FIFA 19: Die Wahrscheinlichkeiten der Packs im Überblick

Kartenpackungen sind ein fester Bestandteil von FIFA Ultimate Team. Doch wie hoch ist die Chance, einen Spieler mit einer Bewertung von 84 oder gar besser zu ziehen? Wir stellen euch die Wahrscheinlichkeiten vor.

  • von eSport Studio am 09.10.2018, 17:19 Uhr
Wir stellen euch die Wahrscheinlichkeiten der Kartenpackungen vor

Lootboxen sind schon länger ein heikles Thema in der Gaming-Welt. Für Echtgeld können Spieler teilweise Ingame-Währungen kaufen, die sie wiederum für Kisten eintauschen. Was dort genau drin ist, weiß keiner genau. Das klingt nicht nur arg nach Glücksspiel, sondern ist es das auch in einigen Ländern.

So musste Valve unter anderem in den Niederlanden und Belgien die CS:GO-Lootboxen deaktivieren. Auch EA scheint langsam Druck bekommen zu haben, denn die Kartenpackungen in FIFA Ultimate Team folgen einem ähnlichen Prinzip. Damit der Entwickler nicht in dieselbe Bredouille wie Valve kommt, hat EA SPORTS für FIFA 19 eine ganz einfache Lösung parat: Ab sofort bekommt ihr angezeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Kartenpackungen sind. Wir haben diese für euch zusammengefasst.

Wahrscheinlichkeiten eines Gold-Packs in FIFA 19

Kauft ihr ein klassisches Gold-Pack für 5.000 Münzen, ist euch ein Spieler mit mindestens einem 75er-Gesamtwert sicher. Die Wahrscheinlichkeit einen Kicker mit einem Wert von 82+ zu erhalten, ist mit 9,3 Prozent hingegen gering. Noch niedriger wird diese, sobald es sich um 83+-Spieler handelt. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 3,4 Prozent.

Auf einen der begehrten »Stars im Blickpunkt«-Kicker müsst ihr euch bei einer normalen Gold-Kartenpackung kaum Hoffnungen machen: Mit unter einem Prozent ist die Wahrscheinlichkeit hier enttäuschend niedrig.

Wahrscheinlichkeiten eines Premium-Gold-Sets in FIFA 19

Nehmt ihr ein paar Münzen mehr in die Hand, bekommt ihr für 7.500 ein Premium-Gold-Set. Auch hier ist ein Goldspieler mit einem Wert von mindestens 75 garantiert, dafür stehen die Chancen auf Kicker mit höheren Werten besser als bei einem regulären Gold-Pack.

Spieler mit einem Gesamtranking von 82+ haben eine Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent, 84+-Kicker liegen hier bei 4,4 Prozent. Nur die »Stars im Blickpunkt« behalten ihren Wert von weniger als einem Prozent.

Wahrscheinlichkeiten eines Jumbo-Premium-Gold-Sets in FIFA 19

Mit 15.000 Münzen sind die Jumbo-Premium-Gold-Sets alles andere als günstig und dementsprechend auch häufig ihren Preis nicht wert. Die Wahrscheinlichkeit, einen Goldspieler mit einem Gesamtwert von mindestens 85 zu ziehen, liegt hier bei 4,6 Prozent. Das sind gerade einmal 0,2 Prozent mehr als bei einem Premium-Gold-Set. Immerhin 82+-Kicker gibt es mit einer 42 prozentigen Wahrscheinlichkeit, was durchaus passabel ist.

Wahrscheinlichkeiten eines Mega-Packs in FIFA 19

Satte 35.000 Münzen müsst ihr blechen, wenn ihr ein Mega-Pack haben wollt. Hier erwarten euch allerdings aber auch solide Wahrscheinlichkeiten: Goldspieler mit einem Gesamtwert von mindestens 87 liegen bereits bei 4,5 Prozent. Selbst die Chancen auf einen »Stars im Blickpunkt«-Spieler stehen mit 2,4 Prozent gar nicht so schlecht.

Intransparenz trotz Wahrscheinlichkeiten

Interessant ist, dass EA nur die Wahrscheinlichkeiten bis zu einem gewissen Gesamtwert aufzeigt. Bei einem normalen Gold-Set sind es Spieler bis zu einem Gesamtwert von 83+. Allein hier liegen die Chancen bei gerade einmal 3,4 Prozent. Wie die Wahrscheinlichkeiten für Spieler wie Ronaldo und Co. aussehen, lässt sich hier nur vermuten. Zusätzlich fehlen auch Angaben zu In-Forms. Wie stehen die Chancen hier? Haben sie dieselben Wahrscheinlichkeiten wie normale Karten? Schlussendlich scheinen EAs Angaben noch immer intransparent.

Seid ihr neu in FIFA 19 und wollt nun so richtig in FIFA Ultimate Team durchstarten? Dann haben wir hier einen ausführlichen Einsteiger-Guide für euch, in dem wir unter anderem erklären, wie ihr Münzen machen könnt. Wollt ihr außerdem wissen, wie Chemie in FIFA funktioniert, gibt es dazu hier mehr Informationen.

von Kristin Banse

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

eSport Studio
eSport Studio

Das Ziel des mittlerweile 20-köpfigen Teams des eSport Studios ist es, den eSport zusammen mit seinen Partnern multimedial erlebbar zu machen! Die in Hamburg ansässige Redaktion berichtet in Zusammenarbeit mit starken Partnern über das alltägliche eSport-Geschehen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken