Elden Ring: Morgott, König des Mals – Boss-Guide

Morgott, König des Mals, ist einer der Halbgötter in Elden Ring. In diesem Guide lest ihr, wie ihr den mächtigen Boss bezwingt.

  • von Josef Erl am 28.07.2022, 9:00 Uhr
Morgott, König des Mals ist einer der Halbgötter von Elden Ring. In diesem Boss Guide lest ihr, wie ihr ihn bezwingt.

In diesem Boss-Guide zu Elden Ring erfahrt ihr:

  • Welche Stärken und Schwächen Morgott hat
  • Welche KI-Helfer euch zur Seite stehen
  • Wie ihr seinen Attacken ausweicht…
  • …und Morgott bezwingt

Boss Morgott, König des Mals erwartet euch in Elden Ring in der Königlichen Hauptstadt Leyndell. Das Ungetüm gleicht Margit nicht nur visuell. Auch seine Attacken ähneln denen, die der legendäre Wächter von Schloss Sturmschleier im Repertoire hat. Wir zeigen euch, wie ihr Morgott besiegt.

Morgott, König des Mals: Stärken und Schwächen

Morgott attackiert primär mit seinem Schwert und beschwört gelegentlich einen Speer, einen Hammer und Pfeile mit Heilgschaden herauf. Er verursacht Schnitt- und Stichschaden, Heilgschaden und Blutung. In Phase zwei setzt er auch Feuer ein.

Attackiert ihn am besten mit physischen Angriffen. Schnittschaden ist besonders wirksam, da er keine Rüstung trägt. Auch Magie, Feuer und Blitz setzen dem König des Mals zu. Heiligschaden hingegen ist nicht besonders hilfreich. Gegen Wahnsinn ist er immun – gegen Gift, Scharlachfäule, Blutung und Forst besitzt er keine besonderen Resistenzen.

Bosskampf gegen Morgott: So ruft ihr den Dungfresser

Für den Kampf gegen Morgott steht euch Melina als KI-Helfer zur Seite, ohne, dass ihr etwas dafür tun müsst. Aktiviert einfach ihr Rufzeichen oberhalb der Treppen am Eingang zur Boss-Arena. Verfolgt ihr die Quest um den Dungfresser (Guide), könnt ihr ihn ebenfalls beschwören.

Dazu müsst ihr ihn im Reservat der Scham aufsuchen und die Tür seiner Zelle aufsperren. Fahrt anschließend nicht weiter mit der Quest fort. Stellt ihr den Dungfresser während der Schwarzwache-Quest (Guide) zum Kampf, seid ihr zu weit fortgeschritten und könnt ihn nicht mehr im Kampf gegen Morgott beschwören.

Morgotts Attacken ausweichen und kontern

Morgott nutzt viele schnelle und direkte Attacken, ohne groß zu verzögern. Dadurch könnt ihr relativ leicht ausweichen. Sprintet der König des Mals mit erhobenem Schwert auf euch zu, dreht er kurz darauf nach rechts ab und wirbelt seine Klinge um sich herum. Wartet, bis er kurz vor euch ist und weicht nach links oder hinten aus.

Setzt Morgott zu seiner Dreier-Kombination mit dem Schwert an, weicht nach hinten aus und bleibt auf Abstand. Den Schwerterregen übersteht ihr unbeschadet, wenn ihr euch möglichst weit von Morgott wegbewegt.

So kontert ihr Morgotts Lichtspeer

Beschwört Morgott seinen mächtigen Lichtspeer herauf, folgt eines der folgenden Szenarien:

  • Morgott wirft den Speer nach euch und sprintet danach mit dem Schwert auf euch zu (manchmal beschwört er auch einen Hammer herauf). Kurz vor euch hebt er das Schwert zum Schlag an. Rollt zweimal nach rechts weg und attackiert ihn mit einem schnellen Angriff.
  • Morgott wirft den Speer nach euch und springt anschließend auf euch zu. Rollt unter ihm durch, kurz bevor auf dem Boden einschlägt. Nun habt ihr Zeit für eine Sprungattacke oder einen aufgeladenen Angriff.
  • Morgott läuft mit dem Speer in der Hand auf euch zu. Weicht nach hinten oder zur Seite aus und haltet Abstand, um nicht von der Folgeattacke erwischt zu werden.

Wichtig: Diese Kontermöglichkeiten erhaltet ihr in beiden Phasen des Bosskampfes.

Gaming der nächsten Generation
Holt euch jetzt die leistungsstärkste Xbox aller Zeiten
MICROSOFT Xbox Series X 1 TB
€ 499.99

Attackiert Morgott beim Wechsel in Phase 2

Habt ihr Morgotts Lebensbalken halbiert, geht er in die Knie und wechselt mit einem Schrei in die zweite Phase. Hier habt ihr etwa fünf Sekunden Zeit, ihm ordentlich Schaden zu verpassen. Nahkämpfer nutzen je nach Build schnelle Schläge, einen aufgeladenen Hieb oder einen Sprungangriff.

Magier oder Kleriker wirken ihre stärksten Zauber und Anrufungen. Bleibt nicht zu lange nah dran, da der König des Mals um sich herum eine gefährliche gelbe Flüssigkeit heraufbeschwört. Rennt weg, sobald Morgott von Flammen umgeben ist.

Achtet in Phase 2 hauptsächlich auf Morgotts Schwert. Er verstärkt es dauerhaft mit Heiligschaden. Leuchtet es rot auf und er zieht es über seinen Kopf nach hinten, rennt weg. Er wird versuchen, euch damit aufzuspießen. Außerdem nehmt ihr Blutungsschaden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Josef Erl
Josef Erl

Liebt gute Geschichten, fordernde Kämpfe und knackige Rätsel – vor allem in Videospielen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken