Fallout 4: Die besten Geheim-Tipps & Tricks für PC, PS4 und Xbox One

Die Welt in Fallout 4 ist riesig und alles zu entdecken fast unmöglich. Deshalb haben wir euch die besten Fallout 4-Tipps zum (Über)Leben zusammengestellt.

  • von Ramin Hayit am 02.04.2019, 8:00 Uhr
Fallout 4 die besten Tipps und Tricks

In unserem Guide zu den besten Tipps & Tricks in Fallout 4 verraten wir euch

  • Wie ihr an unendlich viel Kleber kommt
  • Warum ihr nie wieder einen Begleiter verliert
  • Welche anderen Fallout 4-Tipps ihr kennen solltet

Zwar gibt es mit Fallout 76 bereits einen offiziellen Nachfolger für Bethesdas Spiel des Jahres 2015. Seinen exklusiven Charme konnte Fallout 4 bisher jedoch niemand streitig machen. Deshalb bannt das in die Jahre gekommene Rollenspiel  immer noch zahlreiche Ödland-Fans vor PC, Playstation 4 oder Xbox One.

Egal ob ihr das zum ersten Mal oder mal wieder durchs Ödland reist. Wir helfen euch dabei, die Zeit im Ödland optimal zu nutzen und haben die besten Tipps & Tricks für Fallout 4 für euch zusammengetragen.

Inhaltsverzeichnis: 

Mit dem Hund unterwegs: Dogmeat und einsamer Unherzieher

Der tierische Fallout 4-Begleiter[Link zum Begleiter Guide, wenn live] hat einige einzigartige Eigenschaften, wodurch er sich von allen anderen Gefährten abhebt. Zum einen liebt euch der treue Schäferhund bedingungslos, so dass sich eure Beziehung weder verbessert noch verschlechtert, ganz egal was ihr macht. Dafür könnt ihr weder eine Begleiterfähigkeit von ihm lernen noch eine Romanze eingehen. Das sollte euch nicht weiter stören, denn Dogmeat hat andere Vorzüge zu bieten.

Denn habt ihr mindestens Level 3 im Charisma-Attribut erreicht, schaltet ihr den Perk „einsamer Umherzieher“ frei. Dieser gewährt euch in der höchsten Ausbaustufe 100 Prozent zusätzliche Tragekapazität und 30 Prozent extra Schadensresistenz, während ihr gleichzeitig 25 Prozent mehr Schaden austeilt. Mit dem DLC „Far Harbour“ gibt es außerdem noch 25 Aktionspunkte on top. Der Haken an der Sache: Alle Boni entfallen, sobald ihr mit einem Begleiter unterwegs seid.

Diese Limitierung gilt jedoch nicht mit Hund Dogmeat. Wenn ihr zusätzlich den Perk „Kampfhund“ aktiviert, werden die Effekte sogar noch weiter verstärkt. Außerdem greift Dogmeat Feinde an, trägt Gepäck, spürt Gegenstände sowie Gegner für euch auf und redet keinen Unsinn. Was wollt ihr noch mehr?

Unendlich viel Kleber in Fallout 4 herstellen – gratis & ohne Cheats

Kleber ist eine der wichtigsten Materialien in Fallout 4. Wollt ihr eure Waffen oder Rüstungen modifizieren, kommt ihr nicht am begehrten Material vorbei. Schnell verbringt ihr viele Stunden auf der Suche nach dem Klebstoff und habt trotzdem nicht genug, um alle gewünschten Anpassungen vorzunehmen.

Ist das für euch nicht akzeptabel, ihr wollt aber auch auf Cheat Codes verzichten, haben wir gute Nachrichten für euch. Wir verraten euch, wie ihr trotzdem kostenlos, unendlich viel Kleber bekommt. Reddit-User jredwards  hat herausgefunden, wie ihr das anstellt.

Fallout 4: Game of the Year Edition [PlayStation 4]
Fallout 4: Game of the Year Edition [PlayStation 4]
€ 30.99
  1. Pflanzt genügend Mais, Tato-Pflanzen und Mutabeeren in einer Siedlung eurer Wahl an. Alternativ reist ihr nach Greygarden, wo bereits genügend der Stecklinge vorhanden sind.
  2. Baut euch einen oder mehrere Wasseraufbereiter in der Nähe der Felder. Dieser versorgt euch stetig mit frischem aufbereitetem Wasser.
  3. Setzt euch eine Kochstation in die Nähe der Felder und des Wasseraufbereiters.
  4. Kocht so viel Gemüsestärke, wie ihr wollt. Dafür benötigt ihr jeweils drei Mal Tato, Mais und Mutabeere sowie einer Dose des aufbereiteten Wassers.
  5. Zerlegt die klebrige Gemüsestärke wieder und erhaltet dafür jeweils fünf Einheiten Kleber.

Das ist euch immer noch zu aufwendig? Dann zeigen wir euch, wie ihr Cheats & Konsolenbefehle für Playstation 4, Xbox One und PC benutzt.

Fallout 4-Kleinanzeigen: Die Masche mit den leeren Fusionskernen

Wenn ihr mit einer Powerrüstung unterwegs und der Energie stiftende Fusionskern ist fast leer, dann vergesst nicht diesen kurz davor zu entnehmen. Denn die Händler prüfen den Ladezustand des Kerns nicht weiter, so dass sie euch immer den Vollpreis zahlen. Bonus: Sammelt die fast leeren Fusionskerne bis zum Endgame, um sie dann zu besseren Preisen zu verkaufen.

Wie ihr jeden Fallout 4-Begleiter mühelos wiederfindet

Wer kennt das nicht? Ihr entlasst einen aktuellen Fallout 4-Begleiter und könnt euch nicht mehr erinnern, in welche Siedlung ihr diesen geschickt habt? Deshalb nutzt am besten eine Siedlung, die ihr immer für diesen Zweck verwendet. Trotzdem kann es passieren, dass euer Begleiter verloren gehen.

Denn am Ende kann eine lange Suche trotzdem erfolglos enden. Zudem sind manche Siedlungen so groß, dass ihr den verlorenen Begleiter nicht einfach findet, obwohl ihr euch noch an dessen Standort erinnert. Deshalb haben wir einen einfachen, aber effektiven Fallout 4-Tipp für euch.

Baut eine Glocke in einer beliebigen Siedlung. Anschließend machen sich die verlorenen Freunde umgehend auf den Weg zu euch. Die Glocke findet ihr im Baumodus unter der Kategorie “Ressourcen” und dem Unterpunkt „Sonstige“. Jeweils vier Holz sowie Stahl, haben euch das Leben im Commonwealth noch nie so erleichtert.

Fallout 4 Endgame: Der Perk „Arzt“ ist Pflicht

Mit dem Perk „Arzt“ (ab Level 3) stellen Stimpaks eure Gesundheit vollständig wieder her. Dies mag euch zu Beginn des Spiels nicht besonders hilfreich erscheinen. Doch insbesondere im Endgame von Fallout 4 besitzt ihr eine Menge Lebenspunkte. Spätestens, wenn ihr euch unzählige Stimpaks gespart habt, werdet ihr für diesen Fallout 4-Tipp dankbar sein.

Nutzloses Wissen: So ändert ihr die Schriftfarbe des Pip-Boys

Nach unzähligen Stunden könnt ihr die flackernde grüne Schrift des Pip Boys nicht mehr ertragen? Dann ändert doch einfach Schriftfarbe in den Spiel-Einstellungen unter dem Menü-Punkt „Anzeige“.

Fallout 4 Insider-Tipp: Wo ihr Dogmeat 2 kauft

Händler „Gene“ trägt ein Flanellhemd und ist immer woanders im Commonwealth unterwegs. Habt ihr das Glück, ihm über den Weg zu laufen, könnt ihr ihm einen Hund abkaufen. Dieser beschützt im Anschluss eine Siedlung eurer Wahl.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Ramin Hayit
Ramin Hayit

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken