Civilization 6 Cheats & Trainer: So nutzt ihr sie richtig

Sid Meier's Civilization 6 ist ein komplexes und schweres Strategiespiel – besonders für Einsteiger. Warum also nicht ein wenig schummeln, um die Partien gegen den Computer etwas einfacher zu machen? Wir erklären euch, wie ihr in Civilization 6 Cheats oder einen Trainer nutzt.

  • von Michael Brandt am 26.02.2021, 15:00 Uhr
civilization 6 cheats titelbild

Civilization 6 zählt aufgrund seiner Komplexität zu den schwierigsten Strategiespielen überhaupt. Das macht den Einstieg für Neulinge besonders schwer. Wenn ihr es euch in Partien gegen die KI ein wenig leichter machen wollt oder einfach nur Spaß haben möchtet, habt ihr die Möglichkeit, in Civilization 6 Cheats zu nutzen oder euch mit einem Trainer Vorteile zu erschummeln. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

In diesem Guide zu Civilization 6 erfahrt ihr:

  • Auf welchen Plattformen die Cheats funktionieren
  • Wie ihr Cheatcodes eingebt
  • Wie ihr mit einem Civilization 6-Trainer auf Knopfdruck schummelt

Doch lieber in einem fairen Match gegen die KI gewinnen? Diese Strategien verhelfen euch zum Sieg!

Civilization 6 Cheats: Auf diesen Plattformen könnt ihr schummeln

Civilization 6 ist als rundenbasiertes Strategiespiel zwar prädestiniert für den PC, dank der gut angepassten Steuerung durch Entwickler Firaxis Games lässt sich das Game allerdings auch komfortabel auf Konsolen zocken. Civilization 6 ist auch auf der PS4, Xbox One, Switch und sogar auf Android und iOS ein echter Strategie-Hit. Schummeln könnt ihr allerdings nur in der PC-Version des Spiels. Das hängt damit zusammen, dass es offiziell eigentlich keine Civilization 6 Cheats gibt. Allerdings könnt ihr euch mit Codes für das Debug-Menü oder sogenannten Trainern dennoch Vorteile erschleichen.

Civilization 6 Cheats: So gebt ihr die Codes ein

Wie bereits erwähnt gibt es keine echten Civilization 6 Cheats. Allerdings könnt ihr über ein sogenanntes Debug-Menü ähnliche Effekte wie mit Cheats erreichen. Normalerweise nutzen Entwickler Debug-Menüs, um bestimmte Dinge im Spiel zu testen. Über die Entwicklerkonsole können sie sich mit Befehlen beispielsweise Unverwundbarkeit verleihen, sich zusätzliche Rohstoffe geben oder die komplette Karte aufdecken. Dies erleichtert das Testen enorm. Für gewöhnlich sind Debug-Menüs im fertigen Spiel nicht mehr für Spieler zugänglich, in Civilization 6 könnt ihr es aber zurückholen und zwei mächtige Codes zu eurem Vorteil nutzen.

So aktiviert ihr in Civilization 6 das Debug-Menü

  1. Geht auf eurem PC in den Spieleordner von Civilization 6. Standardmäßig findet ihr den über den Pfad “C:\Benutzer\NUTZERKONTO\Dokumente\My Games\Sid Meier’s Civilization VI”. Falls ihr bei der Installation einen anderen Ort festgelegt habt, navigiert zum jeweiligen Ordner.
  2. Sucht im Ordner nach einer Datei namens “AppOptions.txt” und öffnet sie mit einem Text-Editor. Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählt im Menü “Öffnen mit…” aus und klickt auf “Weitere Apps” und wählt dort den Editor aus.
  3. Nun öffnet sich ein Textdokument. Sucht dort nach dem Eintrag “EnableDebugMenu 0”. Ersetzt dort die “0” durch eine “1”, speichert die Änderung über “Datei > Speichern” ab und schließt das Dokument.

So verwendet ihr das Debug-Menü im Spiel

Wenn ihr nun Civilization 6 startet, eine Partie gegen die KI beginnt und anschließend die Taste “Ö” drückt, öffnet sich am oberen Rand des Spiels eine schwarze Befehlszeile. Das ist das Debug-Menü, in das ihr Befehle eingeben könnt. Vorteile beim Spielen bringen euch allerdings nur zwei Befehle: Reveal All und Explore All. Mit Reveal All könnt ihr die komplette Karte in Civilization 6 aufdecken und mit dem Befehl Explore All wird die komplette Map als erforscht markiert. Das sind zwar noch keine Garantien für den sicheren Sieg, aber die zusätzlichen Informationen sollten euch einen kleinen Vorteil bieten.

Auch in den längsten Schlachten eine gesunde Sitzhaltung bewahren!
TESORO Gaming Stuhl Tesoro F710 Zone Balance Gaming Stuhl, Schwarz & Rot
€ 199

Civilization 6 Trainer: Mehr Cheats auf Knopfdruck!

Wenn euch die beiden Maphacks noch nicht genug sind, könnt ihr euch mit Trainern weitere Cheats holen. Trainer sind externe Programme, die in Spielen Speicheradressen manipulieren und dadurch positive Effekte hervorrufen. Ein Trainer muss während des Spielens im Hintergrund laufen, damit er funktioniert. Über Hotkeys können Spieler dann unterschiedliche Parameter im Spiel manipulieren.

Für Civilization 6 gibt es viele unterschiedliche Trainer. Wir empfehlen euch den Trainer der Webseite Wemod, da er regelmäßig aktualisiert wird und 13 verschiedene Optionen bietet, die über die F-Tasten F1 bis F11 im Spiel aktiviert werden können. Darunter sind Cheats wie unbegrenztes Gold, ein God-Mode, schnellere Forschung und unbegrenzte Nuklearwaffen. Die Installation des Trainers ist kinderleicht. Ladet euch den Trainer herunter und installiert ihn per Doppelklick. Mit Civilization 6 verknüpft er sich ganz von allein. Drückt während euren Partien auf die unterschiedlichen F-Tasten, um die gewünschten Cheats zu aktivieren, und genießt eure Vorteile.

Michael Brandt
Michael Brandt

Ehemalige Dota-2-Legende. Mittlerweile nur noch selten am PC, sondern meistens beim Edelmetallsammeln auf der PS4 anzutreffen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken