Dota Underlords Items: Die besten Boni, Kombos & Taktiken

Die richtige Entscheidung für ein Item zu treffen, fällt nicht immer leicht. Wir helfen euch dabei, indem wir euch die besten Items des Spiels erklären und verraten, mit welchen Helden ihr sie perfekt kombiniert.

  • von Niklas Walkerling am 16.07.2019, 10:23 Uhr
Dota Underlords besten Items Header

Die besten Items des Spiels zu erkennen und zu wissen, auf welchen Helden sie perfekt funktionieren, kann in Dota Underlords über Sieg oder Niederlage entscheiden. Einsteigern fällt die richtige Wahl besonders schwer, da auf den ersten Blick jedes Item euer Team verbessert. Der Unterschied zwischen den guten und den besten Items liegt häufig im Detail. Das gilt sowohl für die PC– als auch die Mobile-Version.

Mit unserem großen Item-Guide wollen wir euch bei der richtigen Wahl helfen. Wir verraten euch:

  • Welche Items die besten sind
  • Wie ihr sie am geschicktesten auf eure Helden verteilt
  • Warum ihr globale Items kombinieren solltet

Inhaltsverzeichnis

Globale Items: Allianz-Boni und die besten Kombinationen

Viele der globalen Items verbessern bestimmte Allianzen und sind schon in den ersten Runden zu finden. Zwei sehr starke Earlygame Items sind “Instabiler Reaktor” und “Reiche Beute”. Mit dem ersten verbessert ihr eure Erfinder, die meistens auch Trickreiche-Helden sind. Das kommt beim zweiten Item zum Tragen. Mit diesem haben eure Trickreichen-Helden eine 20% Chance, Gold für das Vernichten von Gegner zu bekommen.

Ebenfalls empfehlenswert ist das Item Seltsame Bettgenossen. Nur mit diesem ist es möglich, eine erfolgreiche Kombo aus Dämonen und Dämonenjäger zu spielen. Auch Druiden können nicht so einfach im Lategame gespielt werden, wenn ihr nicht die dazugehörigen globalen Items habt. Mit dem Beschwörungsstein kämpfen eure beschworenen Einheiten besser, während “Den Kreislauf vollenden” mächtige Heilungseffekte gewährt.

Das mit Abstand beste Item, das ihr zu Beginn erhalten könnt, ist aber “Im Kampf gestählt”. Dieses Item kann extrem stark werden, wenn ihr viele Stämmige-Helden habt und es früh im Spiel erwerbt. Für jede Tötung erhalten eure Stämmigen-Helden 50 LP. Das kann im Lategame zu Szenarien führen, in dem eure Helden auf einmal sechs-, acht- oder sogar zehntausend Lebenspunkte haben.

Auf einige Items habt ihr erst im Midgame Zugriff, da sie Stufe 3 oder höher sind. Als die besten Items sind hier “Jägerfokus”, “Drachenschatz”, “Leichtgüssige Ziele” und “Taschensand” zu nennen:

  • Jägerfokus verbessert eure Jäger enorm. Besonders gut gegen einzelne, starke Tanks.
  • Drachenschatz ist für eine Drachencombo sehr nützlich, sofern ihr über genügend Gold-Reserven verfügt.
  • Leichtgüssige Ziele macht eine Combo mit Leichtfüßigen-Helden spielbar und ist auch im Lategame noch sehr stark.
  • Taschensand erlaubt es euren Assassinen, den Gegner zu blenden, wodurch die Assassinen mit geringerer Wahrscheinlichkeit getroffen werden.

Globale Items: Qualität und Quantität der Helden und Items

Eine weitere Auswahl an globalen Items beeinflusst eure Ökonomie, die Qualität der Items oder die der zur Verfügung stehenden Helden. Hier bietet es sich immer an “Verlegenheit des Reichtums” oder “Schmuggler” auszuwählen, wenn ihr die Option habt. Beide Items verbessern in allen zukünftigen Runden die Auswahl oder Qualität der euch angebotenen Items.

Das Item “Höhere Kriminalitätsstufe” empfiehlt sich, wenn ihr höherstufigere Helden angeboten bekommen wollt, als es eurem aktuellen Level entspricht. Solltet ihr auf “Freunde- und Familienrabatt” stoßen, solltet ihr zuschlagen, sofern sich das Spiel nicht schon dem Ende nähert. Dieses Item spart euch eine Goldmünze für jeden Heldenkauf. Je früher ihr es erhaltet, umso bezahlter macht es sich.

Die drei Stufe-5-Items sind in den meisten Fällen schlechter als die der anderen Kategorien. “Anwerber”, “Erweiterter Kader” oder “Verzweifelte Maßnahmen” haben zwar mächtige Effekte, kommen in der Regel aber zu spät ins Spiel, als das sie noch etwas verändern würden.

Offensive Items: Welche sind am Anfang die besten?

Viele der Stufe-1-Items sind nur für die wirklich frühen Runden sinnvoll. Wenn ihr die Wahl zwischen einem offensiven, defensiven und unterstützenden Item habt, solltet ihr euch fast immer für das defensive oder unterstützende entscheiden. Der Grund dafür: Halten eure Helden mehr aus, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ihre Fähigkeiten (mehrmals) einsetzen können.

Die Möglichkeit, Fähigkeiten mehrmals zu aktivieren, ist für fast allen Helden attraktiver, als mickrige 21 Extra-Schaden durch den “Zweihänder” oder 20 Angriffstempo von den “Handschuhen der Eile”. Ausnahmen gelten nur für Helden ohne aktive Fähigkeiten, wie Drow-Waldhüterin oder Blutjäger.

Beim Stufe-2-Item sieht es da schon anders aus. Hier gibt es nur die “Maske des Wahnsinns”, die auf einigen Helden extrem stark ist und auf anderen komplett nutzlos. Da sie den Helden verstummen lässt, kommen nur Helden ohne aktive Fähigkeiten als Träger in Frage: Drow-Waldhüterin, Blutjäger, Antimagier, Luna oder Phantomassassine sind nur einige, die sich über dieses Item sehr freuen.

Offensive Items: Das beste Item hat das höchste Risiko!

Ab Stufe drei und vier beginnen die offensiven Items, sehr mächtig zu werden. Das “Auge des Skadi” verlangsamt beispielsweise das Bewegungs- und Angrifftempo des Feindes. Es sollte wenn möglich auf Fernkampfhelden platziert werden, da diese schnell ihre Ziele wechseln können. Am besten ist dieses Item auf Medusa. Es funktioniert mit Medusas Spaltschuss-Fähigkeit, wodurch es perfekt mit diesem Helden kombinierbar ist.

Es ist Zeit für Dota Underlords in 4K
LG 43UD79-B 42.51 Zoll UHD 4K Monitor (5 ms Reaktionszeit, 60 Hz)
LG 43UD79-B 42.51 Zoll UHD 4K Monitor (5 ms Reaktionszeit, 60 Hz)
€ 565

Weniger Eis-, dafür mehr Strom-Schaden, gibt es mit “Mahlstrom”. Dieses Item verteilt ihr am besten auf Helden mit viel Angriffstempo, weil dadurch die Chance, einen Kettenblitz zu erzeugen, erhöht wird. Selbiges gilt für “Schädelschmetterer” und “Dädalus”. Sie alle haben eine prozentuale Auslösewahrscheinlichkeit, die umso häufiger Eintritt, je öfter euer Held angreift. Trollkriegsherr, Blutjäger und alle Helden des Typs Jäger sind prädestiniert für solche Items.

Falls ihr niemanden habt, der schnell aus der Ferne angreift, solltet ihr zur “Glanzklinge” greifen. Es ist das beste Item für Tanks, da es Gegnern im Umkreis massiven Schaden zufügt.

Das beste offensive Item ist “Göttlicher Degen”. Kombiniert es mit einem Fernkämpfer und schützt diesen mit allen Mitteln. Es kann euch das Spiel im Handumdrehen gewinnen, aber genauso gut verlieren. Ihr zahlt einen hohen Preis, wenn ihr mit diesem furiosen Gegenstand ein Duell verliert. Dann wird er euch nämlich vom Gewinner abgenommen, woraufhin er diesen von nun an verwenden kann.

Defensive Items: Die besten Items für Tanks

Unter den defensiven Items findet ihr das derzeit beste Stufe-1-Item, welches nicht global ist: Der “Kettenpanzer” verleiht 10 Bonus-Rüstung, was in Anbetracht der meisten Helden einer Steigerung von 200% ihrer üblichen Rüstung entspricht. Auch der “Lebensstein” ist nicht zu verachten und kann Tanks noch widerstandsfähiger machen oder anfällige Damage-Dealer länger leben lassen. Lediglich den “Umhang” können wir euch hier nicht empfehlen – 15% Magieresistenz lohnen sich nicht.

Solltet ihr auf eine Menge Magier oder Helden mit magischen Schaden treffen, ist die “Pfeife der Erkenntnis” der perfekte Counter dagegen. Versammelt eure Helden um den Träger des Items, damit möglichst viele vom Magieschild betroffen sind. Alternativ ist der “Stab des dunklen Königs” auch nie die verkehrte Wahl. Ein Item, dass ihr eurem besten Damage-Dealer geben solltet.

Im Lategame ist jedes der drei Stufe-5-Items gut. “Kürass des Ansturms” oder “Shivas Panzer” sind aber dem “Herz von Tarrasque” vorzuziehen, weil sie mehrere Gegner und eigene Helden betreffen. Platziert sie auf Helden, die mitten im Kampfgeschehen stehen, um einen möglichst großen Effekt zu erzielen.

Unterstützende Items: Die Lösung eurer Mana-Probleme

Viele der unterstützenden Items bescheren euch mehr Mana oder Lebensregeneration. Diese Effekte machen sich besonders bemerkbar, wenn ihr Helden mit geringen Abklingzeiten spielt. Das könnten zum Beispiel Tüftler, Fledermausreiter oder Prophet der Natur sein. Durch das zusätzliche Mana oder die verbesserte Manaregeneration sind eure Helden im Stande ihre Fähigkeiten häufiger und schneller einzusetzen. Dies ergibt natürlich nur Sinn, wenn ihr Helden mit aktiven Fähigkeiten spielt.

Die kabellose Gaming-Maus von Esport-Profis
LOGITECH G PRO Gaming Maus, Schwarz
LOGITECH G PRO Gaming Maus, Schwarz
€ 117.99

Das relativ neue Item “Sense der Vyse” empfiehlt sich, wenn ihr euch gegen Assassinen schützen wollt. Kombiniert es mit einem Hexenmeister, Magier oder Schamanen, von dem ihr nicht wollt, dass er von Assassinen bedrängt wird. Das Item verwandelt den Angreifer für 4 Sekunden in ein harmloses Schwein.

Der Blinzeldolch ist ein besonderer Gegenstand, da er sehr situativ ist. Auf Helden, mit denen ihr in die hinteren Reihen springen wollt, ist er ausgezeichnet. Der Träger erhält zudem 50 Mana, wodurch er sehr schnell seine Fähigkeit aktiviert bekommt. Ausgerüstet auf Axt, kann dieser sofort den “Ruf des Berserkers” anwenden. Das führt dazu, dass einige Damage-Dealer Axt angreifen müssen, der jedoch während der Anwendung Bonus-Rüstung erhält.

Eine andere Strategie mit dem Blinzeldolch ist es, die Damage-Dealer der hinteren Reihen zu betäuben und im besten Fall zu vernichten, bevor das Duell so richtig losgeht. Für diesen Job sind Gezeitenjäger, Enigma oder Lich die beste Wahl. Achtet aber darauf das Level-2-Upgrade auf ihnen zu haben, sonst ist der Schaden nicht groß genug oder sie sterben frühzeitig.

Eines der besten Items im Spiel und das beste Item dieser Kategorie ist die “Kugel der Erneuerung”. Es setzt nach der Anwendung einer Fähigkeit die Abklingzeit zurück und stellt 50 Mana wieder her. Auf Helden mit mächtigen Fähigkeiten, wie dem Gezeitenjäger, Kunkka, Enigma oder Lich, ist der Gegenstand absolut spielentscheidend.

Niklas Walkerling
Niklas Walkerling