Fallout 76: Powerrüstungen, Stationen & Fusionskerne finden

Eine Powerrüstung gibt euch eine ganze Menge Macht, aber als Low-Level-Spieler ist es gar nicht so leicht einfach eine aufzutreiben. Darum verraten wir euch die fünf einfachsten Fundorte von Powerrüstungen in unserem Guide.

  • von Antonia Seitz am 20.11.2018, 13:44 Uhr
Fallout 76: Powerrüstungen findet ihr an bestimmten Orten in der Open World. Auf diesem Bild liegt nur ein Helm in der Einöde. Von der Seite fällt Licht auf ihn, im Hintergrund seht ihr zwei umherwandernde Charaktere.

In diesem Guide rund um Powerrüstungen in Fallout 76 erfahrt ihr:

  • welche Powerrüstungen das Spiel bietet
  • wo Fundorte von Powerrüstungen liegen
  • wo Fundorte von Powerrüstungsstationen liegen

Wo ihr suchen müsst, um die mächtigen Powerrüstungen zu finden und viele weitere nützliche Tipps zu diesem Themenbereich bietet diese Lösung. Wer das Spiel erst begonnen hat, den leiten wir zu unseren Einsteigertipps zu Fallout 76 weiter.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Powerrüstungen?

Powerrüstungen hatten schon in Fallout 4 jede Menge Vorteile: Sie erhöhen unter anderem Strahlungsresistenz, geben euch Rüstung oder verbessern eure allgemeine Stärke und damit eure Tragekapazität. Selbst wenn ihr nur das leere Chassis tragt, verändert sich euer Interface und ihr bekommt bereits Boni.

Eine Powerrüstung läuft allerdings nicht von allein. Um sie zu betreiben, benötigt ihr einen Fusionskern. Die meisten Rüstungen, die ihr findet, sind bereits mit einem ausgestattet, der euch ein ganzes Stück weit bringt. Weitere Kerne liegen ebenfalls in der Open World verstreut.

Welche Powerrüstungen gibt’s in Fallout 76?

Powerrüstungen existieren in verschiedenen Versionen, die für unterschiedliche Levelstufen geeignet sind:

  • Raider Powerrüstung – Level 15
  • T-45 Powerrüstung – Level 25
  • T-51 Powerrüstung – Level 30
  • T-60 Powerrüstung – Level 40
  • X-01 Powerrüstung – Level 45
  • Ultracite Powerrüstung – Level 50

Findet ihr eine Powerrüstung, die zu hoch für euer Level ist, könnt ihr die höherstufigen Bauteile entfernen und nur das Chassis tragen. Sogar das bietet bereits Schutz und Boni – wenn auch nicht in vollem Ausmaß. Die ausgebauten Teile packt ihr in euer Inventar und bringt sie an, wenn ihr die nötige Stufe erreicht habt.

Fallout 76 Tricentennial Edition [PC]
Fallout 76 Tricentennial Edition [PC]
€ 39.99

Wie behalte ich meine Rüstung?

Powerrüstungen werden beim Anziehen an euch gebunden. Lasst ihr sie einfach so in der Spielwelt stehen, verschwinden sie aber nach einer Weile. Abgelegte Powerrüstungen könnt ihr in euer Inventar und eure Lagerkiste packen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzulegen. Vorsicht allerdings, die Dinger sind ziemlich schwer.

Powerrüstungsstationen

Teile bauen und verbessern könnt ihr an Powerrüstungsstationen. Die gibt es überall in der Open World von Fallout 76. Wenn ihr eine in eurem persönlichen C.A.M.P. haben wollt, erhaltet ihr die Blaupause dafür in der Quest »Powergräber«.

Diese findet ihr im südlichen Bereich der Map namens »Ash Heap«. Um die Quest abzuschließen, benötigt ihr allerdings Stufe 25 und eine ganze Menge hochwertiges Baumaterial.

Wo finde ich Powerrüstungen?

Arktos Pharma

Von Vault 76 aus liegen eine ganze Menge Powerrüstungen nur wenige Gehminuten entfernt. Die erste, die wir entdeckt haben, liegt in südöstlicher Richtung in einem Gebäude namens »Arktos Pharma«. Betretet die Anlage durch den Haupteingang, lauft das Gerüst nach oben und in einem Käfig –der mit einem Hacking-Terminal der Stufe 0 gesichert ist – verbirgt sich die Rüstung.

Morgantown-Eisenbahndepot

Gleich zum Start ist diese Powerrüstung ziemlich einfach zu finden. Sie wartet unweit von Vault 76 und eine der ersten Story-Quests führt euch sogar daran vorbei.

Also nicht wundern, wenn ihr am beschriebenen Ort, gerade keine Powerrüstung findet, wahrscheinlich war ein anderer Spieler vor euch da. Doch keine Sorge, nach einer Weile spawnen Powerrüstungen nach.

Wenn ihr auf dem Weg nach Morgantown den Gleisen folgt, liegt westlich der Stadt ein verlassener Bahnhof. Neben den Betriebsgebäuden voller Verbrannter und Loot, stehen auch ein paar Containerwaggons auf den Schienen. In einem davon findet ihr die Powerrüstung.

Morgantown Lagerhaus

War die Powerrüstung am Bahnhof bereits vergriffen oder ihr seid im Team unterwegs und wollt für euren Kumpanen noch eine abgreifen, müsst ihr nicht weit laufen. Gleich um die Ecke steht schon die nächste.

Bewegt euch von der Bahnstation aus weiter Richtung Osten und ihr stoßt auf das Morgantown Lagerhaus: Südlich von Mama Dolce’s Lebensmittelfabrik steht in Falout 76 ein kleines, heruntergekommenes Gebäude

Darin befindet sich die Powerrüstung. Vorsicht, fast alle Eingänge sind mit Fallen gesichert. Ihr könnt sie umgehen oder gegebenenfalls per Knopfdruck entfernen.

Strafanstalt der östlichen Region

Von Morgantown aus in nördlicher Richtung liegt nicht weit entfernt auch schon die nächste Powerrüstung. Ihr treibt sie im Innenhof des Gefängnisses auf. Dazu müsst nicht das gesamte Gefängnis erkunden.

Wenn ihr allerdings drin seid, solltet ihr einen Ausgang nehmen, der »Gefängnishof« anzeigt. Dort wartet allerdings nicht nur ein Schuppen mit der besagten Rüstung, sondern auch ein Haufen niedrigstufiger Supermutanten samt Hunden.

Mothman Museum

Die fünfte, super leicht zu findende Powerrüstung liegt nicht weit westlich von Vault 76 in Point Pleasant, direkt im Mothman Museum. Wenn ihr die Stadt betretet, wimmelt es dort in der Regel von schwachen Verbrannten. Kämpft euch durch, bis ihr zum Museum gelangt und wenn sie euch noch kein anderer weggeschnappt hat, solltet ihr die Rüstung dort finden.

Weitere Guides & Tipps zu Fallout 76

Die Welt von Fallout 76 ist groß und auch wenn die ersten Atombombencodes bereits gefunden wurden, hat noch kein Spieler alle Geheimnisse der Welt aufgedeckt. Ein Fan namens Russkie-Potato hat jedoch eine interaktive Karte für alle sehenswerte Orte im Spiel angelegt.

Hier findet ihr nicht nur Powerrüstungen in höherstufigen Gebieten, sondern ebenso Lagerorte von Fusionskernen, um sie zu betreiben. Darüber hinaus zeigt sie mögliche Bobblehead-Fundorte (Achtung: kein Treffergarant!) und einiges mehr.

Für einen reibungslosen Einstieg ins Spiel, schaut außerdem bei unserem Survival-Guide zu Fallout 76 vorbei. Wie ihr euren Charakter übers S.P.E.C.I.A.L-Menü aufpimpt, verrät der Skill-Guide. und mehr Infos über PvP-Fraktionen liefern wir zusätzlich.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Antonia Seitz
Antonia Seitz

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken