Fortnite auf iOS spielen: So läuft es auf iPhone & iPad

Endlich kommen iPhone- und iPad-Besitzer wieder in den Genuss von Fortnite auf Apple-Geräten! Wir verraten, wie ihr das Game jetzt kostenlos auf iOS spielt.

  • von Christoph Allgöwer am 16.05.2022, 10:12 Uhr
Fortnite-ios-header

In diesem Fortnite-Guide erfahrt ihr:

  • Wie ihr Fortnite auf iOS oder iPadOS spielt
  • Wie ihr euch dafür beim kostenlosen Xbox Cloud Gaming anmeldet
  • Alle Voraussetzungen zum Spielen von Fortnite auf dem iPhone oder iPad
  • Welche Alternativen es derzeit gibt

Wir verraten euch im Folgenden Schritt für Schritt, wie ihr Fortnite komplett kostenlos auf eurem iPhone oder iPad spielt. Ihr braucht dazu auch kein bezahltes Abo beim Xbox Game Pass Ultimate.

Fortnite auf iOS und iPadOS spielen – so geht’s via Xbox Cloud Gaming

Schon seit längerer Zeit ist Fortnite nicht mehr in Apples App Store verfügbar. Seit Kurzem gibt es allerdings wieder eine Möglichkeit, Fortnite auf dem iPhone oder iPad zu spielen: via Xbox Cloud Gaming.

Dabei installiert ihr das Spiel nicht auf eurem Gerät, sondern streamt Fortnite über den Safari-Browser auf euer iPhone oder iPad.

Welche Geräte werden unterstützt?

Offiziell sind folgende Geräte von Microsoft für Xbox Cloud Gaming verifiziert:

  • iPhones: iPhone XR, iPhone XS, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 12 Mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max
  • iPads: iPad Air (3. Generation), iPad Air (4. Generation), iPad Pro 11 2nd Gen, iPad Mini 5th Gen, iPad (8. Generation)

Wir haben es selbst auf einem neueren iPad der 9. Generation getestet und das hat ohne Probleme funktioniert, obwohl es bisher nicht offiziell für Xbox Cloud Gaming verifiziert ist.

Fortnite lässt sich endlich wieder auf dem iPad spielen!
APPLE iPad Air Wi-Fi (2022), Tablet , 64 GB, 10.9 Zoll, Space Grau
€ 679

Voraussetzungen für Xbox Cloud Gaming auf Apple-Geräten

Um Fortnite über Xbox Cloud Gaming auf einem iPhone oder iPad zu spielen, benötigt ihr:

  • kostenloser Microsoft-Account
  • Safari-Browser
  • ausreichend schnelle Internetverbindung
  • gutes WLAN-Netzwerk

Microsoft empfiehlt je nach Gerät folgende Internetgeschwindigkeiten:

  • iPhone: mindestens 10 Mbit/s
  • iPad: mindestens 20 Mbit/s

Ihr solltet zudem ein 5-GHz-WLAN-Netzwerk verwenden. Es funktioniert zwar auch mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk, allerdings ist Xbox Cloud Gaming derzeit nicht dafür optimiert.

Wer möchte, kann Fortnite via Xbox Cloud Gaming natürlich auch über ein Mobilfunknetzwerk spielen. Allerdings verbraucht das einiges an Datenvolumen und die Spielerfahrung kann je nach Standort und Verbindungsqualität schwankend ausfallen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie richte ich Xbox Cloud Gaming auf iOS und iPadOS ein?

Startet den Safari-Browser auf eurem iPhone oder iPad und öffnet die Website Xbox.com/play. Klickt hier auf “Play for free”. Im nächsten Fenster werdet ihr aufgefordert, ein Shortcut zu Xbox Cloud Gaming auf eurem Home-Bildschirm hinzuzufügen:

  • Klickt auf das Teilen-Symbol im Browser und scrollt nach unten zum Menü-Punkt “Zum Home-Bildschirm”.
  • Wählt “Zum Home-Bildschirm” und klickt auf “Hinzufügen”.

Öffnet dann den Cloud-Gaming-Shortcut auf dem Home-Bildschirm und meldet euch mit eurem Microsoft-Account an. Wenn ihr noch keinen Account habt, könnt ihr an dieser Stelle ein neues Konto erstellen. Sobald ihr angemeldet seid, drückt auf “Play” und Fortnite wird gestartet.

Übrigens: Auch, wenn die Funktion das Xbox-Cloud-Gaming von Microsoft nutzt, ist eine Mitgliedschaft beim kostenpflichtigen Xbox Game Pass Ultimate nicht nötig. Die Methode ist völlig kostenlos.

Kann ich Fortnite mit einem Controller auf dem iPhone oder iPad spielen?

Wer keine Lust auf Touch-Steuerung hat, kann via Bluetooth einen Controller mit seinem Apple-Gerät verbinden und Fortnite damit spielen. Wie ihr einen Xbox-Controller mit dem iPhone oder iPad verbindet, verraten wir euch im verlinkten Guide.

Alternative zu Xbox Cloud Gaming: Geforce Now

In Zukunft wird es wohl auch die Möglichkeit geben, Fortnite über den Cloud-Anbieter Geforce Now zu spielen. Allerdings befindet sich Geforce Now auf iOS-Geräten noch in der geschlossenen Beta und ist nicht frei zugänglich.

Wer möchte, kann sich auf der offiziellen Geforce-Now-Website auf die Warteliste setzen lassen. Mit etwas Glück erhaltet ihr Zugang zur Beta und könnt Fortnite über Geforce Now auf eurem iOS-Gerät testen.

Weitere Guides zu Fortnite:

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Christoph Allgöwer
Christoph Allgöwer

Destiny, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.

Passende Produkte
Fortnite

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken