vom Funkturm im Norden findet ihr eine alte Bohrturmanlage. Bevor ihr diese betretet, haltet euch am Einfang links. Dort liegt ein Skelett mit einem Dog-Tag, das ihr mitnehmt.

Grindlift Actuator Component: Innerhalb der Bohrturmanlage klettert auf das zerstörte Fahrzeug. Hinter einer gelben Paneele liegt das nächste Collectible.

Lena’s Scribbles: Beim Eingang zum nördlichen Funkturm findet ihr abermals ein Umspannwerk. Auf dem Tastenfeld zur Eingabe des Sicherheitscodes, der die Tür öffnet, hängt ein Zettel und damit das nächste Sammelobjekt.

Orders From Ketor Skorge: Südöstlich vom nördlichen Funkturm befindet sich noch eine alte Bohrturmanlage, die ganz in der Nähe des großen gefrorenen Sees zu finden ist. Rechts von deren Eingang findet ihr ein Skelett, das unter Schutt begraben liegt. Der arme Kerl hat die Befehle bei sich.

Grindlift Radiator Component: Innerhalb der Bohrturmanlage lauft ihr bis ganz an Ende des Gebiets, wo ihr ein großes Fahrzeug entdeckt. Klettert hinauf und öffnet abermals eine gelbe Paneele. Das startet einen Kampf, danach nehmt das Bauteil an euch.

Letter to Momma: Westlich vom Eingang zum östlichen Funkturm befindet sich eine Brücke aus Eis. Fahrt über diese und dann weiter bis ihr ein Panzerwrack findet, das unter Schnee begraben liegt. Dort liegt der Brief auf einer Kiste, festgehalten von einer Laterne.

Frayed-Pouncer-Tooth Necklace: Kurz bevor ihr das Innere der Mine betretet, steht links neben dem Eingangstor eine Art Wachturm. Klettert diesen hinauf, denn dort liegt das Halsband auf dem Boden.

Nethercutt Mining Poster: Nachdem ihr im Inneren der Mine die Metalltür aufgehebelt und durchquert habt, seht ihr zunächst einige Spinde direkt vor euch. Betretet jedoch den Raum rechts daneben, denn dort hängt das gesuchte Poster an der Wand, an der rechten Seite des Türdurchgangs.

Nethercutt Miner’s Journal: Auf der linken Seite dagegen erspäht ihr einen Bereich, der mit Papierlaternen geschmückt ist. Dort befindet sich eine Art Aufenthaltsraum, in dem das Tagebuch auf dem Tisch liegt.

Kapitel 5: Schmutzige Geheimnisse

Nethercutt Helmet: Vom verschlossenen Tor aus, das von Geschützen bewacht wird, führt hinter euch ein Gang durch das Eis. Am Ende kommt ihr auf einen Platz, von dem aus rechts ein Weg nach unten führt. Zentral auf der vereisten Fläche dort unten liegt der Helm.

Subject Analysis: UL-119-2: Im Inneren des Labors folgt Niles bis zu dem Raum, wo ihr die Vereisung abschalten müsst. Niles fährt dann an einigen Soldaten vorbei, an deren Position rechts eine Rampe nach oben zu einer verschlossenen Tür führt. Tretet diese ein und schnappt euch am gegenüberliegenden Ende des Zimmers die Unterlagen.

Subject Analysis: TE-872-3: Später am Ende der Cutscene, in der Kait Niles mit der Waffe bedroht, liegt direkt rechts neben euch die nächste Mappe.

Lexigram Board: Tiefer im Inneren des Komplexes müsst ihr einen Raum mit der Stim-Fähigkeit durchqueren, um auf der anderen Seite einen Generator abzuschalten und so die Vereisung aufzuheben. Direkt neben diesem befindet sich ein Skelett, dem ihr den Sammelgegenstand abnehmt.

Subject Analysis: EV-194-9: Später findet ihr die Leiche von Niles und hebt dort die Abriegelung der Anlage auf. Danach dreht euch um und lauft schräg nach hinten links zum Schreibtisch, wo eine weitere Akte liegt.

Sketchbook: Verlasst den Raum, in dem ihr Niles gefunden habt, durch die Tür hinter ihm. Direkt links neben der Tür findet ihr das Malbuch.

Collectibles in Akt 3 von Gears 5

Akt 3 umfasst insgesamt drei Kapitel, in denen ihr 24 Sammlerstücke finden könnt. Das vierte Kapitel bietet dagegen keine.

Kapitel 1: Kampfgeist gefragt

Corisku Newspaper: Im allerersten Raum, in dem das Kapitel startet, liegt die Zeitung auf dem Tresen der Bar neben euch.

Doomed Empire, Chapter 9: Im Erdgeschoss haltet euch links und lauft in Richtung des Gepäckbands. Dort stehen rechts einige Holzkisten und daneben Koffer. Dazwischen findet ihr ein weiteres Collectible.

Missive to Agent 9: Vom Gepäckband aus geht nach links und durch die kaputten Sicherheitsschleusen. Dann lauft nach rechts, wo ihr am Ende des Gebäudes einen Raum findet, in dem etliche Computer stehen. Dort am hinteren linken Fenster hebt ihr die nächste Beute auf.

Nomad’s Creed: Lauft nun zum Ort, an dem Paduk wartet. Von ihm aus lauft nach links an dem Container vorbei, wo ihr ein paar Zelte erspäht. Neben diesem stehen zwei Tische, auf dem hinteren ist eine Notiz mit einem Messer befestigt.

The Astounding Lightning Rangers!: Draußen auf dem Flugfeld in Hangar 4 befindet sich ein Regal neben dem riesigen Helikopter. In diesem befindet sich ein weiteres Sammelobjekt.

Kapitel 2: Raketenplan

Hammer of Dawn Command Case: Im Kommandoraum des Raketenhangars, in dem ihr das Licht einschalten müsst, befindet sich der Koffer in der hinteren rechten Ecke des Zimmers direkt neben einem Skelett.

OZP-11 Termination Directive: Wenn ihr den Kommandoraum verlasst, nehmt die erste Treppe auf der rechten Seite nach unten. Unten angekommen haltet euch links und lauft in die hintere Ecke, wo einige Steuerungskonsolen und Fässer herumstehen. Auf einem der Fässer findet ihr das nächste Objekt.

UIR Space Mission Brief: Folgt nun dem Missionsverlauf, bis ihr ein paar Gegner überrascht, die sich an einer Art Raketenspitze zu schaffen machen. Nach dem Kampf gehen eure Mitstreiter nach links weiter. Ihr jedoch geht nach rechts, springt einen kleinen Vorsprung hinauf und geht oben an der Treppe durch die Tür in einen Raum. An dessen Ende liegt eine Leiche und rechts daneben gibt es die Unterlagen zu finden.

Loyalist Order From Major Toly: Sobald ihr im Hauptraum angekommen seid, wo ihr die Satelliten das erste Mal findet, begebt euch auf der Plattform ins rechte hintere Eck. Springt dort über die Sandsäcke und nehmt die Notiz an euch.

UIR Tag: Major Toly: Später, wenn ihr dem Transport der Satelliten durch die Anlage folgt, kommt ihr in einen Raum mit einem Panzerwrack. Vor diesem sitzt ein toter Soldat, dessen Dog-Tag ihr an euch nehmt.

The Major’s Speech: Folgt nun dem Transport weiter. Nach etlichen dunklen Gängen kommt ihr schließlich in einen Raum mit zwei beleuchteten Tischen. Auf dem vordersten nehmt ihr die Rede an euch.

UIR Tag: Lieutenant Melich: Eure Reise führt euch zur Drehscheibe. In dem Raum, in dem ihr diese aktiviert, findet ihr in der Ecke gegenüber des Eingangs das Dog-Tag.

Kapitel 3: Montage erforderlich

Nomad’s Sketchbook: Eine Nebenmission führt euch in die Pumpenstation am Hafen. Nachdem ihr alle Gegner ausgeschaltet habt, öffnet die Tür, um die Person dahinter zu retten. Dort liegt auch das Buch.

UIR LC Circuit A1: Diesen Gegenstand findet ihr in den Ruinen, die ebenfalls eine Nebenmission darstellen. Diese befinden sich auf der Karte leicht rechts neben der Kosmonautentrainingsanlage, wo die Felsen eine kleine Einbuchtung haben. Betretet dort das Gebäude und geht die Treppen rechts nach oben. Auf dem ersten Tresen der vor euch auftaucht, entdeckt ihr die Schaltkreise.

Well-Worn Vasgar Flag: Von diesem Punkt aus lauft zurück zum Skiff, indem ihr die Tür rechts von euch nutzt. Rechts vor euch könnt ihr schließlich eine zerstörte Wand sehen, hinter der ihr die Flagge einpackt.

UIR Tag: Fallen Loyalist: Direkt vor dem Raketenhangar steht ein zerstörter Panzer vor dem leicht golden schimmernden Turm. Daneben sind Panzersperren zu sehen, doch es sitzt auch ein Skelett dort, dem ihr sein Dog-Tag abnehmt.

Loyalist Orders to Lieutenant Melich: In der Nähe der Docks stehen einige kaputte Panzer in der Wüste (achtet auf die riesigen Felsen in der Nähe, die wie Türme herumstehen). Unter einem der Panzer ist eine Leiche eingeklemmt und direkt daneben liegt der Befehlszettel.

UIR LC Circuit B1: Im Osten befindet sich ein Schiffswrack, das ihr als Nebenmission ausräumen könnt. Am anderen Ende des Gebietes, gegenüber des Eingangs geht eine Treppe nach oben. Dort liegt eine Leiche und daneben das Bauteil.

RNV Borascu Captain’s Log: Im gleichen Areal ist einer der blauen Container offen und dort findet ihr ebenfalls einen Toten sowie ein Tagebuch.

UIR LC Circuit C1: Etwa auf gleicher Höhe wie das Schiffswrack nur etwas mehr im Westen befindet sich eine Artillerie-Basis. Wenn ihr diese ausgeräumt habt, dann könnt ihr den Schaltkreis im Kommandoraum einstecken.

Emergency Loyalist Radiogram: Im gleichen Raum nur links von euch stehen noch weitere Eingabekonsolen in der Nähe des Fensters. Dort liegt direkt noch ein Objekt versteckt.

Lightmass Missile Fragment: Nun begebt euch zur Kosmonautentrainingsanlage. Auf dem Weg zum Eingang seht ihr eine große Statue, welche zeigt, wo ihr hineingelangt. Von da aus geht nach rechts und bis zur Wand des Komplexes, wo ihr das Raketenfragment mitnehmt.

UIR Tag: Captain Tagger: Am Ende dieses Einsatzes, wenn die Kapsel der Zentrifuge durch den Raum geflogen ist, findet ihr dieses Collectible links neben der Kapsel.

Fallen Nomad’s Visor: Eine weitere Mission ist, dass ihr nach dem Konvoi schauen sollt, der die eben gesicherten Teile bergen sollte. Sobald ihr das Gebiet betretet, umrundet das Fahrzeug am Eingang auf der rechten Seite. Dort findet ihr das letzte Collectible aus Akt 3.

Collectibles in Akt 4 von Gears 5

Akt 4 umfasst zwei Kapitel, in dem ihr vier Sammelerstücke finden könnt.

Encyclopedia of Tyran Military History: Nachdem euch der Mech in das Gebäude gehoben habt, folgt dem Weg, den die Mission vorschreibt (unter anderem vorbei an einem Piano). Im unteren Bereich liegt das Buch in der rechten Ecke des Zimmers.

Ruptured Gear Helmet: Auf dem Weg zum Grabmal kommt ihr auf eine Straße mit einem kaputten Van, in der Entfernung ist ein Hotel-Schild zu sehen. Hier dreht euch um und folgt der Straße in die entgegengesetzte Richtung. Am Ende liegt der Helm auf der linken Seite.

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COG Tags: Minh Young Kim: Direkt vor dem Eingang zum Grabmal stehen etliche Auto-Wracks. Haltet euch hier rechts und geht zu dem Wrack auf der rechten Seite, das unter einigen Gesteinsbrocken steht. Dort hebt ihr das Dog-Tag auf.

Restoration Notice: Tomb of the Unknowns: Nun lauft zum Eingang des Grabmals. Rechts neben der Eingangstür findet ihr das Poster.

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Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

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