Cyberpunk 2077 Charakter leveln: Skills, Attribute & Vorteile

Was muss ich bei der Cyberpunk 2077-Skillung beachten? Wir verraten euch alles Wichtige zu Erfahrungspunkten, Street Cred, Skills, Attributen & Vorteilen in Night City.

  • von Ramin Hayit am 17.12.2020, 10:57 Uhr
Cyberpunk 2077 charakter leveln attribute vorteile-titel

In unserem Cyberpunk 2077-Guide erfahrt ihr:

  • Was ihr bei der Cyberpunk 2077-Skillung beachten müsst
  • Wie das Levelsystem des Rollenspiel-Epos funktioniert
  • Was der Unterschied zwischen Attributen und Vorteilen ist

Cyberpunk 2077 ist nach jahrelanger Wartezeit für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Darüber hinaus soll die Next-Gen-Version des Action-Rollenspiels für PlayStation 5 und Xbox Series X bereits Anfang 2021 folgen. Inhaltlich schlüpft ihr in die Rolle des Charakters V, der sich ein neues Leben in der fiktiven Stadt Night City aufbauen will. Damit euch der Neustart glückt, stellen wir euch das Levelsystem des RPG-Epos vor und verraten euch, was ihr bei der Cyberpunk 2077-Skillung beachten müsst.

Schaut doch mal in unsere Cyberpunk 2077-Tipps und Tricks, falls ihr neu in Night City seid und ihr euch unnötige Fehltritte sparen wollt.

Wie funktioniert das Skillsystem in Cyberpunk 2077?

Es spielt keine Rolle, ob ihr die Straßen in Cyberpunk 2077 (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) auf PC (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) oder Konsole unsicher macht. Das neue Rollenspiel-Epos der The Witcher 3-Entwickler CD Projekt Red setzt auf – nie dagewesene – spielerische Freiheit. Bereits in den ersten Spielminuten in Night City werden euch unzählige Spielmechaniken, Aktivitäten und Möglichkeiten vorgestellt.

Eure Next-Gen-Konsole für Cyberpunk 2077!
MICROSOFT Xbox Series S 512 GB Spielekonsole, Weiß
MICROSOFT Xbox Series S 512 GB Spielekonsole, Weiß
€ 299.99

Dazu gehört auch das komplexe Skill- und Levelsystem des Open-World-Spiels. Obwohl sich eingefleischte Rollenspiel-Fans schnell darin zurechtfinden werden, ist das Leveln in Cyberpunk 2077 etwas unübersichtlich – vor allem in den ersten Spielstunden. Denn es gibt insgesamt fünf Bereiche, in denen ihr Stufenaufstiege erhalten könnt: Charakterlevel, Street Cred, Attribute, Vorteilsbäume und Vorteile.

Charakterlevel und Street Cred

Doch der Reihe nach: Die übergeordnete Spielmechanik des Level- und Skillsystems in Cyberpunk 2077 ist das Charakterlevel. Ihr erhöht es durch das Sammeln von Erfahrungspunkten (XP). Am schnellsten levelt ihr das Charakterlevel, indem ihr Hauptmissionen abschließt – sie bringen die meisten XP. Des Weiteren verdient ihr bei fast allen Aktivitäten in Night City Erfahrungspunkte, also kämpft, hackt oder craftet drauf los.

Das beste Weihnachtsgeschenk für jeden Gamer: Cyberpunk 2077!
CYBERPUNK 2077 - Day 1 Edition [PlayStation 4]
CYBERPUNK 2077 - Day 1 Edition [PlayStation 4]
€ 63.58

Sobald ihr genug XP zusammen habt, steigt euer Charakterlevel automatisch um eine Stufe. Dadurch verbessern sich jedoch weder eure Charakterwerte noch erlernt ihr neue Fertigkeiten oder Skills. Stattdessen kassiert ihr jeweils einen Attributs- sowie Vorteilspunkt pro Levelaufstieg – dazu später mehr.

Darüber hinaus gibt es die Street Cred, die für eure Reputation auf der Straße steht. Für den Zugriff auf die besten Waffen, Rüstungen oder Cyberware in Cyberpunk 2077, ist ein gewisses Maß an Straßenkredibilität unabdingbar. Street Cred levelt ihr am schnellsten, indem ihr Aufträge oder NCPD-Aktivitäten erledigt – ihr findet sie in eurem Journal.

Des Weiteren erhaltet ihr zusätzliche Attributs- sowie Vorteilspunkte, wenn ihr euer Street Cred-Level verbessert. Behaltet jedoch die Levelbegrenzung in Cyberpunk 2077 im Hinterkopf: Mit Stufe 50 habt ihr das maximale Charakterlevel erreicht – gleiches gilt für das maximale Street Cred-Level.

Attribute, Vorteile und Vorteilsbäume

Eure hart verdienten Attributspunkte setzt ihr ein, um Vs Charakter gezielt zu verbessern. Attribute repräsentieren die fünf wichtigsten Charakter-Eigenschaften des Rollenspiels: Konstitution, Reflexe, Intelligenz, Technische Fähigkeiten und Coolness. Mit zunehmendem Level eines Attributs, verbessern sich auch die Basis-Werte des Protagonisten, darunter Lebensenergie, Ausdauer, Resistenzen, Krit-Schaden und Krit-Chance.

Darüber hinaus verbergen sich insgesamt 12 verschiedene Skilltrees hinter den Attributen. Jeder Fertigkeitsbaum beinhaltet wiederum bis zu 20 Fertigkeiten, Skills oder Perks, die in Cyberpunk 2077 “Vorteile” heißen. Vorteile erlernt und levelt ihr durch den Einsatz von Vorteilspunkten.

Das Punktesystem ermöglicht euch die größtmögliche spielerische Freiheit bei der Charakterentwicklung. Ihr verbessert Vs Stats sowie aktive oder passive Boni ganz individuell und passt den Charakter des Protagonisten nach Belieben an. Damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt, präsentieren wir euch alle Cyberpunk 2077-Attribute sowie die zugehörigen Vorteilsbäume:

  • Technische Fähigkeiten erhöhen den Rüstungswert sowie die Chance, Crafting-Material zu finden. Hinter dem Attribut verbergen sich die Skilltrees zu Item-Herstellung und Techie-Fertigkeiten.
  • Konstitution verbessert eure physische Stärke, Lebensenergie und Ausdauer. Sie umfasst die Fertigkeitsbäume Vernichtung, Athletik und Straßenkämpfer.
  • Reflexe sind wichtig für Koordination, Geschwindigkeit und Krit-Chance. Zudem ermöglichen sie den Zugriff auf die Cyberpunk 2077-Vorteilsbäume Handfeuerwaffen, Gewehre und Klingen.
  • Intelligenz stärkt nicht euer Gedächtnis sowie Effizienz und Geschwindigkeit von Hacks und Breaching-Versuchen. Darüber hinaus beinhalten sie die Vorteile der Kategorien Ziele hacken und Geräte hacken.
  • Coolness skillt ihr, um in Cyberpunk 2077 besser schleichen zu können, mehr kritischen Schaden auszuteilen und eure Widerstandskraft zu erhöhen. Zudem greift ihr darüber auf die Vorteilsbäume der Kaltblütig– und Stealth-Fertigkeiten zu.

Vorteilspunkte verdienen: Cyberpunk 2077 belohnt euren individuellen Spielstil! Wenn ihr Vorteile einer Kategorie regelmäßig nutzt, verbessert sich das Level des zugehörigen Vorteilsbaums. Zur Verdeutlichung: Spielt ihr am liebsten mit Gewehren und nutzt sie während einer Mission, dann steigt euer Level in der Kategorie Gewehre-Fertigkeit ganz automatisch. So sichert ihr euch zusätzliche Boni, darunter auch Vorteilspunkte.

Was muss ich bei der Cyberpunk 2077-Skillung beachten?

Bereits im Rahmen der Charaktererstellung dürft ihr die ersten fünf Attributspunkte in Cyberpunk 2077 verteilen. Ergreift die Chance und schaut euch die Ingame-Beschreibungen zu allen Attributen aufmerksam an, um euch über die konkreten Auswirkungen der Upgrades zu informieren.

Bei der Verteilung der ersten Attributspunkte könnt ihr nicht viel falsch machen, im weiteren Spielverlauf müsst ihr euch jedoch zwangsläufig spezialisieren. In der Theorie könnt ihr jedes Attribut bis zu seinem Maximalwert von 20 verbessern. In der Praxis schiebt euch das übergeordnete Level Cap in Cyberpunk 2077 einen Riegel vor. Überlegt euch genau, welche Attribute ihr aufs höchste Level bringen wollt. Sobald ihr Charakter-Level 50 erreicht habt, ist Schluss.

Hinzu kommt, dass es für jede Mission in Cyberpunk 2077 verschiedene Lösungswege gibt. Deshalb stoßt ihr immer wieder auf verschlossene Türen oder sonstige Gegenstände, deren Nutzung einen bestimmten Attribut-Wert voraussetzen. Wir empfehlen euch, immer ein paar Attributs- oder Vorteilspunkte aufzusparen und bei Bedarf einzusetzen. Hat sich die Nutzung nicht gelohnt, ladet ihr einfach den letzten Spielstand.

Wie lassen sich Attributs- und Vorteilspunkte neu verteilen?

Die schlechte Nachricht zuerst: Eine Neuverteilung der Attributspunkte in Cyberpunk 2077 ist bisher nicht möglich. Anders verhält es sich bei den Vorteilspunkten, die ihr im Tausch gegen ein paar Eurodollars zurücksetzen könnt. Besucht einen beliebigen Ripperdoc und schaut euch sein Cyberware-Angebot an.

Dann wechselt ihr zum Reiter „Handeln“, wodurch ihr euch Zugriff auf das Inventar des Ripperdocs verschafft. Wenn ihr gerade 100.000 Eddies auf eurem Chip habt, verkauft er euch den Verbesserungssplitter TABULA E-RASA, der sämtliche ausgegebenen Vorteilspunkte wiederherstellt, sodass ihr sie neu verteilen könnt.

Spielt also ruhig mit den unzähligen Vorteilskombinationen herum. Seid ihr mit dem Ergebnis unzufrieden, stellen die 100.000 Eurodollar keine große Hürde da. Damit sich das Zurücksetzen der Vorteilspunkte in Cyberpunk 2077 lohnt, müsst ihr zuvor viele davon angehäuft haben. In diesem Fall stellt das Sammeln der Eddies – anders als in den ersten Spielstunden – keine Herausforderung mehr für euch dar.

Einen Haken hat die Sache jedoch: Vorteile bzw. die zugehörigen Vorteilsbäume können maximal so hoch im Level sein, wie das übergeordnete Attribut. Deshalb kann es passieren, dass euch bestimmte Vorteile selbst nach der Neuverteilung eurer Vorteilspunkte in Cyberpunk 2027 unzugänglich bleiben. Umso wichtiger ist, dass ihr penibel auf die Verteilung eurer Attributspunkte achtet.

Was sind die besten Cyberpunk 2077-Vorteile?

Ihr seid neu in Night City und wisst noch nicht, welche Vorteile ihr lernen sollt? Kein Problem, zum Abschluss unseres Guides präsentieren wir euch die besten drei Vorteile, die euch den Einstieg erleichtern und in keinem Cyberpunk-Build fehlen dürfen.

Cyberpunk 2077-Vorteile Effekt Anforderung
Recycling
(Item-Herstellung)
Automatische Zerlegung von Junk-Items Technische Fähigkeit: 3
Packesel
(Athletik)
Verbesserung der maximalen Tragelast Konstitution: 3
Can’t touch this
(Techie)
Immunität gegen eigene Granaten (alle Schadenstypen) Technische Fähigkeit: 3

Weitere Cyberpunk 2077-Guides und Spiele-News bei GAMEZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele oder schaut in unsere Adventskalender-Hauptseite für mehr Geschenke.

Ramin Hayit
Ramin Hayit