Control Nebenmissionen: So findet & erledigt ihr sie alle

Wir verraten euch die Fundorte der Nebenmissionen in Control und wie ihr alle perfekt abschließt.

  • von Christoph Allgöwer am 05.09.2019, 13:28 Uhr
Control Alle Nebenmissionen

Unser Guide zu allen Nebenmissionen in Control verrät euch:

  • wo ihr die Nebenmissionen in Control findet
  • wie ihr die Nebenmissionen erledigt
  • was ihr als Belohnung für jede Nebenmission erhaltet

Wir haben euch in unserer Komplettlösung zu Control schon verraten, wie ihr alle Hauptmissionen des Third-Person-Shooters löst. Hier sagen wir euch, wo ihr alle Nebenmissionen in Control (Kaufen!) findet und was ihr tun müsst, um diese abzuschließen.

So erhaltet ihr auch mit Leichtigkeit die Trophäe »FBC-Arbeitsgruppe für Krisenmanagement«, für die ihr 15 Nebenmissionen abschließen müsst. Wie ihr alle weiteren Erfolge bekommt, erfahrt ihr in unserem Trophäen-Leitfaden zu Control.

Inhaltsverzeichnis

Eine lustige Verfolgungsjagd

Fundort der Nebenmission:

  • Im Wartungs-Sektor, gegenüber vom Hausmeisterbüro.

Tretet an den Tisch und der Boden unter euch bricht ein. In der Astralebene lernt ihr den Umgang mit der Fähigkeit »Ausweichen«.

Belohnung:

  • Fähigkeit »Ausweichen«, zwei Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Was für ein Chaos: Verbrenne den Müll

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro an der Tafel.

Geht vom Kontrollpunkt »NCS-Kühlpumpen – Eingang« nach rechts zur Hochofenkammer. Werft mit »Schleudern« alle grünen Fässer in den Hochofen.

Belohnung:

  • Zwei Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial eine Modifikation.

Was für ein Chaos: Rede mit den Pflanzen

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro an der Tafel.

Redet im großen Treppenhaus in der Zentralen Forschung mit sechs Pflanzen. Alle Standorte der Pflanzen findet ihr auf unseren Screenshots.

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Was für ein Chaos: Beseitige den Fungus

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro an der Tafel.

Reist zum Kontrollpunkt »Logistik« und geht in den Krankenflügel. Beseitigt die Fungus-Sporen an den Wänden.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Was für ein Chaos: Beseitige die Verstopfung

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro an der Tafel.

Reist zum Kontrollpunkt »NCS-Kühlpumpen – Eingang«. Geht zur Pumpenstation und bringt die drei elektrischen Blöcke in ihren Halterungen unter. Dann aktiviert die Pumpen. Durch die offene Tür gelangt ihr nach unten, wo ihr mehrere Monster erledigt, die die Pumpen verstopfen.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Was für ein Chaos: Noch mehr Fungus

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro an der Tafel.

Begebt euch zum Kontrollpunkt »NSC-Kühlpumpen – Obere Wartung« und schießt die Fungus-Sporen von den Wänden und Decken.

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Was für ein Chaos: Mach mal Pause

Fundort der Nebenmission:

  • Im Hausmeisterbüro, wenn alle anderen »Was für ein Chaos-Missionen« erledigt wurden.

Setzt euch auf die Couch im Hausmeisterbüro und ruht euch aus.

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte und das Outfit »Hausmeisterassistentin«.

Ein gefesseltes Publikum

Fundort der Nebenmission:

  • Sammelgegenstand im Forschungssektor, direkt neben dem Kontrollpunkt der Parapsychologie. Nehmt die Notiz auf dem Schrank auf.

Gebt im Hypnose-Labor am Computer das Passwort ein, um die Tür zum Objekt der Macht zu öffnen. Ihr werdet vom Objekt in eine Astralebene teleportiert und lernt die Fähigkeit »Übernehmen«.

Belohnung:

  • Fähigkeit »Übernehmen«, drei Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Eine gute Verteidigung

Fundort der Nebenmission:

  • Nehmt in der Zentralen Wartung vom Aufzug rechts den Durchgang zum Trainingsbereich.

Um den Durchgang zu öffnen, zerstört die drei rot leuchtenden Steine in der Zentralen Wartung. Nutzt eure Fähigkeit »Ausweichen«, um schnell durch den Trainingsparcour zu kommen, an dessen Ende ihr die Fähigkeit »Schild« erhaltet.

Belohnung:

  • Fähigkeit »Schild«, vier Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Eine Frage der Zeit

Fundort der Nebenmission:

  • Im Isolation-Sektor, links vom Kontrollpunkt der Logistik, findet ihr den verletzten Horowitz, der vor dem Shelter sitzt.

Zieht dreimal an dem Schalter, um ins Oceanview Motel teleportiert zu werden. Am Empfang seht ihr eine Uhr. Stellt die drei Uhren in den Zimmern auf die gleiche Zeit ein, wie die Uhr am Empfang. Nehmt den Schlüssel vom Empfangstresen, mit dem ihr die Tür mit der umgedrehten Pyramide öffnet.

Im Versiegelten Grenzbereich trefft ihr Horowitz’ Freund, der euch Level-9-Türen öffnet. Eskortiert ihn durch die Gegner-Horden. Um die verschlossene Gittertür zu öffnen, klettert links davon in den Ventilationsschacht. So kommt ihr hinter die Tür und öffnet sie für Horowitz’ Freund. Begleitet ihn, bis ihr wieder bei Horowitz ankommt.

Leider kommt ihr zu spät, Horowitz ist bereits zum Zischer mutiert. Es folgt ein kurzer und einfacher Bosskampf gegen Horowitz.

Belohnung:

  • Zwei Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und eine Modifikation.

Der Feind im Inneren

Fundort der Nebenmission:

  • Erhaltet ihr automatisch, wenn »Eine Frage der Zeit« abgeschlossen wurde.

Kehrt zum Kontrollpunkt »Versiegelter Grenzbereich« zurück und geht zum Shelter im markierten Bereich (Karte). Der Boss Anker stellt sich euch in den Weg. Ihr schadet ihm, indem ihr Gegenstände in sein Innerstes werft, sobald er sich öffnet. Während des Kampfes erscheinen außerdem explodierende Zischer, die ihr schnell erledigen solltet.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Kühlschrank-Dienst

Fundort der Nebenmission:

  • Im Isolations-Sektor, neben dem Kontrollpunkt »Oberes Panoptikum« sitzt ein Mann in einer Zelle vor dem Kühlschrank.

Wenn ihr den Aufpasser beim Kühlschrank zum ersten Mal trefft, könnt ihr noch nichts tun. Kehrt nach der sechsten Hauptmission dorthin zurück, um die Nebenquest fortzusetzen. Dann berichtet ihr Langston davon, geht wieder zum Aufpasser zurück und durch die offene Tür zum Kühlschrank. Der Aufpasser wird währenddessen vom Kühlschrank getötet.

Interagiert mit dem Kühlschrank, um den Bosskampf mit dem Gestalter zu starten. Schießt ihm ins Auge und weicht den Geschossen aus oder werft sie zu ihm zurück. In der zweiten Phase weicht seinen Beinen aus. Besiegt ihn möglichst schnell, da der Gestalter sonst immer mehr Teile der Plattform zerstört und ihr Gefahr lauft, runter zu fallen.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Langstons Ausreißer

Fundort der Nebenmission:

  • Erhaltet ihr automatisch von Langston, nachdem ihr »Kühlschrank-Dienst« abgeschlossen habt.

Eure Aufgabe ist es, vier entflohene, gewandelte Objekte für Langston einzufangen. Wir sagen euch, wo ihr diese findet.

Kehrt dann zu Langston zurück, der möchte, dass ihr drei weitere Objekte für ihn findet.

Flamingo

Reist zum versiegelten Grenzbereich und geht in den Bereich rechts vom Kontrollpunkt. Folgt dem rosafarbenen Leuchten bis zum Flamingo. Der verschwindet jedoch bevor ihn greifen könnt. Springt nun über die Bodenwellen, die euch entgegenkommen, ansonsten werdet ihr zum Anfang zurückgesetzt.

Beim Flamingo erwartet euch der Gestalter ein zweites Mal. Bekämpft ihn genauso wie in der Nebenmission »Kühlschrank-Dienst«.

Mannequin

Das Mannequin versteckt sich beim Primärkandidatenprogramm ganz am Ende des Raumes. Berührt ihr es, erscheinen überall im Raum Mannequins. Auf den Screenshots zeigen wir euch, wo sich das richtige Mannequin versteckt.

Gummiente

Die Gummiente ist in der Sicherheitsforschung im Forschungs-Sektor. Um hinter die Glasscheibe zu kommen, geht den Gang weiter bis zum HRV-Labor. Gegenüber vom Eingang zum HRV-Labor befindet sich ein Wartungsraum mit einem Zugang zum Wartungsschacht, durch den ihr die Gummiente erreicht. Aber Vorsicht: Die Ente teleportiert sich ein paar mal durch den Raum, bevor ihr sie einfangen könnt.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Alte Freunde

Fundort der Nebenmission:

  • Bekommt ihr in der Zentralen Geschäftsleitung von Arish nach der sechsten Hauptmission.

Besiegt sechs ehemalige Mitglieder von Arishs Einheit und bergt ihre Beutel. Ihr findet sie alle im Wartungs-Sektor. Sie erscheinen, sobald ihr folgende Gegenden betretet:

  • Atlaskammer
  • Schwarzsteinverarbeitung
  • Schwarzstein-Steinbruch
  • NSC-Transformatoren
  • NSC-Kühlpumpen
  • Belüftungssystem

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte, Craftingmaterial und Modifikationen.

Alte Wucherung

Fundort der Nebenmission:

  • In der Zentralen Geschäftsleitung von Emily nach der sechsten Hauptmission erhältlich.

Underhill ist ganz unten in der Zentralen Forschung. Lasst euch dafür den Aufzugschacht runterfallen und bremst den Fall mit »Schweben«. Im Labor trefft ihr Underhill, die euch bittet, Proben des Fungus zu sammeln.

Habt ihr alle Proben, bekommt ihr von Underhill eine Pille gegen das Gift des Fungus. Geht damit in die leuchtende Grube. Der Bosskampf gegen Fungus-1 steht euch bevor. Bewerft ihn mit den explodierenden Steinen, die an der Decke hängen. In der letzten Phase vergiftet er den Boden und ihr müsst auf die Hügel, um keinen Schaden zu erleiden.

Kehrt nach dem Kampf zu Underhill zurück und nehmt die nächste Nebenmission entgegen.

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Fungus-Entfernung

Fundort der Nebenmission:

  • Bekommt ihr nach der Nebenquest »Alte Wucherung« von Underhill.

Im Forschungs-Sektor müsst ihr neun der Fungus-Infizierten erledigen. Wir sagen euch, wo ihr alle Infizierten findet.

Belohnung:

  • Zwei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Selbst-Reflexion

Fundort der Nebenmission:

  • Wird durch einen Sammelgegenstand im Sicherheitsbüro des Isolations-Sektors während Mission 7 freigeschaltet.

Geht von der Ritualabteilung zum Synchronizitätslabor. Ordnet im Labor auf der linken und rechten Seite jeweils drei Fenster richtig an, um die Tür zum Spiegel in der Mitte zu öffnen.

Interagiert auf der anderen Seite des Spiegels im Labor mit drei Schaufenstern. Dann beginnt der Bosskampf gegen esseJ. Der Kampf hat drei Phasen. In der ersten Phase rennt esseJ nur auf dem Boden rum und beschießt euch mit ihrer Pistole. In der zweiten Phase nutzt sie »Schleudern«, um euch mit Raketen zu bewerfen. In der dritten Phase schwebt sie und bewirft euch mit Raketen. Nutzt die Säulen auf der oberen Etage als Deckung vor den Raketen.

Belohnung:

  • Vier Fähigkeitspunkte.

Mr. Tommasi

Fundort der Nebenmission:

  • Von Emily in der Zentralen Geschäftsleitung erhältlich.

Reist zum Kontrollpunkt »Transitkorridor« im Isolations-Sektor. Bei der Drehscheibe ist jetzt das linke Tor geöffnet, hinter dem Mr. Tommasi auf euch wartet. Beschießt ihn oder nutzt »Schleudern«, um seinen Schild zu durchdringen. Allerdings weicht er den meisten Gegenständen aus, mit denen ihr in bewerft. Schleudert deshalb schnell hintereinander mehrere Gegenstände auf ihn.

Wenn Tommasi nur noch sein halbes Leben hat, spawnt er Explosions-Zischer und einen unsichtbaren Zischer, der euch immer wieder angreift. Weicht ihm entweder aus und konzentriert euch auf Tommasi oder tötet ihn schnell, um dann nur noch gegen Tommasi kämpfen zu müssen.

Belohnung:

  • Drei Fähigkeitspunkte und Craftingmaterial.

Apex Legends, Bloodborne oder To The Moon. Indie oder Triple A. Für allen Spaß zu haben.