Disco Elysium Builds: So skillt ihr euren Charakter am besten

Der Rollenspiel Underdog von Entwickler ZA/UM bietet dem Spieler in seiner Skillverteilung so viele Freiheiten wie ein Pen and Paper Rollenspiel. Erfahrt in diesem Guide, wie ihr eure Fertigkeitspunkte am besten verteilt und einen perfekten Build für euren Charakter baut.

  • von Sophia Wibbeke am 28.11.2019, 11:03 Uhr
Disco Elysium Guide Tipps Artwork

Im Build-Guide zu Disco Elysium erfahrt ihr:

  • Wie die Builds in Disco Elysium aussehen
  • Welche Skillkombinationen einen guten Build ausmachen
  • Beispiele für gut funktionierende Builds
  • Tipps für die Erstellung eigener Skill-Kombinationen

Disco Elysium geht unkonventionelle Wege. Dies zeigt sich sehr deutlich im Skillsystem. Auf den ersten Blick wirkt der Skilltree sehr übersichtlich. Doch erfordert er viel Geduld und Know-how, um sich einen effektiven Build zusammenzustellen, mit dem man gut durch das Spiel kommt, ohne den Spaß hinten anzustellen.

Alles, was ihr zu der Skillzusammensetzung in Disco Elysium wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Guide. Außerdem verraten wir euch in unserem Tipps-Guide zu Disco Elysium die besten Tricks zum Rollenspiel.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welchem Zweck dienen Builds in Disco Elysium
  2. Die vier Haupteigenschaften – sinnvolle Kombinationen
  3. Intellect und Psyche
  4. Physique und Motorics
  5. Psyche und Motorics
  6. Unkonventionelle Builds – Nutzt eure Freiheit

Welchem Zweck dienen Builds in Disco Elysium

Wie in nahezu jedem Rollenspiel bestimmt die Wahl der Fertigkeiten, die dann in einem sogenannten Build enden, den Spielstil eures Charakters. Doch haben die Builds in Disco Elysium einen etwas anderen Zweck, als in an anderen Genrevertretern.

Die Skills im Rollenspiel Epos The Witcher 3: Wild Hunt (Kaufen!) zum Beispiel dienen der Ausrichtung des Gameplays. Sie entscheiden darüber, ob Hexer Geralt eher mit dem Schwert kämpft, oder aber mit Giften oder Magie. In Disco Elysium wird das Gameplay gar nicht verändert.

Das liegt am Fokus, den die Entwickler in diesem Spiel gesetzt haben. Das Spiel basiert von vorn bis hinten auf Text. Allzu viel Gameplay existiert gar nicht. Also entscheidet die Wahl, welche Fähigkeiten ihr eurem Charakter gebt, ausschließlich über die Lösungsansätze, die ihr für alle möglichen Probleme zur Verfügung gestellt bekommt.

Wer also einen sehr kräftigen Haudrauf spielt, wird vermutlich wenig vom „Logic“-Skill hören. Wer jedoch alles auf intelligente Fähigkeiten setzt, wird eine Schlägerei wohl nicht bestehen.

Die vier Haupteigenschaften: Sinnvolle Kombinationen

Es gibt in Disco Elysium vier Eigenschaften, die ihr bereits in der Charaktererstellung seht. In die könnt ihr – solltet ihr euch nicht für einen vorgefertigten Charakter entscheiden – 12 Punkte verteilen. Die Eigenschaften sind Intellect, Psyche, Physique und Motorics.

Es empfiehlt sich, zwei dieser Eigenschaften zu wählen und sie auszubauen. Die jeweils anderen sollten eher vernachlässigt werden. Auf die Art vermeidet ihr, einen Charakter zu erstellen, der alles kann, aber nichts wirklich gut. Infolgedessen ist zusätzlich zu empfehlen, zwei Eigenschaften zu wählen, die gut zusammenpassen. Intellect und Psyche passen, genau wie Physique und Motorics gut zusammen.

Jede der vier Eigenschaften besitzt 6 Fertigkeiten, die den Charakter weiter prägen. Diese sind steigerbar. Doch nur soweit, wie die zugehörige Eigenschaft am Anfang des Spieles eingestellt wurde. Ist also jede Eigenschaft auf 3, ist es auch nicht möglich einen Skill über Level 3 zu steigern.

Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Es ist in Disco Elysium möglich, sowohl durch sein Equipment, als auch sein Vorgehen im sogenannten Gedankenpalast bestimmte Boni, aber auch Mali, für seine Fertigkeiten freizuschalten. So bringt die richtige Oberbekleidung eventuell +1 auf Logic aber -1 auf Authority.

Intellect & Psyche-Build

Die Fertigkeiten in diesen beiden Kategorien ergänzen sich gut für eine sehr Kopf orientierte Herangehensweise an das Spiel.

Intellect:

  • Logic
  • Encyclopedia
  • Rhetoric
  • Drama
  • Conceptualization
  • Visual Calculus

Psyche:

  • Volition
  • Inland Empire
  • Empathy
  • Authority
  • Esprit de Corps
  • Suggestion

Logic ist im Vergleich zu manch anderen Skills noch am einfachsten zu verstehen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen, ist für einen Detektiv ein Muss. Grandios ergänzt sich dieser Skill mit Conceptualization und Visual Calculus. Zwei Skills, die dort anfangen, wo die Logik an ihre Grenzen kommt. Ergänzt mit Skills wie Inland Empire, das am ehesten vergleichbar ist mit einem schlechten Bauchgefühl oder Esprit de Corps, das eine stärkere Verbindung zu den Polizeikollegen ermöglicht, werdet ihr ein hervorragender Polizeiveteran, dem niemand etwas vormachen kann.

Hervorragend in dieser Kombi eignen sich auch Rhetorik-Kombinationen. Rhetoric, kombiniert mit Drama, Empathy oder Authority und Suggestion, macht euren Protagonisten zu einem Meister in sozialer Interaktion.

Eine Kombination aus Intellect und Psyche kann man sich gut wie eine Verkörperung des Protagonisten aus The Sinking City (Kaufen!) vorstellen: ein smarter Detektiv, der den Tathergang beinahe schon auf den ersten Blick am Ort des Geschehens erkennt.

Skill-Kombination: Physique und Motorics

Die Kombi für Spieler, die eher auf physische Stärke anstelle auf Intellekt setzen.

Physique:

  • Endurance
  • Pain Threshold
  • Physical Instrument
  • Electro-Chemistry
  • Shivers
  • Halflight

Motorics:

  • Hand/Eye Coordination
  • Perception
  • Reaction Speed
  • Savoir Faire
  • Interfacing
  • Composure
Nicht vergessen auf Hardware zu skillen
Physis und motorische Fähigkeiten darf kein Gamer vernachlässigen.
TRUST GXT 845 Tural Gaming-Bundle, Tastatur-Maus Set, Rubberdome
TRUST GXT 845 Tural Gaming-Bundle, Tastatur-Maus Set, Rubberdome
€ 34.99

Es klingt schon verrückt für ein Spiel wie Disco Elysium, aber es ist gut möglich, das Spiel als eine Art Tank durchzuspielen. Skillt Endurance und Pain Threshold, um gegen Schmerz jeder Art geschützt zu sein. Kombiniert das noch mit Hand/Eye Coordination und Reaction Speed, um allen Gefahren auszuweichen. Schon kann euch nichts mehr etwas anhaben.

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit dieser Eigenschaftskombination. Ihr wollt ein unberechenbarer Wissenschaftler mit Polizeimarke sein? Electro-Chemistry und Interfacing statten euch mit dem Know-how aus. Und nicht zuletzt auch mit der Fähigkeit, Drogen und anderen Substanzen zu widerstehen. Zusammen mit Savoir Flair und Composure, könnt ihr eurem Charakter noch so viel Charisma geben, dass euch wirklich niemand mehr einschätzen kann.

Psyche und Motorics

Eine vielleicht nicht ganz so offensichtliche Kombination stellt ein Mix aus psychischen und motorischen Fertigkeiten dar. Dies sind Eigenschaften, die jeweils den Umgang mit Menschen und Dingen beeinflussen. Wer also eher der etwas passivere und vorsichtigere Macher ist, der sollte zu dieser Kombi greifen.

Empathy, Authority und Suggestion kombiniert mit Sovoir Fair und Composure aus dem Motorics-Baum zum Beispiel macht euch zum effektiven Manipulator von Menschen.

Perception und Reaction Speed kombiniert mit Inland Empire wiederum macht euch zu jemandem, dem die Umwelt rein gar nichts mehr anhaben kann.

Unkonventionelle Builds – Nutzt eure Freiheit

Ihr seht, auch unkonventionelle Builds sind Teil des Disco Elysium Erlebnisses. Wer die Geduld hat, sich in die komplexen Skills einzulesen, wird schnell merken, dass es viel Spaß machen kann, seinen Protagonisten auf seine ganz eigene Art zu gestalten. Wer es gern simpel hat, kann also zu einem der oben genannten Empfehlungen greifen, doch sei euch dringend ans Herz gelegt, zumindest mal auszuprobieren, ob ihr einen ganz individuellen Build, speziell auf euch zugeschnitten, gestalten könnt.

Klar ist, das Spiel unterstützt Kreativität. Es ist mit jeder noch so absurden Skill-Kombination möglich, das Spiel zu meistern. Und wer experimentiert, wird Teile von Disco Elysium entdecken, die andere Spieler niemals zu Gesicht bekommen.

Egal für was ihr euch entscheidet. Einen wirklich überlegenen Build gibt es hier nicht. Wählt Fertigkeiten, an denen ihr Spaß habt und ihr werdet das Meiste aus eurer Spielerfahrung herausziehen.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Sophia Wibbeke
Sophia Wibbeke

Fleißige Gamerin seit der Jahrtausendwende. Für Dark Souls hat es zwar gereicht, für eine eSports Profi-Karriere aber leider nicht. Nun schreibe ich über RPGs, MMOs, Strategie und mehr.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken