Game Dev Tycoon-Tipps: Mit unseren Tricks zum erfolgreichen Game-Studio

Wir haben die besten Game Dev Tycoon-Tipps in unserem Guide zusammengetragen. Dank unserer Tricks entwickelt ihr nur noch Bestseller und werdet zum AAA-Studio.

  • von Jonathan Harsch am 09.10.2020, 17:19 Uhr
Game Dev Tycoon Logo Artwork

In diesem Guide zu Game Dev Tycoon erfahrt ihr:

  • Wie ihr von eurer Garage in ein Büro kommt
  • Welche Themen und Genres zusammen passen
  • Wie ihr erfolgreiche Spiele entwickelt

Mit unseren Game Dev Tycoon-Tipps besteht ihr im Gaming-Business und werdet zum Bestseller-Studio. Das Spiel ist für PC, Mac, Nintendo Switch und mobile Plattformen erhältlich. Aber egal, ob mit Maus und Tastatur oder mit Touchscreen, das Gameplay bleibt mehr oder weniger dasselbe. Mit unserem Guide unterstützen wir euch auf dem Weg vom kleinen Indie-Entwickler in eurer Garage, bis hin zum großen Entwicklerstudio.

Noch mehr Strategie für die Westentasche
Sid Meier's Civilization VI [Nintendo Switch]
Sid Meier's Civilization VI [Nintendo Switch]
€ 26.09

Was ist das Ziel in Game Dev Tycoon?

Um in Game Dev Tycoon erfolgreich zu sein, müsst ihr, genau wie im Kapitalismus, immer weiter wachsen und effizienter werden. Das betrifft vor allem die Spiele, die ihr entwickelt. Diese sollten jedes Mal ein klein wenig besser sein, als das vorhergehende Projekt. Schafft ihr das, werden es Kritiker, Fans und Konsumenten honorieren.

Neben den Games müsst ihr auch eine Menge Arbeit in euer Studio stecken. Das betrifft das Gebäude in dem ihr arbeitet, Technologien wie Engines und eigene Konsolen, eure Mitarbeiter und zu guter Letzt auch euch selbst, den Firmenchef. Wenn ihr all diese Aspekte stetig verbessert, wird sich das positiv auf eure entwickelten Spiele auswirken.

In Game Dev Tycoon gibt es keine klassische Kampagne. Stattdessen fangt ihr jedes Mal, wenn euer Studio pleite geht oder ihr alle Erfolge gefeiert habt, von vorne an. Dieser Aspekt ähnelt also einem Rogue-like. Das Einzige, das ihr bei einem neuen Run behaltet, sind einige Erkenntnisse bezüglich der Spielentwicklung.

Wie bekomme ich ein großes Büro?

Insgesamt gibt es vier Locations in Game Dev Tycoon: Die Garage, das Büro, ein größeres Büro und ein riesiges Studio. Jede schaltet neue Optionen frei. Es sollte aber trotzdem nicht oberste Priorität sein, möglichst schnell die Behausung eurer Firma zu verbessern. Wir sind hier nicht bei Animal Crossing (jetzt bei Mediamarkt kaufen!). Wartet mit dem Umzug, wenn es euch das Spiel anbietet, und sorgt erst für finanzielle Stabilität.

Um das Büro zu bekommen, benötigt ihr eine Million Credits. Die nächste Stufe wird nach elf Jahren, sechs Monaten und zwei Wochen freigeschaltet, setzt aber ein Vermögen von fünf Millionen Credits und zwei Angestellte voraus. Die finale Behausung steht nach 13 Jahren, neun Monaten und zwei Wochen bereit. Für sie braucht ihr mindestens 16 Millionen Credits auf dem Konto und vier Mitarbeiter.

Denkt daran, dass bei jedem Umzug die Miete steigt und eure Projekte mehr Einsatz von Kapital benötigen. Ihr solltet also mindestens doppelt soviel Geld auf der hohen Kante haben, wie vom Spiel gefordert, wenn nicht sogar noch mehr. Geht ihr ohne Rücklagen den nächsten Schritt und verhaut das erste Spiel in der neuen Umgebung, heißt es schnell Game Over.

Wie werden meine Spiele erfolgreich?

Game Dev Tycoon hat seine eigenen Regeln bei der Bewertung eurer Games, manche sind logisch, andere weniger. Entscheidet euch zunächst für ein Thema. Mit welchen ihr startet, wird vor dem Run zufällig bestimmt. Anschließend kommt ein passendes Genre hinzu (siehe unten). Dann noch eine Plattform. Strategie passt beispielsweise besser für den PC, Plattformer hingegen für Konsolen.

Anschließend geht es an die Entwicklung, die in drei Phasen unterteilt ist, in denen ihr jeweils drei Regler verstellen könnt. Jede vorher gewählte Kombination hat hier eigene Idealeinstellungen. Geht einfach nach eurem Gefühl, es wird euch weit bringen. Natürlich sind Story-Quests für ein RPG wichtiger als für ein Sportspiel, und natürlich legen Spieler von Action-Titeln mehr Wert auf Grafik als Adventure-Fans.

Ist das Spiel fertig, wartet noch kurz mit dem Release, bis alle Bugs behoben sind. Gebt ihr euer Werk dann frei, winken Boni für neue Genres, Themen oder Kombinationen. Dann machen sich die Kritiker über euer Game her und vergeben im Idealfall gute Wertungen. Von diesen hängen auch die Verkaufszahlen und die dazugewonnenen Fans ab. Zum Schluss analysiert ihr alle Daten noch, um neue Erkenntnisse zu erhalten.

Abwechslung spielt eine große Rolle in Game Dev Tycoon. Wählt niemals dasselbe Thema zweimal hintereinander, denn das wird von Kritikern bestraft. Das Allerwichtigste bei der Spielentwicklung ist, dass die Technik und das Design eurer Projekte immer eure vorher gesetzte Benchmark übertreffen. Es ist also überhaupt nicht schlimm, wenn ihr anfangs keine riesigen Erfolge feiert.

Im Laufe des Spiels werden die von euch entwickelten Titel immer anspruchsvoller. Das betrifft auch die verwendete Technologie. Beachtet: Wollt ihr große Spiele rausbringen, nutzt mindestens die Engine 2D Version 4 oder 3D Version 3. Bei AAA-Games wählt ihr 3D Version 5 und aufwärts. Spätestens dann benötigt ihr auch Spezialisten in eurem Team, am besten einen für jede Phase der Entwicklung.

Die besten Kombinationen für Themen und Genres

Zu jedem der sechs verfügbaren Genres passen jeweils eine Vielzahl der zur Auswahl stehenden Themen. Die meisten davon lassen sich logisch erschließen. Hier eine Übersicht mit allen Kombinationen:

  • Action: Airplane, Aliens, Alt. History, Cyberpunk, Dungeon, Fantasy, Horror, Hunting, Martial Arts, Medieval, Military, Music, Ninja, Post Apocalyptic, Prison, Rhythm, Sci-Fi, Space, Sports, Spy, Superheroes, Time Travel, UFO, Vampire, Werewolf
  • Adventure: Aliens, Alt. History, Cyberpunk, Detective, Dungeon, Fantasy, Fashion, Martial Arts, Medieval, Mystery, Post Apocalyptic, Sci-Fi, School, Spy, Vampire, Werewolf, Wild West
  • Casual: Airplane, Comedy, Dance, Fashion, Martial Arts, Movies, Music, Racing, Sports, Virtual Pet, Vocabulary
  • RPG: Comedy, Detective, Fantasy, Law, Life, Medieval, Mystery, Pirates, Prison, Romance, Sci-Fi, School, Spy, Time Travel
  • Simulation: Airplane, Business, City, Dance, Dungeon, Evolution, Fashion, Game Dev, Government, Hacking, History, Hospital, Hunting, Life, Martial Arts, Military, Movies, Music, Prison, Racing, Rhythm, Sci-Fi, School, Space, Sports, Startups, Surgery, Transport, Virtual Pet, Vocabulary
  • Strategy: Airplane, Business, City, Dungeon, Evolution, Fantasy, Government, Hacking, History, Medieval, Military, Sci-Fi, School, Space, Transport, UFO, Vocabulary

Im späteren Spielverlauf schaltet ihr Multi-Genres frei, also die Kombination zweier Sujets. Wenn ihr ein solches Spiel entwickelt, sucht euch ein Thema raus, das zu beiden Genres passt. Als Beispiel: Wollt ihr ein Action-Adventure herausbringen, eignen sich Themen wie Aliens, Cyberpunk oder Fantasy, weil sie mit beiden Kategorien kompatibel sind.

Was gibt es neben der Entwicklung zu beachten?

Auch außerhalb der Spielentwicklung müsst ihr darauf achten, dass euer Bürobetrieb reibungslos läuft. Wenn ihr folgende Aspekte meistert, werden eure Mitarbeiter, Fans und Kooperationspartner glücklich sein:

  • Achtet auf eure Finanzen, der Spielraum, den euch die Bank gewährt liegt bei 50.000 Credits
  • Eure Angestellten sollten sich in Sachen Design und Technik die Waage halten
  • bei den ersten Mitarbeitern lohnt es sich nicht, sie auszubilden, denn später zieht ihr Leute mit deutlich besserem Profil an Land
  • Wenn ihr eure Angestellten weiterbildet, verlangen sie irgendwann mehr Gehalt
  • Neue Mitarbeiter müssen sich am Arbeitsplatz erst eingewöhnen, bevor sie die volle Leistung bringen
  • Wenn Angestellte einen Wunsch haben, erfüllt ihn und wenn sie Urlaub brauchen, schickt sie so schnell wie möglich los
  • Besucht Messen, aber nur, wenn ihr gerade an einem neuen Projekt arbeitet
  • Wenn euch jemand zum Interview bittet, geht immer darauf ein
  • Stiftet den Agenten nicht zur Spionage an, aber wenn er Informationen hat, solltet ihr diese annehmen
  • Auch bereits veröffentlichte Spiele brauchen eure Aufmerksamkeit, beispielsweise mit Patches
  • Lasst die Finger von Investitionen, denn diese stellen sich meist als Betrug heraus
  • Macht eure Fans glücklich, indem ihr ihnen den Source-Code alter Engines gebt, Fan-Games nicht verbietet und Raubkopierer lediglich verwarnt

Weitere Tipps und Tricks zu Game Dev Tycoon

Zum Abschluss noch ein paar Tipps und Tricks, mit denen ihr den Erfolg eures Studios sichert:

  • Veröffentlicht keine Sequels oder Erweiterungen innerhalb des ersten Jahres eines Spiels
  • Bis ihr 100.000 Fans habt, müsst ihr bei großen Projekten mit Publishern zusammenarbeiten, die euch Themen und Genres aufzwingen können
  • Habt ihr einen Vertrag mit einem Publisher, beschränkt euer Marketing auf Zeitschriften und weitet es erst aus, wenn ihr wieder selbstbestimmt arbeitet
Werdet Chef in eurem eigenen Zoo
Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection [PC]
Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection [PC]
€ 19.99
  • Im Spielverlauf schaltet ihr die Zielgruppen frei; versucht euch vorzustellen, für welche Demographie euer Projekt in der Realität geeignet wäre
  • Die Spieler-Community hängt auch von der jeweiligen Plattform ab, denn wie jeder weiß, zocken Erwachsene am PC und Kinder an der Konsole

News auf GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Jonathan Harsch
Jonathan Harsch

Arbeitet als freier Autor und Texter. Auf allen Konsolen und ab und an auch auf dem PC unterwegs. Am liebsten mag er es gruselig.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken