Fortnite: Schrottriss finden & benutzen

Der Schrottriss ist wieder da in Fortnite. Wir verraten euch, wo ihr ihn findet und wie ihr ihn benutzt.

  • von Sebastian Johannsen am 22.08.2022, 13:04 Uhr
Fortnite Schrottriss header

Zu den verrücktesten Gegenständen in Fortnite zählt definitiv der Schrottriss. In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Was genau der Schrottriss ist
  • Wo ihr ihn findet
  • Wie ihr ihn benutzt

Euch fehlen noch Erfahrungspunkte aus der aktuellen Saison? Unser Guide zu allen Aufträgen in Fortnite hilft euch weiter.

Was macht der Schrottriss?

Der Schrottriss kann einerseits als Waffe, andererseits aber auch zum Zerstören von Objekten und Gebäuden genutzt werden. Werft ihr den Gegenstand, öffnet sich über ihm ein Dimensionsspalt, aus dem ein zufälliges Objekt fällt. Das kann ein Anker, ein Auto oder auch ein großer Dinosaurier sein.

Objekte und Gebäude, die von dem Gegenstand getroffen werden, sind sofort zerstört. Befindet sich ein Gegner unter dem Riss, bekommt dieser extrem hohen Schaden und wird wegkatapultiert. Es lohnt sich also, einen Schrottriss in der Tasche zu haben.

Wo finde ich einen Schrottriss?

Der Schrottriss ist Teil des normalen Lootpools in Fortnite. Das bedeutet, dass ihr den Gegenstand in Truhen, Vorratskisten oder auf dem Boden finden könnt.

Am schnellsten findet ihr einen Schrottriss, wenn ihr in großen Gebieten wie Tilted Towers, der Rave Cave oder beim Daily Bugle unterwegs seid. Sucht am besten den Boden ab, nachdem ihr eure erste Waffe gefunden habt und konzentriert euch weniger auf die Truhen.

Da es sich um einen epischen Gegenstand handelt, erkennt ihr den Schrottriss schnell anhand seines lilafarbenen Leuchtens.

Wie benutze ich einen Schrottriss?

Da der Schrottriss ein Verbrauchsgegenstand ist, verschwindet er nach dem Benutzen. Wählt also weise, wann ihr das mächtige Objekt nutzen wollt. Am besten eignet er sich, wenn ihr Gebäude einreißen oder Feinde aus ihrer Deckung locken wollt.

Wählt den Gegenstand aus, haltet die Schusstaste gedrückt und visiert – wie bei einem Granatenwurf – die Stelle an, an welcher der Schrottriss landen soll. Achtet darauf, dass ihr nicht zu weit von eurem gewünschten Ziel entfernt seid.

Wollt ihr den Angriff abbrechen, wechselt die Waffe, ohne die Schusstaste zu lösen. Dann steckt euer Charakter den Schrottriss wieder ein.

Perfekt für die warmen Sommertage!
HASBRO HASBRO Nerf Super Soaker Fortnite Wasserblaster Sortiment Super Soaker Mehrfarbig Super Soaker, Mehrfarbig
€ 8.99

Mehr Guides zu Fortnite bei Gamez:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Sebastian Johannsen
Sebastian Johannsen

Hat als Geralt von Riva schon viermal Ciri vor der Wilden Jagd gerettet, war unter den 500 besten Gwent-Spielern und besitzt noch einen aktiven Ultima-Online-Account.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken