Elden Ring: Die besten Mods für die Open World

In Elden Ring könnt ihr mit Mods ein wenig Einfluss aufs Gameplay nehmen. Einige erleichtern euch das Spiel, andere sorgen für noch schönere Bilder. Wir haben die spannendsten Hilfsprogramme aufgelistet.

  • von Christin Ehlers am 14.03.2022, 9:11 Uhr
Elden Ring Mods

Wollt ihr euch das Leben im bockschweren Elden Ring ein bisschen vereinfachen oder das Spiel noch schöner machen? Dann könnten Mods die Lösung sein. Die kleinen Programme, die von der Community entwickelt und bereitgestellt werden, liefern Zusatzinhalte für das Game. In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Was ihr bei Mods generell beachten solltet
  • Welche Mods sich lohnen

Bedenkt, dass Elden Ring noch vergleichsweise neu ist und es noch nicht allzu viele Mods gibt. Die meisten drehen sich aktuell um den Look im Allgemeinen. In den kommenden Wochen und Monaten dürften aber zahlreiche neue Programme dazukommen, weshalb wir den Artikel immer wieder aktualisieren werden.

Allgemeines zu Mods in Elden Ring

Wie für die meisten plattformübergreifenden Games gilt auch bei Elden Ring, dass es Mods nur für die PC-Version gibt. Zudem handelt es sich bei Mods immer um Programme aus der Community, weshalb es zu Fehlern im Spiel kommen kann – erstellt am besten eine Sicherungskopie von eurem aktuellen Spielstand.

Wichtig: Wenn ihr Mods in Elden Ring nutzt, spielt nur im Offline-Modus, da ihr mit aktivierten Modifikationen im Online-Modus gebannt werden könnt.

PS5-Feeling könnt ihr auch am PC haben
SONY DualSense™ Wireless-Controller, Starlight Blue
€ 49.99

Pause the Game

Vermisst ihr es ebenso schmerzlich wie wir, dass sich Elden Ring nicht auf einfachem Wege pausieren lässt? Wer sich keine Mod installieren möchte, muss sich derzeit mit einem Trick behelfen, den wir euch in unserem Guide zum Pausieren von Elden Ring erklären.

Wenn euch die Installation von Mods nicht abschreckt, könnt ihr das kleine Zusatzprogramm Pause the Game verwenden. Im Beschreibungstext findet ihr eine Erklärung zur Installation. Hat alles geklappt, könnt ihr die Open World im Offline-Modus künftig ganz leicht per Knopfdruck pausieren.

99 Millionen Runen

In Elden Ring braucht ihr Runen für einfach alles! Sie sind die Währung des Spiels. Entsprechend solltet ihr ausreichend davon bei euch haben, um Waffen, Andenken oder Rüstungsteile kaufen zu können. Allerdings müsst ihr auch einiges an Zeit investieren, um an Runen zu kommen. Wer keine Lust aufs Grinden hat, kann auch ein bisschen cheaten – mit der Mod Start Game with 99 Million Runes. Wie es der Name bereits verrät, startet ihr mit 99 Millionen Runen ins Spiel.

Beachtet allerdings, dass ihr die Mod in Elden Ring nur im Offline-Modus verwenden könnt.

Elden ReShade – HDR FX

Diese Mod fokussiert sich – wie aktuell noch die meisten Mods – vor allem auf den Look von Elden Ring. Elden ReShade hat sich aber zumindest auf NexusMods zur beliebtesten gemausert. Das Zusatzprogramm sorgt dafür, dass das Bild mit ein paar Einstellungen kontrastreicher wird und HDR-Lichteffekte bekommt.

Bisher ist noch unklar, ob ihr die Mod auch im Online-Modus nutzen könnt. Der Entwickler hat zwar noch von keinem gehört, dass er oder sie gebannt wurde, garantieren könne er es aber nicht. Solltet ihr die Mod in Elden Ring nutzen wollen, spielt am besten nur offline damit.

PS5 PS4 Controller UI for Elden Ring

Spielt ihr das Game von From Software auf eurem PC mit einem Controller und wollt die Tastenbelegung lernen, wird euch per default das Tastenlayout des Xbox-Controllers im Menü angezeigt. Das ist leider nur wenig hilfreich, wenn ihr einen DualShock- oder DualSense-Controller der PS4 bzw. PS5 am PC (Guide) verwendet. Mit der Mod PS5 PS4 Controller UI for Elden Ring werden euch die Sony-Controller im Menü mit passender Tastenbelegung angezeigt.

Ausblick: Thomas, die Lokomotive als Endboss

Choooo Chooo! Zum Ende der Liste noch ein kleiner Ausblick darauf, was bald noch als Mod in Elden Ring erscheinen wird. Nach Skyrim und Resident Evil könnt ihr auch in dem Open-World-Kracher von From Software bald auf Thomas, die Lokomotive treffen. Derzeit ist die Mod noch nicht veröffentlicht, da der Entwickler noch am Feinschliff arbeitet. Wie sich die Lok als Endboss macht, könnt ihr schon mal im Video dazu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken