Elden Ring: Schimmersteinschlüssel finden und Akademie betreten

In Elden Ring kommt ihr nur mit dem seltenen Schimmersteinschlüssel in die Akademie von Raya Lucaria. Wir zeigen euch, wo ihr ihn findet.

  • von Josef Erl am 08.03.2022, 11:39 Uhr
In Elden Ring kommt ihr nur mit dem seltenen Schimmersteinschlüssel in die Akademie von Raya Lucaria. Wir zeigen euch, wo ihr ihn findet.

In diesem Quest-Guide zu Elden Ring erfahrt ihr:

  • Wo die Abkürzung zur Akademie Raya Lucaria liegt
  • Wie ihr den Schimmersteinschlüssel findet
  • Wie ihr den Schimmerschteindrachen Smarag besiegt

Der zweite Legacy Dungeon in Elden Ring ist die magische Akademie von Raya Lucaria. Ihr Zugang ist von einem Zauber versperrt, den ihr nur mit dem Schimmersteinschlüssel brechen könnt. In diesem Guide erfahrt ihr, wie ihr den Schlüssel findet und das Tor zur Akademie durchschreiten könnt.

Wie starte ich die Quest zur Akademie von Raya Lucaria?

Der zweite Legacy Dungeon befindet sich in Liurnia, das Seenland. Das Gebiet nördlich von Limgrave ist von weitläufigen Sumpfgebieten durchzogen. Nachdem ihr Schloss Windschleier durchquert und den Boss Margit, das Grausame Mal (Guide) bezwungen habt, trefft ihr außerhalb der Burgmauern auf Thops, den Zauberer.

Er sitzt in der Kirche von Irith und bittet euch um zehn Runen. Gebt sie ihm und er bietet euch ein kleines Sortiment an Zaubereien an. Außerdem erzählt der NPC von der magischen Akademie von Raya Lucaria und einem Schimmersteinschlüssel, der den Zugang ermöglicht.

Gestochen scharfes Gaming
Edles Design und energiesparende LED-Backlight-Technologie
EEK 1396
G
SAMSUNG SAMSUNG LU32R594CWR 32 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60Hz) 32 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60Hz)
€ 309.99

Wie finde ich die Abkürzung zur Akademie von Raya Lucaria?

Die Akademie von Raya Lucaria liegt im Nordwesten von Liurnia. Um sie zu erreichen, müsst ihr durch ein gefährliches Sumpfgebiet und die halb versunkene Torstadt der Akademie. Ihr könnt den Weg aber durch ein verstecktes Portal deutlich abkürzen. Geht von der Kirche von Irith aus nach Nordwesten und kämpft euch durch das Soldatencamp. Folg dem Weg, bis ihr die Ruinen von Laskyar erreicht. Vorsicht vor den Sumpfmonstern!

Habt ihr den Ort der Gnade erreicht, folgt dem Schimmer der Gnade in Richtung Nordwesten, bis ihr eine Art steinernen Pavillon seht, vor dem eine Kreatur kniet. Schleicht von links an das Bauwerk heran und tötet die nacheinander auftauchenden Sumpfmonster möglichst leise. Als Letztes erscheint ein mächtiges käferartiges Ungetüm. Schleicht ihr von links heran, könnt ihr den Pavillon unbemerkt betreten. Interagiert mit dem Portal darin und ihr landet direkt vor dem Tor der Akademie von Raya Lucaria.

Wo finde ich den Schimmersteinschlüssel für die Akademie von Raya Lucaria?

Geht auf das Tor zur Akademie zu und hebt das Item von der Leiche auf. Die Karte des Treffpunkts (Markierung #1 auf der nachfolgenden Karte) zeigt den Standort des Schimmersteinschlüssels. Allerdings ist sie handgezeichnet und nicht leicht zu entziffern. Dreht euch um und lauft nach Süden auf die Barrikaden zu.

Dort bekommt ihr es mit einigen zaubernden Soldaten und einem riesigen feuerspeienden Konstrukt zu tun. Wollt ihr es zerstören, müsst ihr euch von hinten nähern und den Soldaten töten, der darin sitzt. Deutlich einfacher ist es jedoch, sich durch das Gebüsch am linken Wegrand zu schleichen, bis ihr die Torstadt der Akademie erreicht. Holt euch dort die Karte von Liurnia, Nord (Markierung #2), bevor ihr euch zum Schimmersteinschlüssel aufmacht.

Der Schimmersteinschlüssel ist auf der kleinen Insel westlich der Akademie versteckt (Markierung #3). Reitet sie auf dem Spektralross von Westen her an und aktiviert den Ort der Gnade (Markierung #4) – ihr werdet ihn gleich brauchen. Der Schimmersteinschlüssel wird nämlich von einem riesigen Drachen bewacht.

Schimmersteindrache Smarag: So kommt ihr an den Schimmersteinschlüssel

Drache Smarag: Schimmersteinschlüssel erhalten ohne Kampf

So viel vorweg: Ihr müsst nicht gegen den Drachen kämpfen, um an den Schimmersteinschlüssel zu kommen. Nähert euch der Insel in einem großen Bogen von Westen her und schleicht an den Felsen entlang hinter den schlafenden Drachen. Er wird dabei zwar aufwachen, ihr habt aber genügend Zeit, um den Schimmersteinschlüssel von der Zauberer-Leiche aufzusammeln.

Neben dem Schlüssel liegen auch noch ein paar Wurmesser (Kukri) und ein Drachenwundfett. Habt ihr den Schimmersteinschlüssel im Inventar, bleibt er dort, selbst wenn euch der Drache auf dem Rückweg noch erwischt. Kehrt damit zum Tor zur Akademie zurück und setzt ihn in das magische Feld ein.

Schimmersteindrache Smarag: Darauf müsst ihr im Kampf achten

Wollt ihr euch Smarag stellen und die fürstliche Belohnung von 14.000 Runen und dem magischen Drachenherz kassieren, achtet auf folgendes:

  • Nutzt das Pferd: Umkreist den Drachen mit dem Spektralross (Guide) weitläufig und setzt schnelle und gezielte Nadelstiche.
  • Vermeidet Frontalangriffe: Greift Smarag seitlich oder von hinten an. Dadurch habt ihr es leichter, seinen magischen Flammenattacken und ihrer enormen Reichweite auszuweichen.
  • Achtet auf Flugattacken: Gelegentlich steigt der Drache in die Luft und stößt blitzschnell auf euch herab. Trifft er euch dabei, ist es schnell aus. Reitet also schnell weg, sobald er zu fliegen beginnt und weicht aus, kurz bevor er landet.
  • Behaltet den Schwanz im Auge: Smarag fegt gelegentlich mit seinem mächtigen Hinterteil über den Boden – lasst euch nicht treffen!
  • Nutzt Zauber und Anrufungen: Setzt dem Drachen immer wieder mit Zaubereien, Anrufungen oder Fernkampfwaffen aus der Distanz zu.
  • Setzt auf Geister: Wie ihr in Elden Ring Geister beschwört, lest ihr im verlinkten Guide. Sie stellen eine willkommene Ablenkung dar, wodurch ihr dem Drachen in den Rücken fallen könnt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Josef Erl
Josef Erl

Liebt gute Geschichten, fordernde Kämpfe und knackige Rätsel – vor allem in Videospielen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken