Elden Ring pausieren: So geht’s

Eigentlich sollt ihr Elden Ring nicht pausieren können. Wir verraten euch einen Trick, mit dem ihr im knallharten Rollenspiel trotzdem eine Pause einlegen könnt.

  • von Christoph Allgöwer am 09.03.2022, 16:00 Uhr
Elden Ring-Pause pausieren

In diesem Elden-Ring-Guide erfahrt ihr:

  • Wie ihr in Elden Ring mit einem Trick die versteckte Pause-Funktion aktiviert

Eine Sache, die viele Spieler bei Elden Ring bemängeln, ist, dass sich das Spiel nicht pausieren lässt. Selbst wenn ihr das Menü oder Inventar öffnet, läuft das Spiel einfach weiter und Gegner können euch trotzdem erledigen.

Es gibt allerdings einen Trick, mit dem ihr doch eine Pause einlegen könnt, ohne dass ihr das Spiel beenden müsst. Dieser Trick funktioniert ganz ohne Mods auf PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S.

Elden Ring pausieren: Mit diesem Trick geht’s

Um Elden Ring zu pausieren, müsst ihr ein ganz bestimmtes Hilfe-Menü öffnen. Das geht folgendermaßen:

  • Öffnet das Ausrüstungs-Menü, drückt den Hilfe-Button (Touchpad auf der PlayStation, Ansicht-Taste auf der Xbox) und wählt “Menüerklärung” aus.

Solange ihr dieses Menü offen habt, ist Elden Ring pausiert und steht komplett still. Ihr könnt also in Ruhe etwas essen, euch etwas zum Trinken holen oder sonst was machen.

Da die Entwickler eine Pause-Funktion für Elden Ring eigentlich nicht vorgesehen haben, kann es passieren, dass diese inoffizielle Pause-Funktion mit einem kommenden Patch wieder entfernt wird. Bis dahin könnt ihr das Spiel allerdings ohne Probleme pausieren.