Cyberpunk 2077: Aussehen verändern – Wo sind Friseur oder Tattoo-Studio?

Ihr habt im Charaktereditor von Cyberpunk 2077 viel Arbeit in Aussehen und Frisur von V gesteckt, wollt aber danach euer Aussehen verändern? Wir verraten, ob und wie Änderungen möglich sind.

  • von Meru Klee am 04.01.2021, 15:00 Uhr
cyberpunk 2077 empfang teaser

In diesem Cyberpunk 2077-Guide erfahrt ihr:

  • Ob sich nach Spielbeginn das Aussehen verändern lässt
  • Wo man sich in der Spielwelt selbst betrachten kann

Macht ihr gerade eure ersten Schritte in Night City? Dann empfehlen wir euch unsere Einsteigertipps zu Cyberpunk 2077.

Der Charaktereditor von Cyberpunk 2077 bietet jede Menge Optionen, mit denen ihr V nach euren Vorlieben gestalten könnt. Mit bunten Frisuren, Tattoos und vielem mehr lassen sich die Spielfigur und ihr Aussehen verändern. Die Entscheidung über das Äußere kann bei all der Auswahl schwerfallen, darum lasst euch Zeit.

Es ist aber verständlich, wenn ihr nach einigen Spielstunden Lust auf einen anderen Look bekommt und Merkmale wie Augenfarbe oder Fingernägel verändern möchtet. Wir klären auf, ob das geht.

Allerdings seht ihr V in Cyberpunk 2077 ohnehin selten – das Open-World-Game spielt ihr fast ausschließlich in der Ego-Perspektive. Die Entwickler wollen so die Immersion im Spiel erhöhen. Wir verraten euch, an welchen Stellen in Night City ihr dennoch selbst einen Blick auf V werfen könnt.

Groß genug für jede Open World!
SEAGATE Game Drive für Xbox - Cyberpunk SE, 2 TB , Externe Festplatte, Blau/Gelb
€ 86.99

Cyberpunk 2077: Aussehen verändern im Spiel – geht das?

Zu Beginn des Spiels wählt ihr das Äußere von V einmalig aus – und diese Entscheidungen sind endgültig. Ja, richtig: Aktuell lässt sich das Aussehen eurer Spielfigur nach dem Abschluss des Charaktereditors nicht mehr verändern. Darum solltet ihr wohlüberlegt entscheiden – Friseure oder Tattoo-Studios gibt es in Night City einfach nicht.

Das ist schade: Zwar spielt sich die Story von Cyberpunk 2077 innerhalb weniger Tage ab. Dennoch wäre es gut, wenn sich wenigstens verschiedene Frisuren ausprobieren ließen. Die Ripperdocs im Spiel können euch zwar mit Cyber-Implantaten ausstatten, Schönheits-OPs bieten sie allerdings nicht an. Auch an keinem der zahlreichen Verkaufsautomaten in der Stadt kann man das Aussehen verändern.

Ausnahme: Kopfbedeckungen verändern die Frisur

Es gibt einen Trick, um zumindest ein bisschen Einfluss auf Vs Frisur zu nehmen. Er bezieht sich leider hauptsächlich auf Langhaarfrisuren: Setzt ihr Hüte, Kappen oder Mützen auf, trägt V die Haarpracht entsprechend anders. Die Kopfbedeckung wird dabei nicht einfach nur oben auf den Kopf des Charakters gesetzt, sondern verändert das Aussehen manchmal.

Wird das Feature nachgeliefert?

Ob ein Update es Dir irgendwann ermöglicht das Aussehen von V im Nachhinein zu verändern, ist derzeit schwer abzusehen. Nach dem Launch im Dezember 2020 wird sich das Studio CD Projekt Red zunächst auf das Beheben von Bugs konzentrieren. 2021 sollen dann DLCs und später ein Mehrspieler-Modus folgen. Gerade für den Multiplayer dürfte es noch einmal wichtig werden, ob sich das Äußere der Spielfigur unabhängig von der Kampagne individualisieren lässt.

Wo seht ihr euch im Spiel selbst?

Es kommt nicht allzu oft in Cyberpunk 2077 vor, dass ihr eure Spielfigur komplett seht. Dadurch sollt ihr noch besser in die Atmosphäre von Night City eintauchen können. Hin und wieder seht ihr V aber in Zwischensequenzen der Story-Kampagne. Dazu gibt es noch einige wenige andere Gelegenheiten, zu denen das Äußere der Spielfigur ganz oder teilweise sichtbar wird:

  • im Inventar
  • beim Fahren von Fahrzeugen (Autos und Motorräder) in der Third-Person-Ansicht
  • beim Blick in einen Spiegel (beispielsweise im Apartment von V)
Meru Klee
Meru Klee
Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken