Elden Ring: Thops – Zauberer-Quest abschließen

In der Quest-Reihe des NPCs Thops in Elden Ring erwarten euch nützliche Waffen und Zaubereien für Magier. Wir zeigen euch, wie ihr sie bekommt.

  • von Josef Erl am 22.04.2022, 14:45 Uhr
In der Quest-Reihe um NPC Thops in Elden Ring erwarten euch nützliche Waffen und Zaubereien für Magier. Wir zeigen euch, wie ihr sie bekommt.

In diesem Quest-Guide zu Elden Ring erfahrt ihr:

  • Wie ihr Thops‘ Quest startet
  • Wo ihr den zweiten Schimmersteinschlüssel findet
  • Welche Belohnung euch in Thops Quest erwartet

Thops, der Zauberer ist ein NPC in Elden Ring, dessen Quest euch in die Akademie von Raya Lucaria führt. In diesem Guide leiten wir euch durch Thops’ Geschichte und zeigen, wie ihr an seine wertvollen Belohnungen kommt.

Wo finde ich Thops, den Zauberer in Elden Ring?

Thops der Zauberer sitzt in der kleinen Kirche von Irith nördlich von Schloss Sturmschleier. Ihr erreicht sie entweder nach Beendigung des Legacy Dungeons und einem Sieg über Elden-Ring-Boss Godrick, oder per Abkürzung außen um das Schloss. Den Weg beschreiben wir in unserem Elden-Ring-Geister-Guide.

Den DualSense-Controller gibt's jetzt auch in elegantem Midnight Black!
SONY DualSense™ Wireless-Controller, Midnight Black
€ 69.99

Sprecht mit Thops, bis alle Dialog-Optionen erschöpft sind. Er bietet euch sein Portfolio an Zaubereien an, wenn ihr ihm eine Handvoll Runen überlasst. Außerdem erzählt er davon, dass er sich aus der Akademie von Raya Lucaria ausgesperrt hat und nur mit einem Schimmersteinschlüssel wieder hineinkommt.

Wie ihr den ersten Schimmersteinschlüssel findet und die Akademie damit öffnet, lest ihr im verlinkten Guide. Dieser Schlüssel ist allerdings nur für den Eintritt in das magische Anwesen gedacht. Thops wird ihn nicht annehmen. Einen zweiten Schimmersteinschlüssel findet ihr auf dem Weg durch die Akademie.

Thops Quest: Schimmersteinschlüssel der Akademie finden

Innenhof und der Weg auf die Dächer der Akademie

Arbeitet euch in der Akademie bis zum Boss Roter Wolf Radagon und den Ort der Gnade “Forum der Debatte” vor. Verlasst den Raum und geht in den großen Innenhof. Klettert dort links den Hang hinauf und tötet die Arbeiter. Achtet auf die beiden Zauberer oben am Balkon und den Dritten hinter der Tür.

Oben auf der Treppe seht ihr links neben der Tür ein Geländer und gegenüber eine weitere Treppe. Dort patrouilliert ein Zauberer. Das Geländer könnt ihr als Schutzschild gegen seine Schimmersteinzauber verwenden und ihn im Gegenzug mit Fernkampfwaffen erledigen. Alternativ springt ihr runter und verkloppt ihn. Folgt der Treppe – am Ende des Balkons springt ihr bei einer Leiche auf das nächste Dach und lauft weiter nach Süden.

Der Weg über die Dächer der Akademie

Tötet die Marionettensoldaten und klettert auf die Leiter am Gebäude rechts. Auf dem Weg zum Glockenturm bekommt ihr es mit drei Flugmarionettensoldaten und einem Zauberer zu tun. Hüpft hinter dem Glockenturm auf das nächste Dach.

Weiter geht es Richtung Norden und vom nächsten Dach aus nach Westen. Dort seht ihr einen Marionettenbogenschützen umherwandern. Tötet ihn und seinen Kumpan und springt rechts von dessen Standort (nordöstlich) vom Dach.

Lauft an der Leiter vorbei, springt nordwestlich auf das nächste Gebäude (Vorsicht: Marionettensoldaten) und steigt durch eines der großen Fenster ein. Ihr befindet euch nun unter dem Dach der Kirche des Kuckucks, dem Startgebiet der Akademie.

Auf dem Gebälk liegt eine Leiche, von wo aus ihr den darunter hängenden Kronleuchter anpeilen könnt. Dort liegt der zweite Schimmersteinschlüssel der Akademie.

So bekommt ihr die Kriegsasche Thop’s Barriere

Kehrt zurück zu den Seeklippen von Liurnia und gebt Thops den Schimmersteinschlüssel der Akademie. Als Dank überreicht er euch die Geste “Gelehrsamkeit”. Rastet ihr an einem Ort der Gnade und kehrt zur Kirche zurück, ist Thops verschwunden.

Stattdessen trefft ihr dort nun auf einen Skarabäus. Tötet ihn und ihr bekommt die Kriegsasche “Thops‘ Barriere“. Damit könnt ihr kleine und mittlere Schilde ausrüsten und eine magische Barriere errichten.

Letzte Begegnung mit NPC Thops – so schließt ihr die Quest ab

Um Thops noch ein letztes Mal zu treffen und seine Quest-Reihe abzuschließen, müsst ihr zurück in die Akademie von Raya Lucaria. Kämpft euch bis zum Ort der Gnade “Schulklassenraum” durch oder teleportiert euch dorthin, falls ihr schon da wart.

Geht nach draußen und nach der Treppe links um das Gebäude herum. Thops sitzt an einem Schreibtisch. Interagiert mit ihm und ihr erhaltet den Akademie-Schimmersteinstab, die Zauberei Thops‘ Barriere und Thops‘ Klangperle. Letztere löst ihr bei den Zwillingsjungferhüllen in der Tafelrundfeste ein und könnt danach jederzeit Thops‘ Zaubereien bei ihnen kaufen.

Josef Erl
Josef Erl

Mit Monkey Island vorm AMIGA 500 aufgewachsen. Geheime Superkraft: Schafft es, sich in jedem Videospiel einmal zu verlaufen - auch in Pong.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken