Elex: Schnell leveln leicht gemacht – Die besten Tipps fürs Skillen

Das Skillsystem in Elex ist offen gestaltet und daher könnt ihr schnell Fehler machen. Wir verraten euch, wie ihr die ersten zehn Levels richtig angeht.

  • von Sebastian Weber am 23.10.2017, 11:57 Uhr

Wie jedes Rollenspiel belohnt euch Elex für besiegte Gegner oder erledigte Aufgaben mit Erfahrungspunkten, die euren Helden irgendwann in der Erfahrungsstufe aufsteigen lassen.

Doch während ihr die Charakterwerte wie Stärken, Intelligenz oder Geschicklichkeit dann frei erhöhen dürft, schaltet ihr neue Fähigkeiten für euren Recken nur über Lehrmeister frei, indem ihr genug Geld und Lernpunkte im Gepäck habt.

Wir verraten euch daher im folgenden, welche Werte ihr steigern und welche Fähigkeit ihr lernen solltet, um innerhalb der ersten 10 Stufenanstiegen euren Helden ordentlich stark und auf eure Spielweise passend skillen könnt. Tipps für die richtigen Waffen zum Spielstart und was ihr generell beim Spielen von Elex beachten solltet, haben wir euch an anderer Stelle zusammengefasst.

Außerdem haben wir im ausführlichen Video, die verschiedenen Fraktionen in Elex beleuchtet und wo ihr sie finden könnt, wobei euch zusätzlich die 41 Teleporter in der Spielwelt von Elex helfen.

Für diesen Skill-Guide spielten wir Elex bis Level 11, ohne einen einzigen Punkt für Charakterwerte oder Fähigkeiten auszugeben. Bei diesen 10 Levelanstiegen verdient ihr 100 Fähigkeiten- und 10 Lernpunkte, die ihr wie folgt einsetzen solltet:

Spielstile

Kampf-Profi

Da ihr in Elex, wie in jedem Piranha-Bytes-Rollenspiel, als kümmerlicher Hanswurst in die offene Spielwelt entlassen werdet, dürfte der erste Impuls der meisten Spieler sein: Wie schaffe ich es, dass mein Charakter besser kämpfen kann?

Daher stellen wir euch hier als erstes den Weg des Kämpfers vor, sodass ihr schnell ordentlich austeilen und das Gesindel in der Spielwelt Magalan vermöbeln könnt. Bei den Skills steht jeweils in Klammern dahinter, in welchem Talentbaum ihr diese findet:

Stufe Punkte investieren in
Stufe 2 10 Punkte auf Stärke
oder 5 auf Stärke und 5 auf Geschicklichkeit
Stufe 3 10 Punkte auf Stärke (wenn ihr zuvor die 5/5-Variante gewählt habt)
oder 5 auf Stärke und 5 auf Geschicklichkeit (wenn ihr zuvor 10 auf Stärke investiert habt)Lernen: Nahkampfwaffen 1 (Kampf)
Kosten: 500 Elexit Voraussetzung: 25 Stärke, 15 Geschicklichkeit
Stufe 4 10 Punkte auf Konstitution
Stufe 5 5 Punkte auf Konstitution und 5 Punkte auf Geschicklichkeit

Lernen: Rüstung (Überleben)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 25 Konstitution, 15 Stärke

Stufe 6 5 Punkte auf Stärke und 5 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Angriffsstärke (Kampf)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 30 Stärke, 20 Konstitution
Lernen: Tiertrophäen (Überleben)
Kosten: 250 Elexit, Voraussetzung: 15 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit
Lernen: Schlösserknacken (Handwerk)
Kosten: 250 Elexit, Voraussetzung: 15 Geschicklichkeit, 15 Intelligenz

Stufe 7 10 Punkte auf Geschicklichkeit

Lernen: Fernkampfwaffen (Kampf)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 25 Geschicklichkeit, 15 Intelligenz
Lernen: Waffen aufrüsten (Handwerk)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 25 Geschicklichkeit, 15 Intelligenz

Stufe 8 10 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Sockel einsetzen (Handwerk)
Kosten: 250 Elexit, Voraussetzung: 25 Intelligenz, 30 Geschicklichkeit

Stufe 9 10 Punkte auf Intelligenz (Achtung: Endet wegen hoher Kosten bei 33)
Stufe 10 4 Punkte auf Intelligenz (Endet bei 35) und 5 Punkte auf Konstitution

Lernen: Tiertrophäen II (Überleben)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 35 Intelligenz, 30 Geschicklichkeit
Lernen: Extra Hitpoints (Überleben)
Kosten: 500 Elexit, Voraussetzung: 30 Konstitution

Stufe 11 11 Punkte auf Gerissenheit

(Basis für extra Attributspunkte, außerdem könnt ihr dann noch Schlösserknacken II lernen, was das Klauen vereinfacht.)

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Überleben-Profi

Das komplette Gegenteil zum Kämpfer ist der Überleben-Profi. In dieser Rolle liegt der Fokus eher auf der Erkundung der Welt, denn die meisten Skills, die wir euch hier vorschlagen, erhöhen die Widerstandskraft eures Helden.

So könnt ihr einigermaßen gefahrlos durch Magalan streifen und auch Gebiete erkunden, die sonst nicht erreichbar wären (etwa aufgrund von Strahlung).

Stufe Punkte investieren in
Stufe 2 5 Punkte auf Intelligenz und 5 Punkte auf Geschicklichkeit

Lernen: Tiertrophäen (Überleben)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 15 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit
Lernen: Schlösserknacken (Handwerk)
Kosten: 250 Elexit, Voraussetzung: 15 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit

Stufe 3 10 Punkte auf Konstitution
Stufe 4 10 Punkte auf Konstitution

Lernen: Extra Hitpoints (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Konstitution
Lernen: Ausdauer (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Konstitution
Lernen: Resistenz (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Konstitution
(Je nach Region etwa Strahlung, Feuer, …)

Stufe 5 10 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Chemie (Handwerk)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 25 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit
Lernen: Sockel einsetzen (Handwerk)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 25 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit

Stufe 6 10 Punkte auf Intelligenz (Ende bei 33)
Stufe 7 10 Punkte auf Intelligenz (Ende bei 38)
Stufe 8 4 Punkte auf Intelligenz (endet bei 40) und 6 Punkte auf Gerissenheit

Lernen: Abenteurer (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 40 Intelligenz

Stufe 9 4 Punkte auf Gerissenheit und 5 Punkte auf Konstitution (Ende bei 33)

Lernen: Gruppe (Persönlichkeit)
Kosten: 500, Voraussetzung: 30 Intelligenz, 20 Gerissenheit

Stufe 10 10 Punkte auf Konstitution (Ende bei 38)
Stufe 11 4 Punkte auf Konstitution (Ende bei 40) und 7 Punkte auf Gerissenheit

Lernen: Überlebenstheorie (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 40 Konstitution, 40 Inteligenz
Lernen: Attributspunkte (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 25 Gerissenheit, 15 Intelligenz

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Handwerk-Profi

Die Handwerker legen vor allem Wert darauf, ihren Geldbeutel zu füllen. Das gelingt auf legalen Wegen, etwa wenn ihr Tiere erlegt und dann mit NPCs handelt. Oder aber ihr geht auf Diebestour und stibitzt euch euren Reichtum.

Der Handwerk-Profi ist auch bestens dafür geeignet, Quests für die Diebesgilde zu erledigen, so er diese überhaupt findet.

Stufe Punkte investieren in
Stufe 2 5 Punkte auf Geschicklichkeit und 5 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Schhlösserknacken (Handwerk)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 15 Geschicklichkeit, 15 Intelligenz
Lernen: Tiertrophäen (Überleben)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 15 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit

Stufe 3 10 Punkte auf Geschicklichkeit

Lernen: Waffen aufrüsten (Handwerk)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 25 Geschicklichkeit, 15 Intelligenz
Stufe 4 5 Punkte auf Gerissenheit und 5 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Klauen (Handwerk)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 25 Geschicklichkeit, 5 Gerissenheit
Stufe 5 10 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Chemie (Handwerk)
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 25 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit
Lernen: Goldschmied (Handwerk)
Kosten: 500, Voraussetzung: 30 Intelligenz, 20 Geschicklichkeit

Stufe 6 10 Punkte auf Geschicklichkeit (endet bei 33)
Stufe 7 4 Punkte auf Geschicklichkeit (endet bei 35) und 5 Punkte auf Intelligenz (endet bei 33)

Lernen: Schlösserknacken II (Handwerk)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 35 Geschicklichkeit, 30 Intelligenz
Stufe 8 4 Punkte auf Intelligenz (endet bei 35) und 7 Punkte auf Gerissenheit

Lernen: Tiertrophäen II (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 35 Intelligenz, 30 Geschicklichkeit
Lernen: Gruppe (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Intelligenz, 20 Gerissenheit

Stufe 9 8 Punkte auf Gerissenheit und 2 Punkte auf Geschicklichkeit (endet bei 36)

Lernen: Feilscher (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Gerissenheit, 20 Intelligenz
Stufe 10 8 Punkte auf Geschicklichkeit (endet bei 40) und 2 Punkte auf Intelligenz (endet bei 36)
Stufe 11 8 Punkte auf Intelligenz (endet bei 40)

Lernen: Handwerkstheorie als nächstes …

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Persönlichkeit-Profi

Die Rolle des Persönlichkeit-Profis mag am Anfang etwas knifflig zu spielen sein, denn ihr seid nicht allzu gut für den Kampf gerüstet.

Allerdings stauben solche Charaktere jede Menge Attribute und zusätzliche Erfahrungspunkte ab, je länger ihr in die passenden Fähigkeiten investiert. So lohnt sich der anfangs eingeschlagene harte Weg vor allem, je länger ihr durchhaltet.

Stufe Punkte investieren in
Stufe 2 10 Punkte auf Gerissenheit
Stufe 3 5 Punkte auf Gerissenheit und 5 Punkte auf Intelligenz

Lernen: Attributspunkte (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 25 Gerissenheit, 15 Intelligenz
Stufe 4 5 Punkte auf Gerissenheit und 15 Punkte auf Intelligenz
(Jetzt 20 Attributspunkte, da ihr vorher den Skill »Attributspunkte« erlernt habt.)

Lernen: Gruppe (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Intelligenz, 20 Gerissenheit
Lernen: Feilscher (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Gerissenheit, 20 IntelligenzStufe 59 Punkte auf Intelligenz (endet bei 35)Stufe 610 Punkte auf Intelligenz (endet bei 40)

Lernen: Abenteurer (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 40 IntelligenzStufe 710 Punkte auf Intelligenz (endet bei 45)Stufe 8

10 Punkte auf Intelligenz (endet bei 50)

Lernen: Attribut (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 50 Intelligenz
Lernen: Erfahrener Jäger (Überleben)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 50 Intelligenz, 30 Gerissenheit
Lernen: Praktiker (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 50 Intelligenz, 30 Gerissenheit

Die Fähigkeit »Bücher lesen« könnt ihr euch dagegen sparen! So bleibt ein Lernpunkt übrig.

Stufe 911 Punkte auf Gerissenheit (endet bei 36)
(Da ihr durch die Fähigkeit »Attribut« 12 Lernpunkten zur Verfügung habt, bleibt euch 1 Punkt übrig)
Stufe 1012 Punkte auf Gerissenheit (endet bei 42)

Lernen: Persönlichkeitstheorie (Persönlichkeit)
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 40 Gerissenheit, 40 IntelligenzStufe 11

10 Punkte Punkte auf Gerissenheit (endet bei 47)

Ziel: Attributspunkte II
Kosten: 1.000 Elixit, Voraussetzung: Gerissenheit 55, Intelligenz 35

Bei Bedarf bereits in Hacking investieren (alle unter Handwerk zu finden)
Lernen: Hacken
Kosten: 250 Elixit, Voraussetzung: 15 Intelligenz, 15 Gerissenheit
Lernen: Hacken II
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 35 Intelligenz, 30 Gerissenheit
Lernen: Hackingprofi
Kosten: 500 Elixit, Voraussetzung: 30 Intelligenz, 20 Gerissenheit
Lernen: Immer mit der Ruhe
Voraussetzung: 50 Intelligenz, 30 Gerissenheit

 

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Wenn ihr diese Skillempfehlungen befolgt, dann seid ihr nach den ersten 10 Levelaufstiegen einigermaßen gut vorbereitet, um die erbarmungslose Spielwelt Magalan zu erkunden.

Autoren: Lukas Lackner / Sebastian Weber

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Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.