Elex Waffen: Alle Informationen und gute Startwaffen

In Elex startet ihr euer Abenteuer ohne Ausrüstung und Fähigkeiten. Wir verraten euch, wo ihr am Anfang die besten Waffen finden könnt und welche Voraussetzungen sie haben.

  • von Sebastian Weber am 20.10.2017, 15:52 Uhr

Direkt nach der Intro-Sequenz wirft Elex euren Helden mit ein paar Lumpen bekleidet, ohne Waffen oder besondere Fähigkeiten in seine Spielwelt.

Da das Abenteuer aber auch mit Ausrüstung schon schwer genug ist, wollen wir euch hier einige Tipps an die Hand geben, wie ihr schnell an Schwerter, Äxte, Bögen und Co. kommt, denn bereits in den Startgebieten sind einige Waffen aber auch die erste der insgesamt 41 Teleporter in der Spielwelt von Elex versteckt. Wie ihr diese perfekt einsetzt, verrät unterdessen unser ausführlicher Skill-Guide zu Elex.

Tutorial-Gebiet

Im abgeschlossenen und noch recht harmlosen Tutorial-Areal gibt es bereits die ersten Kampfwerkzeuge. Zunächst findet ihr dort ein verrostetes Rohr, das ihr als Knüppel verwenden könnt.

In dem Gebäude, vor dem ihr es mit zwei großen Ratten zu tun bekommt, ist im ersten Raum auf der linken Seite ein Bogen platziert. Der teilt zwar im Vergleich zu späteren Waffen nicht allzu viel Schaden aus, ist aber zu Beginn der Reise durchaus mächtig.

Goliet

Goliet, die Stadt der Berserker, ist ziemlich sicher die erste Station, zu der ihr aufbrecht – schlicht, da euch der Berserker Duras als erster begegnet und euch anbietet, euch dorthin zu führen. Welche Fraktionen es sonst in der Spielwelt gibt, das verrät euch unsere ausführlicher Fraktionen-Guide im Video.

In der Stadt sind zwei Händler positioniert, ein Waffen- und ein Rüstungshändler. Diese beiden sind entsprechend der einfachste Weg, um schnell an eine bessere Bewaffnung und Rüstung zu gelangen. Natürlich vorausgesetzt, dass ihr genug Bares in der Tasche habt. Folgendes haben die beiden im Angebot:

Waffenhändler

  • Breitschwert I (Voraussetzung: Stärke 36, Geschicklichkeit 36)
  • Beil (Voraussetzung: Stärke 33, Konstitution 23)
  • Zwinge (Voraussetzung: Stärke 14, Konstitution 11)
  • Breitschwert (Voraussetzung: Stärke 17, Geschicklichkeit 17)
  • Metallschwinge I (Voraussetzung: Stärke 69, Konstitution 46)
  • Kriegerschwert (Voraussetzung: Stärke 40, Geschicklichkeit 33)
  • Kriegsschild I (Voraussetzung: Stärke 30, Konstitution 50)
  • Holzschild (Voraussetzung: Stärke 20, Konstitution 20)

Rüstungsschmied

  • Hornschwert II (Voraussetzung: Stärke 54, Geschicklichkeit 54)
  • Beil
  • Zwinge
  • Hornschwert (Voraussetzung: Stärke 28, Geschicklichkeit 28)
  • Schredder I (Voraussetzung: Stärke 62, Konstitution 40)
  • Kriegerschwert
  • Eisenhammer (Voraussetzung: Stärke 39, Konstitution 19)
  • Kriegsbogen II (Voraussetzung: Geschicklichkeit 71, Stärke 48)
  • Kriegsschild (Voraussetzung: Stärke 20, Konstitution 30)
  • Jägerhelm
  • Werkerhelm
  • Jägerrüstung (Voraussetzung: Stärke 16, Konstitution 19)
  • Werkerrüstung (Voraussetzung: Stärke 10, Konstitution 10)

In Goliet könnt ihr aber auch in den Häusern hier und da Waffen und Ausrüstung mitgehen lassen. Allerdings solltet ihr euch beim Diebstahl nicht erwischen lassen, wie wir euch in unseren 12 Einsteigertipps zu Elex bereits erklären.

In Angrims Haus etwa hängt ein Hornschwert an der Wand. Um dieses zu benutzen, benötigt ihr aber jeweils 28 an Stärke und Geschicklichkeit.

In Sindas Laden steht ein Schwert namens Schlangenbiss herum. Auch das könnt ihr stehlen, allerdings verlangt es nach 30 Stärke und 60 Geschicklichkeit.

Magalan

Westlich von Goliet könnt ihr ein kleines Camp finden. Dort haust zwar ein Troll, der mit Felsbrocken nach euch wirft. Aber wenn ihr schnell genug seid, dann könnt ihr in dem Camp einen Kriegsbogen einkassieren, der jedoch 34 Stärke und 53 Geschicklichkeit voraussetzt, damit ihr ihn benutzen könnt.

Östlich von der Kuppelstadt trefft ihr auf die Ruine einer Tankstelle. Folgt dazu einfach der asphaltierten Straße von der Kuppelstadt aus nach Osten. Dort könnt ihr einen Streitkolben I finden, der zwar 52 Stärke und 26 Konstitution verlangt, aber später sogar zwei Aufrüstungen erlaubt.

In der Kuppelstadt hört ihr auch das erste Mal von einem Konverter, wo ein Alb-Separatist haust. In den oberen Stockwerken wartet ein Plasma-Gewehr auf euch, das 39 Geschicklichkeit und 27 Intelligenz benötigt. Seid bei der Reise dorthin aber vorsichtig, denn das Gebiet beherbergt auch einige starke Monster.

Wenn ihr euch irgendwann zu den Outlaws aufmacht, dann begebt euch von Tavar aus in Richtung Süden. In einer der kleineren Kuppeln dort in der Umgebung, trefft ihr auf den Charakter Rider (dieser ist Teil einer Quest). Der Kerl hat ein Kettensägenschwert in seinem Besitz, das vorsichtige Langfinger einkassieren können. Um es zu benutzen, muss euer Held aber sowohl auf Stärke als auch auf Geschicklichkeit einen Wert von 31 vorweisen.

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Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.