Die besten Familien-Spiele 2019

Videospiele sind für alle da! Die besten Familien-Spiele 2019 für PC und Konsole machen garantiert Groß und Klein Spaß. Oft auch zusammen im Multiplayer.

  • von Konstantinos Fotopoulos am 13.06.2019, 16:58 Uhr

In diesem Guide zu den besten Familien-Spielen 2019 möchten wir euch zeigen

  • was die besten Familien-Spiele 2019 sind
  • welche von ihnen auch Multiplayer bieten
  • welche Spiele ihr mit Kids welchen Alters spielen könnt

Gemeinsam spielen kann man auf viele Arten: im Splitscreen, nacheinander oder im Teamwork. Wir haben bei der Auswahl unserer besten Familien-Spiele 2019 vor allem auf die Spielbarkeit mit mehreren Personen geachtet. Zudem haben alle gelisteten Spiele eine USK-Freigabe für Kinder und Jugendliche. Wie genau die Empfehlungen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu vertehen sind, erklärt deren Website ausführlich.

Update: Wir haben die Liste im Oktober 2019 um fünf weitere Spiele ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Super Mario Odyssey
  2. Super Smash Bros. Ultimate
  3. Mario Kart 8 Deluxe
  4. Splatoon 2
  5. Spyro Reignited Trilogy
  6. Pokémon Let’s GO Pikachu!/Pokémon Let’s GO Evoli!
  7. Crash Bandicoot N.Sane Trilogy
  8. Yoshi’s Crafted World
  9. Kirby Star Allies
  10. Team Sonic Racing
  11. Crash Team Racing Nitro-Fueled
  12. MediEvil
  13. Minecraft
  14. Dicey Dungeons
  15. Overcooked 2
  16. LEGO Harry Potter Collection
  17. Tricky Towers

Super Mario Odyssey

  • Plattform: Switch
  • Genre: Jump ’n’ Run
  • Multiplayer: Ja (offline)
  • USK ab 6 Jahren

Der berühmteste Klempner der Erde geht auf Weltreise! In Super Mario Odyssey muss Mario die Prinzessin Peach mal wieder von den Klauen des bösen Bowser retten, der sie dazu zwingen möchte, ihn zu heiraten. Auf seiner Seite ist dabei aber nicht sein Bruder Luigi, sondern seine Mütze Cappy. Diese wird von einem Geist kontrolliert und gibt Mario so ganz neue Kräfte!

Die perfekte Konsole für die ganze Familie
NINTENDO Switch Neon-Rot/Neon-Blau
NINTENDO Switch Neon-Rot/Neon-Blau
€ 309

So kann er Cappy auf Gegner und Objekte in der Spielwelt werfen, um Besitz über sie zu ergreifen. Mario als Frosch? Klar! Mario als Dinosaurier? Warum nicht? Für Multiplayer-Spaß ist auch gesorgt, denn ihr könnt Super Mario Odyssey komplett im Koop spielen. Hierbei übernimmt Spieler Eins Mario und Spieler Zwei steuert Cappy. So lassen sich viele Geheimnisse auch leichter finden.

Geheimnisse ist ein gutes Stichwort, denn davon gibt es in Super Mario Odyssey so einige. Euer Ziel ist es, Monde in den verschiedenen Königreichen zu finden. Wir greifen euch da gerne unter die Arme. Zum Beispiel könnt ihr Tipps für Bosskämpfe, einen Leitfaden für den optimalen Sprung oder einen Tipp für unendliche Leben ohne Cheats erfahren.

Super Smash Bros. Ultimate

  • Plattform: Switch
  • Genre: Beat ’em up
  • Multiplayer: Ja (online & offline)
  • USK ab 12 Jahren

Alle sind dabei! Mit diesen drei Worten hat Nintendo für eine riesige Überraschung gesorgt. Sämtliche Charaktere aus allen vorherigen Teilen der Serie sind in Super Smash Bros. Ultimate für Switch enthalten. Von Mario, Luigi, Donkey Kong und Bowser bis hin zu Shulk aus Xenoblade Chronicles oder Ryu aus Street Fighter.

Neben einem umfangreichen Einzelspieler-Modus darf der Multiplayer natürlich nicht fehlen. Ihr könnt ganz einfach mit Freunden oder Familie spielen. Jeder für sich, Teams oder gleich ein vollständiges Turnier. Mit vielen Optionen für Items und Arenen steht dem ultimativen Multiplayer-Abend nichts im Wege. Und wer es besonders chaotisch mag, spielt den 8-Spieler-Modus.

Das Spiel ist zwar erst für Kinder ab 12 Jahren empfohlen, doch man kann auch versuchen, es mit jüngeren zu spielen. Die Empfehlung rührt in diesem Fall vor allem daher, dass die einschätzende Institution davon ausging, jüngere Sprößlinge würde es noch nicht so ganz verstehen. Aber jedes Kind ist anders und Super Smash Bros. Ultimate kann daher auch als Familien-Spiel gewertet werden.

Mario Kart 8 Deluxe

  • Plattform: Switch
  • Genre: Funracer
  • Multiplayer: Ja (online & offline)
  • USK ab 0 Jahren

Hat jemand Multiplayer gesagt? Was schon auf der Wii U Spaß gemacht hat, wurde für die Switch nochmal verbessert. Mario Kart 8 Deluxe packt das Hauptspiel mit dem DLC zusammen und bietet so das größte Mario Kart aller Zeiten. Nicht nur Charaktere aus dem Pilzkönigreich sind dabei, sogar Link aus The Legend of Zelda und der Bewohner aus Animal Crossing fahren mit.

Für etliche Stunden Multiplayer-Spaß ist auf jeden Fall gesorgt. Neben den üblichen Rennen ist auch der Battle Modus mit dabei, bei dem ihr die Luftballons eurer Gegner mit Items zerstören musst. Natürlich macht der Funracer gemeinsam auf der Couch im Splitscreen am meisten Spaß, aber auch übers Internet könnt ihr euch auf viele spaßige Stunden freuen.

Splatoon 2

  • Plattform: Switch
  • Genre: Shooter
  • Multiplayer: Ja (online & offline)
  • USK ab 6 Jahren

Auf ins Gefecht! Wer einen familienfreundlichen Shooter sucht, ist bei Splatoon 2 genau richtig. Hier kämpfen die Inklinge in zwei Teams gegeneinander. Im Standard-Modus ist es euer Ziel, mehr von der Karte als das gegnerische Team einzufärben. Hierfür verschießt ihr möglichst viel Tinte mit einer großen Auswahl an Waffen und Spezialattacken.

Also ist es nicht euer primäres Ziel, Gegner auszuschalten. Wer sich mit anderen Shootern auskennt, muss etwas umdenken. Wer noch keine Erfahrung mit dem Genre hat, ist mit Splatoon 2 richtig aufgehoben. Neben einer Story-Kampagne geht es besonders im Multiplayer heiß her. Hier könnt ihr gegen Spieler auf der ganzen Welt antreten oder euch mit Freunden und Familie über das Internet zu Teams zusammenschließen.

Spyro Reignited Trilogy

Spyro ist zurück! Den lila Drachen kennen die einen oder anderen sicherlich von den Skylanders. Aber auch schon früher gab es ihn auf der originalen PlayStation zu spielen. Nun wurden diese älteren Spiele mit einer frischen Grafik und neuen Features in der Spyro Reignited Trilogy neu aufgelegt.

Weiträumige Level zum Erkunden, Geheimnisse zum Erforschen und viele Objekte zum Einsammeln. Das und eine gute Portion Humor machen die Spyro-Spiele aus, die mit der neuen Trilogie in jede familienfreundliche Spielesammlung gehören. Damit es mit dem Sammelabenteuer auch klappt, haben wir für euch Infos, Tipps und Tricks zusammengetragen. Unser Trophäen-Leitfaden verrät euch zudem, wie ihr alle Trophäen, Erfolge und Achievements in diesem lustigen Jump’n-Run erspielt.

Pokémon Let’s GO Pikachu!/Pokémon Let’s GO Evoli!

  • Plattform: Switch
  • Genre: Rollenspiel
  • Multiplayer: Ja (online & offline)
  • USK ab 0 Jahren

Das erste Pokémon-Spiel auf der Nintendo Switch schlägt den Spagat aus Nostalgie und frischen Ideen. Pokémon Let’s GO Pikachu! und Pokémon Let’s GO Evoli! sind Remakes des alten Game Boy-Spiels Pokémon Gelb. Sie erzählen die alte Geschichte neu und führen euch erneut in die bekannte Kanto-Region mit ihren 151 originalen Pokémon.

Bei der Mischung aus traditionellen und neuen Gameplay-Elementen, kann man schon etwas den Überblick verlieren. Dafür haben wir für euch einige Guides erstellt, damit der Einstieg garantiert klappt. Bei uns könnt ihr erfahren, wie man Pokémon fangen kann, was es so alles an Einsteigertipps gibt und was die Unterschiede zwischen den zwei Versionen sind.

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Auch Crash startete als Jump ’n’ Run-Serie auf der originalen PlayStation. Der Beuteldachs ist mit der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy zurückgekehrt und sah noch nie besser aus!

Crash Bandicoot, Cortex Strikes Back und Warped haben es mit einer frischen Grafik und neuen Features auf die aktuellen Konsolen und den PC geschafft. Aber aufgepasst! Crash mag zwar familienfreundlich aussehen, manche Level haben es in Sachen Schwierigkeitsgrad wirklich in sich.

Yoshi’s Crafted World

  • Plattform: Switch
  • Genre: Jump ’n’ Run
  • Multiplayer: Ja (offline)
  • USK ab 6 Jahren

Auf Wii und Wii U war es noch Wolle, auf der Switch ist Yoshi aus Pappe. Mit Yoshi’s Crafted World gibt es ein weiteres Spiel mit dem süßen grünen Dinosaurier, der wieder ohne Mario auf seinem Rücken ganz alleine auf Abenteuerreise geht. Die Besonderheit hierbei: Jedes Papp-Level bietet neben der Vorderseite auch eine Rückseite. Genau hinsehen lohnt sich also.

Schnell in die Optionen wechseln, 2-Spieler-Modus aktivieren und schon kann der Multiplayer-Spaß losgehen. Nun könnt ihr euren Mitspieler auf dem Rücken tragen und so besonders schwere Passagen meistern. Oder ihr sprecht euch bei der Suche nach den vielen Geheimnissen ab. So oder so, im Multiplayer macht Yoshi gleich noch mehr Spaß. Alle Informationen zu Yoshi’s Crafted World haben wir hier für euch zusammengefasst.

Kirby Star Allies

  • Plattform: Switch
  • Genre: Jump ’n’ Run
  • Multiplayer: Ja (offline)
  • USK ab 6 Jahren

Die rosa Knutschkugel Kirby ist wieder da und bringt auf der Switch seine Freunde mit. In Kirby Star Allies kann Kirby die Gegner nicht nur aufsaugen, er kann sie auch in Verbündete verwandeln. So lassen sich auch die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere kombinieren. Aus einem Schwert wird so zum Beispiel ein Feuerschwert.

Gleich vier Spieler können Kirby Star Allies gemeinsam im Koop spielen. Das bedeutet vor allem eines: Chaos! Die Unterstützung kann aber gerade bei den Bosskämpfen zwischen Sieg und Game Over entscheiden. Neben dem Hauptspiel gibt es auch noch Minispiele, die ihr zusammen spielen könnt.

Team Sonic Racing

Was Mario kann, kann Sonic schon lange? Der ewige Wettstreit der beiden Maskottchen wird auch mit schnellen Flitzern ausgetragen. Während Mario Kart 8 Deluxe aber eher ein traditioneller Funracer der alten Schule ist, geht Team Sonic Racing einen anderen Weg: hier rast ihr in Teams.

Teams aus je drei Fahrern kämpfen um den Pokal. Es reicht also nicht aus, wenn nur einer der drei Fahrer erfolgreich ist. Ihr müsst eure Teamkollegen unterstützen, indem ihr ihnen zum Beispiel Items gebt oder ihre Verfolger mit Fallen aus der Bahn werft. Offline können bis zu vier Spieler gleichzeitig rasen, im Online-Modus sind es 12. Natürlich haben wir euch alle Infos zum Funracer noch einmal gebündelt zusammengestellt.

Crash Team Racing Nitro-Fueled

Crash Bandicoot kann es einfach nicht lassen. Nach der Trilogie der Jump ’n’ Run-Teile rast der Beuteldachs auch mit dem Remake seines Funracer-Spiels auf die aktuellen Konsolen. Crash Team Racing Nitro-Fueled nimmt das beliebte Spiel auf der originalen PlayStation und fügt zeitgemäße Grafik sowie neue Features hinzu. Neben einer Story-Kampagne, in der ihr die Welt vor einem außerirdischen Rennfahrer retten müsst, gibt es natürlich auch den Multiplayer

Hier könnt ihr offline oder online gegen eure Freunde oder Spieler auf der ganzen Welt antreten. Besonders interessant sind aber die Saisonen. Mit jeder Saison werden eine neue Strecke und viele Herausforderungen veröffentlicht. Wenn ihr sie meistert, schaltet ihr neue Charaktere, Karts und Dekoartikel frei. Weitere Informationen zu den Saison-Inhalten von Crash Team Racing haben wir mit neuen Spielen ergänzt. Zudem gibt es bei uns eine Liste mit allen Charakteren und Strecken sowie Einsteigertipps zu Nitro-Fueled.

MediEvil (2019)

  • Plattform: PlayStation 4
  • Genre: Action-Adventure
  • Multiplayer: Nein
  • USK ab 12 Jahren

Sir Daniel Fortesque kehrt zurück! 100 Jahre, nachdem der Held ein unrühmliches Ende in der Schlacht gegen den bösen Zauberer Zarok fand, erhält er nun in MediEvil eine weitere Chance.

Um den Zauberer zu besiegen, müsst ihr euch die Horden der Untoten kämpfen und Kelche in den komplett überarbeiteten Leveln des Originals aus 1998 einsammeln.

Minecraft

Wer Minecraft noch nicht kennt, sollte dies dringend nachholen. Hier kreiert ihr eure eigene Welt. Es ist der Klassiker unter den Sandbox-Games. Minecraft inspiriert mit all seinen Möglichkeiten Groß und Klein zum Träumen und Erschaffen – und das schon seit 2009. Diverse Updates, Ergänzungen und Skin-Packs halten es immer wieder spannend.  

Schon als Singleplayer-Erfahrung bietet Minecraft unendlich viele Möglichkeiten. Im Multiplayer ist es ein Garant für stundenlangen Spaß via LAN-Netzwerk, Online-Servern und bei den Konsolenversionen natürlich auch gemeinsam vor dem Bildschirm im Split-Screen. Oder ihr holt euch einfach einen eigenen Realm für eure Familie.

Dicey Dungeons

  • Plattform: PC
  • Genre: Strategie, Würfelspiel
  • Multiplayer: Nein
  • USK noch nicht geprüft

Als überlebensgroßer Würfel taucht ihr in dunkle Dungeons ab, wo ihr Monster bezwingen müsst. In den Gewölben findet ihr Schatztruhen mit hilfreichen Gegenständen und beizeiten hoffentlich auch den Ausgang, um ins nächste Level zu kommen. Vergesst nicht den armen Würfel aufzuleveln, damit er seinen Herausforderungen stets gewachsen ist.

Das Game ist von keiner der großen Spieleschmieden und daher eher weniger bekannt. Das macht es zu einem echten Geheimtipp. Die liebevolle Grafik und die originelle Spielweise machen es einfach genug für Kinder und knifflig genug, dass auch die Eltern sich gefordert fühlen.

Overcooked 2

Der zweite Teil des Zu-viele-Köche-verderben-den-Brei-Adventures im Zwiebel-Königreich ist nicht weniger niedlich als der Erste. Neu hinzugekommen sind in Overcooked! 2 (Kaufen!) ein paar Küchen, wie eine Mine oder eine Zauberschule sowie neue Rezepte für Sushi, Kuchen und Pizza.

Bis zu vier Spieler können auf der Couch oder online zusammen kochen, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Da kann es im Wohnzimmer schon mal laut werden, wenn man versucht zu koordinieren, wer in der Spieleküche welche Aufgaben übernimmt. An die Schürzen!

LEGO Harry Potter Collection

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Und die Mischung von Lego und Harry Potter ist einfach witzig und magisch. In der Lego Harry Potter Collection sind die beiden Spiele für die Jahre 1-4 und die Jahre 5-7 zusammengefasst.

In diesem Spiel könnt ihr mit der ganzen Familie Zaubersprüche üben, Tränke brauen und die Mysterien von Hogwarts aufdecken. Manche Aufgaben sind schneller zu lösen, andere brauchen etwas mehr Geduld und Denkvermögen. So ist für jede Altersgruppe etwas dabei und ihr könnt großartig gemeinsam als Muggle-Familie die Zaubererwelt erkunden. Die LEGO-Welt ist heute so vielfältig, dass wir unsere 15 liebsten LEGO-Games für euch zusammengestellt haben.

Tricky Towers

Bei Tricky Towers (Kaufen!) müsst ihr, wie der Name schon sagt, einen Turm bauen. Und das am Besten schneller und besser als eure Gegner. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn jeder Spieler kann dem anderen Zauber auf den Hals hetzen und damit Chaos in dessen Struktur bringen.

Durch das einfache Spielprinzip kann man Tricky Towers großartig mit der Familie spielen. Die verschiedenen Zauber und Besonderheiten machen jede Partie einzigartig und der nächste Spiele-Abend wird garantiert nicht langweilig, egal ob lokal oder online.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Konstantinos Fotopoulos
Konstantinos Fotopoulos

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken