Elex: Fraktionsguide zu Berserkern, Klerikern und Outlaws

In Elex können wir uns drei unterschiedlichen Fraktionen anschließen: Den Klerikern, den Berserkern und den Outlaws. Wir zeigen euch im Video wie ihr sie findet, was ihr für sie tun müsst und welche Fraktion am besten zu welchem Spieler passt.

  • von Ann-Kathrin Kuhls am 19.10.2017, 14:00 Uhr

Fraktionen sind in Elex sehr wichtig. Beinahe jeder, den wir in Elex treffen, gehört einer an. Wer würde da nicht auch Mitglied der Kleriker, Berserker oder Outlaws werden wollen? Da wir die Fraktionslager in der postapokalyptischen Welt aber erst einmal finden, dann betreten und die Mitglieder dann auch noch von uns überzeugen müssen, ist der Beitritt nicht an einem Nachmittag erledigt.

In unserem Videoguide zeigen wir euch deswegen, wie ihr den Fraktionen beitreten könnt. Und damit die Mühe nicht umsonst war, verraten wir außerdem, welche Fraktion sich für welchen Spielertyp am besten eignet.

Muss ich eine Fraktion wählen?

Denn wenn ihr einmal einer Fraktion beigetreten seid, lässt sich die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen. Wie vieles in der Welt hat ein Fraktionsbeitritt weitreichende Folgen. Die Feinde der Fraktion sprechen euch nicht mehr mit Quests an oder versuchen euch gleich zu töten. Dafür kommt ihr aber einfacher an die jeweils für die Fraktionen typischen Waffen, Rüstungen und Items.

Trotzdem, oder zum Glück, müsst ihr euch nicht sofort für eine Fraktion entscheiden, wie wir euch schon in unseren 12 Einsteigertipps zu Elex ans Herz legen. Wir würden euch sogar empfehlen, mit dem Beitritt zu warten und Magalan und die Fraktionen erst einmal in Ruhe kennen zu lernen. Dann könnt ihr entscheiden, welche Fraktion euch am meisten zusagt.

Berserker, Kleriker oder Outlaw?

Dazu kommt, dass ihr am Anfang einfach zu schwach seid. Wenn euch bereits mutierte Ratten mit einem Haps das Gesicht abfressen, wie wollt ihr dann einem Händler vor der Klerikerstadt helfen, seine Ware von weitaus fieseren Biestern zurückzubekommen? Keine der Fraktionen ist an einer so armseligen Wurst interessiert, wie wir es am Anfang sind.

Deswegen raten wir: Nehmt euch Zeit, sucht nach besseren Waffen und überlegt euch gut, welche Charakterwerte und Fähigkeiten ihr nutzen möchtet. Werdet so stark, überlegt euch, wer euch am besten gefällt und entscheidet dann. Ebenfalls hilfreich dabei sind die 41 Teleporter in der Spielwelt von Elex, damit ihr rasch zwischen den Lagern hin und her reisen könnt.

Vielleicht merkt ihr, dass ihr am liebsten mit den Granaten der Outlaws kämpft. Oder den Elexverstärkten Waffen der Kleriker. Oder Magellan kommt euch auf Dauer so verdorrt und trostlos vor, dass ihr es zusammen mit den Berserkern wieder begrünen wollt.

Die Wahl liegt ganz bei euch. Wenn ihr aber trotzdem vorher schonmal wissen wollt, wer zu euch passt oder wen ihr auf keinen Fall verärgern wollt, könnt ihr das in unserem Video herausfinden.

We want YOU on Facebook!  Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ann-Kathrin Kuhls
Ann-Kathrin Kuhls

Erstes Spiel: Jazz Jackrabbit Lieblingsgenres: Action-Adventure, (Japan-)Rollenspiele, Strategie Lieblingsspiele/-serien: Final Fantasy, The Last of Us, Alice: Madness Returns, XCOM: Enemy Unknown